Goethestein
10.02.2011, 11:24

Krokodil ÖBB 1189

Hallo liebes Forum,

nach einem weiteren Jahr ist nun mein drittes Alpenkrokodil fertig.

[image]


Vorbild war diesmal die Österreich-Variante BBÖ1100/E89/ÖBB1089/1189, von der es auch ein Exemplar in rot gab (mittlerweile ist die 1189-02 im Zuge der Restauration wieder in der Originalfarben dunkelgrün lackiert worden).
Ich dachte ja diesmal, daß es wegen der durchgehenden Kuppelstange und der Farben rot und schwarz etwas einfacher werden würde, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail. Problematisch war u.a. der längere Radstand der ersten beiden Treibräder, da schabt's schon ein bißchen in den Kurven.

[image]


Neben der Front ist auch im Mittelteil viel gesnottet worden um die verschiedenen Details wie Ölkühler, Fenster und Lüftungsöffnungen möglichst nahe am Original zu realisieren.

[image]


Die Lok ist voll fahrtüchtig via PF-System mit zwei kleinen Motoren, dank geändertem Übersetzungsverhältnis auch deutlich schneller als mein erstes Krokodil...

[image]


...und erträgt auch die meisten Weichen ohne allzu große Beschwerden :-)

[image]


Mehr Bilder und ein kleines Video gibts hier.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen...

Viele Grüße Frank


legoscout
10.02.2011, 11:36

Geil ! Wunderschön !! Schönstes Krokodil was bishergesehen habe (ohne texte) (ohne Text)


grubaluk
10.02.2011, 15:14

Re: Krokodil ÖBB 1189

Sehr schön!

Die Lok gefällt mir sehr. Es sind ja auch nicht nur die Dampfloks, sondern auch die älteren E-Loks, welchen
man mit den großen LEGO-Rädern oder BBB-Rädern (bei Deiner sind es die XL-Räder von BBB, nicht wahr?) viel
Leben einhauchen kann.

Und da ich zuletzt auch mit Dunkelgrün gebaut habe: Respekt für die dunkelgrüne Variante in Deiner
Galerie! Die Vielfalt an Teilen ist bei der Farbe sehr bescheiden, da ist so ein Modell auch durch die eingeschränken
Möglichkeiten nochmal doppelt herausfordernd.

Viele Grüße
Andreas


Goethestein
10.02.2011, 15:49

Re: Krokodil ÖBB 1189

» Sehr schön!
»
Danke :-)

» Die Lok gefällt mir sehr. Es sind ja auch nicht nur die Dampfloks, sondern
» auch die älteren E-Loks, welchen
» man mit den großen LEGO-Rädern oder BBB-Rädern (bei Deiner sind es die
» XL-Räder von BBB, nicht wahr?) viel
» Leben einhauchen kann.

Nein, es sind die Räder aus dem Emerald (bzw. aus zweien, um genau zu sein...) Die XL-Räder von BBB wären in diesem Maßstab (1:44) auch zu groß für die Krokodile.
»
» Und da ich zuletzt auch mit Dunkelgrün gebaut habe: Respekt für die
» dunkelgrüne Variante in Deiner
» Galerie! Die Vielfalt an Teilen ist bei der Farbe sehr bescheiden, da ist
» so ein Modell auch durch die eingeschränken
» Möglichkeiten nochmal doppelt herausfordernd.

Ja, dunkelgrün ist nicht einfach, dummerweise ist das eine sehr verbreitete Farbe bei älteren E-Loks :-(
Mein nächstes Projekt ist eine E 94 in: dunkelgrün

Gruß Frank


FeliciaRS
10.02.2011, 21:50

Re: Krokodil ÖBB 1189

Also wenn du eine Reaktion haben willst:
Ich bin begeistert sehr viele schöne Details ohne dabei zu groß zu werden und das ganze dann noch mit Antrieb.
Ich finde das zeigt auch mal ganz schön das die PF auch für die Eisenbahnen sehr gut zu gebrauchen sind :-) Da stecken mit Sicherheit sehr viele Stunden Arbeit drin oder?

Gruß FeliciaRS


Brickmiller
11.02.2011, 15:10

Re: gaaanz große Klasse - gratuliere


shary
11.02.2011, 21:44

Re: Krokodil ÖBB 1189

die ist wirklich toll geworden


martin8721
12.02.2011, 13:31

Re: Krokodil ÖBB 1189

Wow!
Eine wirklich schöne Lok mit sooo vielen liebevollen Details! Ganz großartig umgesetzt!

Finde ja auch, dass von den alten Elektroloks eine ganz eigene Fasznination ausgeht. Bei den ÖBB waren Wechselstromfahrzeuge aus den 20er-Jahren ja noch bis weit in die 90er Jahre hinein im Planeinsatz, was ich als Kind natürlich besonders beeindruckend fand.
Die ÖBB-Reihe 1099 die zwischen 1911 und 1914 gebaut wurde, steht ja nachwievor im Planeinsatz, allerdings wird diese in den kommenden Jahren durch neue Fahrzeuge ersetzt werden...

Mein Projekt, einige dieser alten ÖBB-Loks selber nachzubauen, ist leider immer an den entsprechenden Teilen (und damit natürlich an den Kosten) gescheitert. Umso schöner, dass Lego vor einigen Jahren das Set 10183 herausgebracht hat, noch schöner aber, dass sich jemand wie du den Krokodilen angenommen hat und derart schöne Modelle baut.k:

Das Bild mit den 3 Krokodilen in braun, grün und rot gefällt mir übrigens besonders gut!
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welche Farbe ihnen am Besten steht - alle 3 sehen wirklich großartig aus!

LG

Martin


Gesamter Thread: