sheep
09.02.2011, 18:03

Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo allerseits!

Selten so gelacht in letzter Zeit :blink:

[link]http://www.spiegel.de/video/video-1107674.html[/link]

Ich sehe das so: Durch die neuen LEGO-Frauenfrisuren und -Gesichter kann LEGO-Frau endlich auch einmal richtig LEGO-Frau sein. Ganz im Gegenteil zu den alten Unisex-LEGO-Figurenfrisuren und -Gesichtern. Letztlich hat doch mit der erweiterten Frisuren- und Gesichtsauswahl die Emanzipation Einzug in die LEGO-Welt gehalten!

Gruß, Max


MTM
09.02.2011, 18:08

wir haben letztens schon gelacht...

sheep
09.02.2011, 18:14

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Ach, ist schon diskutiert worden!? Naja, je öfter man es sieht, desto grotesker erscheint es...




» Hallo allerseits!
»
» Selten so gelacht in letzter Zeit :blink:
»
» [link]http://www.spiegel.de/video/video-1107674.html[/link]
»
» Ich sehe das so: Durch die neuen LEGO-Frauenfrisuren und -Gesichter kann
» LEGO-Frau endlich auch einmal richtig LEGO-Frau sein. Ganz im Gegenteil zu
» den alten Unisex-LEGO-Figurenfrisuren und -Gesichtern. Letztlich hat doch
» mit der erweiterten Frisuren- und Gesichtsauswahl die Emanzipation Einzug
» in die LEGO-Welt gehalten!
»
» Gruß, Max


McBricker
09.02.2011, 19:06

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

» Ach, ist schon diskutiert worden!? Naja, je öfter man es sieht, desto
» grotesker erscheint es...

Wenn man weiß, daß ein paar Settestjungens vor ein paar Jahren dafür sorgten, daß, weil sie Mädchen doof fanden, nicht eine weibliche Minifig in den Sets auftauchte, ist der Beitrag so hirnrissig nicht. Und abgesehen davon... wenn im Intür-Legoland keine einzige weibliche Minifig zu sehen ist, ist das schon ein Armutszeugnis für LEGO® oder Sealife oder wer auch immer diesen Unsinn betreibt.

Viele Grüße
Barbara


mijasper
09.02.2011, 20:18

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo Barbara!


» [...] wenn im Intür-Legoland keine einzige weibliche Minifig zu sehen
» ist, ist das schon ein Armutszeugnis für LEGO® [...]

Einige wenige weibliche Figuren lassen sich schon finden, etwa hier:

[image]



Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Die Sitzmöbel, sind sie mir doch allzu vertraut ...


Lieben Gruß,
Michael


acarstens
09.02.2011, 21:11

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Mon Michael!

Kannst du mir sagen, welches Teil du hier als Objektiv benutzt hast?

Gruß
Andreas

PS: Sorry, dass ich einfach nen Link zu deiner Seite gemacht habe.


mijasper
09.02.2011, 22:07

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo Andreas!


» Kannst du mir sagen, welches Teil du
» als Objektiv benutzt hast?

Das Objektiv setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Diesem und jenem.


» PS: Sorry, dass ich einfach nen Link zu deiner Seite gemacht habe.

Gerne.


Lieben Gruß,
Michael


acarstens
09.02.2011, 22:21

Danke!

Danke für die Antwort. Bin schon ewig am suchen nach dem Teil.


Legobuffel
09.02.2011, 23:00

Re: Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo Zusammen!

Wo ist denn das gedreht worden? Die Kulisse sieht echt gut aus!

Gruß Stefan


Skalldyr
10.02.2011, 02:38

Re: Frauenquote

Hallo,

ich hab's schon früher mal angesprochen aber auf Seite 2 ließt ja keiner mehr...

Hat hier noch jemand von den Gerüchten über ein spezielles Mädchen-Thema gehört.
Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen!

Grüße,

Valentin


McBricker
10.02.2011, 08:56

Re: Frauenquote

Hallo,

» Hat hier noch jemand von den Gerüchten über ein spezielles Mädchen-Thema
» gehört.
» Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen!

Eine rosafarbener Bauernhof? Oder ein pinkfarbener Reitstall? Oder roséfarbenen Schmuck?

Mädchenthema... Der Bauernhof und sein Schweineäquivalent werden, so zumindest hier in NL, wie verrückt auch von Mädchen gewünscht und was ich so höre, auch von deren Eltern gekauft. Viele Eltern wissen gar nicht, daß Lego auch solche hübschen Sachen im Programm hat.
Man baue eine richtige Stadt mit Spielplatz, Supermarkt und Schule und Mädchen werden richtige Legofans - ganz ohne Rosa.
Ich kann nur mit bescheidenen Erfahrungen aus meiner Arbeit dienen, wo sowohl Mädchen als auch Jungen bei meinen Baunachmittagen begeistert mitbauen. Die Bauten der Jungen richten sich auf Abenteuer und "irgendwas mit Kanonen", das Bauen der Mädchen auf Häuser, Gärten, Schulen usw. Je nach Alter kommen Könige und Prinzessen oder BNers (bekannte Nederlander) vor und das, obwohl ich lediglich das immerlächelnde Minifiggesicht dabei habe. Allerdings fragen Kinder sehr häufig, warum ich denn so wenig Mädchenhaar dabei hätte. Klischees bleiben, man muß sie aber nicht noch künstlich vertiefen, wo es überhaupt nicht nötig ist.

Viele Grüße
Barbara


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: