friesede
01.02.2011, 12:44

vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

hat evtl. jemand einen guten Tipp, wie man (wahrscheinlich durch Sonnenlicht) vergilbtes Lego wieder weiß bekommt?

Geht das überhaupt? denn ich habe bereits Backpulver und "Corega Tabs" (ich glaube ein Noname-Produkt von Lidl) mehrmals versucht ohne irgendeinen Weiß-Effekt zu erzielen.

Vielen Dank,
friesede


steinebauer97
01.02.2011, 12:55

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo friesede,

schau dir mal den Link an
Klick mich

Gruß
Sebastian


Capriheld
01.02.2011, 14:16

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

» Hallo liebe Lego-Gemeinde,
»
» hat evtl. jemand einen guten Tipp, wie man (wahrscheinlich durch
» Sonnenlicht) vergilbtes Lego wieder weiß bekommt?
»
» Geht das überhaupt? denn ich habe bereits Backpulver und "Corega Tabs"
» (ich glaube ein Noname-Produkt von Lidl) mehrmals versucht ohne
» irgendeinen Weiß-Effekt zu erzielen.
»
» Vielen Dank,
» friesede

Ich würde mal ACE-milde Bleiche probieren. Ich hab da einen kleinen Eimer im Keller stehen. Nach zwei Wochen sind die Steine im Normalfall wieder weiß.

gruß Mathias


Legonix
01.02.2011, 21:10

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo Friesede,

das mit dem Backpulver und "Corega Tabs" aus den FAQs hat mir leider auch nicht geholfen. Der Tipp mit der Chlor-Bleiche funktioniert bestimmt.

Ich verwende immer einen einfachen (und günstigen) Chlor-Reiniger wie z.B. Domestos. Die Lösung kann dann auch - je nach "Vergilbungsgrad" - mit Wasser verdünnt werden. Lässt man das Ganze in der Sonne stehen, wird der Bleicheeffekt noch beschleunigt.

Das funktioniert aber leider nur mit weißen Steinen - bei alt hellgrauen Steinen schaffe ich es leider nicht den richtigen Zeitpunkt abzupassen: entweder sind sie noch vergilbt oder schon zu hell.

Gutes gelingen

Frank


Brixe
01.02.2011, 21:31

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo Frank,

» Das funktioniert aber leider nur mit weißen Steinen - bei alt hellgrauen
» Steinen schaffe ich es leider nicht den richtigen Zeitpunkt abzupassen:
» entweder sind sie noch vergilbt oder schon zu hell.
Ich habe auch schon viele graue Steine mit Bleichmitteln entfärbt :crying:
Die grauen, vergilbten Teile werden aber wie neu, wenn du sie ganz ohne Bleichmittel in die Sonne legst.

Liebe Grüße,
Marion


DoktorL
01.02.2011, 22:29

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo friesede,
ich empfehle Wasserstoff-Per-Oxid (H2O2) aus der Apotheke. Hat bei mir immer bei weißen und bei grauen Steinen funktioniert, ohne die Oberfläche anzugreifen. Vorsicht, ist ätzend, daher die Steine mit nem Löffel statt mit bloßen Fingern einlegen und entfernen. Sonst gibt es aber auch nur weiße Flecken auf der HAut, die bald wieder weg sind. Aber die Augen sollte man vor Spritzern schützen und wertvolle Textilien runherum auch.
LG, Ira


McBricker
02.02.2011, 12:12

Re: vergilbtes Lego wieder weiß?

Hallo,

» Die grauen, vergilbten Teile werden aber wie neu, wenn du sie ganz
» ohne Bleichmittel in die Sonne legst.

Funktioniert sogar bei schwacher Wintersonne, wie ich die letzten Wochen feststellen konnte.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: