shadow020498
07.02.2011, 13:20

Adam und Eva

Hallo LLL,

am Sonntag Nachmittag haben wir einen Teil unserer Minifiguren neu geordnet.

Bei der stundenlangen Sortierarbeit ist dann dieses "Zwischendurchmoc" entstanden. Bei all den vielen Figuren sind tatsächlich nur zwei ganz in gelb dabei.

[image]



Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Rotationstiefdrucker
07.02.2011, 21:44

Re: Adam und Eva

"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er ihn,
und er schuf sie als Mann und Weib."

Sehr schönes Moc!
Bitte mehr solcher Mocs.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


shadow020498
08.02.2011, 22:54

Re: Adam und Eva

Hallo Michael,

schön das Dir unser kleines Moc gefällt.

Mal sehen was nächsten Sonntag beim sortieren entsteht.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Thekla
08.02.2011, 23:54

Re: Adam und Eva

Hi Thomas und Sebastian,

» am Sonntag Nachmittag haben wir einen Teil unserer Minifiguren neu
» geordnet.

Mich würde brennend interessieren, wie und nach welchen Kriterien Ihr das gemacht habt!

Unsere (große)Kiste hätte dringend eine Neu- bzw _überhaupt_ eine Ordnung nötig, da fliegt alles durcheinander.

Von, für Ausstellungen, neu zusammen gestellten Minifigs, bis zu Nur-Köpfen, Nur-Torsi, lose Bärte, Waffen, Rucksäcke...
Die Sache wird nicht wirklich dadurch vereinfacht, dass wir auch noch extra Sortierkisten für Haare, Kopfbedeckungen, Waffen, Utensilien, Köpfe etc. haben...

Chaos-Grüße
Thekla


shadow020498
09.02.2011, 09:59

Re: Adam und Eva

Hallo Thekla,
» Mich würde brennend interessieren, wie und nach welchen Kriterien Ihr das
» gemacht habt!
wir sortieren seit Jahren, immer wieder neu und immer wieder erfolglos.

Jetzt haben wir mal alle Figuren die zu Sets gehören, extra gepackt.
Danach Figurenserien die wir komplett haben z.B.: Robin Hood, Indianer etc.

Dann den ganzen Zubehörkram versucht zu sortieren- das wird eh nix.

Jetzt sind wir dabei aus den Schraddel der noch übrig ist, möglichst viele Ritter für unser nächstes Moc zusammen zu stellen.

Trotzdem wird sich alles wie immer entwickeln,
nach einiger Zeit sind wieder diverse Schachteln mit Figurenteilen und die große " Null Bock zum wegsortieren Kiste" vorhanden.

Viele unsortierte Grüße
Thomas und Sebastian


Thekla
09.02.2011, 10:59

Re: Adam und Eva

Hi,

das hilft jetzt nicht, beruhigt aber...:blink:

Danke und Gruß
Thekla


JuL
09.02.2011, 12:48

Re: Adam und Eva

Saluton!

Ich mische mich mal ein:

» Mich würde brennend interessieren, wie und nach welchen Kriterien Ihr das
» gemacht habt!

Erstens nehme ich auch Minifigs fast völlig auseinander (Arme und Hände stecken
derzeit noch an den Oberkörpern und die Füße sind auch noch zusammen, obwohl ich
natürlich beides schon nach Bedarf ausgetauscht habe), aufgebaut bleiben nur die
die Spielercharakterfiguren meiner LEGO-D&D-Runde und (vermutlich) wiederkehrende
Nichtspielercharaktere derselben.

- Die Beine sortiere ich nur nach kurz oder lang.
- Die Oberkörper nach ,,eindeutig weiblich'' und alle anderen, aber wenn letztere
Kiste überläuft, will ich mindestens Burg oder Raumfahrt auslagern (StarWars
ist teilweise problematisch, weil ein paar Sachen auch gut burggeeignet sind).
- Köpfe nach weiblich, böse, ungewöhnliche (z.B. Yoda oder Doppelgesichter)
und alle anderen
- Skelette und Sachen wie Marsianer oder Hagrids Körper kommen in die
,,Ungewöhnliche''-Kiste.
- Außerdem lagere ich alle Pinkieteile extra.
- Ausrüstung:
· Kopfbedeckungen werden in Haare, Hüte, alte und moderne Helme unterteilt.
· Ski & Kufen
· Halszeug (inkl. Bärte), außer
· Rucksäcke, Schwimmwesten und Atemgeräte
· Visiere
· Kopfschmuck (Federn, Helmbüschel)
· Waffen, noch grob unterteilt in Schwerter & Co, alte Fernwaffen, Stangenwaffen
und Äxte, alte und neue Schußwaffen
· Geld & Edelsteine
· Kochzeug & Geschirr (da sind auch die Eßsachen selbst drin)
· alles andere (Werkzeuge & so)

Alles ist momentaner Stand: Wenn ein Behälter überläuft, unterteile ich
üblicherweise die Sortierung feiner.

Ad LEGO!
JuL


Brixe
09.02.2011, 13:29

Re: Adam und Eva

Hallo,

» Ich mische mich mal ein:
also gut, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

» Erstens nehme ich auch Minifigs fast völlig auseinander (Arme und Hände
» stecken
» derzeit noch an den Oberkörpern und die Füße sind auch noch zusammen,
» obwohl ich
» natürlich beides schon nach Bedarf ausgetauscht habe), aufgebaut bleiben
» nur die
» die Spielercharakterfiguren meiner LEGO-D&D-Runde und (vermutlich)
» wiederkehrende
» Nichtspielercharaktere derselben.
Die kompletten Minifigs sind in Zipbeuteln grob nach Thema sortiert in einem Karton.

» - Die Beine sortiere ich nur nach kurz oder lang.
» - Die Oberkörper nach ,,eindeutig weiblich'' und alle anderen, aber wenn
» letztere
» Kiste überläuft, will ich mindestens Burg oder Raumfahrt auslagern
» (StarWars
» ist teilweise problematisch, weil ein paar Sachen auch gut burggeeignet
» sind).
» - Köpfe nach weiblich, böse, ungewöhnliche (z.B. Yoda oder
» Doppelgesichter)
» und alle anderen
» - Skelette und Sachen wie Marsianer oder Hagrids Körper kommen in die
» ,,Ungewöhnliche''-Kiste.
Einzelne Oberkörper, Beine und Köpfe habe ich in einer anderen Kiste.

» - Ausrüstung:
Alles andere habe ich ähnlich wie Jul in Sortierboxen. Auch da wird die Sortierung feiner, wenn ein Fach am Überlaufen ist:*

[image]


[image]


[image]



Aufgeräumte Grüße,
Marion

* Ich glaube, ich muss demnächst mal wieder eine feinere Sortierung machen.


Jojo
09.02.2011, 13:44

Re: Adam und Eva

Hallo!


Nun bin ich zwar weder Thomas noch Sebastian, aber dennoch finde ich Sortierfragen immer interessant.

» » am Sonntag Nachmittag haben wir einen Teil unserer Minifiguren neu
» » geordnet.
» Mich würde brennend interessieren, wie und nach welchen Kriterien Ihr das
» gemacht habt!

Entscheidendes Kriterium für die Minifigsortierung ist bei mir der Oberkörper. Auf manche Oberkörper gehört zwingend ein bestimmter Kopf, zum Beispiel bei Johnny Thunder. Zunächst habe ich versucht, so viele Männeken wie möglich nach Originalzusammenstellung aus Sets zu bauen. Das war nicht schwer, weil die meisten Figuren eh aus Sets stammen und noch so zusammengebaut sind, wie es die Anleitung vorsah.

Diese Figuren sind nach Themen getrennt in Druckverschlußbeuteln zusammengefaßtt, also alle Abenteurer zusammen, alle Piraten zusammen, alle Blauröcke, alle Rotröcke, alle Raumfahrer, alle Aliens, alle Agenten, alle Polizisten, alle Feuerwehrleute, alle Männeken mit Torsoaufkleber, usw. Bisweilen ist die Sortierung auch noch feiner. Ritter sind nach Stammeszugehörigkeit getrennt, Stadtmänneken nach Ära: Alle 80er-Jahre-Figuren zusammen, alle 90er-Jahre-Figuren zusammen, alle modernen Figuren zusammen. Außerdem gibt es eine Abteilung für Figuren, die Lizenzsets entspringen, wobei Star Wars so viele Männeken umfaßt, daß da die Sortierung auch feiner ist.

Natürlich bleiben Einzelteile nicht aus. Einzelne Torsi kommen mit in die Tüte, in die sie thematisch passen. Außerdem gibt es einen Beutel mit Beinen (komplette Hosen, nicht einzelne linke und rechte Beine + Hüfte), einen mit Armen, einen mit Händen. Lose Köppe sind ungefähr nach gewissen Gemeinsamkeiten zusammengesteckt: Bartträger, Brillenträger, Frauen, nicht-gelbe Köpfe, usw.

Kopfbedeckungen sind unterteilt nach Ritterkram (bei mir sehr stark differenziert, weil Hauptsammelgebiet und viel), moderne Helme, moderne Mützen und eher historische Hüte. Frisuren sind unterteilt in klassische Frisuren (Standardhaare der 80er und 90er) und besondere Frisuren. Wobei mit der Zeit auch ehemals besondere Frisuren immer mehr Standard werden.

Wenn ich jetzt für eine selbstgestaltete Figur einen bestimmten Torso benutzen will und einen bestimmten Kopf, weiß ich immer, wo ich suchen muß. Entweder sind lose Torsi im entsprechenden Themenbeutel, oder ich baue halt eine Originalfigur auseinander. Die jeweils nicht benötigten Teile dieser Figur verbleiben dann im Themenbeutel.

Und dann gibt es noch das Beutelchen mit den echten Krüppeln. Das sind dermaßen kaputte Teile mit abgebrochenen Stellen, tiefen Bißspuren, bis zur Unkenntlichkeit abgewetzten Aufdrucken, daß ich die eigentlich im Müll bestatten könnte, weil ich die sowieso nie, nie, nie für irgendwas benutzen werde. Aber das bringe ich ja irgendwie doch nicht über mich.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: