SmaragdPapa
11.02.2011, 10:23

Steinepreise für Modelle?

Hallo und sorry, für den Betreff - da fiel mir nichts passenderes ein...

Ich würde mir für den SmaragdExpress gerne noch weitere Anhänger bauen, benötige aber einige Spezialteile/-farben und auch insgesamt habe ich keine ausreichenden Steine/Steinfarben vorrätig.

Habe mir daher erstmals mit LDD den Anhänger mit den verfügbaren TEilen nachgebaut und komme so auf etwa 400 Teile.
Mit BA und Box würde das bei Lego DesignByMe dann 70€ pro Anhänger kosten.

Daraufhin habe ich mir bei Lego-PAB die Teile rausgesucht, um den Steinepreis zu ermitteln und komme auf etwa 43€.
Mit ist schon klar, dass die BA und Box was kostet und PAB auch nicht die billigste Quelle ist.
Wenn ich aber versuche die Steine über Brickling,Bucht o.ä. Quellen zu beziehen, käme ich mit Porto bestimmt in gleiche Bereiche, da ich bisher keinen mit (fast) allen Steinen gefunden habe.

Daher meine eher grundsätzliche Überlegung: sind die Preisdimensionen realistisch?
Oder übersehe ich da etwas? - Außer dass Hobbys eben Geld kosten, wenn es einem das Wert ist

Angeboten werden die Anhänger ja nicht - wenigstens nicht zu Preisen unter dem des ganzen Zuges. Und eine weitere Lok benötige ich nicht wirklich.

Gruß
SP


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
11.02.2011, 11:24

Re: Steinepreise für Modelle?

LLL!

Soll das heißen, es gäbe beige Zugfenster beim PaB?

Ich finde keine, aber das muß ja nix bedeuten.

Gibt's beige Zugfenster beim LLLDDD???

Gibt's noch andere exklusive Teile bei dem Waggon?

Übärforderte Grüße
M.a


SmaragdPapa
11.02.2011, 11:30

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo,
leider nicht. Auch die redish brown 1x1 with handle für die Türen gibt es bei PAB nicht. Oder die grauen Dachsteine.
Daher entspricht mein Nachbau nicht zu 100% dem Original, kommt ihm aber mit den angebotenen Steinen sehr nahe (ist dann ebend 2. Klasse ).

SP


Thekla
11.02.2011, 11:35

Re: Steinepreise für Modelle?

Hi,

» Soll das heißen, es gäbe beige Zugfenster beim PaB?

da vielleicht nicht, für Plusmitglieder schon...:blink:

Gruß
Thekla


Matsch
11.02.2011, 11:40

Re: Steinepreise für Modelle?

» Ich würde mir für den SmaragdExpress gerne noch weitere Anhänger bauen,
» benötige aber einige Spezialteile/-farben und auch insgesamt habe ich
» keine ausreichenden Steine/Steinfarben vorrätig.
Moin,
hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun...
Auf railbricks gibt es eine ganz nette Anleitung für einen Saragd-Express-Wagon (Emerald Night Car). Sieht ganz gut aus, wird aber wohl in etwa das gleiche kosten.
Gruß aus Schleswig-Holstein


Eisbär
11.02.2011, 12:13

Re: Steinepreise für Modelle?

» Hi,
»
» » Soll das heißen, es gäbe beige Zugfenster beim PaB?
»
» da vielleicht nicht, für Plusmitglieder schon...:blink:
»
Liebe» Thekla!

Ich darf nicht mehr, glaube ich. Jedenfalls bekomme ich seit ?? keine alljährlichen Erinnerungen.

Wie sähe denn so ein Waggon mit dunkellilanen Fenstern aus?

Wie sagte mein Sohn so schön: Fängst DU jetzt doch nicht auch nich mit Eisenbahn an?

M.a


an3
11.02.2011, 12:15

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo SP,

meine Erfahrung mit Nachbauten von Zügen kann ich Dir nicht berichten, allerdings habe ich vor einigen Wochen einen Bus (aus dem Modell 8404) als MOD selbst zusammengebaut. Da ich im Moment Platzmangel habe und der Großteil meiner Steine ausgelagert ist, blieb mir nichts anderes übrig, als ca. 90% der Teile dafür zu bestellen.

Gleichzeitig habe ich entsprechend meine Wunschänderungen umgesetzt: Längerer Bus, mehr Fenster, andere Farben, stabilerer Bau, geänderte Details, mehr Sitze. Das ganze wurde bei mir auch erst am Rechner geplant und dann mittels Bricklink und PaB bestellt (es gibt Teile, die bei PaB wirklich günstiger sind als bei Bricklink). Inklusive Versandkosten bin ich bei ca. 30 € rausgekommen, allerdings konnte ich mir weitere Wunschteile mitbestellen und hab' somit einen guten Teil der Versandkosten amortisiert.

Bei mir war es so, dass ich die meisten Teile bei 2 Bricklink-Shops gefunden habe. Ich habe zugegebenermaßen 3 Stunden suchen müssen, bis ich die richtige Shop-Kombination zusammen hatte, aber es lohnt sich, vor allem für teurere Projekte wie einen ganzen Waggon, auf jeden Fall. Der Vorteil dabei ist: Nehme die gewünschte Menge einfach mal 2 oder 3 und Du hast gleich mehrere Waggons.

Den Aufwand schätze ich, je nachdem, ob Du "blind" die gesuchten Teile bestellst, oder Dir einige Optimierungen einplanst (z.B. statt zwei 1x4 Steinen nur einen 1x8, oder statt teurer "füllsteine" (die du beim fertigen Modell nicht siehst) z.B. günstigere in einer anderen farbe nimmst, usw.) auf 3 bis 10 Stunden. Ich tippe auch darauf, dass Du mit 2-3 Bricklinkshops locker Deine gewünschten Teile kriegst, aber die besagten 3 Stunden musst du mit einplanen.

Noch einige Tipps zur Suche:
-Ohne Wanted List stößt Du schnell an Grenzen, also auf jeden Fall zur Unterstützung benutzen.
-Du wirst schnell sehen, weile Teile bei den Kosten richtig reinhauen. Du kannst in dem Fall auch gezielt nach Shops suchen, die die 3-4 teuersten Sonderteile günstiger bieten als der Rest.
-Gezielt bestellen! Ich hätte bei nur einem BL-Shop bis auf 3-4 Teile alle bekommen, aber verglichen zu meinem erzielten Endpreis locker das 1,5-fache gezahlt. Wenn es Dir aufs finanzielle ankommt, kommst Du nicht drumrum, Preise bei einigen favorisierten Shops zu vergleichen. Manche bieten dabei auch Spezialteile günstiger an als der Rest, hauen aber z.B. bei kleinen Slopes und Tiles richtig rein. Also gezielt bestellen.
-Und: Wenn Du etwas schon daheim hast, brauchst Du es ja nicht unbedingt nochmals.

Hoffe, ich konnte behilflich sein Grüße! an3


legopapi
11.02.2011, 12:36

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo,

da der Emerald kein reales Vorbild hat (oder doch?), spricht doch nichts dagegen, bei den Waggons auch ein wenig Phantasie walten zu lassen.

Die Farbgebung der Lok lässt einen britischen Zug vermuten.

Also schau doch einfach mal, welche Farbgebungen es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei den englischen Personenwagen so gab. Evtl. geben die eigenen Vorräte an LEGO da dann schon etwas her... Oder es wird einfacher - und billiger! - wenn die Waggons aus gängigen Farben bestehen. Da kann ein Bricklink-Wagen spürbar billiger werden.

Ein paar längere Wagen machen aus der Lok erst einen Zug. Dieser Zweit-Tender für Personenbeförderung des Originalsets von LEGO sieht einfach nur lächerlich aus, finde ich. Ihn nun mehrfach anzukuppeln macht es auch nicht besser.

Entwerfe eigene Wagen und bau damit einen eigenen Zug. Der ist dann individueller, schöner - und vermutlich billiger.

Außerdem ist das doch die eigentliche Grundidee von LEGO: Eigene Modell zu bauen, nicht nur quasi als Monteur vorgegebene Teile zusammen zu fügen. Das kann doch jeder Dorfdepp.

Ich würde nicht über 40 € für die (fehlerhafte) Kopie eines häßlichen Industrieproduktes ausgeben.

Gruß Michael


SmaragdPapa
11.02.2011, 13:10

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo Michael,

» Entwerfe eigene Wagen und bau damit einen eigenen Zug. Der ist dann
» individueller, schöner - und vermutlich billiger.

du hast ja Recht, auch wenn ich den Wagon so wie er ist schön finde.
Als ich noch klein und im Lego-Alter war, gab es nur Standardsteine (30 Jahre her) und seit dem ruhte Lego.
Erst mit den Kindern kam das Interesse wieder.

Und zum Eigen-designen versuche ich mir ja grade die Bautechnik anzueignen: durch Studieren Eurer tollen MOCs und diverses Bilder/Gallerien etc.

Werde aber trotzdem deinen Hinweis berücksichtigen und selber kreativ werden.
SP


SmaragdPapa
11.02.2011, 13:12

Re: Steinepreise für Modelle?

Danke für die Tipps bzgl. Bricklink.
Hatte mich zwar schon einige Zeit damit beschäftigt, aber ich werde Eure Vorschläge noch mal überdenken und dann neu schauen, was ich für Teile genau benötige (Stichwort "eigene Ideen").

SP


Oversize
11.02.2011, 13:14

Re: Steinepreise für Modelle?

» Hallo,
»
» da der Emerald kein reales Vorbild hat (oder doch?), spricht doch nichts
» dagegen, bei den Waggons auch ein wenig Phantasie walten zu lassen.

Dann schau dir mal den Anfang von "Die Chroniken von Narnia" an
»
» Die Farbgebung der Lok lässt einen britischen Zug vermuten.

Richtig, der Flying Scottsman gehört auch in diesen Zeitraum, und die Farben sind Original.

LG Jürgen


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: