Sirad
05.02.2011, 21:59

Brauche Tip betreffs Proportionen

Hallo.

Hab da so ein kleines Problem und ich wollte mal ne 2te oder 4te meinung einholen was die Proportionen angeht. (besonders wegen des Historischen Stromabnehmers, den hab ich mir heute abend grad zusammengestrickt, ist das letzte teil für mein MOC)

[image]



Was meint ihr, kann man das von den Grössenverhältnissen so lassen ?


abhf
05.02.2011, 22:11

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Hallo.
»
» Hab da so ein kleines Problem und ich wollte mal ne 2te oder 4te meinung
» einholen was die Proportionen angeht. (besonders wegen des Historischen
» Stromabnehmers, den hab ich mir heute abend grad zusammengestrickt, ist
» das letzte teil für mein MOC)
»
»

[image]


»
» Was meint ihr, kann man das von den Grössenverhältnissen so lassen ?

Ich denke schon.

Allerdings finde ich die Übergänge im Dach noch unschön. Schon mal sowas probiert?

[image]


abhf
05.02.2011, 22:15

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

...und noch ein Bild dazu:

[image]



Ansonsten finde ich deine Bahn recht schön.


Frank1960
05.02.2011, 22:16

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Hallo.
»
» Hab da so ein kleines Problem und ich wollte mal ne 2te oder 4te meinung
» einholen was die Proportionen angeht. (besonders wegen des Historischen
» Stromabnehmers, den hab ich mir heute abend grad zusammengestrickt, ist
» das letzte teil für mein MOC)
»
»

[image]


»
» Was meint ihr, kann man das von den Grössenverhältnissen so lassen ?

Moin,

also ich finde das von den Proportionen sehr gut!
und die Tram ist auch absolut klasse.
Mit einer bauanleitung würde ich diese auch sofort nachbauen!


MMR1988
05.02.2011, 22:21

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

Hallo,
mir scheint der Stromabnehmer noch etwas kurz.
Aber was mich viel mehr wundert, dass du da zwei Lyra-Stromabnehmer hintereinander drauf hast. (Gabs sowas? und wenn ja wo?)
Desweiteren fällt mir auch gerade kein Straßenbahnfahrzeug ein, welches 4 Achsen und einen Lyra-Abnehmer hatte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nur als Proportionsvergleich:

[image]



Gruß Martin


MMR1988
05.02.2011, 22:24

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

Hab dem Falschen geantwortet. Entschuldigung.

Gruß Martin


Sirad
05.02.2011, 22:45

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Hallo,
» mir scheint der Stromabnehmer noch etwas kurz.

Hmm ja stimmt. man unterschätzt immer wieviel höhe das ding eigentlich ausmacht, danke für den hinweis


» Aber was mich viel mehr wundert, dass du da zwei Lyra-Stromabnehmer
» hintereinander drauf hast. (Gabs sowas? und wenn ja wo?)
» Desweiteren fällt mir auch gerade kein Straßenbahnfahrzeug ein, welches 4
» Achsen und einen Lyra-Abnehmer hatte. Ich lasse mich aber gerne eines
» besseren belehren.
»
» Nur als Proportionsvergleich:
»

[image]


»
» Gruß Martin

hmm hab ma kurz gesucht:

2 lyras

naja, der scherenstromabnehmer kam erstmals 1900 von siemens halske auf den markt. bis dahin sind etnweder alle mit rolle oder lyra gefahren. in hannover gabs nie rolle also: lyra solange bis die schere überall montiert war.


Sirad
05.02.2011, 22:51

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» ...und noch ein Bild dazu:
»
»

[image]


»
» Ansonsten finde ich deine Bahn recht schön.

Mit dem gedanken das vorne schräg zu machen habe ich auch schon gespielt, aber dann müsste ich die front auch angleichen und das ist kniffelig, da muss ich erst noch erfahrungen aufsammeln bevor ich mich an die stufe ranwage....

aber so richtig schräg ists auch nicht... hier das original...

[image]



praktisch gesehen macht die bahn vorn am einstieg wirklich so ne ecke...


Sirad
05.02.2011, 22:58

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» also ich finde das von den Proportionen sehr gut!
» und die Tram ist auch absolut klasse.
» Mit einer bauanleitung würde ich diese auch sofort nachbauen!

*G* ich lad das teil mal in die lego galerie hoch.....


MMR1988
06.02.2011, 00:30

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

Stimmt auf dem Bild sind tatsächlich 2 Lyras zu erkennen. Wobei das Fahrzeug auf dem Bild ja ein Zweirichter ist. Da Lyras sinnvollerweise "gezogen" wurden, dient der 2. wohl für die andere Fahrtrichtung...


abhf
06.02.2011, 08:25

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» » ...und noch ein Bild dazu:
» »
» »
»

[image]


» »
» » Ansonsten finde ich deine Bahn recht schön.
»
» Mit dem gedanken das vorne schräg zu machen habe ich auch schon gespielt,
» aber dann müsste ich die front auch angleichen und das ist kniffelig, da
» muss ich erst noch erfahrungen aufsammeln bevor ich mich an die stufe
» ranwage....
»
» aber so richtig schräg ists auch nicht... hier das original...
»
»

[image]


»
» praktisch gesehen macht die bahn vorn am einstieg wirklich so ne ecke...

Die Ecke ist schon ok, aber im Dach ist die Ecke nicht. Da könntest du eine solche Wedge gut einbauen. Das Bild wollte ich nur für die Referenz im Dach, nicht wegen der Ecke.

Ich fin es jedenfalls immer toll, wenn jemand zu seinen Nachbauten auch die Originale posted....


Sirad
06.02.2011, 08:52

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Stimmt auf dem Bild sind tatsächlich 2 Lyras zu erkennen. Wobei das
» Fahrzeug auf dem Bild ja ein Zweirichter ist. Da Lyras sinnvollerweise
» "gezogen" wurden, dient der 2. wohl für die andere Fahrtrichtung...

stimmt. der dient für die 2te fahrtrichtung.

dann den hier :-)

jetz aba


MMR1988
06.02.2011, 10:59

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

Tatsache...mein Weltbild gerät ins wanken :blink: Ich finde aber auch nur das Fahrzeug 4 der Rittnerbahn mit diesem "komischen" Dachaufbau. Zu den Anfängen der Eisenbahnzeit gab es noch schlimmere Aufbauten...Ich denke gerade an die 3-polige Fahrleitung...

Nächste Frage - wieso Lyra, wenn doch beim Original Scherenstromabnehmer mit einer Schleifleiste zu sehen sind?

Gruß Martin, dem deine Straßenbahn aber auch so wirklich gut gefällt...


Sirad
06.02.2011, 12:58

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Tatsache...mein Weltbild gerät ins wanken :blink: Ich finde aber auch nur
» das Fahrzeug 4 der Rittnerbahn mit diesem "komischen" Dachaufbau. Zu den
» Anfängen der Eisenbahnzeit gab es noch schlimmere Aufbauten...Ich denke
» gerade an die 3-polige Fahrleitung...

Jepp. habe irgendwo auch ein foto gefunden mit 2poligem system (2*2 lyras)
am anfang der technik gab es die krudesten sachen

» Nächste Frage - wieso Lyra, wenn doch beim Original Scherenstromabnehmer
» mit einer Schleifleiste zu sehen sind?
»
» Gruß Martin, dem deine Straßenbahn aber auch so wirklich gut gefällt...

naja. ich habe keine möglichkeit gesehen 2 scherenstromabnehmer aufzubauen ohne das das modell davon erschlagen wird. durch die vielen kleinen teile wird das sehr komplex und zerstört ein wenig die perspektive (weil eben die teile doch nicht so dünn sind wie im original) und 2 scherenstromabnehmer wie seit 1903~ dort üblich wär zu viel gewesen....

So hab ich mir einfach gedacht: oh, tust so als wär 1902 und nimmst lyras :-)
wenn natürlich irgendwann mal einer ne schere zusammenzaubert von der man auch 2 stück aufsetzen kann ist das sicherlich noch tauschbar....


Sirad
06.02.2011, 13:05

Re: Brauche Tip betreffs Proportionen

» Gruß Martin, dem deine Straßenbahn aber auch so wirklich gut gefällt...

Ob sie dann als 'gebaut' auch gut aussieht wird sich zeigen. ich erwarte die letzten steine (musste bei PAB noch was bestellen) in 2 wochen, also wird in 3 wochen Trieb & Beiwagen fertig sein. Fahren wirds auf jeden fall, als rohmodell schonmal kurven & weichenfestigkeit getestet.

Durch segmentweise abnehmbares dach auch voll bespielbar, was natürlich das wichtigste ist :-)


Gesamter Thread: