legopapi
06.02.2011, 04:02

Dampfloks mit mehr als drei Antriebsachsen mit Radkränzen

Hallo,

nun gibt es seit ein paar Jahren dank BigBenBricks und erfreulicher Weise auch LEGO endlich große Zugräder - und die lassen es sogar zu, eine (fast) richtige Steuerung zu bauen. Zumindest ein bißchen dampflokmäßige Bewegung ist möglich.

Mich wundert es nur, daß alle diese "blind driver", also diese Radattrappen einbauen - auf Brickshelf findet sich nicht eine Dampflok mit mehr als zwei Antriebsachsen, die bewegliche Steuerungen und ausschließlich Räder mit Radkränzen hat.

Ich habe jetzt mal mit meinen alten BigBenBricks-Rädern (das sind noch welche aus der Vorserie) ein Fahrgestell für eine Lok mit der Achsfolge 2'C1' gebaut. Es geht - also warum bauen alle "blind driver" ein?

Obwohl ich weiter mein LEGO verkaufe, kam die Sucht doch durch, ich baue wieder Eisenbahnen... Und habe dafür sogar neues LEGO gekauft! Neue Räder z. B., für ein Attrappen-freies Dampflok-Fahrgestell mit beweglicher Steuerung.

Ich baue keine 2'C1', sondern eine 1'C und eine 2'B, aber das dauert noch ein paar Tage (Wochen?). Schon weil es keine Loks, sondern Züge werden sollen.

Aber nun noch die Bilder des (experimentellen) 2'C1' (bzw. 4-6-2 Pacific) Fahrwerks:

[image]



[image]



[image]



Gruß Michael


Monteur
06.02.2011, 10:06

Das ist so, nicht richtig.

Hallo Michael,
»

» Mich wundert es nur, daß alle diese "blind driver", also diese
» Radattrappen einbauen - auf Brickshelf findet sich nicht eine Dampflok mit
» mehr als zwei Antriebsachsen, die bewegliche Steuerungen und ausschließlich
» Räder mit Radkränzen hat.
»
Nein, nur 4 Stück von mir, meine BR 53 möchte ich dann nicht dazu zählen, da sie noch
eine von 7 Treibachsen mit blind drive hat.
Bei Ben findest du zumindest 3 Stück mit drei und mehr Spurkranzachsen
und zumindest noch eine bei Ulimy.

Das sind jetzt nur die Loks, die ich so kenne. Da mag es durch aus noch mehr geben.

Gruß
Michael


Ben®
06.02.2011, 12:39

Re: Das ist so, nicht richtig.

» [...] Radattrappen einbauen - auf Brickshelf findet sich nicht eine Dampflok
» mit
» » mehr als zwei Antriebsachsen, die bewegliche Steuerungen und
» ausschließlich
» » Räder mit Radkränzen hat.

Hi Michael + Michael,

natütlich hat ersterer von Euch mal wieder die Lage total verpeilt...:blink:

Es gibt diverse Beispiele im Brickshelf. Der erste, der mir begegnet ist, war Jason Railton. Als ich sein Modell in Zwolle (2005) sah, hatte er genau die gleiche Idee einer einfedernden Einzelradaufhängung an der Mittelachse gehabt, wie in meiner BR23 realisiert. Allerdings völlig anders umgesetzt.

[image]




Zum anderen sind blind drivers bei realen Loks (und Modellbauloks insbesondere) aber sowas von an der Tagesordnung. Manchmal hatten lange Loks hier noch kleine Winzspurkränze, dei man aber kaum sieht.

Insofern ist diese Kritik hier unangebracht. Persönlich mag ich teilweise aber auch den "Look" nicht, weil die Räder so unterschiedlich groß wirken. Bei roten Rädern fällt das noch mehr ins Gewicht.

Leg Godt!


Ben®
06.02.2011, 12:49

Noch ein kleines Postscriptum zu Jason

Von Jason Railtons Baukünsten war ich hin und weg, als ich diese Lok erstmals in real sah (auch Zwolle 2005):

[image]



Wer hier kein animiertes Bild sehen sollte, mag einen "falschen" Browser nutzen: Gifs werden vom MS-I-Explorer wegen irgendwelcher Patentprobleme teils nicht mehr richtig wiedergegeben.:|

Jason hat dann beim PF-Workshop in Billund (Ende 2008) eine dunkelgrüne Lok "abgeliefert", von der ich überzeugt bin, daß diese die richtigen Leute überzeugt hat, den Emerald zu entwickeln. Da die NDA abgelaufen sein müßte, kann ich mal Bilder dazu rauskramen, falls es wen interessiert....

Leg Godt!


legopapi
06.02.2011, 14:35

Asche auf mein Haupt!

Hallo,

also zunächst: Mea culpa!!
Ihr habt ja sowas von Recht und ich muß mich wirklich entschuldigen.

Das war wohl ein systematischer Fehler von Brickshelf, dem ich da erlegen bin: Brickshelf listet nur eine gewisse Zahl an Ordnern, wenn man nach einem Begriff sucht oder einen der vorgeschlagenen Links verwendet. Aus mir nicht bekannten Gründen, werden aber teilweise auch eigentlich zutreffende, freigegebene Ordner nicht angezeigt bzw. die angezeigten Ordner wechseln (und das liegt nicht an den Freigaben).

Ich hatte gestern ein paar Stunden mit den Augen bei anderen Loks klauen wollen (also ich wollte mir Anregungen für Details an Kessel usw. holen) und hab in mehreren Stunden bis zum Ende der Brickshelf'schen Auswahl nicht eine Lok ohne spurkanzlose Räder gesehen, bei der über alle Antriebsachsen eine Verbindung bestanden hätte.

Hätte ich die Suchfunktion für Member benutzt und nach den besten mir bekannten Lokbauern gesucht (Ben, Monteur, Ulimy & Co.) wäre ich offensichtlich doch fündig geworden. Selbst wenn man Schlafstörungen hat und nicht schlafen kann, sollte man wohl besser am Tage suchen... :blink:

Ihr habt meinen Glauben an die Welt wiederhergestellt!

Es hatte mich total gewundert und irgendwie konnte ich es kaum glauben, daß es bei der seit Jahren erreichten Modellqualität noch keine solche Lösung gegeben hätte.

Eure Modelle bestätigen aber meine Überzeugung: Bei drei Achsen kann man diese noch mit Treib- oder Kurbelstangen verbinden, vier Achsen sollten schwierig bis unmöglich sein (obwohl ich da so eine Idee hätte, die aber mit LEGO nicht realisierbar sein dürfte).

Bei drei Achsen geht es dagegen recht gut (zumindest mit meinen alten Beta-Rädern von BBB): Eine flache Treibstange und die normalen Verbinder bringen seitliches Spiel in den Kurbeltrieb:

[image]



Was sogar auch ausreicht, ist die Luft, die bei der Verwendung von Kreuzachsen zwischen dem Rad und der Kreuzachse verbleibt, wenn im Bereich des Rades nichts auf der Kreuzachse angebracht ist:

[image]



Also sind wir uns einig, daß das kein Hexenwerk ist, oder? Umso mehr wundert es mich, daß sich nicht mehr MOCer von Euren Lösungen anregen ließen. Eure Modelle sind ja nicht erst gestern gebaut und veröffentlicht worden. Und wenn Ben hier eine Lok von 2005 zeigt, verstehe ich es noch weniger. Na ja, was soll's, das muß jeder MOCer selber wissen. In meinen Augen werden durch die Radattrappen wirklich Möglichkeiten zur optischen Aufwertung eines Modells vertan. Und da meine ich keine leer mitlaufenden Räder, die es auch bei den echten Loks gibt, sondern die, die eigentlich richtige Räder darstellen sollen.

Zurück zu Euren Loks:
Wißt Ihr, welche Lok ich mir als Vorbild ausgesucht habe? Es ist ausgerechnet die von Euch Dreien jeweils gebaute BR 24! Ich möchte sie mit zwei vierachsigen Umbauwagen 4YG als kurzen Zug in 8W bauen. Zu Bens Version fand ich zwei Nachbauten - die aber jeweils über eine blinde Achse verfügen:

[image]



[image]



Die geplante 2'B ist dagegen eigentlich eine 4-4-0 American: Die wohl klassischste Bauform in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Amerika. Nicht zuletzt dank des Toy Story Zugs sind diese Loks momentan wohl wieder ein beliebtes Thema. Auch hier will ich einen Zug (Lok plus Tender plus zwei Wagen) in 8W bauen.

Beide Loks und Wagen konnte ich wegen vieler in den letzten Jahren neuer Teile bisher nur im Geiste bauen - mein LEGO ist halt auf dem Stand der letzten Käufe von Mitte des letzten Jahrzehnts.

Da ich auch früher schon viele Dinge zunächst virtuell im Kopf entworfen und erst anschließend real umgesetzt habe, bin ich zuversichtlich, daß die ausgedachten Details auch funktionieren werden.

Deshalb übrigens auch das o. g. Klauen mit den Augen: Man muß neue Steine und Techniken kennen, um sie verwenden zu können. Daß man dabei versucht, neue Lösungen zu finden ist auch klar.

In einigen Tagen oder Wochen kommt also wieder etwas von mir.

Gruß Michael


legopapi
06.02.2011, 14:37

Ja, ...

... die Bilder fände ich sehr interessant!

Wenn Du sie inzwischen zeigen darfst, mach das ruhig.

Gruß Michael


legopapi
06.02.2011, 14:55

Ach ja, nur am Rande:

Hat nicht wirklich etwas mit diesem Thread zu tun, aber Deine Lösung bei der BR 80 finde ich noch immer traumhaft und genial!
Sie beweist, daß auch mit 7750er Rädern eine tolle Optik mit einem genialen Fahrbild möglich ist.

Gruß Michael


legopapi
06.02.2011, 15:51

Und noch eine Frage dazu:

Ich habe mir jetzt mal u. a. Bens BR 23 angesehen: Nach innen federnde Räder.

Das war auch eine meiner Ideen für eine Kombinationen mit 4 oder 5 Treibradachsen, die zumindest scheinbar alle durchgängig verbunden sein sollten. Ich fürchte dabei jedoch Probleme an den Weichen. Leider habe ich nicht die Teile, um es zu testen. Deshalb ist das bisher reine Theorie.

So wie ich bei meinem Fahrwerk oben die mittleren Räder gar nicht an den Kurbelstangen befestigt habe, könnte man es bei den ein oder zwei äußeren Achsen einer 4er oder 5er Kombi ebenso machen, nur daß ich die Räder per Gelenk nach innen ausweichen lassen würde. Ungefähr so (mit Federung natürlich):

[image]



Hat einer von Euch so etwas schon mal versucht? Und ist evtl. an den Weichen gescheitert? Für eine reine Kurvenstrecke geht das garantiert, nur bei den Weichen sehe ich wegen dieser kleinen Radkranzführungen die Gefahr des Entgleisens.

Sollte es gehen (testen werde ich es in nächster Zeit sicher mal), dann sollten selbst Loks wie die BR 50 mit einer zumindest optisch alle 5 Treibachsen verbindenden ordentlich mitlaufenden Kurbelstange möglich sein. Und das sähe sicher schöner als mit einer 3er plus einer 2er Kombi aus.

Gruß Michael


Ben®
06.02.2011, 16:28

Re: Und noch eine Frage dazu:

»

[image]


»
» Hat einer von Euch so etwas schon mal versucht?

Moin Michael,

diese Lösung inkl. Federung hat Jason für die mittlere Achse verwendet.
Bei längeren Loks mit 4-5 Treibachsen sehe ich auch das Problem, daß beim "Schneiden" der Kurven zwar noch alles glattgeht; beim Schneiden von Weichen aber Entgleisungs-Gefahr droht.... Ich habe das als nicht möglich angesehen, und daher nichtmals probiert. Aber vielleicht testest Du es einfach und berichtest?
Bei dieser Art "Lenkung" sehe ich zudem die Probleme mit der Koppelstange. Je weiter das einfedert, desto länger wird ggf. der Abstand zwischen den Augenbolzen. Da braucht es ggf. ordentlich Spiel (aber wie? Ok. Flex-Elemente geben das ggf. her).

Eine andere Idee der Radaufhängung sind die neuen Gummi-Verbinder (wie Technik-Beam 1x2x1 aber mit Kreuzachse). Daran kann man eine Radaufhängung bauen, die auch ein Verkippen des Rades nach innen und außen um die Achse in Laufrichtung gestattet.

Gruß


legopapi
06.02.2011, 16:40

Re: Und noch eine Frage dazu:

» Bei dieser Art "Lenkung" sehe ich zudem die Probleme mit der Koppelstange.
» Je weiter das einfedert, desto länger wird ggf. der Abstand zwischen den
» Augenbolzen. Da braucht es ggf. ordentlich Spiel (aber wie? Ok.
» Flex-Elemente geben das ggf. her).

Nein, ich wollte die Koppelstangen einfach nicht mit den Rädern verbinden. Sie sollen nur in der richtigen Länge vor den Rädern laufen.

Im Grunde wie hier:

[image]



Es sind nur zwei Achsen mit den Koppelstangen verbunden. Natürlich müssten das bei meiner Idee dann starre Koppelstangen sein, das Flex-System kommt da kaum in Frage.

Bei einer Kombination von 5 Achsen, die mittig eine Dreierkombi wie diese und außen zwei dieser Schräglenkerachsen hat, wird mit größter Wahrscheinlichkeit keine Weiche schaffen. Die äußeren Räder müssten sehr weit nach innen schwenken und das jeweils falsch stehende Rad dürfte auf der Weiche Ärger machen.

Aber eine Kombination von 4 Achsen, mit zwei mit den Koppelstangen verbundenen Achsen und zwei der Schräglenkerachsen könnte evtl. so gerade eben noch gehen. Aber die Chance ist gering.

Probieren möchte ich es aber. Und berichten werde ich auch.

Gruß Michael


Gesamter Thread: