Ekki
31.01.2011, 14:13

Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

Hallo Leute,

hat eigentlich schon mal jemand das Prinzip verstanden, nach dem die Teile in den Sets in die einzelnen Tüten sortiert sind?

Ekki


Eisbär
31.01.2011, 15:24

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

LLL!

Es gibt da mehrere Grundsätze.

Die Männekens und Frolleins kommen in die geløcherten Tütchen, zwecks Atmens.

Dann die lütten Teile, die sowieso immer weg sind, wenn man sie sucht. Aber nicht deswegen, sondern wegen des Wiegens halbär. S. u.

Dann die, die man zuallerletzt benötigt.

Dann die großen, die man auch ohne Tüte wiederfände. -fünde?

Des Öfteren auch: gleiche Teile in eine Tüte.

In großen Kartons werden sie ja neuerdings so verpackt, daß die Bauschritte sich in der Nummererierung der Tütchens widerspiegeln. Im Idealfalle. Es verkürzt allerdings den Bausspaß, den vielbeschworenen. Exkurz: Tütchen in Tüten. (Siehe oben, das Ganze von vorn.)

Es ist ebenfalls Rücksicht zu nehmen auf's Wiegen. Die werden ja zwischendurch immer mal gewogen, um zu sehen, ob's stimmt. Daher wäre es nicht so günstig, große Technicsteine und Räder (die viel wiegen) zusammen mit Visieren...

Wie sich Lego das mit dem Wiegen allerdings denkt, wenn die Steinesorte verkehrt, das Gewicht aber stimmt. Das sind dann wohl die Kleinteile, die mitunter mal über sind.

Und, nicht zu vergessen, seitdem man wieder økologisk denkt: Alles soll in derartig große/kleine Kartönners, daß die hinwiederum in große Pappkisten und auf Paletten die LKWs bis obenhin genau vollständig ausfüllen. Andererseits sollen die Kartons im Regal ja auch von der Größer her nahc was aussehen.

Leider sind immer in jedem Karton und Tütchen zuwenige Legos drinne.

Gierige Grüße
M.a


hollaender
31.01.2011, 15:48

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

Hallo,

ich kann den Eisbären noch ergänzen:

Da die gleichen Teile in unterschiedlicher Farbe dasselbe wiegen, sind sie mittlerweile häufig in unterschiedlichen Tüten verpackt. Ebenso verhält es sich mit z.B. den schmalen 2er- bzw. 3er-Platten. Das hat wohl neben der Wiegetechnik auch die leichtere Auffindbarkeit als Grund.

Insgesamt kann man nie genug Teile haben. Die natürliche Grenze ist zwangsläufig der Inhalt des Geldbeutels bzw. der Plastikkarten.

Arno


Gucky
31.01.2011, 17:47

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

» Hallo,
»
» ich kann den Eisbären noch ergänzen:
»
» Da die gleichen Teile in unterschiedlicher Farbe dasselbe wiegen, sind sie
» mittlerweile häufig in unterschiedlichen Tüten verpackt. Ebenso verhält es
» sich mit z.B. den schmalen 2er- bzw. 3er-Platten. Das hat wohl neben der
» Wiegetechnik auch die leichtere Auffindbarkeit als Grund.
»
» Insgesamt kann man nie genug Teile haben. Die natürliche Grenze ist
» zwangsläufig der Inhalt des Geldbeutels bzw. der Plastikkarten.
»
» Arno

Hm, ich kenne da leider noch zwei Einschränkungen bzgl. der Teile :lookaround:

Der zur Verfügung stehende Platz, die bunten Steinchen oder die Modelle aufzubewaren!:crying:

Das Gesicht und die Aussagen der besseren Hälfte, wenn man wieder mit Set's nach Hause kommt. :no: :angry:

LG


markmuel
31.01.2011, 19:24

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

»
» Das Gesicht und die Aussagen der besseren Hälfte, wenn man wieder mit
» Set's nach Hause kommt. :no: :angry:
»

Ich hab richtig Glück mit meiner besseren Hälfte. Sie ist da sehr verständisvoll, obwohl sie selber gar nix mit Lego am Hut hat.

Mir kommen da spontan ein paar Begebenheiten in den Sinn:

Ich:"Du musst demnächst zum Zoll (30km entfernt). hab gerade was bestellt"
Sie:"OK"

2 Uhr morgens.Sie schläft. Ich weck sie auf:"Hab gerade bei Ebay 1reihige Steine gekauft"
Sie:"Wieviel?"
Ich:"NUR 5 kg"
Sie:"Wieviel?"
Ich:"39,90€"
Sie:"Das ist aber günstig"

Lediglich bei folgendem (nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag, oder doch ernst)bekam ich leichten Gegenwind:
Ich: "Wir könnten doch alle Möbel im Wohn-/Esszimmer rausschmeissen. Dann hätten wir doch das ideale Legozimmer. 41m2 hell. Wär das was?"
Sie (ins jugenfreie hochdeutsch übersetzt): "Hast du den Verstand verloren?"
2 Tage später.Sie: "War das eigentlich ernst gemeint?"


Also dann
Gruß
Markus
Sie ("i


Eisbär
01.02.2011, 08:15

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

»Liebär» Markus!

» 2 Tage später.Sie: "War das eigentlich ernst gemeint?"


Sie ist schon so weit, daß sie auf die Vergilbung durch zu viel Sonne Rücksicht nimmt und das helle Zimmer daher nicht für so optimal geeignet hält.

Oder sie ist noch nicht so weit, daß sie weiß, daß man für Lego auch mal Opfer bringen muß.

Es ist mit Lego wie mit Afri Cola: In Allem* ist Lego.

Gewilpte Grüße
M.a

*Ich weiß, im Klo könnten noch einige Regale hin.


Holodoc
01.02.2011, 09:51

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

Lieber Mich.a!
» *Ich weiß, im Klo könnten noch einige Regale hin.
Ich war mir gerade unschlüssig, ob Du mit "Klo" die Räumlichkeiten, oder die Porzellanschüssel an sich meinst...

[image]



Keimfreie Grüße,
Stefan


Eisbär
01.02.2011, 15:16

Re: Zusammenstellung der Tüten in LEGO Sets

Liebär Stefan!

Von Raum und gar mehrére, kann ABSolut nicht die Rede sein.
Viele Legos täten da nicht hinpassen. Keimfrei soll es, so sagen meine sechsbeinigen Mitbewohner und Innen, auch nicht immer sein. Also nur für eingetütete Legos mit ohne Löchers in die Tüten geeignet.
Schlimmer noch: meine Vermieterin wird auch jedes Jahr älter.

Naja, im Wohnzimmer stehen erstmal alle (Alle Gallier? Fast alle, ich hab etliche Sets lose, aber in Tüten (anderen als wie oben gemeinte), da will ich nicht die Männekens rausnehmen.) meine Legomännekens, bis auf die richtig originohl-von-Fräulein-Rasmussen-Eingetüteten, aufgereiht. Ich kann mich.a nur noch so knapp dran vorbeischlängeln.

Dh die Zweifelsfälle (mit unbeweglichen Armen, Schlüsselrïnge, Krüppel und Raumwesen) sind schon wieder weggepackt. Natürlich entdeckte ich noch einige nach dem Bildern und es kamen Ersatzteile für einige Krüppel danach an. Naja, wer keine Platzprobleme hat, macht sich welche. Die Männekens sollen ja auch wieder in ihre Kistchen, dann ist wieder Platz.

beengte Grüße
M.a


Gesamter Thread: