legolady81
06.02.2011, 19:31

Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo, ich bin die neue :-)

Bin vor kurzem wieder ins Legoabenteuer eingestiegen und hab bereits mein erstes und wahrscheinlich nicht letztes Lehrgeld bezahlt.

Hab von privat ein paar ältere Sets der HP Serie gekauft, die angeblich vollständig und gut erhalten sind, da sie nur in der Vitrine standen.
Naja das Ende vom Lied ist, das jede Menge fehlt und die Teile schon ziemlich gebraucht aussehen.

Ich hab nun schonmal bei Bricklink gekuckt ob ich die irgendwie ersetzen kann, aber da bin ich scheinbar zu blöd dazu. Einzelteile find ich da nämlich gar nicht, nur Sets, Figuren und Anleitungen.

Wo kann ich denn noch nach Einzelteilen suchen und wie bekomm ich die Steine wieder einigermaßen auf "Hochglanz"?

Dsnke schonmal
Lg Steffi


schaeng
06.02.2011, 19:39

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi,

» Einzelteile find ich da nämlich gar nicht, nur Sets, Figuren und Anleitungen.
Hm, da hast Du wohl nicht richtig gesucht, Bricklink ist eigentlich genau richtig für Dein Problem.
Anscheinend hast Du Dich aber schon recht gut informiert, weil Du bei Bricklink gesucht hast.
Welche Sets hast Du gekauft und welche Steine fehlen?
Dann könnte man exemplarisch an einem Teil zeigen, wie Du am besten vorgehst.


Gruß
Hans


Paddi
06.02.2011, 19:41

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hi Steffi,

Willkommen!
Versuch es bei Bricklink mal unter "Parts".
Du must dich aber erst als Käufer registrieren, bevor du was kaufen kannst.

Grüße
Paddi


Spider
06.02.2011, 19:43

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi,

zu blöd ist man nie, ist immer nur gewusst wie. :blink:

Wenn Du bei Bricklink den Katalog schon gefunden hast, hast Du es schon fast geschafft.
Nur noch die Setnummer eingeben und beim betreffenden Set auf "inv" klicken.
Dann bekommst Du das Teileverzeichnis des Sets angezeigt.

Gruß

Jens


PS: Anklicken eines Einzelteils führt dann weiter.....


Polegon
06.02.2011, 19:45

Wie man bei Bricklink Teile sucht

Hallo,

da diese Frage häufig gestellt wird habe ich diesen Beitrag dazu geschrieben.

Gruß Jan


Thekla
06.02.2011, 19:49

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi,


» wie bekomm ich die
» Steine wieder einigermaßen auf "Hochglanz"?

Guckst Du hier

Gruß
Thekla


legolady81
06.02.2011, 20:46

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habs glaub ich so ziemlich kappiert und bin jetzt auch schon fündig geworden.
Jetzt ist nur noch das Problem das ich noch nie im "Ausland" und mit anderer Währung eingekauft habe.
Mal sehen ob ich mich trau.

Zur Reinigung, was klappt den besser Waschmaschine oder Gebissreiniger?
Hab auch schon gelesen das danach die Waschmaschine kaputt war

Lg Steffi


Thekla
06.02.2011, 20:53

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi,

» Zur Reinigung, was klappt den besser Waschmaschine oder Gebissreiniger?

Gebissreiniger hat bei mir noch nie geklappt, das Zeug ist sogar für den ursprünglichen Einsatz wertlos

» Hab auch schon gelesen das danach die Waschmaschine kaputt war

Wenn Du den Kopfkissenbezug RICHTIG GUT zuknotest, passiert da nix. Pack ein paar Handtücher mit rein, sonst ist es doch mächtig laut. Und einen Hauch! Waschpulver!

Gruß
Thekla


legolady81
06.02.2011, 20:56

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

OK danke. Werds morgen gleich ausprobieren.

Lg Steffi


Thekla
06.02.2011, 21:01

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

» OK danke. Werds morgen gleich ausprobieren.

Ich habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich nicht den Bezug an sich zuknoten, sondern den Bezug mit einer Schnur, Schnürsenkel oder so. Mindestens Doppelknoten mit Schleife!

...nicht, dass ich dann Schuld bin, wenns aufgeht...:blink:

Gruß
Thekla


radmax
06.02.2011, 21:07

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

» Hallo,

Hallo Steffi!

Erstmal Willkommen in dieser illustren Runde!

» Jetzt ist nur noch das Problem das ich noch nie im "Ausland" und mit
» anderer Währung eingekauft habe.
» Mal sehen ob ich mich trau.

Diese Hemmschwelle kenn' ich. Aber es ist eigentlich kein Problem. Hab' vor kurzem zum ersten Mal was in den USA bestellt, mit paypal bezahlt und hatte die Ware ca. 7 Tage nach Zahlung im Briefkasten!!

Blöd wird's natürlich, wenn irgendwas schief geht und man der anderen Sprache nicht mächtig ist ...

Um dich mit bricklink vertraut zu machen, kannste ja die ersten Bestellungen mal nur in Deutschland abwickeln. Das mit dem Ausland ergibt sich spätestens dann, wenn du Teile brauchst, die du in Deutschland nicht bekommst

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass dich durch den ersten Fehltritt nicht entmutigen!!

Schönen Abend,

Jens


schaeng
06.02.2011, 21:29

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi,

» Jetzt ist nur noch das Problem das ich noch nie im "Ausland" und mit
» anderer Währung eingekauft habe.
» Mal sehen ob ich mich trau.
Da Du Dich nicht über fehlende Englischkenntnisse oder sonstige Probleme bei Bricklink beklagt hast
(was man auch lösen könnte), hast Du eigentlich gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start mit Bricklink.
Was die Seriösität der Handelspartner angeht bist Du bei Bricklink, denke ich,
sehr viel besser aufgehoben als z.B. bei ebay.
Bewertungen solltest Du deshalb trotzdem vorher lesen und negative Kritiken - da sie bei Bricklink
nicht so oft vorkommen - wesentlich ernster nehmen.
Zum Eingewöhnen kannst Du ja erst einmal in Deutschland oder im europäischen Ausland kaufen.
Das hat außerdem den Vorteil, daß Du wie gewohnt in Euro und meist per Banküberweisung
(bzw. IBAN) bezahlen kannst - und Du hast keine Probleme mit dem Zoll.
Wenn Du noch kein Paypal-Konto haben solltest, wäre das jetzt zu empfehlen.
Bei außereuropäischen Bestellungen ist das oft die einzige Bezahlmöglichkeit.

Also trau Dich :blink:


Gruß
Hans


Andi
06.02.2011, 21:51

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hi

» Ich habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich
» nicht den Bezug an sich zuknoten, sondern den Bezug mit einer Schnur,
» Schnürsenkel oder so. Mindestens Doppelknoten mit Schleife!


Ich nehme immer einen Bezug mit Reißverschluß, und danach mach ich noch einen Knoten rein.
Ging bisher gut.

gruß
Andi


DavidK
07.02.2011, 03:26

Re: Bin neu - Frage zu Harry Potter

Hallo Steffi.

Ich reinige meine aufgebauten Sets mit Druckluftspray aus dem Baumarkt.
Hartnäckige Staubschichten werden(kleine leicht lösliche Teile vorher abbauen) mit Pinsel und Tischstaubsauger bearbeitet.:rotfl:
Da kann man leicht die ausversehen eingesaugten Teile gleich wieder rausklauben.
Wenn du einzelne Lego-Steine hast die du saubermachen willst schnapp dir einen Kissenbezug mit Reißverschluss (natürlich ohne Löcher wo die Teile rausfallen könnten) und lass das Ganze in der Waschmaschiene
(nicht mehr als 30-40 Grat)eine Runde drehen.
Danach trocknen lassen.
Ich lege sie im Sommer auf den Balkon in die Sonne und im Winter werden sie auf einem Handtuch ausgebreitet Vorsichtig abgeföhnt.
So krieg ich alles schön sauber.
Für dien Problem mit fehlenden Teilen kann ich dir auch nur
den Marktplatz hier, Pick a Brick von lego direkt oder 3, 2, 1,..-I-Bäh nennen.
Hoffe ich habe etwas geholfen.

Grüße David


Gesamter Thread: