shadownet
28.01.2011, 22:34

Projekt: Halloween Universe

Hallo liebe Lego-Gemeinde

Erst mal will ich mich vorstellen. Mein Name ist Dominik, ich bin 25 und komme aus dem schönen Wien. Vor kurzem hab ich (wie viele) Lego für mich wieder entdeckt. Nach dem ich mich ausgiebig im Internet umgesehen habe und auch hier auf 1000steine.de einige MOC's gesehen habe, habe ich beschlossen ein großes Projekt zu beginnen. Ich hoffe natürlich, hier auf eure Hilfe zählen zu können! Und natürlich auch auf Verbesserungsvorschläge von den Profis unter euch.

Nun aber zu meinem Projekt:

Inspiriert hat mich Wochenender mit seinem Projekt "World of Candera". Ich war einfach hellauf begeistert von seinen MOC's, vor allem von der Detailliebe und der Professionalität der Modelle. Auch, dass das ganze in Modulen gebaut wird, hat mir sehr gefallen, weil man es so einfach erweitern kann und zum anderen das ganze auch mobil bleibt (falls man es vielleicht mal anderen zeigen will oder man Umziehen muss/will).

Wie gesagt, Wochenender hat mich also mit seinem Projekt und dem Grundthema des ganzen inspiriert, mein eigenes Projekt zu starten und auch hoffentlich zu verwirklichen!!

Ich bin ein großer Fan von allem was mit Vampiren, Werwölfen, Dämonen, Halloween usw. zu tun hat. Das wird, wie der Name des Projekt ja schon sagt, mein Themengebiet sein. Meine Planung sieht eine richtig große Welt vor (malschauen ob ich das auch wirklich schaffe!)

Im groben soll meine Welt einen düsteren Wald, ein Moor mit See, ein Dorf mit Geschäften, einen düsteren Turm, ein Vampirschloss, ein Hexenhaus und eine Folterwerkstatt bekommen. Ihr seht also, so weit von meiner Planung her. Natürlich wird das ein riesiges Stück Arbeit, aber deshalb will ich das ganze auch in Modulbauweise machen, um schön Schritt für Schritt meine Welt auf zu bauen.

Da ich das letzte mal als Kind Lego gebaut habe und erst vor kurzem wieder mit einem Lego Technik Modell angefangen habe, muss ich natürlich erst die ganzen Tricks und Kniffe lernen. Ich hab mich natürlich schon hier im Forum gestöbert und mir ein paar Tipps und Anregungen geholt. Ich hoffe aber natürlich auf eure tatkräftige Unterstützung!

Ich habe auch schon von der Lego Website den LLD Designer geholt und auch den Universe Mod aktiviert, damit ich auch wirklich die volle Auswahl an Steinen zur Verfügung habe! Auf Basis von Wochenenders MOC's "Akademie der Magiergilde", habe ich mein erstes Modell in LDD entworfen und möchte natürlich eure Meinung zu dem ganzen hören! (Ich hoffe, Wochenender hat nchts dagegen, dass ich mich an seinem MOC orientiert habe!?) Wie ihr vorher schon gelesen habt, wird meine Welt sehr düster und schaurig werden. Daher werde ich viele dunkle Materialien verbauen. Als kontrast werde ich auf Farben wie Lime-grün oder dunkles Violett setzen. Aber auch dunkles rot werde ich verwenden.

Hier mal mein Entwurf von einem dunklen Turm (der wird wahrscheinlich in meinem ersten Modul als Turm im Wald eingesetzt.)

[image]



Das ganze ist auf der Basis einer 12x12 Platte gebaut. Wie das ganze dann im fertigen Modell von der Größe her wirkt, kann ich noch nicht wirklich einschätzen!

Nun seit ihr gefragt: Was haltet ihr davon? Was für Details könnte ich noch hinzufügen, um das ganze noch realistischer und schauriger zu machen?

Ich freue mich auf eure Meinung und auf Verbesserungsvorschläge! Und vor allem auch auf zukünftige Hilfe bei meinem Projekt!

In diesem Sinne:

Allen viel spass beim Bauen

Lg

Dominik


JuL
29.01.2011, 02:16

Re: Projekt: Halloween Universe

Saluton!

» Hier mal mein Entwurf von einem dunklen Turm (der wird wahrscheinlich in
» meinem ersten Modul als Turm im Wald eingesetzt.)
»

[image]



Ich finde das schon mal einen guten Anfang. Schwarz mit (sparsam eingesetzten)
limonengrünen Zierlinien ist auch eine interessante Farbkombination für eine
der dortigen Parteien.

» Das ganze ist auf der Basis einer 12x12 Platte gebaut. Wie das ganze dann

(Eine 12x12-Platte??)

Ad LEGO!
JuL, auch Weltenbauer


shadownet
29.01.2011, 04:41

Projekt: Halloween Universe - Das Portal

Hallo

Nach langem planen und verbessern habe ich nun das "dunkle Portal" für Modul 1 fertig entworfen. Ich hab mal einfach drauf los gebaut und das ist dabei heraus gekommen. Kann man sicher noch das ein oder andere verbessern, aber im großen und ganzen ist es mal für den Entwurf gut geworden. Was mein ihr dazu!?

Eckdaten:

Name: Das dunkle Portal
Position in der Welt: Modul 1 im Waldgebiet
Vorlagen: Freientwurf
Status: Entwurf im LDD
verwendete Farben: Schwarz, Glow in the Dark Spezialsteine

Und noch die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Lg

Dominik


shadownet
29.01.2011, 04:43

Re: Projekt: Halloween Universe

» » Das ganze ist auf der Basis einer 12x12 Platte gebaut. Wie das ganze
» dann

Sorry, meine natürlich mehrere kleinere Platten! Ergeben aber eine Fläche von 12x12, dass wollte ich damit sagen.

Lg

Dominik


shadownet
29.01.2011, 04:49

Re: Projekt: Halloween Universe

Edit:

Hier noch die erste Version des oberen Turms. Dieser hat eine Grundfläche von 6x6 und ist im oberen Teil ein wenig anders.

[image]



Lg

Dominik


Firesword1978
29.01.2011, 13:50

Re: Projekt: Halloween Universe

Hallo Dominik,
cooles Projekt. Das ganze wirkt schon nicht schlecht aber irgend wie zu gleichmäßig. Versuche doch mit dunkelgrauen Steinen "Bruchstellen" im Gemäuer zu simulieren und eventuell einen kleinen Erker anbau an der Seite.

Auch bei dem Tor an der Seite die Steine alle auf gleicher Linie und höhe wirkt zu simetrisch versuche hier Versätze in Höhe Richtung zu realisieren.

Es gibt auch noch Netze Spinnen Feuer ...
Gruß Christian


RaJaDe
29.01.2011, 14:14

Re: Projekt: Halloween Universe - Das Portal

Hallo Dominik,

auf dein Projekt bin ich aber mal gespannt. Und freue mich schon auf die "echten" Bilder.

Ich bin ebenfalls erst seit kurzer Zeit wieder dem Legofieber verfallen. Daher einige kleine Tipp´s/Anregungen meinerseits was mich meine Bauten (Mittelalterliche Stadt) ständig verändern lässt.

Bei deinem Turm sehe ich z.B. keine Tür (wie kommem die denn da rein :blink: ). Eine Tür ist ja 4 Noppen breit (ich meine so eine braune Burgtür), über die Tür kommt ein 1x6 Bogenstein um die Rundung der Tür einzugrenzen. Wenn man dann z.B. links und rechts der Tür noch Fackeln/Lampen usw. einbauen möchten ist man schon bei 8-10 Noppen ohne Abstand zur Seite.

Dein Modul 1 gefällt mir gut wirkt für mich aber zu gleichmäßig. Ich würde auch wie schon vorgeschlagen andere Farben mit einbringen. Ich denke wenn du alles in schwarz baust (wie wäre es mit Dark Bluish Grey?) wird es dann im Original nicht wirken. Denke an die Riffel- und Pallisadensteine, Snot´s mit Fliesen, Versätze mit AZMEP usw.

Das ist keine Kritik ist nur mein Erfahrungswert als ebenfalls Einsteiger.

Viele Grüße

Ralph


Thekla
29.01.2011, 15:01

Re: Projekt: Halloween Universe - Das Portal

Hi,

» Bei deinem Turm sehe ich z.B. keine Tür (wie kommem die denn da rein
» :blink: ). Eine Tür ist ja 4 Noppen breit (ich meine so eine braune
» Burgtür), über die Tür kommt ein 1x6 Bogenstein um die Rundung der Tür
» einzugrenzen.

Schön und gut, aber selbstgebaute Türen und Fenster sind das i-Tüpfelchen in einem MOC! :blink:

Gruß
Thekla


shadownet
29.01.2011, 15:47

Danke Leute ....

... für eure vielen Tipps. Wie gesagt, hab mich gestern mal im LDD gespielt und das Portal ist halt mal dabei raus gekommen. Das Portal habe ich absichtlich so gebaut. Habe da extra auf die Symmetrie geachtet. Das ganze soll dann durch die glow Steine noch verstärkt werden! Ich werde aber auch noch Feuer hinzufügen, die Idee mit den Spinnennetzen ist auch sehr gut. Nur überleg ich grad, ob das Bogentor vorne ohne Türen nicht besser Aussehen würde!? Weil aus dem Portal kommt man normalerweise raus und geht die Rampe runter, da stört das Tor eigentlich. Aber es ist auf jeden Fall so gebaut, dass es sich vollständig öffnen lässt.

Nun zum Turm: der kleinere war eher nur eine Überprüfung, wie das ganze aussieht und wie ich es am besten baue. Jetzt, wo ich weis, wie ich das System funktioniert, kann ich das ganze noch vergrößern. Beim großen Turm dachte ich mir, ich mach auf einer Seite noch einen Anbau mit Tor. Oder ich bau das ganze noch auf einen großen Felsockel mit Treppe. Da hab ich schon ein paar hier im Forum gesehen, die sehr tolle Felswände gebaut haben. So was, nur halt als Sockel mit Treppenaufgang, der der Turm darauf thront.

Das mit andern Farben dazwischen stimmt. Allerdings hab ich noch nicht wirklich das Gespühr dafür, werde mir das aber mal ansehen. Die Idee mit nem Erker/Balkon ist ne sehr gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht!

Danke Leute mal für eure Meinung und Vorschläge!

Fröhliches Bauen!

Lg

Dominik


acarstens
29.01.2011, 16:05

Re: Projekt: Halloween Universe

Moin Dominik!

Das ist ein wirklich schöner Turm. Zur Zeit wirkt er aber ein bisschen zu schnörkellos. Grade in dem Bereich Vampire, Werwölfe etc. gehören Verzierungen "en masse" dazu. Aber da fällt dir bestimmt noch ne menge ein.
»
» Ich habe auch schon von der Lego Website den LLD Designer geholt und auch
» den Universe Mod aktiviert

Wie kann man denn den Universe-Mod eaktivieren?

Schönes Schaffen
Andreas


shadownet
29.01.2011, 16:28

einfach....

» Wie kann man denn den Universe-Mod aktivieren?

... auf diese Website gehen und da kannst du das ganz schnell und einfach aktiveren. Ist nur eine Zeile einfügen in einer Systemdatei! ;)

Viel Spass mit den neuen Steinen!

Lg

Dominik


acarstens
29.01.2011, 16:40

Danke!! (ohne Text)


McBricker
30.01.2011, 11:18

Re: Projekt: Halloween Universe - Das Portal

Hallo,

» Schön und gut, aber selbstgebaute Türen und Fenster sind das i-Tüpfelchen
» in einem MOC! :blink:

Oh? Ich verbaue immer "normale" Türen und Fenster und baue so gut wie nie eigene. Es sei denn, den Türen vom Original ist mit legoeigenen Türen nicht beizukommen.
Ich setze meine Tüpfelchen woanders, aber dann wohl nicht auf das i.

Viele Grüße
Barbara


Thekla
30.01.2011, 11:53

Re: Projekt: Halloween Universe - Das Portal

» Ich setze meine Tüpfelchen woanders, aber dann wohl nicht auf das i.

Zweifelsohne, liebe Barbara!

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: