Askutt
25.01.2013, 16:29

Frage zu Grautönen

Moin,

ehe da Fragen aufkommen, ja ich habe die SuFu benutzt und auch schon gegoogled, bin mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden. Die Farbtabelle habe ich mir auch schon angesehen, aber bin nicht sicher wie akkurat sie im einzelnen ist- Kontraste durch die Einstellungen am Monitor etc...

Ich plane etwas vorwiegend aus grauen Bauteilen zu basteln, müsste aber definitiv das ein oder andere Teil noch bestellen. In meinen Kisten liegen bisher nur Steine im Altgrau.
Jetzt frage ich mich, wie unterschiedlich die neuen Töne wirken, ob sie einen interessanten Kontrast zum Altgrau bilden könnten usw.

Daher meine Frage:

Hat zufällig jemand ein Bild von echten Steinen parat, auf dem alle grautöne nebeneinander zu sehen sind, oder würde kurz eins für mich anfertigen? Wäre demjenigen sehr verbunbden.



Rosendorn
25.01.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

+2Re: Frage zu Grautönen

Hallo Tim,

GIDF

[image]



LG
Benedikt



Ben® , Askutt gefällt das


Askutt
25.01.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Frage zu Grautönen

Das ging schnell, vielen Dank



Thomas52xxx
25.01.2013, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Frage zu Grautönen

Jetzt frage ich mich, wie unterschiedlich die neuen Töne wirken, ob sie einen interessanten Kontrast zum Altgrau bilden könnten usw.

Wenn alt- und neugrau nebeneinander verbaut werden, sieht das Altgrau eklig schmutzig aus.

Für Burgmauern, Pflaster o.Ä. kann ich es mir vorstellen. Für "schöne" Bauten eher nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Askutt
25.01.2013, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage zu Grautönen

Das neue Hellgrau scheint eigentlich genau das zu sein, was ich suche. In der tat wirkt das alte daneben recht dreckig und sieht verdächtig nach "Raucherzimmer" aus, während die dunkelgrauen beide gut aussehen.
Dann mal schauen was Herr Bricklink da zu bieten hat.



maydayartist
25.01.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Frage zu Grautönen

Nabend,

also das mit den alten Mauern trifft es beim mischen sehr gut.
Ich hab bei meiner Burg jetzt bewusst alt und neuhellgrau gemischt.

Das gibt sehr viel Charakter und war auch eigentlich Pflicht, da es viele Steine von der Form her so neu sind, das sie nur in neuhellgrau vorhanden sind und ich persönlich aber auch schon vieles in alt hatte was natürlich auch mal verbaut werden will.

Hier mal ein Bild wo man den Unterschied an 1-2 Stellen sehen kann.

[image]



Gruß
Phil



gefällt das


Gesamter Thread: