tobi99
01.02.2011, 19:59

Smaragdexpress und 9V

Ich habe den Smaragdexpress zum Geburtstag bekommen. Ich möchte, dass er auf der 9V Schiene fährt und habe auch einen Motor für 9V. 130€ für die Power Functions sind mir zu teuer, bin nämlich erst 12 Jahre. Wie baue ich den 9V Motor ein? Könnte mir bitte jemand mit Tipps weiterhelfen? :confused: Danke...


flocoto
01.02.2011, 20:37

ganz einfach...

» Ich habe den Smaragdexpress zum Geburtstag bekommen. Ich möchte, dass er
» auf der 9V Schiene fährt und habe auch einen Motor für 9V. 130€ für die
» Power Functions sind mir zu teuer, bin nämlich erst 12 Jahre. Wie baue ich
» den 9V Motor ein? Könnte mir bitte jemand mit Tipps weiterhelfen?
» :confused: Danke...

ALSO:

Normalerweise setzt Du den 9V-Motor einfach drunter (im Austausch gegen das eingebaute Drehgestell)...
Voraussetzung daß der Zug dann auch fährt ist natürlich ein 9V-Trafo und 9V-Schienen (mit Metall-Leitern)

Gruß
Ramon


tobi99
01.02.2011, 21:07

Re: ganz einfach...

Das geht leider nicht so einfach, weil das nicht passt mit den Rädern und der Platte vom 9V Motor. Trafo und Schienen sind natürlich da. Ich brauche eher eine Anleitung, wie ich den 9V Motor einbaue und der Zug immer noch nach Smaragdexpress aussieht.
Gruß Tobi

» » Ich habe den Smaragdexpress zum Geburtstag bekommen. Ich möchte, dass er
» » auf der 9V Schiene fährt und habe auch einen Motor für 9V. 130€ für die
» » Power Functions sind mir zu teuer, bin nämlich erst 12 Jahre. Wie baue
» ich
» » den 9V Motor ein? Könnte mir bitte jemand mit Tipps weiterhelfen?
» » :confused: Danke...
»
» ALSO:
»
» Normalerweise setzt Du den 9V-Motor einfach drunter (im Austausch gegen
» das eingebaute Drehgestell)...
» Voraussetzung daß der Zug dann auch fährt ist natürlich ein 9V-Trafo und
» 9V-Schienen (mit Metall-Leitern)
»
» Gruß
» Ramon


legopapi
01.02.2011, 21:15

Re: ganz einfach...

» Das geht leider nicht so einfach, weil das nicht passt mit den Rädern und
» der Platte vom 9V Motor. Trafo und Schienen sind natürlich da. Ich
» brauche eher eine Anleitung, wie ich den 9V Motor einbaue und der Zug
» immer noch nach Smaragdexpress aussieht.
» Gruß Tobi

Geh auf www.brickshelf.com und suche nach Emerald - es gibt viele umgebaute Emeralds, auch welche mit 9V.

Ansonsten: Selber probieren! Du bekommst das selber hin, wenn Du ein wenig herumprobierst.

Gruß Michael


MTM
02.02.2011, 00:27

Re: Smaragdexpress und 9V

Hallo Tobi.

Im Grunde genommen gibt es vier Möglichkeiten:

1. Du verlängerst deinen Tender und baust den Motor als ein Drehgestell ein. Dann brauchst du aber noch weitere dunkelgrüne Steine (und wer hat die schon? ).

2. Du verkürzt deinen Tender so, dass der Motor genau darunter passt. Der kurze Tender sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber vielleicht gewöhnst du dich dran. Leider geht da nur die schöne Optik der vier Räder (2 Drehgestelle) des Tenders verloren.

3. Du baust eine Konstruktion, die den Motor in der Mitte hat und an den jeweils vorn und hinten eine weitere Achse gehängt wird.
Wenn du hier im Forum oder bei Brickshelf suchst, findest du bestimmt was.
(Such aber mal unter dem deutschen und dem englischen Namen, also: "Smaragd Express", "Emerald Night" oder schlicht "10194")

4. Du lässt den Zug so wie er ist, und klemmst den Motor unter den ersten Waggon. Das ist zwar nicht ganz so praktisch, dafür aber musst du den Tender auch nicht umbauen. Ich selbst habe das eine Weile so gemacht und hab den Motor unter einen 4543-Waggon gesteckt. Der aber war zu leicht, was du aber mit etwas Gewicht (LEGO-Schiffsgewichte, Steine, einer kleinen Flasche gefüllt mit Sand, etwas Blei oder oder oder) gut ändern kannst.

Bei letzterem musst du dann allerdings immer mit Waggon herumfahren.

Oder: Wie gesagt: Probier, was du machen kannst. Es gab schon viele Ideen dazu, aber vielleicht fällt dir noch was ganz neues ein. Ich wäre gespannt ;)

Liebe Grüße Micha


Gesamter Thread: