legopapi
29.01.2011, 20:59

Ich habe ein altes Foto gefunden

Hallo,

ich habe ein altes Foto gefunden. Es zeigt die BR 03-10 mit der damaligen Vollverkleidung. Sollte man mal nachbauen...

[image]



... ach, moment, das habe ich ja schon:

[image]



Und es ist lange her!

Gruß Michael


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
30.01.2011, 11:01

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

» . . . die auf das erste Bild hereingefallen sind: Hier ist einer.

Hallo -

wieso reingefallen ?

Es gab vollverkleidete Dampfloks:
- googelste wikipedia
oder : http://images.google.de/i...gTVFTdT9MsqDswaLmoHVDQ

(hoffentlich tut's dieser ewig lange link)

byGr
Gerd


McBricker
30.01.2011, 11:11

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

Hallo,

» wieso reingefallen ?

Weil das erste Bild bereits den Legozug zeigt und nicht das Original, wie man beim ersten Blick meinen könnte.
Ich mußte auch zweimal schauen.

Viele Grüße
Barbara


Teschnertron
30.01.2011, 11:23

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

Hallo,

musste auch zweimal hinschauen, hatte erst gedacht, (wegen der Steuerung der Lok) , dass es sich nicht um eine 03.10 handelt sonder um die BR 19. Da letztere keine beweglichen Teile enthält, wäre sie doch auch mal eines MOCs wert.

Das alte Photo ist wirklich gut gemacht.

Gruß,

Martin


BoB
30.01.2011, 12:08

Einfach irre..

...gemacht.

Gefällt mir sehr gut.

Sowohl das Bild an sich, als auch der Zug.

MfG BoB


legopapi
30.01.2011, 13:52

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

Hallo,

natürlich gab es die Baureihe 03 in dieser vollverkleideten Version. Ich habe das Modell vor etlichen Jahren ja nach Vorbild gebaut. Meist wurde meine 03.10 wegen der roten Farbe mit der viel bekannteren (und schnelleren!) BR 05 verwechselt, die aber eine deutlich andere Form hatte. Die BR 19 kannte ich dagegen noch nicht.

Wie gesagt, mein MOC ist uralt, es stammt aus der ersten Hälfte des ersten Jahrzehnts des aktuellen Jahrtausends!

Ich hatte nur den Gedanken, ein Modell aus LEGO mal so zu fotografieren, daß es so richtig echt wirkt. Das bedeutet, daß auch der Hintergrund realistisch wirken muß. Viel Aufwand... Oder man schummelt und macht eine Fotomontage.

Genau das war hier das Ziel. Ich brauchte ein altes Bild mit einem leicht freizustellendem Modell und ein Foto, das einen passenden Hintergrund bietet.

Die BR 03.10 und die BR 18 201 (siehe unten) hatte ich mal so fotografiert, daß die Bilder für diesen Zweck brauchbar waren. Also habe ich nach Fotos von Bahndämmen gegoogelt und eine 1/2 bis 3/4 Stunde mit verschiedenen Grafikprogrammen den Zug auf die Gleise gesetzt. Dann habe ich noch ein passendes Papier herausgesucht (ebenfalls über die Bildersuche von Google) und das bereits auf alt getrimmte Foto passend beschnitten und mit dem Papier in geeigneter Transparenz vermischt. Die Flecken, die Risse und das vergilbte stammen also von dieser Papiertextur.

Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Schwierig ist bloß eine Sache: Die Perspektive des Hintergrundfotos und des Fotos vom Modell muß zumindest sehr ähnlich sein.

Eigentlich war das ja nur ein Test, denn ich hatte vor, den GmP (siehe unten) realistsich in Szene zu setzen. Nur brauche ich dafür erst noch ein passendes Foto vom Modell. Außerdem suche ich noch ein Foto aus den 50er oder 60er Jahren oder so mit so einem schönen weißen Zackenrand. Meine Buchseite als Textur passt zwar zum Zug aus den 30er Jahren, aber weniger zum GmP.

Mal sehen, wann ich dazu komme.

Gruß Michael

Der Zug mit der BR 18 201:

[image]



Der Güterzug mit Personenbeförderung mit einer Donnerbüchse und einer nicht ganz passenden BR 80 als Lok:

[image]


JuL
30.01.2011, 15:57

Auch mich konntest Du reinlegen - klasse! (ohne Text)


etiausholland
30.01.2011, 18:26

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

Ich war auch reingefallen. Super gemacht! Also, den Zug selber natürlich auch, aber das Bild ist erstaunlich.


Farnheim
30.01.2011, 18:52

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

Hallo Michael,
mensch, ich hätt's Dir fast abgenommen... Aber auch nur fast, wenn sich nicht das Licht auf der die Frontverkleidung der Lok so verräterisch gebrochen hätte... :blink:

Klasse, so und so... Foto und Zug!

Gruß,
Maik


SirTeddy
30.01.2011, 19:31

Re: Ich habe ein altes Foto gefunden

» ... das erste Bild bereits den Legozug zeigt und nicht das Original ...

Hallo Barbara,

hää ? Hab' dann "g'scheit" hing'schaut: und ooh - auch gesehen.
Sauber reingefallen.

@Legopapi: böses Bild !

byGr
Gerd


legopapi
31.01.2011, 18:01

Noch ein (neues) altes Foto:

Hallo,

so, hier kommt noch ein Foto:

[image]



Der erste Versuch (mit besserem Bildausschnitt!) im Vergleich dazu:

[image]



Und das Bild des echten Modells:

[image]



Das ist eigentlich gar nicht schwer - macht aber Spaß!

Gruß Michael


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: