Bocholtz
07.02.2011, 11:09

BR01 Dampflok

Liebe LLL,


Schon vor einige Zeit hatte ich mir vorgenommen eine eigene Dampflok zu bauen zum bereits fertiggestellten Bahnhof. Nun ist es nach 4 Monate tüfteln aber auch warten so weit und möchte ich euch meine Version der BR01 vorstellen. Alles hat angefangen mit diesem Bild:

[image]



So sieht's jetzt aus:

[image]



Die BR01 ist versehen mit 12 Messingringe für den Speichenräder, sie fährt jedoch problemlos durch jede Kurve. Die Dampflok hat eine Länge von 56cm, ist 7 Noppen breit und hat sowohl vorne als auch hinten eine funktionierende Beleuchtung. Die mit Details gestaltete Lokführerkabine bietet Platz an 2 Minifiguren. Der Tender steht auf 2 9Volt Motoren.

[image]



[image]



[image]



Für den Gesamteindruck habe ich 4 Weiacher Kies Waggons hinzugefügt, die Länge beträgt somit etwa 160cm. Die 4 Waggons sind erbaut worden von Lemmy98 und gekauft habe ich sie von mcjw-s. Die 4 Waggons werde ich noch anpassen: von 6 Noppen nach 7 Noppen und eine Plattenreihe höher:

[image]



[image]



Hoffe die Dampflok gefällt... Kritik und Lob sind kein Problem!

Legoïsche Grüsse,


Bocholtz


Juergen Bartosch
07.02.2011, 12:16

fantastisch (ohne Text)


MTM
07.02.2011, 13:38

Re: BR01 Dampflok

Hallo Bocholtz,

in der Tat fantastisch. Die Lok sieht wie eine richtige 01 aus. Das mit den Messingringen hab ich nicht ganz verstanden. Wieso hast du sie angefertigt?

Ich finde, vor allem die Details machen die Lok dem Original sehr ähnlich.
Kannst du - irgendwie - noch Bilder vom Führerhaus beifügen. Du sagst, es sei sehr detailliert...

Was mir allerdings nicht so richtig gefällt (in punkto Nähe zum Original) ist dein Tender. Also, er sieht nicht schlecht aus, aber mE sieht er nicht aus wie ein 01-Tender.

Ich denke, der Abstand zur Lok muss geringer werden. Die Idee mit den Fanggittern zwischen Lok und Tender ist gut, aber sie sind zu lang. Auch finde ich den Tender oben jeweils zu rund. Der 01 Tender ist eher ein eckiger Kasten, der oben drauf nochmal einen kleineren eckigen Kasten hat (Kohlebefüllschacht oder wie das heißt). Bei dir ist der obere Kasten genausobreit wie der Tender. Und: Er ist zu niedrig.

So, das wars. Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr kritisiert.
Daher sei hier nochmal gesagt: Die Lok selbst ist einsame Spitze ^^

Liebe Grüße

Micha

PS: Ich hab für eine reine Seitenansicht mal dieses Bild verwendet, da sieht man die Großenverhältnisse ganz gut.

[image]



» Liebe LLL,
»
»
» Schon vor einige Zeit hatte ich mir vorgenommen eine eigene Dampflok zu
» bauen zum bereits fertiggestellten Bahnhof. Nun ist es nach 4 Monate
» tüfteln aber auch warten so weit und möchte ich euch meine Version der
» BR01 vorstellen. Alles hat angefangen mit diesem Bild:
»
»

[image]


»
» So sieht's jetzt aus:
»
»

[image]


»
» Die BR01 ist versehen mit 12 Messingringe für den Speichenräder, sie fährt
» jedoch problemlos durch jede Kurve. Die Dampflok hat eine Länge von 56cm,
» ist 7 Noppen breit und hat sowohl vorne als auch hinten eine
» funktionierende Beleuchtung. Die mit Details gestaltete Lokführerkabine
» bietet Platz an 2 Minifiguren. Der Tender steht auf 2 9Volt Motoren.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Für den Gesamteindruck habe ich 4 Weiacher Kies Waggons hinzugefügt, die
» Länge beträgt somit etwa 160cm. Die 4 Waggons sind erbaut worden von
» Lemmy98 und gekauft habe ich sie von mcjw-s. Die 4 Waggons werde ich noch
» anpassen: von 6 Noppen nach 7 Noppen und eine Plattenreihe höher:
»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Hoffe die Dampflok gefällt... Kritik und Lob sind kein Problem!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
»
» Bocholtz


legopapi
07.02.2011, 14:37

Re: BR01 Dampflok

Das mit den Messingringen kann ich Dir erklären:

Er hat die alten Speichenräder aus den 60ern verwendet, die bei LEGO eigentlich Gummireifen trugen. Um sie als Eisenbahnräder einzusetzen gab und gibt es von verschiedenen Leuten gedrehte Metallringe mit Kranz, um die Räder so zu vollwertigen Rädern für eine Lok zu machen.

Ansonsten: Ja, eine schöne Lok. Eine, die im Stil sehr an die großen MOC-Loks erinnert, die in der "Vor-BigBenBricks-Räder"-Zeit entstanden. Damals waren die alten Speichenräder mit Metallkranz die schönsten verfügbaren Räder.

Inzwischen würde ich BigBenBricks-Räder oder welche von LEGO vorziehen, die aber streng genommen noch zu klein für die BR 01 wären.

Gruß Michael


TweeK
07.02.2011, 17:58

Re: BR01 Dampflok

der absolute Hammer!!!
bin totla Beeidruckt!
eine frage hätte ich da allerdings? Woher bekomme ich die schönen Speichenräder? möcht mir ebenfalls endlich mal solch eine Lok bauen.

mfg dennis


MTM
07.02.2011, 23:33

Re: BR01 Dampflok

» Das mit den Messingringen kann ich Dir erklären:
»
» Er hat die alten Speichenräder aus den 60ern verwendet, die bei LEGO
» eigentlich Gummireifen trugen. Um sie als Eisenbahnräder einzusetzen gab
» und gibt es von verschiedenen Leuten gedrehte Metallringe mit Kranz, um
» die Räder so zu vollwertigen Rädern für eine Lok zu machen.
»
» Ansonsten: Ja, eine schöne Lok. Eine, die im Stil sehr an die großen
» MOC-Loks erinnert, die in der "Vor-BigBenBricks-Räder"-Zeit entstanden.
» Damals waren die alten Speichenräder mit Metallkranz die schönsten
» verfügbaren Räder.
»
» Inzwischen würde ich BigBenBricks-Räder oder welche von LEGO vorziehen,
» die aber streng genommen noch zu klein für die BR 01 wären.
»
» Gruß Michael

Okay, danke für die Info. Ich hab nur die alten Gummireifen, die mittlerweise sehr spröde geworden sind, aber als Ladung immer noch was hermachen.
Wieder was gelernt.

Gruß Michael


Bocholtz
08.02.2011, 11:57

Re: BR01 Dampflok

» Hallo Bocholtz,

Hallo Micha

» in der Tat fantastisch. Die Lok sieht wie eine richtige 01 aus. Das mit
» den Messingringen hab ich nicht ganz verstanden. Wieso hast du sie
» angefertigt?

Danke, wie Legopapi schon erklärte, dass stimmt. Ich habe die Messingringe etwa vor 2 Jahren gekauft und dann lange, ganz lange liegen lassen um irgendwann mal eine Lok drauszubauen.

» Ich finde, vor allem die Details machen die Lok dem Original sehr
» ähnlich.

Danke!

» Kannst du - irgendwie - noch Bilder vom Führerhaus beifügen. Du sagst, es
» sei sehr detailliert...

Mach ich, geb' mir aber noch ein wenig Zeit...
»
» Was mir allerdings nicht so richtig gefällt (in punkto Nähe zum Original)
» ist dein Tender. Also, er sieht nicht schlecht aus, aber mE sieht er nicht
» aus wie ein 01-Tender.

Haste Recht, ich habe mir eigentlich mehr Mühe gegeben die Lok selber zu gestalten anstatt auch die detailierung des Tenders zu beachten; fällt mir erst jetzt auf dass der Tender indertat zu niedrig ist!

» Ich denke, der Abstand zur Lok muss geringer werden. Die Idee mit den
» Fanggittern zwischen Lok und Tender ist gut, aber sie sind zu lang. Auch
» finde ich den Tender oben jeweils zu rund. Der 01 Tender ist eher ein
» eckiger Kasten, der oben drauf nochmal einen kleineren eckigen Kasten hat
» (Kohlebefüllschacht oder wie das heißt). Bei dir ist der obere Kasten
» genausobreit wie der Tender. Und: Er ist zu niedrig.

Hatte vor den Tender genau so wie die Lok zu bauen: gerundet. Nachher denke ich, dass einen 4-Eckigen Tender vielleicht schöner ist! Auch hier wieder, Zeit muss her...


» So, das wars. Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr kritisiert.
» Daher sei hier nochmal gesagt: Die Lok selbst ist einsame Spitze ^^

Konstruktive Kritik, damit kann ich etwas!

» Liebe Grüße
»
» Micha

legoïsche Grüsse,

Bocholtz

» PS: Ich hab für eine reine Seitenansicht mal dieses Bild verwendet, da
» sieht man die Großenverhältnisse ganz gut.
»

[image]



Danke, ist schon gedruckt!


Bocholtz
08.02.2011, 12:03

Re: BR01 Dampflok

Hallo Dennis,

» der absolute Hammer!!!
» bin totla Beeidruckt!

Danke und schön dass sie dir gefällt.

» eine frage hätte ich da allerdings? Woher bekomme ich die schönen
» Speichenräder? möcht mir ebenfalls endlich mal solch eine Lok bauen.

Ich hatte schon einige Speichenräder und noch mehr habe ich mir dazu gekauft. Die Räder gibt es sicherlich noch zu kaufen, allerdings weiss ich nicht welche Kosten daran verbunden sind. Ich habe neben diese 6 grosse, rote Speichenräder noch weitere 14 Stück (irgendwann mal noch weitere Loks bauen) und 8 Stück in weiss in der gleichen Grösse (ob ich damit eine Lok bauen werde, k.A.). Das war auch meine erste Dampflok und wenn ich die Vorschlage von Micha verarbeitet habe, sollte sie noch mehr ans Original kommen; ich lasse mich aber noch ein wenig Zeit.

» mfg dennis

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: