Eschi
30.01.2011, 12:27

Dampflok BR 10002

Hallo LLL,

nach dem TransEuropExpress von vor zwei Wochen möchte ich Euch eine weitere
meiner LOK-MOC´s in 12V vorstellen:

Die Schnellzugdampflokomotive der Baureihe 10, hier BR 10 002:

Die Lok entstand Anfang 2010 anhand einer vermessenen HO-Vorlage, mehreren Büchern und 2 tollen Beiträgen aus Brickshelf. Die Abmessungen sind daher maßstabsgetreu für Lego-7-breit.

Der Öl-befeuerte Kessel ist schmaler gesnotet als beim Emerald.

Die LOK ist voll kurven- und weichenfähig. Das Fahrwerk der Maschine mit den Schubstangen ist nicht angedeutet, sondern läuft mit. Die Räder sind von BBB.

Eine LED-Beleuchtung ist vorne und hinten eingebaut.
Der rote 12V-Antriebsmotor sitzt unter dem Tender.
Die Lok zieht einen verlängerten Emerald-Waggon.

Die Decals sind selbst erstellt (Tintenstrahldrucker auf Fotopapier, dann aufgeklebt oder auf selbstklebende Folie im Copyshop vom Stick kopiert).

Mein Tip: Wenn Ihr Schilder selbst herstellen wollt, Vorlagen alter Lok-Schilder findet Ihr z.B. unter www.lokschilder.info/lokschilder.htm

Ich hoffe , Euch gefällt´s. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, her damit.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und hier das Treffen zweier Lok-Generationen: Dampf und Diesel

[image]






Gruss Eschi


Ben®
30.01.2011, 13:42

Re: Dampflok BR 10002

Hallo Eschi,

die Lok ist wunderschön gelungen und gefällt mir außerordentlich gut - gerade die ganzen glatten noppenlosen Oberflächen lassen das Modell gar nicht mehr als LEGO erscheinen. Die Windleitbleche sind da ein schöner Kontrast und unterstreichen, daß es kein LGB ist.

Mich würde freuen, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, wie genau die Folien-Aufkleber vom Copyshop erzeugt sind und wie Du die befestigt hast. Sind die fingerfest? Mußtest Du das millimetergenau ausschneiden? Wie wurde Folie weiß bedruckt? Oder ist das weiße Folie und nur der Rand wurde schwarz gemacht, damit man gröber zuschneiden darf?
Wie hast due die gewölbte Fläche der Puffer bekleben können?
Ich glaube das interessiert hier noch einige....

»

[image]



Das einzige, was mir an der Lok nicht paßt, ist der Schonstein mit der Scheibe oben drauf. Das ist zuviel überstehend und zu dünn.

Leg Godt!


legopapi
30.01.2011, 14:02

Re: Dampflok BR 10002

Hallo,

mir gefällt die BR 10 002 auch - sie braucht sich hinter Homas und Ulimys Modellen nicht zu verstecken. Alle drei sind wunderschön (oder vier, denn Homas erste BR 10 002 war ja weiß!).

Was die Linie angeht: Warum nicht einfach plotten? Die lange gerage Linie kann mit einer weißen Plattenlage angedeutet werden und es müßte nur noch der Bogen mit den beiden "Fähnchen" aufgeklebt werden.

Übrigens ist das auch für andere Zwecke sinnvoll:

Ein Beispiel, das ich auf eBay entdeckt habe.

Wenn man so einen Zug baut, läßt man sich für 10 bis 20 € die Fläche einer DIN A4 Seite mit DB Logos, Fensterrahmen u. ä. plotten und beklebt damit sein Modell.

Das sieht auf jeden Falle sauberer aus als jede bedruckte Folie.

Gruß Michael


Eschi
30.01.2011, 20:07

Re: Dampflok BR 10002

» Hallo,
»
» mir gefällt die BR 10 002 auch - sie braucht sich hinter Homas und Ulimys
» Modellen nicht zu verstecken. Alle drei sind wunderschön (oder vier, denn
» Homas erste BR 10 002 war ja weiß!).
»
» Was die Linie angeht: Warum nicht einfach plotten? Die lange gerage Linie
» kann mit einer weißen Plattenlage angedeutet werden und es müßte nur noch
» der Bogen mit den beiden "Fähnchen" aufgeklebt werden.
»
» Übrigens ist das auch für andere Zwecke sinnvoll:
»
» Ein
» Beispiel, das ich auf eBay entdeckt habe
.
»
» Wenn man so einen Zug baut, läßt man sich für 10 bis 20 € die Fläche einer
» DIN A4 Seite mit DB Logos, Fensterrahmen u. ä. plotten und beklebt damit
» sein Modell.
»
» Das sieht auf jeden Falle sauberer aus als jede bedruckte Folie.
»
» Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für das Lob. Das Thema Logos und Decals wird ja hier häufiger diskutiert. On nun der Druck mittels Tintenstrahldrucker, mit Brother P-Touch etc, der Kauf von Hilfsmitteln muß sich rechnen, und da ist die Lösung Copy-Shop für mich die günstigste.

Dein LINK ist eine passende Alternative, es gibt da mehrere Anbieter. Ich habe solche Vorlagen auch, teils noch von Lego selbst, und die lassen sich prima auf selbstklebende, UV-beständige Folie kopieren. Gerade das Problem mit den abhebenden, brechenden Lego-Aufklebern (am Ferrari zerbröseln sie gerade) läßt sich so vermeiden.

Wenn man seine Vorlagen auf Datenstick im Copy-Shop direkt ausdrucken läßt, sind die Farben noch besser als zuvor gedruckt. Plotten könnte ich auf der Arbeit, werde es mal ausprobieren.

Je nachdem muß man die Folie in klar, weiss oder schwarz wählen. Um aber dickere Schilder zu bekommen, klappt es auch mit Fotopapier, nur die Schnittränder muß man dann z.B. mit Edding nachfärben.

Übrigens, die Pufferringe hat mir ein Freund mittels Airbrush angefertigt. Aufkleber sind hier schwierig anzubringen, wegen der Wölbung.

1000Steine-Grüße

Dieter


Eschi
30.01.2011, 20:17

Re: Dampflok BR 10002

» Hallo Eschi,
»
» die Lok ist wunderschön gelungen und gefällt mir außerordentlich gut -
» gerade die ganzen glatten noppenlosen Oberflächen lassen das Modell gar
» nicht mehr als LEGO erscheinen. Die Windleitbleche sind da ein schöner
» Kontrast und unterstreichen, daß es kein LGB ist.
»
» Mich würde freuen, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, wie genau die
» Folien-Aufkleber vom Copyshop erzeugt sind und wie Du die befestigt hast.
» Sind die fingerfest? Mußtest Du das millimetergenau ausschneiden? Wie
» wurde Folie weiß bedruckt? Oder ist das weiße Folie und nur der Rand wurde
» schwarz gemacht, damit man gröber zuschneiden darf?
» Wie hast due die gewölbte Fläche der Puffer bekleben können?
» Ich glaube das interessiert hier noch einige....
»
» »

[image]


»
» Das einzige, was mir an der Lok nicht paßt, ist der Schonstein mit der
» Scheibe oben drauf. Das ist zuviel überstehend und zu dünn.
»
» Leg Godt!

Hallo BEN,

ein LOB von einem Vorbild mit tollen Modellen freut mich sehr.

Der lange waagerechte Streifen ist original Lego, der Fähnchenaufkleber ist aus weißer Folie geschnitten.

Nun, der Schornsteinteller ist im Original auch sehr dünn, steht richtigerweise weniger über. Habe hier aber keine andere Lösung, es sei denn, Du hast hier einen Tipp.

Übrigens, die Pufferringe hat mir ein Freund mit Airbrush angefertigt. Für Aufkleber ist die Fläche zu gewölbt.

Gruss

Dieter


Maik-David
31.01.2011, 10:05

einfach Klasse!!

Hallöchen Eschi,

das ist ein wunderschönes Modell, hohe Baukunst und ein gutes Auge für´s Detail. Einfach toll!

I a F

Maik & David


jpsonics
31.01.2011, 11:43

Re: Dampflok BR 10002

» Für Aufkleber ist die Fläche zu gewölbt.

Mit guten Decal-Folien, einer ruhigen Hand und der richtigen (Tauch-)Technik aber trotzdem machbar :blink:

Aber genug der Lego-Blasphemie

Echt gut gelungenes Modell. Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Es ist der Hammer, was man aus solchen Steinen alles machen kann.

Bestärkt davon, was ihr alles hinbekommt, wollte ich mich mal an unser traditionelles und historisches Speiselokal in Minifig-Massstab wagen und scheitere kläglich ...

Ich kann euch nur bewundern.


Bocholtz
31.01.2011, 14:44

Re: Dampflok BR 10002

Hallo Eschi,


Ein sehr schönes Teil. Ich habe mir auch immer vorgenommen mal die BBB-Räder zu beschaffen, habe es bis auf den heutigen Tag immer noch nicht gemacht.

Die Form ist einfach schön, die Lok ist Kurventauglich und das es eine Beleuchtung gibt, wunderbar!

Ich hoffe dass ich meine Lok mit gerundetem Kessel auch diese Woche noch reinstellen werde; nach mehr als 3 Monate (dann mal etwas mehr oder weniger) Bauzeit is sie fertig.

Deine Kreation gefällt sehr!

Vielleicht als positiv gemeinte Empfehlung: weisse anstatt blaue Fensterchen der Lokführerkabine. Das würde meiner Meinung nach besser zu den schwarz/weiss Kontraste passen.

Legoïsche Grüsse,


Bocholtz


Richardmartin2
07.11.2011, 16:42

Re: Dampflok BR 10002

Hallo Eschi,
ich habe an dich ne Frage (von einem Anfänger)

Die gelbe Bahn auf dem Foto im Hintergrund haben wir auch.

Wir haben das Problem das wir für diese 12 Volt Bahn keine geeigneten Gummibänder/räder erhalten.

Wie hast du das gelöst, auf den Bilder sieht es so aus wie Klebeband, oder?

Danke für ne Info.
Gerne auch per Mail: ri.dickhaeuser@t-online.de #
Grüße

Richard

Hallo LLL,
»
» nach dem TransEuropExpress von vor zwei Wochen möchte ich Euch eine
» weitere
» meiner LOK-MOC´s in 12V vorstellen:
»
» Die Schnellzugdampflokomotive der Baureihe 10, hier BR 10 002:
»
» Die Lok entstand Anfang 2010 anhand einer vermessenen HO-Vorlage, mehreren
» Büchern und 2 tollen Beiträgen aus Brickshelf. Die Abmessungen sind daher
» maßstabsgetreu für Lego-7-breit.
»
» Der Öl-befeuerte Kessel ist schmaler gesnotet als beim Emerald.
»
» Die LOK ist voll kurven- und weichenfähig. Das Fahrwerk der Maschine mit
» den Schubstangen ist nicht angedeutet, sondern läuft mit. Die Räder sind
» von BBB.
»
» Eine LED-Beleuchtung ist vorne und hinten eingebaut.
» Der rote 12V-Antriebsmotor sitzt unter dem Tender.
» Die Lok zieht einen verlängerten Emerald-Waggon.
»
» Die Decals sind selbst erstellt (Tintenstrahldrucker auf Fotopapier, dann
» aufgeklebt oder auf selbstklebende Folie im Copyshop vom Stick kopiert).
»
» Mein Tip: Wenn Ihr Schilder selbst herstellen wollt, Vorlagen alter
» Lok-Schilder findet Ihr z.B. unter www.lokschilder.info/lokschilder.htm
»
» Ich hoffe , Euch gefällt´s. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, her damit.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Und hier das Treffen zweier Lok-Generationen: Dampf und Diesel
»
»

[image]


»
»
»
»
» Gruss Eschi


Gesamter Thread: