jan99
07.02.2011, 11:05

lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

Moin !

die IR-Fernsteuerung kann man ja schnell und einfach in Betrieb nehmen. Zumindest auf die einfache Art und Weise.

Dann gibt es da noch einige Schalter 1-2-3-4 an den Sensoren und auch auf der Fernsteuerung 8879 - aber wie ist damit umzugehen ? Zumal ich an 8879 keinen Ein-/Ausschalter gefunden habe.

Eine Anleitung habe ich bei dem Produkt vergebens gesucht - kann mir einer weiterhelfen ??

Gruß Jan :-)


jpsonics
07.02.2011, 11:20

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

» Moin !
»
» die IR-Fernsteuerung kann man ja schnell und einfach in Betrieb nehmen.
» Zumindest auf die einfache Art und Weise.
»
» Dann gibt es da noch einige Schalter 1-2-3-4 an den Sensoren und auch auf
» der Fernsteuerung 8879 - aber wie ist damit umzugehen ? Zumal ich an 8879
» keinen Ein-/Ausschalter gefunden habe.
»
» Eine Anleitung habe ich bei dem Produkt vergebens gesucht - kann mir einer
» weiterhelfen ??
»
» Gruß Jan :-)

Der Schalter "1-2-3-4" ist die Kanal Einstellung. Diese sollte an Sender und Empfänger auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Sinn dahinter ist, dass du somit bis zu Vier Sender und Empfänger im gleichen Raum und zur selben Zeit Nutzen kannst nur nur das entsprechende Gegenstück auf die Befehle reagiert.

Z.B. Sohnemann/Töchterchen möchte sich mit drei anderen Freunden/innen ein Lego-Autorennen liefern.

Einen Ein-/Ausschalter gibt es an den Fernbedienungen als solches nicht. Die funktionieren genauso wie die Fernbedienung deines TV über Infrarot. Drückst du nen Knopf, sendet sie ein Signal. Drückst du nichts gesendet und/oder Strom verbraucht.

HTH.


Tagl
07.02.2011, 11:23

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

Hallo Jan,

die Fernsteuerung hat keinen Ein-/Ausschalter. Wird keine Taste betätigt, sollte sie kaum Strom verbrauchen. Beim Wegräumen einfach immer Batterien raus.

Die Schalter für 1-2-3-4 sind zur Wahl des Übertragungskanals. Hier gilt Sender und Empfänger müssen den selben Kanal haben. Durch Umschalten an der Fernsteuerung kann auf einen anderen Empfänger am Modell umgeschalten werden um andere Funktionen zu nutzen. So z.B. beim Bulldozer Fahren bzw. Schaufel bewegen.

Hoffe das hilft dir
Marco


jorge42
07.02.2011, 12:15

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

zusätzlich zu dem genannten gibt es den kleinen schwarzen Schalter (mit nem kreisförmigen Pfeil) mit dem lässt sich die Drehrichtung der Motoren steuern.


jan99
07.02.2011, 12:18

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

Danke für die bisherigen Rückmeldungen - dann fehlt mir jetzt noch eine Info wie ich eine Funktion auf die beiden roten eckigen Schalter legen kann !

Gruß Jan :-)


Hümpfch™
07.02.2011, 12:30

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

» Danke für die bisherigen Rückmeldungen - dann fehlt mir jetzt noch eine
» Info wie ich eine Funktion auf die beiden roten eckigen Schalter legen
» kann !
»
» Gruß Jan :-)
Gar nicht, das sind die Schnell-Stop-Schalter.
Ronald


jpsonics
07.02.2011, 12:30

Re: lego-Technik: Anleitung für Infrarot-Fernsteuerung

» Danke für die bisherigen Rückmeldungen - dann fehlt mir jetzt noch eine
» Info wie ich eine Funktion auf die beiden roten eckigen Schalter legen
» kann !
»
» Gruß Jan :-)

Hab die Fernbedienung nun nicht, aber meine im Hinterkopf zu haben, dass die Knöpfe nur eine Art "Not-Aus" bzw. 0-Stellung für den jeweiligen Kanal sind.

Kann also nicht speziell Programmiert werden.