steinlegoliath
27.01.2011, 13:53

Delmond Racing-Team

Hallo Rennsport- und LKW-Fans,

also ich bin ja eher kein Rennsport-Fan, aber als ich eine Werbeanzeige einer Hub-Laderampe sah, musste ich das unbedingt für meine Fahrzeugserie ausprobieren. Und da das Fahrzeug ansich keine Verwendung bei mir fand, dachte ich mir gleich ein komplettes Racing-Team mit Sattelzug, Bus und Rennwagen dazu aus.

[image]



Der Sattelzug ist nach altbewährter Zaun-Platten-Technik gebaut...

[image]



... und beherbergt zwei Delmond-Formel-Irgendwas-Rennwagen (übereinander), ...

[image]



... eine Werkstatt ...

[image]


[image]



... und einen Aufenthalts- und Strategieraum.

[image]


Die medium-blue-Streifen sind aus Folie.

[image]



Der Team-Bus kann 6 Personen und deren gesamtes Zubehör mitnehmen.

[image]


[image]



Die Arme der Beifahrer liegen in der Kiste hinten im Kofferraum.

[image]



Als Rennwagen dient der Sportwagen, der auf dem Parkplatz hinter Emil Durstlösch's Getränketransporter in "Zeuge gefunden" stand.

[image]


Ausführung eher schlicht, dafür gibt es ihn in 4 verschiedene Ausführungen in der MIG

Der Sattelzug bekam wie bei dem Doppelstocktransporter eine Heckladerampe, die aus einer Sondergrundplatte 5x8 besteht und in Höhe und Winkel verstellbar ist und dabei stabil genug ist, Fahrzeuge bis 50g zu halten.

[image]

[image]

[image]



Mit einer Aufschubrampe ...

[image]



... können die Rennwagen zu Präsentationszwecken auf das Dach des Aufliegers gehoben werden.

[image]



Da der Schwanenhals eine bestimmten Höhenunterschied zum Tieflader haben musste, entfiel leider die Möglichkeit, die 20,8er-Felgen, die es in medium-blue gibt, zu verwenden. Deswegen mussten die 24er-Felgen der Zugmaschine mit gleicher Farbfolie komplett abgedeckt werden.

[image]



Dieses Design animierte mich sogleich dazu, das Logo nach selben Muster aufzubauen. Die "Aufkleber" sind nur Fotomontage, just für die Präsentation.

[image]



Die Firma, die meine Team-Fahrzeuge stellt, errang 1994, mit einem uns gut bekannten Fahrer, einen Weltmeistertitel. Na, welche Firma kann das sein?

Damit es beim Boxenstopp auch so richtig schnell und sicher zur Sache geht, müssen alle ran.

[image]



Auch der Team-Chef (hinten mit blauem Cappy)

[image]



So, jetzt fehlt nur der Parcour und ein gegnerisches Racing-Team und dann geht's los.

Brumm, Bruuuummmmm!

yellow_medium-blue-Grüße, Maurice


Blacksunshine
27.01.2011, 16:07

Re: Delmond Racing-Team

Hallo
So etwas wollte ich mit fünf Jahren immer haben
Mir gefällt dein Racing Team sehr gut.Besonders bin ich von dem kleinen Bus überzeugt.Richtig schnuckeliges Vehikel.Kritik habe ich eigentlich nícht.
also sag ich mal Tschüss
Jan aka Blacksunshine


Farnheim
27.01.2011, 17:02

Re: Delmond Racing-Team

... und Du hattest ja für diesen Tag was Neues angekündigt!

Hello Fellow!
Sehr coole Idee, um die Ladebühne gleich einen ganzen Rennstall zu basteln. Sieht klasse aus. Der kleine Bus gefällt mir. Wie ich sehe, hast Du die alten LKW-Reifen auf die aktuellen Felgen übergestülpt.

Tolle und detailreiche Inneneinrichtung mit der realistischen Unterbringung der Rennwagen, der Werkstatt und der Crew! Nettes Detail, wie die Schlagschrauber im Van in den kleinen Zaun gesteckt sind...

So, aber als bekennender Rennsportfan muss ich ja mal sagen, dass in der Regal selten Cabrios verwendet werden. Es gibt zwar offene Rennwagen wie KTM's Xbow oder Morgan oder einige andere, aber dann hammse noch ne fetten Käfig oder wenigstens nen Überrollbügel. Bei wird's ja lebensgefährlich: rahmenlose Scheibe und nur ne Persenning hinten... Ui, ui, ui, Tiffy! :blink:

Ansonsten top wie immer. Niedlich ist auch die Boxencrew!!

cu,
Maik


Purri
27.01.2011, 17:40

Re: Delmond Racing-Team

Guten Abend und Hallo,

Sehr schön geworden das Team. Was für eine Folie hast du für die Streifen verwendet?

» So, aber als bekennender Rennsportfan muss ich ja mal sagen, dass in der
» Regal selten Cabrios verwendet werden. Es gibt zwar offene Rennwagen wie
» KTM's Xbow oder Morgan oder einige andere, aber dann hammse noch ne fetten
» Käfig oder wenigstens nen Überrollbügel. Bei wird's ja lebensgefährlich:
» rahmenlose Scheibe und nur ne Persenning hinten... Ui, ui, ui, Tiffy!

Sind nicht alle Formel-Rennwagen Cabrios? Klar, ne Persenning haben sie nicht, aber ich glaube bei steinlegoliaths Wägelchen sieht das eher nach Spoilern aus :blink:


steinlegoliath
28.01.2011, 16:51

Re: Delmond Racing-Team

Hallo Schwarzer Sonnenschein (Wat issn dat:confused: )
» So etwas wollte ich mit fünf Jahren immer haben
Grübel! Also, könnte man darauf schließen, das Du so um die 19-21 Jahre alt bist. Vermute nämlich, Du meinst das Modell. Na, bin ich nah dran?

An diese offene Vorlage musste ich immer denken, als ich den DRT gebaut habe.

» Mir gefällt dein Racing Team sehr gut.Besonders bin ich von dem kleinen
» Bus überzeugt.Richtig schnuckeliges Vehikel.
Danke. Obwohl er eher massig daherkommt, aber eben mit 6! Figuren drin. Ehrlich gesagt, ist der für meine Verhältnisse noch'n bisschen zu klobig und zu schwer. Aber es ist ein Anfang auf dem ich noch aufbauen kann.

» Kritik habe ich eigentlich nícht.
Och, schade!

Gruß, Maurice


steinlegoliath
28.01.2011, 17:02

Re: Delmond Racing-Team

Hi (k) Maik,

» Sehr coole Idee, um die Ladebühne gleich einen ganzen Rennstall zu
» basteln. Sieht klasse aus.
Danke
» Der kleine Bus gefällt mir. Wie ich sehe, hast
» Du die alten LKW-Reifen auf die aktuellen Felgen übergestülpt.
Ja! Zwar 'n alter Hut, stellte aber gerade fest, dass der noch in meiner Felgen-Reifen-Kombi-MIG fehlt.

» Tolle und detailreiche Inneneinrichtung mit der realistischen
» Unterbringung der Rennwagen, der Werkstatt und der Crew! Nettes Detail,
Wie denn! Kein Unken, dass ich nur einarmige Banditen - äh Boxer drinsitzen habe?

» So, aber als bekennender Rennsportfan muss ich ja mal sagen, dass in der
» Regal selten Cabrios verwendet werden. Es gibt zwar offene Rennwagen wie
» KTM's Xbow oder Morgan oder einige andere, aber dann hammse noch ne fetten
» Käfig oder wenigstens nen Überrollbügel. Bei wird's ja lebensgefährlich:
» rahmenlose Scheibe und nur ne Persenning hinten... Ui, ui, ui, Tiffy!
» :blink:
Man merkt doch, dass Du dich da besser auskennst. Ich musste doch glatt erstmal nachlesen, was "Persenning" überhaupt ist.
Aber wozu ein Überrollbügel? Die sollen doch das Rennen auf den Rädern bewältigen nicht auf dem Dach (dass er nicht hat)

» Ansonsten top wie immer. Niedlich ist auch die Boxencrew!!
8 Leute an so einem Mini-Racer. Das ist schon hart, gell? Man stelle sich vor, es wären noch die Jungs mit dabei, die die Altreifen nach hinten wegziehen und der Typ, der den Wagen an der richtigen Position zum Bremsen animiert. Das wäre richtig eng. Auch im Bus!:yes:

Auf-Rädern-fahrende-Grüße, Maurice


steinlegoliath
28.01.2011, 17:12

Re: Delmond Racing-Team

Hallo und guten Abend,
» Sehr schön geworden das Team. Was für eine Folie hast du für die Streifen
» verwendet?
Kunststoff-Klebefolie von "Normex". Gibt es in matt und glänzend in allen Bastelläden, die verrückt genug sind, sich davon 10-meterlange Rollen in 200 verschiedenen Farben hinzulegen. Ich habe mir letzten Samstag gleich nochmal alle Sonderfarben als Folie zugelegt. Auch in Silber, weil ich einen MAN-TGX bauen wollte ... und dann baut der Flo das mit Teilen (Kabine zwar nicht klappbar, aber trotzdem!). Egal, die Silberfolie findet bestimmt Anwendung. Muss auch, war nämlich teuer, aber billiger als Chrom-Teile!

Für Streifen an der Seite (überklebte Felgen sind eher die Ausnhme), die man hin und wieder nicht bauen kann, sind die Folien genau richtig.

» Sind nicht alle Formel-Rennwagen Cabrios?
Formel-1 ja! Aber nicht in der DTM-Klasse. Das wäre bestimmt nicht so doll, wenn deren Schädel (zwar verhelmt) während der Fahrt ständig hin und her schleudern würde. Ist ja 'n bisschen mehr Platz zum Wackeln, als in einem F1er.:blink:

» Klar, ne Persenning haben sie nicht, aber ich glaube bei steinlegoliaths
» Wägelchen sieht das eher nach Spoilern aus...
Genau! Das soll's auch sein.

Gruß, Maurice


Farnheim
30.01.2011, 10:54

Re: Delmond Racing-Team

Moinsen Maurice!

» Ja! Zwar 'n alter Hut, stellte aber gerade fest, dass der noch in meiner
» Felgen-Reifen-Kombi-MIG fehlt.
»
» » Tolle und detailreiche Inneneinrichtung mit der realistischen
» » Unterbringung der Rennwagen, der Werkstatt und der Crew! Nettes Detail,
» Wie denn! Kein Unken, dass ich nur einarmige Banditen - äh Boxer
» drinsitzen habe?

Du meinst die Jungs im Bus mit den weißen Handschuhen? Ich dachte, das wär das Trauma-Team... *lach*

» Man merkt doch, dass Du dich da besser auskennst. Ich musste doch glatt
» erstmal nachlesen, was "Persenning" überhaupt ist.
» Aber wozu ein Überrollbügel? Die sollen doch das Rennen auf den Rädern
» bewältigen nicht auf dem Dach (dass er nicht hat)



Ach ja, Formel 1-Renner haben in der Airbox integriert ihren Überrollbügel... *klugscheiß* :blink:

» 8 Leute an so einem Mini-Racer. Das ist schon hart, gell? Man stelle sich
» vor, es wären noch die Jungs mit dabei, die die Altreifen nach hinten
» wegziehen und der Typ, der den Wagen an der richtigen Position zum Bremsen
» animiert. Das wäre richtig eng. Auch im Bus!:yes:

Das hat was von der Boxencrew aus der US-Stockcar-Serie z. B. dem "Nextel Cup". Das sind nur 8 Mann direkt am Auto erlaubt. Und der Service läuft da noch eher etwas oldschool ab. Nicht so wie in der Formel 1, wo direkt eine Hundertschaft ums Auto rennt, und der Fahrer seinen persönlichen Abwischer hat.

Hier is'n Link, da isses ziemlich gut beschrieben (wenn auch schon älter und auf Englisch - aber personell hat sich nix geändert).

Das mit den vollverkleideten Felgen is ja so'n heikles Dingen. Bekommen die überhaupt noch genug Kühlung zugeführt? :blink:

Scheibenbremsenkühlende Grüße,
Maik


Gesamter Thread: