MTM
06.02.2011, 15:00

2 Motoren PF Eisenbahn

Hallo

wir haben gestern spontan doch die 7939-Diesellok (die einen Pantographen hat, fällt mir eben auf - also doch eine E-Lok - sieht gar nicht danach aus, egal) zusammengebaut.

Dabei kamen 2 Fragen auf:

1. Wieso ist das Innnere der Loks so knallbunt? Einige bunte Farben, wie zB das grün-gelbe am Drehgestell oder die grauen statt schwarzen

[image]

, ebenfalls am Drehgestell, sowie eine blaue Platte im Dach (sichtbar durch die Luftgitter) fallen deutlich auf.

2. Wie baut man bei PF 2 Motoren in eine Lok ein? Ich hab es probiert, beide übereinander an den Empfänger zu stecken. Dachte mir noch: "Super, die haben da ja extra Platz bis zum Dach dafür gelassen, passt ja prima. Sogar noch Platz für Lampen obendrauf.
Aber dann zeigte sich, dass sich die beiden Motoren gegenläufig drehen - was ja eigentlich logisch ist.
Am Motor habe ich aber keinen Hebel zur Umschaltung der Richtung gefunden, wie der zB am Batteriekasten oder an der Fernbedienung ist.

Kann da jemand helfen?

Micha / MTM

PS: Die Lokomotive ist, aufgebaut, richtig schön. Was mir vor allem gefällt, ist der Schalter zum Anschalten des Batteriekastens. Wenn ich das System für den Emerald Night nehme, kann ich den gesamten Tender mit Kohlen vollpacken, da wird der Batteriekasten unsichtbar - und muss dann nur auf die Entsprechende Stelle drücken und los gehts ;) Wär ich nie drauf gekommen auf sowas.


Bernd the Brick
06.02.2011, 15:20

Re: 2 Motoren PF Eisenbahn

Hallo,

» 2. Wie baut man bei PF 2 Motoren in eine Lok ein? [...]
» Am Motor habe ich aber keinen Hebel zur Umschaltung der Richtung gefunden,
» wie der zB am Batteriekasten oder an der Fernbedienung ist.
»
» Kann da jemand helfen?

Nimm doch einfach einen von den Umstellhebeln und steck ihn dazwischen.

[image]



Gruß
Bernd


coju
06.02.2011, 16:19

Re: 2 Motoren PF Eisenbahn

Hi,

Man kann auch die "alten" PF-Eisenbahnmotoren nehmen (8866). Bei diesen kann/muss man dann natürlich die alten 9V-Kabel anschließen. Diese kann man dann allerdings (also beide Kabel von den MOTOREN) "verdreht" um 180 Grad übereinander stecken. Somit ist die Polung vertauscht. Dann braucht man noch ein PF-Adapter-Kabel (gibts das noch bei LEGO direkt?) um die alten 9V-Kabel an den PF-Empfänger anzuschließen. So habe ich schon zwei LOKS mit 2 Motoren realisiert. Auf die Idee mit dem Umschalter bin ich noch nicht gekommen (genial).

Ciao
Uwe

P.S. die 9V-Kabel haben noch den Vorteil das sie flexibler sind als die PF-
Kabel und weniger Platz in der LOK benötigen. Darüberhinaus wird das
ganze (wenn man auch noch Licht einbaut) auf jedenfall ein ganz schönes
Kabel gequetsche.


LegoConnex
06.02.2011, 16:37

Re: 2 Motoren PF Eisenbahn

Hey,

» wir haben gestern spontan doch die 7939-Diesellok (die einen Pantographen
» hat, fällt mir eben auf - also doch eine E-Lok - sieht gar nicht danach
» aus, egal) zusammengebaut.

Den Stromabnehmer sieht man eigentlich auf jedem Bild bzw auf der Verpackung?

» 1. Wieso ist das Innnere der Loks so knallbunt? Einige bunte Farben, wie
» zB das grün-gelbe am Drehgestell oder die grauen statt schwarzen
»

[image]

, ebenfalls am
» Drehgestell, sowie eine blaue Platte im Dach (sichtbar durch die
» Luftgitter) fallen deutlich auf.

Tja, ich würde mal von Kinderspielzeug ausgehen. Kinder bauen gerne um und freuen sich über Farbakzente, warum also nicht gleich sowas "versteckt" in die Lok integrieren? Teilweise (z.B. bei Technikteilen) sind Farben zu gewissen Formen standartisiert worden (z.B. 2lange Technikachsen gibts fast nur noch in rot).

» 2. Wie baut man bei PF 2 Motoren in eine Lok ein? Ich hab es probiert,
» beide übereinander an den Empfänger zu stecken. Dachte mir noch: "Super,
» die haben da ja extra Platz bis zum Dach dafür gelassen, passt ja prima.
» Sogar noch Platz für Lampen obendrauf.
» Aber dann zeigte sich, dass sich die beiden Motoren gegenläufig drehen -
» was ja eigentlich logisch ist.
» Am Motor habe ich aber keinen Hebel zur Umschaltung der Richtung gefunden,
» wie der zB am Batteriekasten oder an der Fernbedienung ist.

Wie schon beschrieben: PF-Schalter einbauen. Ob das mit dem Platz hinkommt - ich schätze allerdings es wird eng.

Schönen Sonntag noch,

Dirk (LC)


Friemelsteiner
06.02.2011, 19:29

Re: 2 Motoren PF Eisenbahn

» wir haben gestern spontan doch die 7939-Diesellok (die einen Pantographen
» hat, fällt mir eben auf - also doch eine E-Lok - sieht gar nicht danach
» aus, egal) zusammengebaut.

Hallo,
die Lok ähnelt sehr der BR 103 find ich.

[image]


(abgesehen von den Stromabnehmer)

Mit Grüßen aus Legostein
Legosteiner


LegoConnex
06.02.2011, 19:31

boah, deine Ähnlichkeitskriterien sind aber gering angesetzt :-D (ohne Text)


jpsonics
06.02.2011, 20:34

Du Kunst-Ba(h)nause .... welche Ähnlichkeit? ... [nix Text] (ohne Text)


Gesamter Thread: