Ben®
21.11.2010, 11:16

@JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Moin Moin,

bei meinem zweiten Toy Story Zugset hatte ich gleich zweimal unzufriedenstellende Qualität:

ein 2x2-Rundstein (schwarz) fehlte. Statt dessen war eine Winkelplatte zuviel drin (für mich als AFOL kein Problem).

[image]



Die Technik-Pins waren dagegen sehr viel ärgerlicher: die Rollen nicht.

[image]


[image]



Die Box war ohne Prägezahlen. Die Siegel waren mit "39S0" bedruckt.

Beste Grüße ans Qualitätswesen!


freakwave
21.11.2010, 21:08

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Hallo Ben,

entschuldige, aber bei dem Bild mußte ich troz der Umstände lachen...

Im Nachhinein glaube ich auch dass die Pins bei meinem Zug ebenfalls nicht gerade leichtgängig waren. Ich hab die dann auf die guten alten grauen getauscht damit rollt sie besser.

Auf jeden Fall eine Sache für die Q-Sicherung...

Mittlerweile hat sie einen Tender als 9V Antrieb. Der sich redlich quält die Waggons um die Kurven zu bringen. Die Achsen sind auch umbauwürdig um die Kurvenfahrt ein wenig einfacher zu gestalten..

Gerald

» Die Technik-Pins waren dagegen sehr viel ärgerlicher: die Rollen nicht.
»

[image]


Jan Beyer - LEGO Direct
23.11.2010, 11:47

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Hallo Ben, ich werde deine Info weitergeben. Danke.

Jan


Ben®
23.11.2010, 15:47

Bitte - Gern' geschehen. Gab ja schon schlimmeres als diese Kleinigkeiten hier..... (ohne Text)


Jan Beyer - LEGO Direct
28.01.2011, 10:29

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Hallo Ben, nun endlich eine Antwort unserer Qualitätsabteilung:

Der fehlende Stein muss ein zufälliger Fehler gewesen sein der auf menschliches Versagen zurückzuführen ist - wir konnten keine Häufung des Problems beobachten.

Die Friktion konnte bei 2 Testbauen nicht nachvollzogen werden - jedoch beobachten wir eine "Überfüllung" des Technic Pins beim Giessen in der Form, welches bei einigen Elementen zu einer gewissen Friktion führen kann.

Wir arbeiten daran.

Gruss

Jan


jorge42
28.01.2011, 12:29

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

in letzter Zeit habe ich bei meinen Technik Sets festgestellt, dass die Technik Pins unterschiedliche Reibung haben, die Blauen 43093 (Pin mit Achse) haben eine starke Reibung, die selben in Hellbraun/Beige haben das nicht so ausgeprägt. Kann natürlich Absicht sein...


Jojo
28.01.2011, 12:34

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Hallo!


» in letzter Zeit habe ich bei meinen Technik Sets festgestellt, dass die
» Technik Pins unterschiedliche Reibung haben, die Blauen 43093 (Pin mit
» Achse) haben eine starke Reibung, die selben in Hellbraun/Beige haben das
» nicht so ausgeprägt. Kann natürlich Absicht sein...

Das ist eine zutreffende Beobachtung. Und es ist Absicht. In gleicher Weise unterscheiden sich schwarze und graue Technic-Pins voneinander.


Tschüß
Jojo


Eisbär
28.01.2011, 13:09

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

»Lieber Ben!

Ich bin entsetzt.

Weil ich nämlich keineswegs daran glaube, daß Du den Zug mit DEN Achsen laufen lassen wirst.

Es handelt sich doch um einen Schiebezug.

Schieben ist ja überhaupt DIE Sache dabei: Man (dh ich!) hat volle Kontrolle (sogar ich!!), kann ABSbremsen, weiß jederzeit, welcher Zug gerade dranne ist, hat keinen Ärger mit verrosteten Schienen, Wackelkontakten (es sei denn, man schiebt mit Glitschefingern), kaputten Fernsteuerungen, selbstverlöteten Zusatzeinrichtungen (FKK_Alarm!), genau, vor der FKK braucht man auch keine Angst zu haben und überhaupt.

Und den Vorteil an den stark friktierenden Stöpseln sieht keiner?
Man kann die Parkschienen stark geschrägt bauen.

Außerdem war ich der Meinung, daß diese Technicstöpsel in beige nur als Getreidefeldatttrapen dienen sollen und bastele sie aus allen meinen Bionucklern aus. Wär doch schade, wenn das nun vergebensene Arbeit...
Naja, eigentlich ist so bald auch kein Getreidefeld dranne, ischa noch nich mal gepflogen.



Schiebende Grüße
Mich.a

Bevor man sich fragt, hier die Antwort:

FremdKörperKontrolle.


Ben®
28.01.2011, 16:33

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität bei 7597 - DANKE!

Hallo Jan,

vielen dank für die kompetente und ehrliche Antwort!

Ich war eben selbst ganz erschrocken, daß meine Meldung schon 10 Wochen zurücklag. Insofern habe ich hier nicht ungeduldig gewartet.

Zu hohe Mengen an Material erklären natürlich Geometrieabweichungen und Klemmen.
Ist sicherlich auch mit Verschleiß der Gußformen zu erklären, die sich innen durch den engequetschten Plastikbrei langsam abnutzen. Am deutlichsten sah man das ja in der Vergangenheit bei den Dächern....

Letztlich hilft wohl nur regelmäßiges Kontrollieren und ggf. vorzeitiger Tausch der teuren Werkzeuge. Nach meinem Empfinden ist LEGO hier aber wieder um einiges besser geworden (als vor ca. 4...8 Jahren). Die Qualität der 80er wäre ich zwar bereit zu zahlen, aber offensichtlich die Mehrheit der Kunden nicht. Insofern kann man das auch nicht mehr erwarten und ich kann mit den Status Quo auch ganz gut leben.

Leg Godt!


Turtlefan
02.02.2011, 10:47

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

»
» Beste Grüße ans Qualitätswesen!





Falls noch nicht bekannt hier ein Link zu einer Qualitätsaussage (allgemein) seitens Lego von Ende 2010:

Lego Quality


Ulli01
02.02.2011, 13:13

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Wenn ich versuche den Link aufzurufen kommt das:
___________________________________________________________________________
Error 403
We're sorry, but we could not fulfill your request for /2010/12/31/lego-answers-some-questions-about-quality/ on this server.

You do not have permission to access this server.

Your technical support key is: 57ae-37a5-17f4-e8c8

You can use this key to fix this problem yourself.

If you are unable to fix the problem yourself, please contact dunechaser at gmail.com and be sure to provide the technical support key shown above
____________________________________________________________________________

Geht das nur mir so?

Gruß
Ulli01


acarstens
02.02.2011, 14:30

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Also bei mir läuft der Link einwandfrei.

Gruß
Andreas


Turtlefan
03.02.2011, 00:12

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

» Wenn ich versuche den Link aufzurufen kommt das:
» ___________________________________________________________________________
» Error 403
» We're sorry, but we could not fulfill your request for
» /2010/12/31/lego-answers-some-questions-about-quality/ on this server.
»
» You do not have permission to access this server.
»
» Your technical support key is: 57ae-37a5-17f4-e8c8
»
» You can use this key to fix this problem yourself.
»
» If you are unable to fix the problem yourself, please contact dunechaser
» at gmail.com and be sure to provide the technical support key shown above
» ____________________________________________________________________________
»
» Geht das nur mir so?
»
» Gruß
» Ulli01



hier der Link nochmal in voller Länge:

http://www.brothers-brick...estions-about-quality/


JuL
03.02.2011, 12:25

Re: @JAN BEYER: Mangelnde Qualität beim Toy Story Zug 7597

Saluton!

» Wenn ich versuche den Link aufzurufen kommt das:
» ___________________________________________________________________________
» Error 403
[...]
» Geht das nur mir so?

Bei mir hat's gerade funktioniert. Ansonsten könnte
http://www.downforeveryoneorjustme.com/
helfen.

Ad LEGO!
JuL