Cran
27.01.2011, 11:52

+2Flussbaggerarbeiten

Hallo Leute,

meine Stadtmocs entwerfe ich möglichst als (80er-)Set-Ensembles. Ein solches mit dem Arbeitstitel Flussbaggerarbeiten möchte ich heute vorstellen. Es besteht aus drei Teilen: Einem Bagger, einem Ponton und einem kleinen Schubschiff.

Gesamtansicht:

[image]



Der Bagger:

[image]


Dies ist größtenteils eine Farbvariante des offiziellen Sets 6678. Allerdings habe ich ihm eine andere (selbstgebaute) Schaufel verpasst.

Der Ponton:

[image]



von unten:

[image]


(mit Rädern, für bessere Bespielbarkeit)

und zu guter Letzt, das kleine Schubschiff:

[image]

und

[image]

.

Der Kapitän kriegt bei Gelegenheit noch einen stilechteren Ankerpullover verpasst - habe leider (noch) keinen.

Gruß, Ralf


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Legobecker

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
28.01.2011, 12:55

Re: Flussbaggerarbeiten

Hi Andreas,

» hast du hübsch gebaut. Auch eine interessante Vorbildwahl hast Du da
» getroffen.

Danke.

» Nur finde ich das Schubschiff etwas zu klein. Dem hättest Du
» gut 2 Noppen mehr in der Breite und vier in der Länge spendieren können.

Da der Ponton sich ja zur Schubseite durch die dkroten Tragflächen und schwarzen Spaghettisteine optisch verjüngt, sollte auch das Schubschiff diese schmalere Breite haben. Der Ponton indes kann allerdings nicht breiter, da er sonst nicht unter meinen Flussbrücken durchpasst. Auch sollte das Schubschiff deutlich kleiner als das Binnenschiff sein, welches ebenfalls 8 breit ist.
Die kurze Länge ergab sich dann :blink:.

Gruß, Ralf


martin8721
28.01.2011, 14:19

Re: Flussbaggerarbeiten

»
» Der Bagger:
»

[image]


»

Eine wirklich sehr schöne Farbvariante des 6678-Baggers!

Die gelben Scharnierplatten (die es nur in den 70er-Jahren gab) passen echt gut mit dem neuen hellblau zusammen.

Auch das Boot mit dem "S 21"-Schriftzug finde ich sehr gelungen. :blink:


Cran
28.01.2011, 15:46

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Martin,

» » Der Bagger:
» »
»

[image]


» »
»
» Eine wirklich sehr schöne Farbvariante des 6678-Baggers!
»
» Die gelben Scharnierplatten (die es nur in den 70er-Jahren gab) passen
» echt gut mit dem neuen hellblau zusammen.

Danke. Auf die hellblaue Variante kam ich - wie schon gesagt - durch die real-existierende Baufirma "Ludwig Freytag":

[image]

. Die gelben Teile ergaben sich, da ich schon Varianten mit schwarz/grau/rot hatte und es in gelb sowohl die Klappscharniere als auch eine Möglichkeit der Aufhängung gibt:

[image]



» Auch das Boot mit dem "S 21"-Schriftzug finde ich sehr gelungen. :blink:

Nochmal danke.

Gruß, Ralf


legolaura
28.01.2011, 21:17

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Ralf
Endlich kommen wir auch dazu Dir zu
antworten.

Dein kleines aber feines Mok findet großen
Anklang bei uns.Wir haben leider keinen
Hafen, sonst müssten wir Deine Jungs auch
mal bei uns beschäftigen..Die Farbzusammenstellung
ist auch gut gewählt. wir sind beeindruckt.
Dein kleines Hafenmok gefällt auch.
Einfach schön!!!

P.S. An meinen Stellwerken habe ich graue Steine
eingrsteut. Platten gesetzt. Nun sind wir am
überlegen, ob wir die Dächer in dunkelrot machen.

Grüße Heiner und Bärbel


Cran
29.01.2011, 09:38

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Bärbel, hallo Heiner,

» Endlich kommen wir auch dazu Dir zu
» antworten.
»
» Dein kleines aber feines Mok findet großen
» Anklang bei uns.

Schönen Dank.

» Wir haben leider keinen
» Hafen, sonst müssten wir Deine Jungs auch
» mal bei uns beschäftigen.


» Die Farbzusammenstellung
» ist auch gut gewählt. wir sind beeindruckt.

Nochmal danke.

» Dein kleines Hafenmok gefällt auch.
» Einfach schön!!!

Ich denke mal, dass Ihr dieses Bild meint:

[image]



Das Bild ist fünf Jahre und zeigt nur den Anfang meiner Flusslandschaft. Seitdem ist doch so einiges dazugekommen:

[image]

,

[image]



» P.S. An meinen Stellwerken habe ich graue Steine
» eingrsteut. Platten gesetzt. Nun sind wir am
» überlegen, ob wir die Dächer in dunkelrot machen.

Oh gut - das schreit nach Fotos!

Gruß, Ralf

P.S.: Vllt wollt Ihr ja ein bischen in meinen Stadt-Mocs stöbern, ich lege Euch besonders die Ordner Bielefeld-2005, Scheeperstien & Vehicles ans Herz.


legolaura
29.01.2011, 10:49

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Ralf
Wunder schön wie du baust, gefällt uns.

War auf der Ausstellung in Biel. 2005
auch ein Modell der Sparrenburg in
überwiegent Tan zusehen, und eine
Eisenbahnanlage.

Unsere ersten Legokontakte haben wir
in Biel. geknüpft.

Kommst du aus Biel. oder Umgebung?
Wir wohnen in Hamm.

Grüße Heiner und Bärbel


Cran
29.01.2011, 11:10

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Bärbel, hallo Heiner,

» Wunder schön wie du baust, gefällt uns.

Schönen Dank.

» War auf der Ausstellung in Biel. 2005

Was für ein Zufall!

» auch ein Modell der Sparrenburg in überwiegent Tan zusehen

Nein, denn sie war überwiegend grau, die ist auch von mir :

[image]


und Link.

» , und eine Eisenbahnanlage.

das dürfte diese gewesen sein:

[image]



Der Name des Erbauers fällt mir leider nicht mehr ein - er ist Bielefelder, irgendwo habe ich einen Zeitungsartikel...

» Unsere ersten Legokontakte haben wir in Biel. geknüpft.
»
» Kommst du aus Biel. oder Umgebung?

Ich _war_ Bielefelder, ich wohne jetzt 40Km nördlich von BI, arbeite aber noch dort.

» Wir wohnen in Hamm.

Ist ja gar nicht so weit! (jedenfalls in Autostunden)

Gruß, Ralf

Der Mensch, der damals die Legoausstellung im Historischen Museum betreut hat, sagte hinterher, dass es für das HM die _erfolgreichste_ Ausstellung überhautpt war! Und er fügte hinzu, dass es vllt mal eine Wiederholung gibt - wer weiß...


legolaura
29.01.2011, 11:53

Re: Flussbaggerarbeiten

Halo aus Hamm
Das passt schon alles mit der Ausstellung
Wir waren damals mit unserem Enkelkind dort
Er weiß immer noch das die Sparrenburg in BL
ist. Die haben wir anschließend auch noch
besucht.
Bielefeld und Hamm sind mit dem Auto in gut
einer Stunde zu erreichen,
Im gegensatz zu den Ivents in Berlin oder
Köln.
Stellst du eigentlich auch aus?, wenn ja:
Wo!!1
Vielleicht können wir uns ja mal kennen lernen.

Grüße aus Hamm Heiner und Bärbel


Cran
29.01.2011, 12:02

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo,

» Stellst du eigentlich auch aus?, wenn ja:
» Wo!!1
» Vielleicht können wir uns ja mal kennen lernen.

Wenn alles klappt, bin ich dieses Jahr beim TSL in Berlin mit dem da: PCS.

Gruß, Ralf

P.S.: Die Stadt ist im Moment nicht am Stück - eine erneute Ausstellung wird wohl noch dauern...


legolaura
29.01.2011, 12:15

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo Ralf

Magst du( Selbstverständlich mit Familie) vielleicht mal nach Hamm kommen?
Wir haben dauerhaft aufgebaut
Funzt eigentlich der private Mailservice
von 1000Steine?
grüße Bärbel


Gesamter Thread: