markmuel
29.01.2011, 21:56

Frage zu LDD - Universe Mod

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum LegoDigitalDesigner. Wenn ich unter dem Reiter "DesignbyMe" oder "Creater" ins Programm gehe, zeigt es mir bei der Steineauswahl die jeweils verfügbaren Farben an.
Wenn ich unter Universe reingehe, kommen die Steine in jeweils einer Farbe und kann dann, wenn ich sie gesetzt habe, die Farbe veränderen. Aber woher weiß ich, ob es den Stein X in der Farbe Y überhaupt gibt.
Kann man das irgendwo einstellen?

Danke im voraus

Gruß
Markus


Dirk1313
29.01.2011, 22:28

Re: Frage zu LDD - Universe Mod

Hallo Markus,
einen "Universe" Modus kenne ich in LDD nicht. Es gibt "DesignByMe", "Mindstorm" und "Creator". Alles was man im "DesignByMe" Modus macht kann man im Prinzip auch bestellen. In dem Modus werden nur die bestellbaren Steine in den bestellbaren Farben zur Auswahl angeboten. Hier gibt es nur drei kleine Ausnahmen:
a) Man bearbeitet ein altes Modell - dann können die Steine nicht mehr verfügbar sein, man bekommt aber sofort eine Warnung wenn man das Modell öffnet
b) ganz selten kann man einen Stein in einer Farbe auswählen die nicht verfügbar ist - auch hier bekommt man sofort eine Warnung
c) einzelne Steine können vorübergehend vergriffen sein, dann kommt die Warnung erst wenn man das Modell auf der Lego Website in den Shop hochgeladen hat.
Viele Grüße
Dirk


fgee
30.01.2011, 00:24

Re: Frage zu LDD - Universe Mod

@Markus
» woher weiß ich, ob es den Stein X in der Farbe Y überhaupt gibt.

Na, das weiss man einfach

...Spass beiseite. Im Universe Mode sind alle möglichen und unmöglichen Kombinationen möglich. Das war wohl Absicht (rettet die Fantasie!).

@Dirk
Universe Mode, guckst du hier bzw. dann die detaillierte Anleitung (englisch) hier... Have fun!

Felix


linus1994
30.01.2011, 10:43

Re: Frage zu LDD - Universe Mod

Hallo
Ich weiß nicht genau wo, aber oben in der Werkzeugleiste (ich glaube Links) gibt es einen Button, mit dem man das Sichtbar machen kann. Wenn man da drauf drückt klappt ein Menü aus, indem es einen Schieberegler gibt, denn muss du nach links (oder nach rechts) schieben, je nach dem, wo der gerade ist. Ich habe das Programm gerade nicht vorliegen aber dann werden alle Steine sichtbar, die es nicht gibt.


Dirk1313
30.01.2011, 11:24

Re: Frage zu LDD - Universe Mod

» @Dirk
» Universe Mode, guckst du
» hier
» bzw. dann die detaillierte Anleitung (englisch)
» hier...
» Have fun!
»
» Felix

@Felix: herzlichen Dank - das ist das Highlight des Tages! Erspart viel Arbeit und Ausprobieren. Sehr gut ist auch die Funktion dass man die Teile die nicht bestellbar sind einfach vom Programm rauswerfen lassen kann. So kann man diese z.B. bei BrickLink besorgen und den Rest bei Lego bestellen. Klasse!


Gesamter Thread: