sheep
09.02.2011, 18:03

Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo allerseits!

Selten so gelacht in letzter Zeit :blink:

[link]http://www.spiegel.de/video/video-1107674.html[/link]

Ich sehe das so: Durch die neuen LEGO-Frauenfrisuren und -Gesichter kann LEGO-Frau endlich auch einmal richtig LEGO-Frau sein. Ganz im Gegenteil zu den alten Unisex-LEGO-Figurenfrisuren und -Gesichtern. Letztlich hat doch mit der erweiterten Frisuren- und Gesichtsauswahl die Emanzipation Einzug in die LEGO-Welt gehalten!

Gruß, Max


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

acarstens
09.02.2011, 22:21

Danke!

Danke für die Antwort. Bin schon ewig am suchen nach dem Teil.


Legobuffel
09.02.2011, 23:00

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo Zusammen!

Wo ist denn das gedreht worden? Die Kulisse sieht echt gut aus!

Gruß Stefan


Skalldyr
10.02.2011, 02:38

Re: Frauenquote

Hallo,

ich hab's schon früher mal angesprochen aber auf Seite 2 ließt ja keiner mehr...

Hat hier noch jemand von den Gerüchten über ein spezielles Mädchen-Thema gehört.
Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen!

Grüße,

Valentin


McBricker
10.02.2011, 08:56

Re: Frauenquote

Hallo,

» Hat hier noch jemand von den Gerüchten über ein spezielles Mädchen-Thema
» gehört.
» Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen!

Eine rosafarbener Bauernhof? Oder ein pinkfarbener Reitstall? Oder roséfarbenen Schmuck?

Mädchenthema... Der Bauernhof und sein Schweineäquivalent werden, so zumindest hier in NL, wie verrückt auch von Mädchen gewünscht und was ich so höre, auch von deren Eltern gekauft. Viele Eltern wissen gar nicht, daß Lego auch solche hübschen Sachen im Programm hat.
Man baue eine richtige Stadt mit Spielplatz, Supermarkt und Schule und Mädchen werden richtige Legofans - ganz ohne Rosa.
Ich kann nur mit bescheidenen Erfahrungen aus meiner Arbeit dienen, wo sowohl Mädchen als auch Jungen bei meinen Baunachmittagen begeistert mitbauen. Die Bauten der Jungen richten sich auf Abenteuer und "irgendwas mit Kanonen", das Bauen der Mädchen auf Häuser, Gärten, Schulen usw. Je nach Alter kommen Könige und Prinzessen oder BNers (bekannte Nederlander) vor und das, obwohl ich lediglich das immerlächelnde Minifiggesicht dabei habe. Allerdings fragen Kinder sehr häufig, warum ich denn so wenig Mädchenhaar dabei hätte. Klischees bleiben, man muß sie aber nicht noch künstlich vertiefen, wo es überhaupt nicht nötig ist.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
10.02.2011, 09:02

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo,

Danke für das Bild, Michael. Ich lasse das Armutszeugnis dann doch mal stehen. Das sind sicher Männer mit lange Haaren.

» Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Die Sitzmöbel, sind sie mir doch
» allzu
» vertraut
...

Ich hatte schon damals be meinem Rundgang durch das Berliner Intür-Legoland das Gefühl, daß sie besonders gut nach einigen, bekannteren Brickshelf-Ordnern geschaut haben.
Andererseits passiert es mir auch dann und wann, daß ich etwas baue und für einmalig befinde. Nach dem Posten fällt mir dann auf, daß auch schon andere auf diese Idee gekommen sind, ohne daß ich etwas von deren Existenz wußte.

Viele Grüße,
Barbara


stefauster
10.02.2011, 09:32

Re: Frauenquote in den neuen Police-Sets

zumindest in der neuen Wache und der Verfolgungsjagd gibt es Polizistinnen und in dem Bank-Set ist eine Bankangestellte drin.

Vielleicht eine Reaktion?

Ansonsten finde ich solche Diskussionen einigermaßen idiotisch. Firmen wie Lego bedienen Zielgruppen mit dem, was diese haben wollen. Und haben wollen Kinder Sachen, die sie klischeehaft aus ihrer Umgebung kennen oder durch was auch immer in ihrer Phantasie entstehen.

Darum sind Mädchensachen rosa und in Jungssachen muss gekämpft werden. Lego wird daran nicht so viel ändern, weil sie sonst weniger Geld verdienen. Barbypuppen werden auch wohl nie kürzere Beine haben.

meine 2ct

Stefan



» Hallo,
»
» » Hat hier noch jemand von den Gerüchten über ein spezielles
» Mädchen-Thema
» » gehört.
» » Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen!
»
» Eine rosafarbener Bauernhof? Oder ein pinkfarbener Reitstall? Oder
» roséfarbenen Schmuck?
»
» Mädchenthema... Der Bauernhof und sein Schweineäquivalent werden, so
» zumindest hier in NL, wie verrückt auch von Mädchen gewünscht und was ich
» so höre, auch von deren Eltern gekauft. Viele Eltern wissen gar nicht, daß
» Lego auch solche hübschen Sachen im Programm hat.
» Man baue eine richtige Stadt mit Spielplatz, Supermarkt und Schule und
» Mädchen werden richtige Legofans - ganz ohne Rosa.
» Ich kann nur mit bescheidenen Erfahrungen aus meiner Arbeit dienen, wo
» sowohl Mädchen als auch Jungen bei meinen Baunachmittagen begeistert
» mitbauen. Die Bauten der Jungen richten sich auf Abenteuer und "irgendwas
» mit Kanonen", das Bauen der Mädchen auf Häuser, Gärten, Schulen usw. Je
» nach Alter kommen Könige und Prinzessen oder BNers (bekannte Nederlander)
» vor und das, obwohl ich lediglich das immerlächelnde Minifiggesicht dabei
» habe. Allerdings fragen Kinder sehr häufig, warum ich denn so wenig
» Mädchenhaar dabei hätte. Klischees bleiben, man muß sie aber nicht noch
» künstlich vertiefen, wo es überhaupt nicht nötig ist.
»
» Viele Grüße
» Barbara


Lukutus
10.02.2011, 10:09

Ist das denn so schlimm ...

bzw. verpönt, dass man von anderen abguckt und nachbaut?

Oder muß man erst immer bei den Leuten anfragen (wenn bekannt), ob man nachbauen darf?

Grüße
Andreas :confused:


Jakehet
10.02.2011, 10:13

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo Stefan,
ich denke mal das in Berlin im Legoland Discovery Centre gedreht worden ist.

Gruß
Jakob


» Hallo Zusammen!
»
» Wo ist denn das gedreht worden? Die Kulisse sieht echt gut aus!
»
» Gruß Stefan


McBricker
10.02.2011, 10:20

Re: Frauenquote in den neuen Police-Sets

Hallo,

» Ansonsten finde ich solche Diskussionen einigermaßen idiotisch. Firmen wie
» Lego bedienen Zielgruppen mit dem, was diese haben wollen. Und haben wollen
» Kinder Sachen, die sie klischeehaft aus ihrer Umgebung kennen oder durch
» was auch immer in ihrer Phantasie entstehen.

Dann hast Du meinen Beitrag aber nicht gut gelesen. Hierin ging es gar nicht um die Frauenquote in Sets. Gerade eben bestätigte ich außerdem noch, daß es Klischees wohl immer geben wird. aber genau Deine Theorie widerlegte ich dahingehend, daß Mädchen legomäßig nichts rosafarbenes brauchen, um ihre Legophantasie auszuleben.
Lego könnte hier einfach einhaken, anstatt unnötige (!) Klischees zu vertiefen.

» Darum sind Mädchensachen rosa und in Jungssachen muss gekämpft werden.

Um was wird auch wieder in der Stadt-, Baustellen- und Eisenbahnsets gekämpft? Was ist im Bauernhof- und Schweineset rosa? Nichtmal die Schweinchen!

Es geht doch! LEGO(R) müßte das bloß ausweiten.

Viele Grüße
Barbara


stefauster
10.02.2011, 12:10

Re: Frauenquote in den neuen Police-Sets

Barbara,

Entschuldige. es gibt natürlich noch mehr Klischees, denen Spielzeughersteller (zum Teil)folgen (müssen): Jungs spielen Bauarbeiter, Polizei und Feuerwehr und Mädchen Mutter Vater,Kind und mit Tieren...
Mein Statement war natürlich total plakativ und in keinster Weise differenziert.

Vielleicht errecht Lego mit den Bauernhof-Sets und mehr Tier-Figuren tatsächlich mehr Mädchen. Mich würds freuen. Vielcht gibts denächst einen Zoo? Das in den neuen eigentlich zivilen Kingdoms-Sets gekämpft werden muss finde ich allerdings auch einigermaßen bezeichnend.

Ich finde auch nicht die Diskussion hier und deine statements doof, sondern Beiträge (die zum Beispiel auf spiegel online landen), in denen von Herstellern von Spielzeug eine Verbesserung der Welt verlangt wird.

Es passieren machmal auch umgekehrte Geschichten: Playmobil hatte mal in der 1-2-3-Serie ein Flugzeug im Programm. In der amerikanischen Version sollte ein dunkelhäutiger Pilot im Flugzeug sitzen. Das mussten sie wieder ändern, da der amerikanische Handel glaubhaft machen konte, dass ein solches Set niemals gekauft würde, weil ein schwarzer Pilot völlig unrealistisch wäre.

Vermarktung von Spielzeug ist scheinbar nicht einfach.

Stefan


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: