emwe
02.02.2011, 16:21

Mehrachslenkung

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit im Internet eine wunderbare Darstellung einer Lenkung von 4 Achsen mit Lego Technik gesehen. Leider finde ich diese nicht mehr. Da war sehr gut zu sehen, dass die beiden mittleren Achsen einen kleineren Lenkeinschlag haben als die Äusseren und wie die Zahnräder dimensioniert sind.
Hat einer von euch da zufällig einen Link in den Favoriten? Im Forum habe ich nichts gefunden.

Danke
Michael


brickandbrick
02.02.2011, 16:43

Re: Mehrachslenkung

Hallo Michael,

» Hallo zusammen,
»
» ich habe vor einiger Zeit im Internet eine wunderbare Darstellung einer
» Lenkung von 4 Achsen mit Lego Technik gesehen. Leider finde ich diese
» nicht mehr. Da war sehr gut zu sehen, dass die beiden mittleren Achsen
» einen kleineren Lenkeinschlag haben als die Äusseren und wie die Zahnräder
» dimensioniert sind.
» Hat einer von euch da zufällig einen Link in den Favoriten? Im Forum habe
» ich nichts gefunden.
»
» Danke
» Michael
Meinst du damit vielleicht den neuen Technik Kran (8053). Der hat nämlich auch so eine Lenkung.

Grüße, Flo


emwe
02.02.2011, 17:18

Re: Mehrachslenkung

Servus Flo,

danke für die Idee, an den hatte ich gar nicht gedacht. Das ist zwar nicht das was ich meinte, kann ich aber auch verwenden.
Die Seite, die ich gesehen hatte war von der Idee ähnlich wie die hier (Link) im unteren Teil mit Tips aufgebaut. Da war dann auch eine Abbildung mit der 4-Achslenkung. Wenn die jemand kennt das wäre toll.

Gruß
Michael


steinlegoliath
02.02.2011, 20:52

Re: Mehrachslenkung

Hallo Michael,
egal um welchen Maßstab es sich handelt, wenn Du eine einfache Mehrwinkellenkung bauen willst, ziehe über alle Lenkstangen eine verlängerte Kreuzachse und versehe sie mit verschieden großen Zahnrädern. Die Lenkstangen musst Du dann nur noch in der Höhe anpassen. Dann kannst Du nahezu alle Winkelabstände bauen, die nötig sind.

Verwende bei Bedarf einfach alle Zahnräder, die es gibt (8,12,14,16,20,24,36,40)

Ein Beispiel-Link für eine derartige Lenkung in 1:42.

Gruß, Maurice


emwe
03.02.2011, 11:46

Re: Mehrachslenkung

Hallo,

an alle, die es interessiert. Ich hab die Seite gefunden.
Brickley Roscowicz Engineering.

Gruß
Michael


Feuerzeug
08.09.2011, 22:38

Re: Mehrachslenkung

Hallo an alle.

Nach Jahren der Abstinenz hat mich das LEGO-Fieber wieder voll erwischt. Zur Eingewöhnung hab ich mir die Modelle 8052, 8292 und 8273 geleistet. Dazu kam letztens der größenmäßig gut dazu passende Autokran 8053. Das Modell ist echt super. Besonders das Fahrgestell besticht durch seinen klaren Aufbau und die Mehrachslenkung mit den verschiedenen Lenkwinkel. Schon beim Zusammenbau hab ich mir gedacht: da noch weitere zwei Achsen dran - das wärs ...

Alles heutzutage kein Problem. Im Internet 4 Räder bestellt und auch die notwendigen Achsteile wurden nicht vergessen. Aber beim Zusammenbau hab ich ganz schnell gemerkt wo dabei das Problem liegt.
Mehrachslenkung = verschiednen Lenkwinkel Mist

Auf der Suche nach Ideen und Lösungsmöglichkeiten bin ich dann auf EROLs wunderschönen Autokran gestoßen. Leider sind hier die beiden mittleren Achsen starr.

Ausgangssituation:
LEGO hat es beim Modell 8053 meiner Ansicht nach super gelöst. Eine durchgehende Kreuzachse treibt über 12er Zahnräder die jeweiligen Spurstangen an. Die verschiedenen Lenkwinkel werden dadurch erreicht dass die Spurstangen verschieden weit vom Drehpunkte der Radachse angelenkt werden. Bei den äußeren Achsen sind es 3 Noppen, bei den inneren Achsen 5 Noppen Abstand zum Drehpunkt. Dadurch werden Lenkwinkel von 22 Grad (aussen) und 11 Grad (innen) erreicht.

Was ich bräuchte:
Da bei meinem MOD vorne und hinten noch jeweils eine Achse dazukommt benötige ich bei gleichbleibenden Achsabständen einen Lenkeinschlag von ca. 30 Grad. Bei Versuchen hat sich gezeigt das dies mit einem 16er Zahnrad dass das 12er ersetzt ganz gut hinkommt. Leider bekomme ich dies aufgrund der nicht passenden Zahnradabstände nicht gebaut. Irgendwie passen nie die Abstände zwischen den einzelnen Zahnräder und den Zahnstangen.
Die zweite Möglichkeit ist es den Abtsand der Spurstange zum Drehpunkt zu verändern. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder eine Lösungsvorschlag. Das ist vielleicht nicht im Sinne von LEGO aber vielleicht haben schon andere das Problem gehabt und sind besser als ich im auskobeln.

Viele Grüße
(ein völlig entnervter) Florian


Gesamter Thread: