Paddi
09.02.2011, 19:46

Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

Hi,

Vielleicht geht es nicht nur mir so, denn ich habe noch relativ viel Playmobil im Keller rumstehen und das möchte ich nicht auf dem Flohmarkt verramschen.
Daher meine Idee, ob man nicht zwischen dem Playmobilforum und unserem eine Partnerschaft aufbaut.
Wir wissen genau welche Sets und Steine was für einen Wert haben, bei den Playmobilern ist das wohl genau so.
Wenn eine Partnerschaft bestehen würde, dann könnte man doch ganz einfach Tauschen:
Die alte Ritterburg aus dem Keller gegen eine 7750, die bei einem Playmofan im Keller rumlag.

Also, wie steht ihr zu der Idee?
Ich denke, das uns und den Playmobilern diese Partnerschaft zu viele Tolle Sachen verhelfen könnte könnte.

Grüße
Paddi


cheesy
09.02.2011, 20:46

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

Pfui, wie kannst Du es wagen, das böse P-Wort hier im Forum zu benutzen?!
:blink:

Nein, jetzt mal im Ernst. Mir persönlich wäre es piepegal. Ich habe nie mit Playmobil gespielt (außer dem Piratenkapitän, den es mal als Einzelfigur gab, vor ca. 25 Jahren) und auch keine Ahnung davon. Aber es stört mich auch nicht, wenn hier darüber diskutiert wird.

Gruß, Peter


legoscout
10.02.2011, 09:02

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Daher meine Idee, ob man nicht zwischen dem Playmobilforum und unserem
» eine Partnerschaft aufbaut.
» Wir wissen genau welche Sets und Steine was für einen Wert haben, bei den
» Playmobilern ist das wohl genau so.
» Wenn eine Partnerschaft bestehen würde, dann könnte man doch ganz einfach
» Tauschen:
» Die alte Ritterburg aus dem Keller gegen eine 7750, die bei einem
» Playmofan im Keller rumlag.
»
Hallo Paddi,

Deine Idee an sich finde ich Gut.
Aber 1000steine.de mit Playmobil zu 'belasten' da habe ich sehr gemischte Gefühle.
Eine eigene Internetseite als Tauschbörse Playmobil/Lego wäre vielleicht geeigneter (Sowas zwischen Bricklink und 1000steine.de).

mfg legoscout


schaeng
10.02.2011, 12:17

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Eine eigene Internetseite als Tauschbörse Playmobil/Lego wäre vielleicht
» geeigneter (Sowas zwischen Bricklink und 1000steine.de).
www.PlayGoLink.com?


Eisbär
10.02.2011, 13:05

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

LLL!

Das doch mal ne Idee! Ein Gedanke, es wert, in Taten umgesetzt zu werden.

(Ganz dumm aus der Schneewehe guckend Ach, es gibt ein Playmo-Forum?

Man kann ja nur hoffen, daß die Damen und Herren Playmo-Sammler und -Innen genausoviel Lego über haben wie wir (Mal ganz frech von mich.auf andere schlie↓ßend) Playmo.

Ergänzend können die Ü-Eier und Innen bedacht werden.

Obwohl ich das Playmo ja eigentlich als ABSlenkungsmanöver für meine unangedachten Enkel habe. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

M.a


PS
Suchanfrage:
Kennt jemand oder hat eine Datenbank oder ein dickes Buch mit Kirchenliedern?
Ein Freund sucht, ob es von Elias Blix deutsche Übersetzungen gibt.


MTM
10.02.2011, 14:50

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

Hi,

An sich scheint die Idee nicht schlecht zu sein, aber ich sehe das noch nicht, wie das gehen soll...

» LLL!
»
» Das doch mal ne Idee! Ein Gedanke, es wert, in Taten umgesetzt zu werden.
»
» (Ganz dumm aus der Schneewehe guckend Ach, es gibt ein Playmo-Forum?
»
» Man kann ja nur hoffen, daß die Damen und Herren Playmo-Sammler und -Innen
» genausoviel Lego über haben wie wir (Mal ganz frech von mich.auf andere
» schlie↓ßend) Playmo.
»
» Ergänzend können die Ü-Eier und Innen bedacht werden.

jo! und das Revell-Forum und das Carrera-Forum und den Modellbauclub von nebenan, nicht zu vergessen, alle Barbie- und Murmelsammler.

Im Ernst. Mit Playmobil mag ja noch logisch klingen, da, wie ich immer gern sage, der gemeine Spielwarenkäufer eh nicht zwischen LEGO und Playmobil unterscheiden kann.
Aber der Rest? Ein klares NEIN von mir. Nicht, dass ich das nicht mag, aber dann könnten wir gleich das gesamte Spielwarensortiment ins Forum aufnehmen.

Ich weiß ja nicht, wie das Playmobil-Forum aufgebaut ist (hat es den Charakter des 1000steine-boards oder ist es ein "richtiges Forum" mit Threads in Gruppen?

Vielleicht kann man ja wirklich irgendwie eine Kategorie, einen extra Raum oder so einrichten.
Oder zumindestens auf der Startseite verlinken...
Wieso gibt es da eigentlich keine Links zu Railbricks und so?

» Obwohl ich das Playmo ja eigentlich als ABSlenkungsmanöver für meine
» unangedachten Enkel habe. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
»
» M.a
»
»
» PS
» Suchanfrage:
» Kennt jemand oder hat eine Datenbank oder ein dickes Buch mit
» Kirchenliedern?

Ich kenn das Evangelische Gesangbuch - ein ziemlich dickes Buch mit Kirchenlieder...

Micha


Eisbär
10.02.2011, 14:55

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Ich kenn das Evangelische Gesangbuch - ein ziemlich dickes Buch mit
» Kirchenlieder...
»
Liebär» Micha!

Würdest Du mal nach Elias Blix gucken?

Playmo und Ü-Eier, finde ich, sind die beiden häufigsten Fremdkörper, bei denen es sich n büschen lohnt. Na gut, so allmählich kommen auch Lego-Kopien mal häufiger vor.

M.a


Mausezahn
11.02.2011, 17:34

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Ich weiß ja nicht, wie das Playmobil-Forum aufgebaut ist (hat es den
» Charakter des 1000steine-boards oder ist es ein "richtiges Forum" mit
» Threads in Gruppen?
»
» Vielleicht kann man ja wirklich irgendwie eine Kategorie, einen extra Raum
» oder so einrichten.
» Oder zumindestens auf der Startseite verlinken...

Hallo

Ich bin neu ... und eigentlich gehöre ich hier garnicht so richtig hin,
denn ich bin (ich wag es nicht auszuschreiben) Playmobil-Sammler :lookaround:
Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt mehr als nur ein Playmobil-Forum.
Das größte öffentliche davon hat aber keinen Verkauf, nur Tauschen ist unter "Flohmarkt am Wochenende" erlaubt.
Alternativ könnte sich ja mal einer unter www.klickyboerse.de umschauen.
Das ist ein reines Verkaufsforum, hat aber keine Rubrik für Außerplaymoanisches.

Wenn ich den Vorschlag hier mal von "der anderen Seite" kommentieren darf,
gibt es durchaus auch P*-Sammler, die z.T. auch mit Lego bauen.
Aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der sein Lego gegen P* tauschen würde. Irgendwie liegt denen auch was an ihrer Lego-Vergangenheit
Insofern wird es da sicherlich wenige Tausch-Aktionen geben. :|

Im übrigen stöbere ich hier schon seit einiger Zeit gerne mal rum und finde es absolut beachtlich, was ihr aus diesen Steinen so alles hervorzaubern könnt. k:
Ich selber baue nur mit dem "Plastik für Grobmotoriker", aber mein 9jähriger Sohn wandelt zwischen beiden Welten (vorallem Star Wars). Aus dem Grund versuche ich mich auch in diesem Thema "uptodate" zu halten.

Ich hoffe, ihr könnt mich hier als "Fremdkörper" aushalten. :blink:

Viele Grüße
Mausezahn


MTM
17.02.2011, 01:26

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Ich hoffe, ihr könnt mich hier als "Fremdkörper" aushalten. :blink:

geht gerade so

:blink:

aber deine Sichtweise ist interessant. Zumal ich mich immer frage - entschuldige bitte, aber ich hatte bis auf 2 go-Carts nie Playmobil - was Erwachsene an Playmobil - außer der Sammelleidenschaft an sich - so faszinierend finden, weil man, aus meiner Sicht, ja nicht wie bei LEGO die Ebene wechseln kann.

Was ich meine, ist: Bei LEGO kann man entweder die guten alten Kindermodelle oder sowas in der Art bauen, oder man löst sich davon und baut gigantische Sachen, die kein 10jähriger der Welt hinkriegt.

Bei P********** (mit Sternen schreibt es sich für meine ungeübte Hand schneller ;) ) geht das ja an sich nicht. Aber andererseits gibt es AFOPs (heißt ihr so?)
Insofern ist ein Einblick "von der anderen Seite" nicht mal so uninteressant.

Micha MTM


»
» Viele Grüße
» Mausezahn


Akuju
17.02.2011, 08:04

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» aber deine Sichtweise ist interessant. Zumal ich mich immer frage -
» entschuldige bitte, aber ich hatte bis auf 2 go-Carts nie Playmobil - was
» Erwachsene an Playmobil - außer der Sammelleidenschaft an sich - so
» faszinierend finden, weil man, aus meiner Sicht, ja nicht wie bei LEGO die
» Ebene wechseln kann.

Erwachsene sammeln so alles Mögliche



» Was ich meine, ist: Bei LEGO kann man entweder die guten alten
» Kindermodelle oder sowas in der Art bauen, oder man löst sich davon und
» baut gigantische Sachen, die kein 10jähriger der Welt hinkriegt.

und das unterscheidet die Lego-Bauer von den Lego-Sammlern (für die es bestimmt noch speziellere Foren gibt...)

btt ich sehe keinen Sinn in einer Partnerschaft zu Playmo-Foren... da liegen doch Welten dazwischen, ich denke fast alle von uns hatten in ihrer Kindheit auch Playmobil aber das zu sammeln ist doch nur Nostalgie (?)
Was wäre der nächste Schritt? Partnerschaft zum Steiff-Forum weil alle noch Kuscheltiere haben?

Hebt Euer altes Spielzeug auf für Eure Kinder, Enkelkinder, Nachbarskinder *gg*
Irgendjemand freut sich immer, lohnt doch nicht, den alten Kram für paar Euros zu verhökern nur damit sich irgendwo ein Sammler über ein Schnäppchen freut

$002

Gruß Chris


Jojo
17.02.2011, 11:23

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

Hallo!


» btt ich sehe keinen Sinn in einer Partnerschaft zu Playmo-Foren... da
» liegen doch Welten dazwischen, ich denke fast alle von uns hatten in ihrer
» Kindheit auch Playmobil aber das zu sammeln ist doch nur Nostalgie (?)

Ich halte eine "Partnerschaft" auch nicht für erforderlich. Aber es ist ein Irrtum anzunehmen, Playmobil-Fans könnten und würden mit Playmo nicht auch bauen. Natürlich sind die Möglichkeiten dort begrenzter als bei Lego, aber die Gebäudestecksysteme erlauben durchaus Eigenbauten. Und Anlagen und Szenerien zu arrangieren, ist mit Playmobil-Figuren ebenso wie mit Lego-Figuren möglich.


Tschüß
Jojo


Mausezahn
18.02.2011, 08:52

Re: Lego und Playmobil Foren Partnerschaft

» Aber es ist ein Irrtum anzunehmen, Playmobil-Fans könnten und würden mit Playmo nicht
» auch bauen. Natürlich sind die Möglichkeiten dort begrenzter als bei Lego,
» aber die Gebäudestecksysteme erlauben durchaus Eigenbauten. Und Anlagen und
» Szenerien zu arrangieren, ist mit Playmobil-Figuren ebenso wie mit
» Lego-Figuren möglich.

Hallo

Ich habe hier mal einen besonders schönen und umfangreichen Bau gefunden:
Hotel Royal
Er stammt aus einem französischen Forum. Klickt euch mal durch die Galerie - die Bauten sind z.T. extrem gut. (ist nicht von mir, wobei ich auch schon auf diversen Ausstellungen dabei war)
In unserem Forum haben wir Bildergeschichten, die sich z.T. schon seit Jahren entwickeln.
Wir haben Costumizer, die sich (vorallem im Blaulichbereich) ihre Feuerwehr- und Einsatzwagen möglichst realistisch nachbauen.
Was Figuren-Umbauten angeht, da sind wir schon ein wenig flexibler, meine ich, weil die Figurenkleinteile (entsprechend) vielfältiger als von Lego sind. Abgesehen von den Proportionen ... je größer, desto mehr Fläche.

» Was ich meine, ist: Bei LEGO kann man entweder die guten alten
» Kindermodelle oder sowas in der Art bauen, oder man löst sich davon und
» baut gigantische Sachen, die kein 10jähriger der Welt hinkriegt.
Um auf MTMs Aufforderung zurückzukommen.
Im Grunde sind wir doch alle gleich.
Sicherlich ist Lego eher ein Konstruktionsspielzeug, aber was unsere Costumizer und Steck- bzw. System-X-Bauer so konstruieren ist schon ziemlich gut. Zumal sie eher mal mit Dremel und Lack zur Hand gehen, um sich die gewünschten Bauten zusammenstellen zu können. Manche nutzen für ihre Bauten auch NUR Originalteile. Aber das Ergebnis ist ebenso beeindruckend wie eure Legobauten.
Insofern verstehe ich auch eigentlich nicht, warum der P'Sammler sagt "Iiiii, L***!" und der Lego-Sammler "eeeeeh, P********"
Beim letzten Stammtisch sprach mit ein guter Bekannter an:"Wie bekomme ich meinen 12jährigen Sohn von seinem Star Wars Trip weg?" "Garnicht - laß' ihn spielen. Star Wars ist doch toll"
Was meint ihr, wie lange ich bei den Minifig-Tüten gelungert habe, bis ich die passenden für meine Söhne gefunden habe? (Kicher, die gibt es bald auch von P* ) und auch ich habe einige davon auf meiner Fensterbank stehen - mit einem respektvollen Abstand zu meinen P*Diorama :blink:
Ich bewundere immer meinen 9jährigen Sohn, welch süße Dioramen er mit seiner langsam wachsenden Sammlung erstellt. Er baut sie ebenso liebevoll auf, wie er sie sonst immer mit P* gemacht hat. Nur - das wißt ihr auch selbst - für eine nette Szene/einen schönen Bau braucht man auch Material. Von P* haben wir reichlich ... Lego liegt noch im Hintertreff.

» Aber andererseits gibt es AFOPs (heißt ihr so?)
Den Ausdruck kenne ich leider nicht.

In Oberhausen werden sicherlich einige von "uns" auch da sein.
Letztes Jahr Anfang Januar gab es in Essen eine Börse:
Einer hat das weiße Haus ausgestellt und von uns Sammlern war einer mit einem 1900er Hafenanlage dabei.
Hier sind Bilder zusehen: Börse Essen, Jan 2010
Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass die Legobauten von unserer Seite ebenso honoriert wurden, wie die unseres Ausstellers.

Also: wir sind garnicht so weit voneinander entfernt.
Im Grunde haben wir uns nur unseren Spieltrieb erhalten, oder?

Um zum Schluß zu kommen:

Ich lese hier immer wieder sehr gern und bewundere eure Bauten. (vielleicht sollte ich mich einfach mal öfter zu Wort melden ....)
Als Mutter muß man sich halt auf dem Laufenden halten, um seinen Kindern auch behilflich zu sein.
Da wir bezüglich P* sehr verwöhnt sind, was Kleinteile etc. sind, muß ich hier wahrscheinlich noch etwas lernen.

viele Grüße
Mausezahn


Gesamter Thread: