etiausholland
25.01.2013, 11:10

Ist Jim Knopf bekannt?

Eine blöde Frage vielleicht, aber nachdem ich meinen Kindern Jim Knopf vorgelesen habe, habe ich die Idee gekriegt vielleicht irgendwann mal Lummerland oder eine andere Szene aus Jim Knopf nachzubauen.
Aber: Sowas macht nur Spaß, wenn die Leute es auch kennen. Ich habe schon mal für Holländer eins der bekanntesten Amerikanischen Kinderbüchern nachgebaut (Green Eggs and Ham) und es hat sich ergeben, dass das in Holland keiner kennt, nur ich...
Jim Knopf ist in Holland auch relativ unbekannt. Wie siehts in Deutschland aus - kennen alle da Jim Knopf noch, oder haben die Deutsche das auch schon ganz vergessen?



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heather
25.01.2013, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Soundtrack - Ah, jetzt ja ... 'türlich den Richtigen - extra loud! :-)) (ohne Text)



Dirk1313
25.01.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: Die Helden meiner Kindheit!

Das waren DIE Helden meiner Kindheit.
Bitte unbedingt nachbauen!


Det war nach meiner Zeit. Ich wäre dann eher dafür Szenen aus Wicki, Flipper, Lassie oder Skippy nachzubauen ;)

Das wäre doch mal ein schönes TdM:
Baut Szenen Eurer Lieblingskinderserien und Bücher aus Eurer Jugend nach.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Askutt
25.01.2013, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Klar, Jim Knopf kennt man doch. Aber ich bin damit auch groß geworden, wie das mit der heutigen Jugend aussieht.... ich Ahne jedenfalls böses.

Warum bloß kommt mir als erstes sowas größenwahnsinniges in den Sinn, wie die ganze Insel nachzubauen? Man braucht ja nur ein 'bischen' Platz, 2 Tunnels und ganz wichtig das Schloss für König Alfons den Viertel-vor-Zwölften ;)

Bin jedenfalls gespannt wie sich dein Vorhaben entwickeln wird.



Holodoc
25.01.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Wahrscheinlich ist es so:

Die Älteren unter uns (also ich inklusive...) kennen diesen Jim (Augsburger Puppenkiste):

[image]



während die Jüngeren eher den kennen (Zeichentrick, lief im KiKa):

[image]


Keine Frage, ist der Obere der Bessere!

Bis neulich,
Stefan


[image]


Thomas52xxx
25.01.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Die Helden meiner Kindheit!

Baut Szenen Eurer Lieblingskinderserien und Bücher aus Eurer Jugend nach.

Ich hatte da schon mal was gebaut...

[image]


Bzw. hier


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
25.01.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Die Helden meiner Kindheit!

Den hatte ich bereits in Köln ausgiebig bewundert - stand schliesslich meistens in meinem Rücken

Meinen Söhnen musste ich dann erstmal erklären was das ist


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
25.01.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Die Frage ist berechtigt, ich kann aber nur sagen, .....

......BAUE. Baue Lummerland mit Jim Knopf, Lukas und der Wilden 13. Bin auf das Auge des Sturms gespannt. Und im übrigen werde ich mir jetzt ne originalsprachliche deutsche Version in alter Rechtschreibung organisieren und diese lesen. So wie ich es als kind auch gemacht habe. Und dann warte ich auf die Mocs von Eti aus Holland. Mach es, ich freue mich drauf.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


katjassteinemeile
25.01.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Natürlich! (ohne Text)


Viele Grüße


etiausholland
25.01.2013, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Danke euch alle für die Reaktionen... ich bemerke, dass im deutschsprachigen Raum Jim Knopf sowieso noch bekannt ist. Toll.

Wann und ob es überhaupt mal einen Lummerland geben wird von mir - keine Ahnung.

Lustig, dass ihr Jim Knopf angeblich hauptsächlich von Bearbeitungen kennt - von der Augsburger Kiste habe ich natürlich noch nie gehört. Und welches Lied meint ihr, das Technolied aus 1995? Ich kenne es eigentlich nur als Buch. O, und habe irgendwann noch mal 'n Stück von einer Fernsehversion mit Puppen gesehen vor 20 Jahren. Vielleicht war das das Puppendingsda.

Ich werde mich sowieso auf die Bilder im Buch basieren, ich nehme aber an dass die ganze Fernsehversionen usw. im Großen und Ganzen damit übereinstimmen.

Wenn ich es mal ausstelle, wird es wohl in Deutschland sein. Bei uns kennt es fast keiner.



TigarC
25.01.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Tach !
Bei Lummerland kommt mir eins sofort in den Sinn :
Alfons der viertel vor 12te

Grüße

Harry


[image]


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: