konze
11.04.2012, 15:40

+1Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar mache ich von meinen MOCs natürlich immer ein paar bilder. Leider sind die Bilder oft in so schlechter Qualität, dass man diese nicht verwenden kann.

Häufigstes Problem hierbei ist, dass die Bilder viel zu dunkel sind.

Mein Setup:

- Canon IXUS 55 (Automatik)
- eine A1 große weiße Pappe als Hintergrund
- mein MOC

Ich fotografiere immer im Innenraum.

könnt ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich bessere Fotoergebnisse erhalten kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Konze


konze.org

flickr


Nivek gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
11.04.2012, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Dein Problem ist wirklich das Bildrauschen.....

[image]



[image]



[image]



Hier mal eben als Nachtrag zwei kleine Bereiche aus obigem Bild beide auf 400% vergrößert (ohne die Vergrößerung zu glätten: hier sind also 4x4-Pixel sozusagen aus einem Originalpixel entstanden. Man sieht die Pixelstufen daher etwas übertrieben.
Aber beim Lego-grau sieht man auch die Flecken ins violette, grüne etc. Außerdem wiederholen sich diese Flecken. Das passiert, wenn die jpg-Kompression Fehler macht (diese Fehler passieren aber bei verrauschten Bildern desto mehr). Die Kanten dagegen sind noch sehr schön konturiert. Das Bild ist also nicht einfach verwackelt/unscharf oder zu lang belichtet, sondern offenbar mit kurzer Belichtung aber zu hohem ISO-Wert geknipst.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


SirWillibald
11.04.2012, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Dein Problem ist wirklich das Bildrauschen.....

Den wortreichen und sachkundigen Ausführungen von Ben kann ich mich nur anschließen, zwei Zusatzbemerkungen:

1.) Dein Bild ist trotz (oder gerade wegen) Deiner Bemühungen um besseres Licht überbelichtet, die weißen Legos in der linken Bildhälfte (hinter dem Felsen) haben quasi keine Zeichnung mehr und sind kaum zu erkennen (auch gut im Histogramm zu erkennen, wo die oberen Helligkeitswerte abgeschnitten sind).

2.) Zur Bildkomposition: Pack den Krempel im Hintergrund weg und was neutrales ohne Blickfang dahin, in Verbindung mit Bens Tips solltest Du dann ein nettes Foto Deines (ebenfalls netten) MOCs hinbekommen.

VG,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


cheesy
11.04.2012, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: P.s.: Dein Problem ist wirklich das Bildrauschen.....

Hi,

den Ausführungen von Ben ist fast nichts hinzuzufügen. Ich wollte nur noch erwähnen, dass ich mit einem Lichtzelt (z.B. Kaiser Dome) gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man kleinere Objekte wie das hier gezeigte MOC fotografieren möchte, reicht das völlig aus. Wenn man dazu noch zwei Lampen drum herum stellt, hat man keine Schlagschatten und eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Ich habe mal schnell eine Seite gegoogelt, auf der beschrieben wird, wie man Produktfotografie vernünftig hinbekommt (und ein kleines MOC zu fotografieren ist auch nichts anderes):http://www.picstar24.de/blog/tutorials/produktfotografie

Die Kamera würde ich auf ein kleines Stativ packen (gibt es von Hama für knapp 10 Euro) und mit Selbstauslöser arbeiten. Das eliminiert die Gefahr des Verwackelns.

Ansonsten üben und experimentieren. Ich habe mich auch schwer getan, bis ich mein erstes vernünftiges Foto hatte, aber wenn man erst einmal den Dreh raushat, ist eigentlich nicht so schwer.

Viel Spaß dabei, Gruß
Peter


[image]


konze
11.04.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+1Re: P.s.: Dein Problem ist wirklich das Bildrauschen.....

Nochmals vielen Dank an alle Tipps... ich war mir garnicht über die ISO Einstellungen bewusst, dass hat mir wirklich geholfen.

Hier nun das Ergebnis

[image]



PS: war nur ein Test... des wegen kann man den Mund der charmanten Dame nicht sehen


konze.org

flickr


PsyKater gefällt das


Ben®
11.04.2012, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von konze

+1Re: P.s.: Gegenüberstellung: automatik vs. manuell

[image]



[image]




Moin!

Das nenne ich mal einen schnellen durchschlagenden Erfolg! Glückwunsch und Danke fürs Feedback - da hilft man doch gerne....

Letzte Frage: hast Du außer am Hintergrund auch an der Beleuchtung aktiv gearbeitet?
Was außer ISO-Werte hast Du bei der Kamera berücksichtigt? (Stativ? Auflage? Weißabgleich?)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


PsyKater gefällt das


konze
11.04.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Gegenüberstellung: automatik vs. manuell

Ich habe den ISO-Wert (50-100) heruntergestellt und dann verschiedene Belichtungszeiten durchgespielt und davon dann das Beste genommen.

Als Stativ habe ich das Folgende verwendet: gorillaPod

zudem habe ich den großen Deckenstrahler aus dem Wohnzimmer hinzu genommen um "mehr" Licht zu erhalten.

Ich habe nicht mit GIMP oder PS nachgearbeitet.


konze.org

flickr


AirTrip2010
12.04.2012, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Gegenüberstellung: automatik vs. manuell

Donnerwetter, da ist echt ein sehr sehr großer Unterschied!
Gute Arbeit!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Farnheim
12.04.2012, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Hallo!
Nun, ich verwende bei meinen Aufnahmen in nahezu allen Fällen Tageslicht. Damit die Schatten diffus bleiben, habe ich eine lichtdurchlässige Jalousie vorm Fenster.

Allerdings kann man sich mangels Jalousie hierbei aber auch mit einem simplen Trick behelfen: Wenn man sich mehrere Bögen Transparentpapier (gibt es im Schreibwarenhandel oder Künstlerbedarf - entweder als DIN A3 bzw. A4 Bögen oder gleich auf einer ganzen Rolle) auf die Scheibe klebt, erzielt man einen ähnlichen Effekt. Man kann ebenso mit vor die Fotolampe geklebtem T-Papier weiche Kunstlichtschatten erzeugen.

Allerdings bleiben die Schatten weich und sanft, wenn man seine MOCs nicht in der prallen Sonne fotografiert.

Bei Dämmerlicht helfen nur noch ein Stativ und ein Fernauslöser für ruckelfreie Bilder.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


abhf
12.04.2012, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Ich bin ja richtig verblüfft, ich hab auch einfach mal die Kameraeinstellungen auf Iso 100 (von 800) runtergesetzt und im EXR-Automatik-Modus einfach mal EIN Foto gemacht, hier im Keller, mit normalem Zimmerlicht, ohne Stativ und sonstigem Zirkus, einfach so aus der Hand. Nachbearbeitet ist natürlich auch nix.

Und das ist das Ergebnis:

[image]



Einfach Klasse... Und in großer Auflösung noch viel besser. So ein Tipp ist Gold wert.

Mann erkennt alle Details, auch bei schwarz kein Problem. Den Staub könnt ihr ignorieren.

Ach ja, wer den Kameratyp wissen will: Fuji FINEPIX S200 EXR

Ich danke für diese sachdienliche Aufklärung!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
12.04.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
12.04.2012, 17:41

... und das Ganze ohne Schatten....

Hallo,

Sehr ansprechend.
ich habe mal dranrumgefummelt:

[image]



Das ist wirklich genau ein(!!) Mausklick, den braucht man bei anderen Programmen schon um ein Menu zu öffnen, das ich sowieso nie finde. Die Helligkeit hat sich nicht geändert.

Ich benutzte das z.B, weil bei schwarzen Lokfahrwerken, die ja auch noch zurückgesetzt sind, sonst alles absäuft.

Natürlich ist das schwarz jetzt nicht mehr nachtschwarz, aber irgendwas ist ja immer;).

Grüße

Werner



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: