operator
10.02.2011, 08:49

zum nachdenken...

moin lll,

schön eine solche fülle an mocs zu haben!

aber es wäre schön wenn ihr euch beim eintragen eines updates zu einem moc nicht evtl. gedanken macht dieses update entweder unter den schon vorhandenen eintrag zu hängen oder einen kommentar zu hinterlassen, so dass dieses update nicht als neues moc eingetragen wird...
auch fragen zu etwaigen bautechniken sind ggf besser in der kategorie 'bautechniken' aufgehoben.

danke


Vince
10.02.2011, 10:06

Re: zum nachdenken...

AUCH MOIN,
DIE LESBARKEIT VON TEXTEN ERHÖHT SICH NICHT DADURCH, DASS MAN NUR KLEINE ODER GROSSE BUCHSTABEN VERWENDET.
Wäre auch mal was zum Nachdenken, oder?

Gruß

Sven


operator
10.02.2011, 10:35

Re: zum nachdenken...

moin sven,

jedem das sein...
mocs sind aber für die allgemeinheit...


friccius
10.02.2011, 12:14

Re: zum Nachdenken...

Hi René!

» mocs sind aber für die allgemeinheit...

Texte in öffentlich zugänglichen Foren nicht?

Vie leG rüße
Andreas


Fred Eric
10.02.2011, 13:49

Re: zum nachdenken...

Moin Moin,

gut, nachdem dann jetzt geklärt ist, dass Sven keine kleinen Buchstaben mag :blink: und Texte in öffentlichen Foren für die Allgmeinheit bestimmt sind, kehren wir zum Thema zurück und stellen fest, dass der René durchaus Recht hat mit seinem Vorschlag. Den Werdegang eines Mocs zu verfolgen, wenn dieses in zwei, drei oder mehr Threads veröffentlicht wird, ist nicht eben komfortabel. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Änderungen/Ergänzungen auf Seite 2 nicht mehr oder kaum wahrgenommen werden.
Vielleicht wäre das Einrichten einer Kategorie "Update" zielführend. Der Erbauer postet dann nur einen Link zu seiner ersten Vorstellung, wo er, wie René vorgeschlagen hat, Bilder mit dem veränderten Moc anhängt. Der Updatehinweis landet auf Seite 1 und wird von jedem registriert, die Entwicklung des Mocs ist ohne Suchaufwand nachvollziehbar und ein Moc wird auch nur als ein Moc registriert.

Zu Bautechniken:
Es wird ja wohl jeder, der eine Frage zu Bautechniken hat, in der Lage sein, diese auch unter der Kategorie Bautechniken zu posten. Oder nicht?

Gruß
Fred


operator
10.02.2011, 13:58

Re: zum nachdenken...

moin,

» gut, nachdem dann jetzt geklärt ist, dass Sven keine kleinen Buchstaben
» mag :blink: und Texte in öffentlichen Foren für die Allgmeinheit bestimmt
» sind, kehren wir zum Thema zurück und stellen fest, dass der René durchaus
» Recht hat mit seinem Vorschlag.

danke (o;

es ist meiner meinung nach nicht nötig eine neue kategorie einzurichten, diejenigen die gerne ein update zu ihrem moc posten möchten oder über baufortschiritte informieren möchten, mögen dies gerne tun, man ist ja sicher auch interesiiert, aber beim posten noch nen kommentar 'kein mdm, gibbet schon' oder 'kein mdm nur einupdate' zu hinterlegen sollte nicht zu viel verlangt sein... außer der poster möchte natürlich das seine 15 beiträge zur verbesserung der steinkomposition xyz je als neues moc zur wahl stehen soll...


Fred Eric
10.02.2011, 17:43

Re: zum nachdenken...

Moin
» es ist meiner meinung nach nicht nötig eine neue kategorie einzurichten,
» diejenigen die gerne ein update zu ihrem moc posten möchten oder über
» baufortschiritte informieren möchten, mögen dies gerne tun, man ist ja
» sicher auch interesiiert, aber beim posten noch nen kommentar 'kein mdm,
» gibbet schon' oder 'kein mdm nur einupdate' zu hinterlegen sollte nicht zu
» viel verlangt sein... außer der poster möchte natürlich das seine 15
» beiträge zur verbesserung der steinkomposition xyz je als neues moc zur
» wahl stehen soll...

Ich stimme dir zu, dass das kein großer Aufwand ist. Das Problem, wenn es denn eines ist, scheint doch aber darin zu liegen, dass sich nicht jeder, der seine Verbesserungen in immer neuen Threads veröffentlicht, der Problematik bewusst ist, dass das gleiche Modell so immmer wieder als neues Moc geführt wird. Durch eine Kategorie "Update" könnten gerade Neulinge dafür sensibilisiert werden.
Angesichts der eher zurückhaltenden Reaktionen, scheint das Interesse an dieser Thematik aber nicht sehr ausgeprägt zu sein. Insofern würde ich mal sagen: Wo kein Problem ist, sollte man auch keines herauftheoretisieren.

Gruß
Fred


operator
10.02.2011, 18:28

Re: zum nachdenken...

hi fred,


» Ich stimme dir zu, dass das kein großer Aufwand ist. Das Problem, wenn es
» denn eines ist, scheint doch aber darin zu liegen, dass sich nicht jeder,
» der seine Verbesserungen in immer neuen Threads veröffentlicht, der
» Problematik bewusst ist, dass das gleiche Modell so immmer wieder als
» neues Moc geführt wird. Durch eine Kategorie "Update" könnten gerade
» Neulinge dafür sensibilisiert werden.
» Angesichts der eher zurückhaltenden Reaktionen, scheint das Interesse an
» dieser Thematik aber nicht sehr ausgeprägt zu sein. Insofern würde ich mal
» sagen: Wo kein Problem ist, sollte man auch keines herauftheoretisieren.

da stimme ich dir zu aber jeder sollte doch die hinweise lesen... oder?
siehe hier: http://www.1000steine.de/de/modelle/ unten.


Thekla
10.02.2011, 18:39

Re: zum nachdenken...

Hi,

» Insofern würde ich mal
» sagen: Wo kein Problem ist, sollte man auch keines herauftheoretisieren.

ein ganz klein wenig bißchen geht es aber auch um den (oder die), der diese, winzig modifizierten, MOCs immer und immer wieder ins MdM einstellt.
Das ist jetzt nicht wirklich schweißtreibend, aber ich kann schon verstehen, dass man mal darauf hinweisen möchte.:blink:

Gruß
Thekla


Jojo
10.02.2011, 18:50

Re: zum nachdenken...

Hallo!


» ein ganz klein wenig bißchen geht es aber auch um den (oder die), der
» diese, winzig modifizierten, MOCs immer und immer wieder ins MdM
» einstellt.

… zumal es ja auch nicht wirklich nötig ist, jeden kleinen Baufortschritt in Bild und Forumsbeitrag zu präsentieren. Damit verschießt man selbst auch sein Pulver vor der Premiere des fertigen Bauwerks.


Tschüß
Jojo


ogretzky99
10.02.2011, 19:59

Re: zum nachdenken...

Es wäre aber auch schön in diesem Forum bei der Board-Ansicht, wenn man einen alten Beitrag ergänzt bzw. wenn jemand etwas dazu schreibt, dieser wieder komplett nach oben rutscht an erste Stelle.

Für mich ist ein Beitrag, de auf Seite 2 verschwunden ist, schon gar nicht mehr interessant zum Nach- oder Weiterlesen.

Das ist meine Meinung


ogretzky99
10.02.2011, 20:04

Re: zum nachdenken...

Da hat Jojo allerdings recht, aber es gibt auch viele Beiträge, bei denen man einfach als Neuling Fragen dazu hat oder "Etwas" dazu schreiben möchte.

Und wenn man im Forum die Suche-Funktion intensiv benutzen wird, dann werde verschiedene Themen in 14 Tagen nicht 4x in verschiedenen Beiträgen neu gepostet, sondern man könnte dan sein Wissen in einem vorhandene Beitrag ergänzen und nicht evtl. auf ein altes Posting verweisen

Egal...


Thekla
10.02.2011, 20:10

Re: zum nachdenken...

Hi,

» Es wäre aber auch schön in diesem Forum bei der Board-Ansicht, wenn man
» einen alten Beitrag ergänzt bzw. wenn jemand etwas dazu schreibt, dieser
» wieder komplett nach oben rutscht an erste Stelle.
»
» Für mich ist ein Beitrag, de auf Seite 2 verschwunden ist, schon gar nicht
» mehr interessant zum Nach- oder Weiterlesen.

darum ging es aber nicht :blink:

Gruß
Thekla


legopapi
10.02.2011, 20:25

Re: zum nachdenken...

» … zumal es ja auch nicht wirklich nötig ist, jeden kleinen Baufortschritt
» in Bild und Forumsbeitrag zu präsentieren. Damit verschießt man selbst
» auch sein Pulver vor der Premiere des fertigen Bauwerks.

Das kann man nur unterstreichen!

Die WIP-Beiträge sind manchmal für den Erbauer hilfreich wenn es hakt oder so und dieser Erbauer hofft, durch den Thread auf neue Ideen zu kommen. Wenn man es allerdings ohne Hilfe bis zur Vollendung des MOCs schafft, ist die Aufmerksamkeit sicher größer.

Ob einem das wichtig ist oder nicht, muß jeder selber wissen.

Gruß Michael


Gesamter Thread: