martin82
02.02.2011, 01:15

Re: Detailbilder

Hallo David
auch meine E-Lok ist seinerzeit relativ schnell und ohne konkretes Vorbild enstanden, trotzdem finde ich sie ganz ok. Immerhin hebt sie sich etas von den sonstigen original 9V Loks ab.

[image]



Ixh finde dass die Rifelsteine das ganze etwas auflockern, wäre vielleicht noch eine Idee für deine Lok.
Grüße
Martin


legolaura
02.02.2011, 03:13

Re: DB E-Lok

Hallo Davit
Deine Lok gefällt uns.
Sie hat einen Hauch der 80 jahre.
Würde gut in unsere Sammlung passen.
Grüße Bärbel


gast150207
02.02.2011, 13:59

Re: Detailbilder

Hallo martin82,

die Lok gefällt mir richtig gut. Keine zu seltenen Sonderteile zu sehen und alles schön stimmig und leicht zum nachbauen.

Grüße,

Paul


martin82
02.02.2011, 18:47

Danke

Hallo Paul

» alles schön stimmig und leicht zum nachbauen.
»
genau das war auch meine Überlegung beim Bau, ich wollte nicht extra ne Bricklink Bestellung dafür machen.
Dann viel Spaß beim Nachbauen!
Grüße
Martin


LegoGuide
02.02.2011, 21:58

Re: DB E-Lok

Hallo astrabyte,
mich würde mal interessieren, WAS du an meiner Lok undetailliert findest.
LG LegoGuide


TigarC
03.02.2011, 07:06

Rangierlok

[image]




Tach
Genau Bärbel das war auch mein erster Gedanke :blink:
Vielleicht liegt es auch an diesen Elementen, die wir von der 7740 Lok kennen
Wie auch immer überleg ich ob ich sie nachbau oder mir zumindest bei der Inspiration für eine Lok nehm und dann ins Endprodukt einfließen lasse.
Ja ja MANN hat es nicht leicht *seufz*

Auf jeden gefällt es und ich wünsch einen tollen Tag

[image]


DavidK
04.02.2011, 21:09

DB E-Lok

Hi Leute.

Als ich am Sonntag die Bilder, der ganz nett gebauten,(8-wide???) E-Lok von LegoGuide sah, fühlte ich mich inspiriert etwas ähnliches in 6-wide zusammenzufrickeln.:blink:

Link:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=213051

Ich fand das Ganze allerdings ein wenig zu undetailiert und habe mich mal hingesetzt.
Leider verfüge ich gerade nicht über so schöne DB Aufkleber aber ich denke das Ergebniss ist trotzdem sehenswert.

[image]



Lob und Kritik sind natürlich erwünscht.

Grüße David


DavidK
04.02.2011, 21:09

Detailbilder

Hey Leute.

Das hab ich ja gerne.
Keine einzige Antwort oder Reaktion auf dieses Posting aber gleich mehrere Anfragen per PN nach Detailbildern.
Dabei ist die Lok nichtmal so eine Bautechnische Meisterleistung.
Da gab es schon bedeutend bessere.
Ich hab mich nochmal mit der Digicam hingesetzt.

Also:
Die angedeuteten Türen sind mit Azmep-Steinen nach innen versetzt und lassen sich nicht bewegen.
Hier eine Seitenansicht.

[image]



Die Stromabnehmer bestehen aus zwei Greifern mit einer Antenne die am Ende eine 1x3`er Platte als Bügel hällt.
Mit der Konstruktion bin ich auch noch nicht zufrieden.
Das Bild ist etwas unscharf war aber leider nicht besser hinzubekommen.

[image]



Das Dach und die Front sind aus Lampensteinen, Basics, Dachsteinen und einem 1x2 Technikstein mit einem Loch gebaut.
Also nichts gesnotet oder sonnst irgendwie verzwicktes.
Eigentlich ganz einfach.

[image]



Das vordere Drehgestell ist von der My own Train-Dampflok abgekupfert.
ich hab die mal zur erkennung daneben gestellt
(Setnummer weiß ich jetzt nicht).

[image]



So das wars.
Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet.
Ich hätte nicht damit gerechnet das ein (in ein paar Stunden zusammengefrickeltes) Moc solches Interesse schürt.

PS:
Ein paar Worte im Forum (anstelle einer e-mail und PN-Flut) hätte ich schon lieber gehabt.
Wieso sonnst lade ich dann meine Schätzchen hier rein ?
Es darf auch gemeckert werden.:blink:

Grüße David


DavidK
04.02.2011, 21:09

Re: DB E-Lok

Hi.

Schön das du meine Kritik ernst nimmst und fragst.
Deinem Posting entnehme ich das du das als böse Beleidigung aufgefasst hast.
Ich möchte dir aber auch sagen das ich das auf keinen Fall irgendwie böse meine, sondern dir nur ein paar Tipps geben möchte.
Vieleicht hast du gar nicht die Teile Detailierter zu bauen.
Ich musste z.B. erst meine eigene Wohnung haben um mein Lego Hobby ausleben zu können.
Meine Eltern fanden es Kindisch das ein 25-Jähriger Mann mit Lego ``spielt´´.
Die haben das bis heute nicht aktzeptiert und weigern sich manchmal sogar deswagen meine Wohnung zu betreten.
Ich habe auch mal klein angefangen und baue sehr viel schlechter als viele andere hier.
Zeige uns ruhig weiter deine Mocs.k:
Dafür ist das Forum doch auch da.:blink:
Nicht alles an deiner Lok ist schlecht.
Ich finde zum Beispiel die DB-Aufkleber sehr schön gemacht.
Ich habe keinen Drucker mit dem ich mir sowas machen könnte.
Geschweige denn eine Ahnung wie man das am Computer macht.
So und jetzt zu dem was mir da nicht gefällt.

Erstmal zum Fototechnischen:

1. Dein Foto war sehr unscharf.
Ich hatte das Problem bei meinen ersten Fotos auch.
Ich denke du bist zu nahe am Moc beim knippsen.
Da hilft es manchmal wenn man das Modell von einem größeren Abstand aus fotografiert und dann die Zoomfunktion der Kamera benutzt.
2. Es war nur eine Seitenansicht zu sehen ein oder 2 Bilder mehr von den anderen Seiten wären schön.
Schau dir oben mal mein Foto an.
Die Lok steht schräg und so kann man die Details an Seite, Dach, und Front sehr schön erkennen.

Nun zur Lok:

1.Das Ganze sieht etwas nackig aus.
Das war auch bei deinem TGV-Wagen so.
Das ist nur eine einzige rote Wand.
Ein paar angedeutete Türen zwischen den Haltestangen wären ganz nett.
Schau dir ruhig mal an wie andere und ich hier ihre Loks bauen.

2.Eine E-Lok hat so viele Details die man andeuten kann.
Schau dir mal z.b. diese Tschechische Lok an.
Die ist unter Eisenbahn-Fans als ``Knödelpresse´´ bekannt.

[image]



Die hat an der Seite ein paar Lüftungsgitter.
Das ist ein sehr einprägsames Merkmal an dem man so eine Lok dieser Baureihe sofort erkennt.

Oder dieser Taurus hat sie nur oben an der Seite:

[image]



Solche Lüftungsgitter kann man z.b. nachmachen indem man einen Gitterzaun an der Seite einbaut.
Dadurch das deine Lok in 8-wide gebaut ist sind mir die
Lego-Standart-Stromabnehmer optisch einfach viel zu klein.
Da kann man soviel selber bauen.
Schau mal hier:
Die sind sehr einfach nachzubauen aber sehen super aus.

[image]



Die Lok und das Foto sind übrigens NICHT von mir.
Ich hoffe der Erbauer erlaubt mir die hier mal schnell als Beispiel zu zeigen.

So das wars erstmal.
Jetzt kannst du mich warscheinlich gar nicht mehr leiden.
Schau dir mal mein Erstlingwerk hier an...
das war ein Stadtbus.
Furchtbar sah der aus.:blink:

[image]



Für den habe ich Lob aber auch reichlich Kritik geerntet und hab mich dann nochmal hingesetzt.
Nun sieht er so aus:

[image]



Du siehst das ist alles nur nett gemeint und nicht als Beleidigung gedacht.

Grüße David


LegoGuide
04.02.2011, 21:09

Re: DB E-Lok

Hallo,
das hast du falsch verstanden. Ich bin nicht beleidigt oder sauer auf dich. Ich habe nur deine Antwort auf meine Lok übersehen. Übrigens, die aufkleber habe ich ganz normal ausgedruck, ausgeschnitten und mit Tesafilm aufgeklebt. Ich habe auch nur so wenig über meine Lok geschrieben, weil ich sie vorher schonmal reingestellt habe. Deswegen heisst der Eintrag auch Verbesserung meiner Lok. Gucke dir mal den vorherigen Eintrag an. Dort siehst du die Front und du weisst, um welche Lok es sich handelt (wegen der Details).

LG LegoGuide


Gesamter Thread: