Dan
06.02.2011, 13:58

Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Hallo LLL!

Ich weiß nicht warum, aber die Maersk Sets haben mich immer schon fasziniert.

Als das Maersk schiff zum letzten mal rauskam stand ich auch davor es zu kaufen. Da es aber nicht in Minifig Maßstab gebaut ist, kam ich wieder davon ab.


Nun mal meine Fragen:
1. Würden z.B. 4 Maersk Sets ausreichen um einen Maersk Schiff in Minifig Größe hinzubekommen?

2. Würden alleine die Teile von z.B. 4 Sets ausreichen, oder müsste man noch weitere einzelteile dazukaufen?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

MFG
Dan


Seeteddy
06.02.2011, 14:20

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Hi Dan!

» Ich weiß nicht warum, aber die Maersk Sets haben mich immer schon
» fasziniert.

Mich auch.

» Als das Maersk schiff zum letzten mal rauskam stand ich auch davor es zu
» kaufen. Da es aber nicht in Minifig Maßstab gebaut ist, kam ich wieder
» davon ab.

Das Set 10152 hat eigentlich gar keinen einheitlichen Maßstab, das pendelt so zwischen Schiffsrumpf und Containern, bzw. Brücke und Aufbauten zwischen 1/250 und 1/100.

» Nun mal meine Fragen:
» 1. Würden z.B. 4 Maersk Sets ausreichen um einen Maersk Schiff in Minifig
» Größe hinzubekommen?

Nicht einmal wenn du ein Kümo (Küstenmotorschiff) für maximal 50 Container planst.
Ein 40-Fuß Container wird über 25 cm lang!

» 2. Würden alleine die Teile von z.B. 4 Sets ausreichen, oder müsste man
» noch weitere einzelteile dazukaufen?

Ich habe für die "Evelyn Maersk" drei Sets geschlachtet und wenige spezielle Kleinteile gebraucht.
Die ist im Maßstab 1/420 bzw. Minifig-Scale/10.
Im Minifig-Maßstab würde ich aber mit deutlich weniger als 3000 Sets hinkommen, weil ich die Wandstärken ja nicht verzehnfachen müsste. :blink:


acarstens
06.02.2011, 14:28

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Die "Evelyn Maersk", dein Modell ist wirklich wunderschön, wäre im Minifig-Scale ja nur knapp 10m lang, 1,5m breit und etwa 2m hoch.


ViktorN
06.02.2011, 14:56

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Da haben wir ganz ähnliche Gedanken; wir wollen in unserer City einen Frachthafen errichten, da gehören nun mal 2 große Schiffe dazu. Die Maersk 10155 sind total schöne Modelle aber definitiv zu klein.

Auch ich hab daran gedacht noch weitere 10155 zu bestellen um einen Großen zu bauen, keine Ahnung ob ich das je machen werde. Solltest du es realisieren so ist dein fertiges Werk bei einer unserer Ausstellungen sehr willkommen.


Jojo
06.02.2011, 14:56

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Hallo!


» Als das Maersk schiff zum letzten mal rauskam stand ich auch davor es zu
» kaufen. Da es aber nicht in Minifig Maßstab gebaut ist, kam ich wieder
» davon ab.

Das entscheidende Wort in deiner Frage ist „Minifig-Maßstab“. Das sollte man nicht verwechseln mit Maßstab im Modellbausinne. Denn wie groß so ein Schiff werden würde, wenn man im Modellbaumaßstab bauen wollte, geht ja aus Seeteddys Beitrag hervor.

Größe ist aber nicht alles. Hör nicht auf das, was dir die Spam-E-Mails weismachen wollen! Wichtiger als die korrekten Proportionen im Verhältnis zum Original sind angenehme Proportionen im Verhältnis zur Minifig. Und da ist das Maersk-Schiff fast schon in der richtigen Größe. Da setzt man einfach größere und dafür weniger Container aufs Deck und baut die Brücke etwas um, damit sie zur Minifig paß, und fertig. Dazu brauchst du allerhöchstens ein zweites Set 10152, wenn überhaupt. Vor allem aber andere Teile für die Container.


Tschüß
Jojo


Sheriff von Snottingham
06.02.2011, 15:01

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

Ebenfalls hallo!


» Nun mal meine Fragen:
» 1. Würden z.B. 4 Maersk Sets ausreichen um einen Maersk Schiff in Minifig
» Größe hinzubekommen?
»
» 2. Würden alleine die Teile von z.B. 4 Sets ausreichen, oder müsste man
» noch weitere einzelteile dazukaufen?
»
» Bin gespannt auf Eure Ideen.
»
» MFG
» Dan

Ideen habe ich nicht, aber ein Bild:

[image]



Das Modell ist laut Plakette 347 cm lang, also etwa im Maßstab 1:100. Soll es annähernd im Minifig-Maßstab werden (nehmen wir der Einfachheit halber 1:50), so müßte das Viech etwa 7 m lang werden. Das Modell oben besteht aus annähernd 75.000 Steinen, für eine Verdoppelung der Länge muß man mit einer Verachtfachung der Steinezahl rechnen. Du kannst dir also selber ausrechnen, wie viele tausend Sets du kaufen müßtest für ein Containerschiff im Minifig-Maßstab.

Hier noch die Abkürzung zum Ordner.

Tschüs, Christian


Ben®
06.02.2011, 15:51

Re: Maersk Schiff in Minifig Maßstab?

» Nun mal meine Fragen:
» 1. Würden z.B. 4 Maersk Sets ausreichen um einen Maersk Schiff in Minifig
» Größe hinzubekommen?
»
» 2. Würden alleine die Teile von z.B. 4 Sets ausreichen, oder müsste man
» noch weitere einzelteile dazukaufen?

Hallo Dan,

es geht vor allem darum, was Du für Ziele verfolgst.

Um mit wenig Kapital zum Erfolg zu kommen kannst Du entweder ein passendes Vorbild auszusuchen oder sehr frei zu abstrahieren.

Die Original-LEGO-Frachtschiffe für Minifigs sind ja kaum größer als das MAERSK Modell. Somit könnte ggf. schon ein Set hinreichen, wie Jojo bereits schrieb.

Oder Du suchst Dir was wie das hier raus:

[image]


Das sieht nach kaum über 50 Metern aus. Da könnten 4 Sets Maersk reichen um ein Modell in 1:40 präzise umzusetzen. Einiges an eigenen Steinen hilft natürlich, um näher ans Vorbild zu kommen. Aber die meisten hier haben ja einen Grundbestand und wozu gibt es Bricklink?

Und einen habe ich noch: die MAERSK FERROL: mit "richtigem Bug" und der Brücke hinten - dafür 7 Container lang:

[image]



Leg Godt!


Dan
06.02.2011, 18:36

Re: .. Hi, danke an alle!

Hi, danke an alle!

Ich gehe jetzt mal auf JoJos beitrag ein:

OK, mir wird nun dank Eurer Hilfe klar, ein richtiger Minifig Maßstab wäre ausserhalb meiner Möglichkeiten.

» ...Wichtiger als die korrekten Proportionen im Verhältnis
» zum Original sind angenehme Proportionen im Verhältnis zur Minifig. Und da
» ist das Maersk-Schiff fast schon in der richtigen Größe. Da setzt man
» einfach größere und dafür weniger Container aufs Deck und baut die Brücke
» etwas um, damit sie zur Minifig paß, und fertig. Dazu brauchst du
» allerhöchstens ein zweites Set 10152, wenn überhaupt. Vor allem aber
» andere Teile für die Container.
»
» Tschüß
» Jojo

Das ist ein Interessanter Gedanke! Ja mir gefällt ein Lego Modell/Set einfach besser wenn es zu den geliebten Minifigs passt.

Hat jemand schonmal einen schönen umbau des Mearsk Schiffes für Minifigs gesehen?


Schönen Sonntag noch
Dan


Gesamter Thread: