GlueckspiratMarc
06.02.2011, 23:04

Lego JETZT bei RTL Spiegel TV

Hallo Leute,
es kommt jetzt (ab 23:05 Uhr) ein Bericht über Lego bei RTL Spiegel TV.
Es geht um die "Frauenquote" bei Lego.
Gruß Marc


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

honk3215
07.02.2011, 19:51

Re: kann man sich diesen humbug aus der verdummungsmaschine irgendwo nachträglich ...

Hi,

guckst du hier.

Björn


sachsi
07.02.2011, 20:10

Re: kann man sich diesen humbug aus der verdummungsmaschine irgendwo nachträglich ...

Danke für den Link.

Verdummungsmaschine hin oder her - aber selbst unsere Politiker zeigen hier dass ihnen die Frauenquote in der Legowelt wichtiger ist als die tatsächlichen Probleme in Politik und Wirtschaft... na herzlichen Dank, solche Probleme hätt ich auch gern...

Gut Frauenfiguren sind wirklich etwas rar bei Lego, aber warum die Politiker sich nun darüber den Kopf zerbrechen... tststs


LegoConnex
07.02.2011, 20:57

Ich lach mich tot :-d

Wer was von "Das lernen Frauen im Haushalt" erzählt will anderen was von der Gleichberechtigung der Frauen erzählen??? Und eine Pizzabäckerin macht das so nebenbei? Also ich kenne einen Ausbildungsberuf und der nennt sich Koch/Köchin, und da wird mit Sicherheit nicht unterschieden wer was lernt...
Sry, aber ich halte die alle wirklich für hirnkrank. Wenn man sich so über Sachen aufregt, die kein Kind interessieren, dann frage ich mich was das soll. Aber nur zu, wir Deutschen sind ja bekanntlich gut im Regeln. Führt doch noch Richlinien ein das Legosets mindestens 20% Frauen enthalten sollen.
Ok, kommt jetzt noch das alle Figuren hautfarben sein müssen und ich geh gleich zur Modellbahn...

Völlig unverständliche Grüße,

Dirk (LC)

PS: In meine Zügen sitzen Frauen, aber meine Angestellten im Gleisbereich und Lokführer/Rangierer sind alles Männer. Und das wird auch so bleiben.


MTM
07.02.2011, 23:20

Re: Ich lach mich tot :-d

» PS: In meine Zügen sitzen Frauen, aber meine Angestellten im Gleisbereich
» und Lokführer/Rangierer sind alles Männer. Und das wird auch so bleiben.

Moment, Dirk. Im Bahnhof 4554 ist aber eine Frau in Bahneruniform dabei!
Was hast du mit der gemacht? Na?

Oder hast du den gar nicht? Das würde dich retten ^^.

Micha MTM


MTM
07.02.2011, 23:29

OT - warum eigentlich schon wieder?

Aber mal im Ernst.
Ist die Frauenquote nicht mal vor einigen Jahren wieder abgeschafft worden, weil sie die Ungerechtigkeit gegenüber Frauen nur verstärken würde? Zumindest hab ich das so mal gehört, denn mit Quote könnte es passieren, dass eine Frau nur wegen der Quote und nicht wegen ihrer Befähigung eingestellt werden könnte.

Wieso wird das derzeit denn schon wieder diskutiert? Hab das Thema letzte Woche mal in der JG (Junge Gemeinde) als Thema gehabt, da kam die Frage auch auf. Aber beantworten konnte ich sie nicht, irgendwie hab ich den Anfang dieser politischen Diskussion verpasst.

Micha

Im Übrigen: Meine Freundin und ich haben letzens gebaut und sie wollte eine Frau bauen, aber kein Kussmund-Gesicht haben. Aber das ist nicht so einfach, etwas anderes zu finden.


JuL
08.02.2011, 01:00

Re: OT - warum eigentlich schon wieder?

Saluton!

» Ist die Frauenquote nicht mal vor einigen Jahren wieder abgeschafft
» worden, weil sie die Ungerechtigkeit gegenüber Frauen nur verstärken
» würde? Zumindest hab ich das so mal gehört, denn mit Quote könnte es
» passieren, dass eine Frau nur wegen der Quote und nicht wegen ihrer
» Befähigung eingestellt werden könnte.

AFAIK wird im Wahren Leben(tm) wieder darüber diskutiert, weil anscheinend
der Anteil von Frauen an Führungskräften eben nicht oder nur extrem langsam
steigt, was dieser Theorie nach daran liegt, daß Männer eben eher Männer auf
diese Posten heben, und erhoffterweise Frauen eher Frauen.

Ob das so stimmt ist eine andere Frage und ob eine Quote das richtige Mittel
dagegen ist, eine weitere.

» Im Übrigen: Meine Freundin und ich haben letzens gebaut und sie wollte
» eine Frau bauen, aber kein Kussmund-Gesicht haben. Aber das ist nicht so
» einfach, etwas anderes zu finden.

Wieso? Habt ihr keine Minifigs mit Standardgrinsen?

Ad LEGO!
JuL


JuL
08.02.2011, 01:25

Re: kann man sich diesen humbug aus der verdummungsmaschine irgendwo nachträglich ...

Saluton!

» guckst du
» hier.

Vielen Dank für den Link.

Ich finde den Beitrag übrigens nicht ganz so völligen Blödsinn. Er ist sicherlich
durch eine gewisse ideologische Brille gesehen (und was die Haare angeht,
gibt's ja, abgesehen von der von der LEGO-Sprecherin vertretenen trivialen
Lösung, neuerdings auch diese kurzen Frauenhaare bei Indy und den Agenten),
aber mir ist ebenfalls unangenehm aufgefallen, daß weibliche Minifigs in den
meisten Themenwelten ziemlich rar sind (und WIMRE haben sich auch in diesem
Forum anwesende Frauen schon mal darüber beklagt).

Und ich kann die Kritikerinnen insofern nachvollziehen, daß sie - was übrigens
eigentlich ein sehr großes Lob für TLC ist - LEGO für einen starken Meinungs-
multiplikator halten; übertrieben gesagt: Wenn ein Mädchen keine weiblichen
Feuerwehrleute sieht, nimmt es an, daß Feuerwehr nichts für Frauen ist.

(Eine gewisse Zwickmühle für TLC könnte natürlich sein, daß sich Mädchen auch
mit weiblichen Minifigs nicht so sehr für eine Themenwelt interessieren und die
Jungs keine doofen Mädchenfiguren haben wollen ... :blink: )

Ad LEGO!
JuL


LegoConnex
08.02.2011, 11:37

Re: Ich lach mich tot :-d

Öhm, da war ich noch 5 Jahre. Daher nie bekommen und später nicht gekauft.

Aber ich habe Frauen als Zugbegleiter.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


MTM
08.02.2011, 20:33

Re: OT - warum eigentlich schon wieder?

Hi Jul,


» Wieso? Habt ihr keine Minifigs mit Standardgrinsen?

schon, aber ob das eine grinsende Frau mit langen Haaren oder ein grinsender jugendlicher Metalfan (weil noch ohne Bartwuchs) ist, wird immer noch nicht deutlich... ;)

Auslöser dieser Suche waren allerdings die vielen verschiedenen Männergesichter, die sich in der Kiste finden.

Micha


MTM
08.02.2011, 20:34

Re: kann man sich diesen humbug aus der verdummungsmaschine irgendwo nachträglich ...

...es gibt doch jetzt - ua beim 7938 diese neue Kurzhaarfrisur.


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: