Eisbär
04.02.2011, 08:20

Zahlen

Leewe Lego Lüüd!

Meine Kollegin meint, ich hätte bald alles Lego der Welt gesammelt.

Nein, sage ich, ich hab' nicht mehr, als sie in einer halben Stunde produzieren.

"Angebär!"

Na gut: 5 Minuten. Ist doch nur so aus mich.a rausgeplatzt.

Daher wäre es doch mal gut zu wissen, wieviele Klötze oder Kilo die Fabriken so herstellen. Alle zusammen oder jede für sich und täglich oder minütlich oder so.

Fürleich hab ich ja auch gerade man soviel, wie in 15 Sekunden hergestellt wird. (Andererseits habe ich ja seit über 10 Jahren nicht mehr nachgezählt.)

Ungezählte Grüße
M.a


Bocholtz
04.02.2011, 08:45

Re: Zahlen

Hallo m.A.,

Wäre wie Du schon sagtest, schön dass mal nachzufragen... Hoffe jemanden hat gute Kontakte zur Fabrik...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


der seb
04.02.2011, 09:01

Re: Zahlen

Hi

auf die schnelle gegoogelt:

Kaum zu glauben, dass...

* Es mehr als 915 Millionen Möglichkeiten gibt, sechs 8-Knopf (2x4) Steine zu kombinieren?
* Durchschnittlich jeder Mensch auf der Erde 62 LEGO Steine besitzt?
* Alle Kinder dieser Welt pro Jahr 5 Milliarden Stunden beim Spielen mit LEGO Steinen verbringen?
* Pro Sekunde weltweit 4 LEGO Sets verkauft werden?
* Mit der Produktion von 306 Millionen Rädern jährlich die LEGO Gruppe weltweit der größte Reifenproduzent ist?
* Bisher mehr als 4 Billionen LEGO Minifiguren hergestellt wurden – damit ist das die weltgrößte Bevölkerungsgruppe?
* Die LEGO Gruppe ca. 15 Milliarden LEGO Elemente pro Jahr produziert?
* Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark ist, gemessen am Umsatz, der sechstgrößte Spielzeughersteller weltweit.

Sowas in der Art kommt/kam doch auch immer in der Warteschleife beim Kundendienst, wenn ich mich nicht irre...
Kannst du ja mal auf Minuten umrechnen :blink:


doktorjoerg
04.02.2011, 09:09

Konkrete Zahlen

Hi zusammen,

wenn die oben genannten Zahlen stimmen, dann sind es:

15000000000,00 pro Jahr
1250000000,00 pro Monat
41095890,41 pro Tag
1712328,77 pro Stunde
28538,81 pro Minute
475,65 pro Sekunde

Es sei denn, ich habe was falsch ins Excel eingegeben (mein Taschenrechner mag so viele Stellen wie in 15 Milliarden nicht).

Gruß
Jörg


acarstens
04.02.2011, 09:22

Re: Konkrete Zahlen

» Hi zusammen,
»
» wenn die oben genannten Zahlen stimmen, dann sind es:
»
» 15000000000,00 pro Jahr
» 1250000000,00 pro Monat
» 41095890,41 pro Tag
» 1712328,77 pro Stunde
» 28538,81 pro Minute
» 475,65 pro Sekunde
»
» Es sei denn, ich habe was falsch ins Excel eingegeben (mein Taschenrechner
» mag so viele Stellen wie in 15 Milliarden nicht).
»
» Gruß
» Jörg

Moin!

Ich komme auf die gleichen Zahlen, bezweifel aber, dass bei Lego die 24-Stunden-Tage mit 7-Tage-Woche eingeführt wurde. Bei 260 Arbeitstagen und 8 Std pro Tag komm ich auf 120.192,31 Teile pro Minute. Weiß jemand genaueres über die Arbeitszeiten bei Lego?


freakwave
04.02.2011, 10:18

Re: Konkrete Zahlen

» Ich komme auf die gleichen Zahlen, bezweifel aber, dass bei Lego die
» 24-Stunden-Tage mit 7-Tage-Woche eingeführt wurde. Bei 260 Arbeitstagen
» und 8 Std pro Tag komm ich auf 120.192,31 Teile pro Minute. Weiß jemand
» genaueres über die Arbeitszeiten bei Lego?

Kann das sein? Mal sehen 120k/mi = 2k/Sekunde

1 Spritzvorgang = 3 Sekunden (?)
1 Spritzvorgang durchschnittlich 6 Teile? oder mehr?

= 6 Teile alle 3 Sekunden

= 1000 Spritzgussmaschinen

nicht schlecht, die kann man schon in ein paar hallen unterbringen...

Das ganze ggf. ohne "downtime" :-)


legoson
04.02.2011, 10:32

Re: Zahlen

4 Billionen Minifiguren?
Das wären in einem Jahrzehnt ca. 1,3 Billionen
In einem jahr ca. 130 Milliarden
Pro Tag ca. 500 millionen
Kann ich nicht glauben!

mfg


throja
04.02.2011, 10:41

Re: Zahlen

Soweit ich weiß entspricht im englischen Sprachraum die Billion der deutschen Milliarde - oder? Dann wären die Zahlen alle um den Faktor 1000 kleiner. Fünfhunderttausend Minifigs pro Tag sind aber immer noch ne ganze Menge.

Wenn man allerdings die 4 verkauften Sets pro Sekunde mit jeweils 2 Minifigs pro Set auf den Tag hochrechnet, komme ich auf 691.200 Minifigs. Könnte also tatsächlich stimmen.

lg
thomas


Fred Eric
04.02.2011, 10:44

Re: Konkrete Zahlen

Moin Moin
» Kann das sein? Mal sehen 120k/mi = 2k/Sekunde
»
» 1 Spritzvorgang = 3 Sekunden (?)
» 1 Spritzvorgang durchschnittlich 6 Teile? oder mehr?
»
» = 6 Teile alle 3 Sekunden
»
» = 1000 Spritzgussmaschinen
»
» nicht schlecht, die kann man schon in ein paar hallen unterbringen...
»
» Das ganze ggf. ohne "downtime" :-)

3 Sekunden - o.k., 6 Teile - zuwenig.
Ich bin nicht vom Fach, habe aber Tickets für die Kunststoffmesse in Düsseldorf bekommen und mir aus reiner Neugier und Begeisterung die präsentierten Maschinen angeguckt. Natürlich auch die Spritzgussmaschinen. Bei der Herstellung von Plastikbesteck werden pro Spritzvorgang 64 Teile hergestellt. Das sollte bei den meisten Legosteinen auch funktionieren.


Eisbär
04.02.2011, 12:58

Re: Zahlen

LLL!

Ja also, wenn mich.a meine Erinnerung nicht täuscht, behauptet Lego wirklich, es würde rundum die Uhr rund ums Jahr gearbeitet. Deswegen wollten sie mich.auch nich den Rasen rund um die Fabrikgebäude durchsuchen lassen, fahren zu viele LKWs rum immer.

So ca habe ich dann vielleicht angebärische* 24 Min 13,657 S. ...aber ich rechne auch eine Minifigur zu 10/12 Teilen. Mit allen Teilen in ungeöffneten Sets allerdings.

In den Spritzgußmaschinen sind natürlich verschieden viele Legoteile drinne, je nach Größe, denke ich. Man kann's unter den Steinen auch sehen, welche Maschine u welche Position in der Maschine die haben.


Belupte Grüße
M.a

*Mit CA Steinen und so allem.

Bei Tucho gibbs ne Sache zu Neuschnee. So was müßte es f¨ru Lego auch geben: Es ist immer einer (sind viele) da, der mehr hat.


Firesword1978
04.02.2011, 13:01

Re: Zahlen

Hi Leute,
wir war das noch mal jeder Mensch besitzt 62 Lego Steine?
Sagen wir mal großzügig 7 Milliarden Menschen und 70 Lego Steine also 490 Milliarden...
Und nicht jeder Legostein ist eine Männchen.
Es spricht nichts dagegen das die Maschinen der Legoproduktion 365 Tage 24 Stunden arbeiten, sind ja Maschinen.
Gruß Christian


jpsonics
04.02.2011, 13:16

Re: Zahlen

» Fünfhunderttausend Minifigs pro Tag sind aber immer noch ne ganze

Da ich in gewisser Weise aus dem Sektor Spritzguss und Stanz-/Biegetechnik komme find ich die Zahl eigentlich gar nicht sooooo extem hoch.

Hatten bei uns eine Maschine, die etwa 1,4mio Teile/Tag ausgespuckt hat. Eine Minifig (ohne Zubehör) besteht aus 5 Teilen. Nachdem Spritzgussmaschinen nun auch nicht extrem groß sind würde ich sagen, das ganze lässt sich in einer kleinen Hinterhofwerkstatt locker machen.

Hatte mal nen Kunden, der freiberuflich in der Garage Teile für Playmobil (ja, steinigt mich, ich hab Playmobil gesagt xD) hergestellt hatte. Trotz alter Maschine und Ein-Mann-Betrieb hat der pro Tag etwa 500.000 Teile gefertigt.

Die einzigen Zahlen die ich hier wirklich irgendwo interessant finde sind:

4 Legosets/sekunde
und
72 Steine/Person.

Besonders letzeres, wenn man davon ausgeht, dass hauptsächlich Kinder bis ~12 das Hauptgeschäft machen.


legolandcity
09.02.2011, 14:07

Re: Konkrete Zahlen

Hallo zusammen,

ich arbeite als Prozessoptimierer im Automobilzuliefererbereich.
Wir haben zwar keine Spritzgussmaschinen, aber ich kenne einige Kennzahlen.

Es gibt Begriffe wie "TOP 5" - geplante Reinigung, gelante Linienstillstandszeiten (Pausen), Microstopps, Umbauzeiten....
Diese zählen zu den "Linienöffnungszeiten".
In Deutschland gibt es auf den einzelnen Schichten (Früh/Spät/Nacht) verschiedene Zeiten zu beachten F= 7,25 Std, S/N 7,5 Std.

Dann ist die Frage, jeh nach Werkzeugwechsel und Reinigungsaufwand (changeover/Rüstzeiten) sinkt die Produktivität der Linie.
Große Teile brauch länger als kleine Teile = Taktzeit der Linie...

Wir bei den Autozulieferern wollen 10% der Linienöffnungszeit verrüsten (umbauen) um die Produktvielfahlt sicher stellen zu können.

So, ich hoffe, ich habe zur totalen Verwirrung beigetragen und einen kleinen Einblick ins Produktionsleben gegeben.

Bin aber selbst auch interessiert, wie LEGO das alles Bewerkstelligt und die Vielfahlt sichertstellt. Wie viele Werkstücke und Umbauten die pro Maschine so haben. Also, bin gespannt!

Grüße

Thomas


Gesamter Thread: