Dirk1313
31.01.2011, 23:08

LEGO Serious Play

Siehe hier: Lego Serious Play

Wir haben das im letzten Jahr in einem Strategieseminar direkt nach einer Reorganisation eingesetzt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es hat meiner Meinung nahc auch eine Menge gebracht. Einige Kollegen waren allerdings schon überrascht plötzlich mit Lego spielen zu dürfen

PS: war mir nicht sicher in welches Forum ich den Post stellen sollte...


MTM
31.01.2011, 23:25

Re: LEGO Serious Play

» Siehe hier: Lego Serious Play
»
» Wir haben das im letzten Jahr in einem Strategieseminar direkt nach einer
» Reorganisation eingesetzt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es hat
» meiner Meinung nahc auch eine Menge gebracht. Einige Kollegen waren
» allerdings schon überrascht plötzlich mit Lego spielen zu dürfen
»
» PS: war mir nicht sicher in welches Forum ich den Post stellen sollte...

Ich hab davon schon mal gehört, kannte aber bis dato keinen ,der das schonmal gemacht hat. Was passiert da genau und warum ist es so wirksam?
Vielleicht kannst du noch ein paar Sätze dazu erzählen (mein Englisch ist einfach zu schlecht, um das von der Webseite abzulesen). Außerdem sind ein paar persönliche Erfahrungen immer ganz interessant..

Gruß Micha


Dirk1313
01.02.2011, 18:11

Re: LEGO Serious Play

» Ich hab davon schon mal gehört, kannte aber bis dato keinen ,der das
» schonmal gemacht hat. Was passiert da genau und warum ist es so wirksam?
» Vielleicht kannst du noch ein paar Sätze dazu erzählen (mein Englisch ist
» einfach zu schlecht, um das von der Webseite abzulesen). Außerdem sind ein
» paar persönliche Erfahrungen immer ganz interessant..
»

Nur die Lego Steine alleine sind natürlich nicht der Schlüssel zum Erfolg. Das Ganze sollte von einem erfahrenen Moderator begleitet werden. Die Lego Steine dienen dazu die Phantasie anzuregen, die Ideen in einem phantasievollen Modell umzusetzen und dann zu einem "großen Ganzen" zusammenzufügen.

Besonders gut lassen sich so neue Organisationsstrukturen formen. Dazu holt man das neue Management Team zusammen und "spielt Lego miteinander".

Das Ganze kann man zum Beispiel so aufbauen:

1. Phase "Ein Team - Wie arbeiten wir zusammen?"
Jeder für sich "modelliert" wie er sich die Zusammenarbeit vorstellt, was für Ihn/Sie wichtig ist. Anschließend wird das mit Hilfe des gestalteten Lego Modells besprochen.
2. Phase "Wir gestalten die neue Organisation"
Wieder modelliert jeder Einzelne die für ihn wichtigen Aspekte der neuen Organsation, welche Dinge für ihn Wichtig sind. Das wird wieder besprochen.
Dann werden die Modelle zusammen gestellt und zu einer "Organisation" zusammengesetzt.
3. Phase "Stakeholder Analyse / Schnittstellen"
Gleiches Prinzip wie zuvor, jeder bringt die für ihn wichtigen Aspekte auf den Tisch (als Modell). Diese werden dann um das Organisationsmodell gruppiert.

Das sind dann erstmal die mit Lego unterstützten Phasen, darüber hinaus sollte man noch weitere Dinge - eventuell auch ohne Lego - einschließen, wie z.B. wie man Andere über die neue Organisation informiert oder man leitet Guiding Principles für die Zusammenarbeit ab etc.

Also Lego ist insgesamt nur ein Baustein im Ganzen. Wie stark man in dem Workshop auf Lego zurückgreift kann ganz unterschiedlich ausfallen.

Ich finde es ist einerseits ein großer Spaß, andererseits lernt man seine Kollegen ganz gut kennen und vor Allem kann man abstrakte Dinge visualisieren und somit auch besser einprägen.


Gesamter Thread: