Polegon
27.01.2011, 13:10

Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo an alle, auch die stillen Mitleser.

Es scheint mir so, dass Bricklink für einige (viele) eine Seite ist, mit der sie nicht zurechtkommen.
Dabei ist es meiner Meinung nach eine der wichtigsten Seiten, für alle, die gerne mit Lego bauen. Es kann ja auch sein, dass mich mein Eindruck täuscht aber falls nicht, würde mich mal interessieren warum Bricklink so schwierig ist. Hier fände ich es schön, wenn sich möglichst viele zu Wort melden, die Bricklink noch nicht nutzen.

Ein paar Gründe, warum ich Bricklink für so wichtig halte möchte ich noch nennen:

-Der Katalog, den Bricklink bietet, ist einfach unverzichtbar. Das Inventar der meisten Sets kann abgerufen werden, man kann leicht heraus finde, in welchen Farben ein Stein existiert und vieles mehr.

- Wenn man auch der Suche nach bestimmten Steine ist, ist Bricklink der bequemste, vielleicht nicht der günstige Weg (aber der teuerste ist es auch nicht), diese Steine zu bekommen.

- Mit Hilfe des Priceguide kann man sich einen sehr guten Überblick über den Wert von Steinen und Sets verschaffen.

Leider ist die tolle Anleitung, die Jojo mal geschrieben hat, nicht mehr online. Ich erkläre mich gerne bereit an dieser Stelle einzelne Aspekte von Bricklink zu erklären (z.B Anmeldung, Wantedlist, Kaufabwicklung, Katalogsuche usw.). Dazu wäre es wichtig zu erfahren, wo die größten Probleme mit Bricklink liegen.

Gespannt auf die Antworten grüßt
Jan


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Polegon
27.01.2011, 16:17

Wer suchet der findet!

Hallo,

die Bricklink-suche ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht. Das aller aller aller wichtigste ist, dass man dazu nicht auf die Startseite geht, sondern auf die Katalogseite: http://www.bricklink.com/catalog.asp . Dann hat sich auch oben das Search-Drop-Down-Menü von "Item for Sale" hin zu "Catalog Item" geändet. Die Ergebnis der "Item for Sale" Suche sind m. M. nicht zu gebrauchen.

Wir sind jetzt also auf der Catalog-seite, der wichtigsten Seite bei BL überhaupt, im weitern wird sie als Startseite bezeichnet

Was meistens nicht funktioniert, ist, in der Suche oben einen englischen Begriff einzugeben. Erstens weiß man nicht, ob das Teil was man sucht, den Begriff überhaupt beinhaltet und zweitens ist die Textsuche bei BL nicht wirklich schlau. Merke! Nur in Ausnahmefällen nach einem Begriff suchen es sei denn, man weiß genau, das der Begriff in der Teilebeschreibung vorkommt. Mit Silver findet man z.B den Silver Champion, aber auch viel andere ungesuchte Sachen.

Nun gibt es drei Wege, wie man zu einem gesuchten Stein kommt.

Die einfachste ist es, nach einer Setnummer zu suchen, von der man weiß, dass in diesem Set der gesuchte Stein ist. Einfach oben die Setnummer eingeben und schon bekommt man eine recht kompakte Übersicht welche Sets und Teile alle auf die Nummer passen. Das gesuchte Set solle auch dabei sein. Ein klick auf das (Inv) neben der Setnumemr bei den Ergebnissen führt zum Inventar des Sets, und damit auch zum gesuchten Stein.

Jetzt werden einige sagen, ich habe doch nicht alle Setnummern im Kopf. Das ist richtig, ich auch nicht. Am Beispiel dieses Federungssteins:

[image]

(Bild = Link)
werde ich beschreiben wie man den findet, ohne die Setnummer zu kennen.

Aus meiner Kindheit weiß ich, dass der in einem Black-Tron Set vor kam. Auf der Startseite, klicke ich jetzt unter dem Punkt Browse Catalog Items auf Sets. Dort komme ich dann zu einer Übersicht der Sets nach ihren Themengebieten. Diese Übersicht darf man sich gerne mal etwas genauer anschauen und man enteckt Themengebiete die man zuvor noch nicht kannte. Wie z.B. Galidor.

Aber ich Schweife ab. Blacktron finde ich unter der Kategorie Space. Ein Klick auf Blacktron II für zu einer Übersicht aller Sets, die zu diesem Themengebiet gehören. Und dort finde ich auch das Set 6933 (Spectral Starguider) Wer jetzt sagt, den Namen hätte ich aber gewusst und direkt in die Suche eingeben können, der lügt. Die Suche hätte zwar funktioniert, aber das jemand den Namen weiß, bezweifele ich doch sehr. Auch hier führt ein Klick auf (inv) wieder zum gesuchten Stein.

Das war die erste Methode + eine halbe. Kommen wir zum zweiten Streich.
Über die Startseite kommt man mit einem Klick auf Parts unter dem Punkt Browse Catalog Items auf eine Übersicht aller Teile sortiert nach bestimmten Kategorien. Wie sinnvoll die ist, sollte man nicht hinterfragen, da manche Teile in mehrere Kategorien passen würden aber nur in einer zu finden sind.

In diese Übersicht darf man sich gerne mal ein Wochenende einarbeiten in dem man mal auf jede drauf klickt (so lernt man auch ein wenig Englisch). Dann weiß man ungefähr wo man die Steine zu suchen hat. Je öfter man so nach Steine sucht, desto schneller kommt man zu einem Ergebnis.

Die dritte und bestimmt nicht letzte Möglichkeit einen bestimmten Stein zu finden ist, über die Farbe zu gehen. Das ist nur sinnvoll wenn man weiß, dass ein Stein in einer selten Farbe existiert. Bei den Hauptfarben geht das nicht, weil es einfach zu viele verschiedene Stein gibt. Dazu klickt man auf den Color Guide der rechts unter dem Punkt Browse Catalog Items zu finden ist.

Es öffnet sich eine Tabelle auf dem alle Farben, die Lego jemals hergestellt hat angegeben sind. Mit einem Klick auf die Zahl in der Spalte Parts kommt man zu einer Übersicht aller Stein, die in dieser Farbe hergestellt wurden. Ich muß, damit ich Bilder sehe, noch auf den Link "List with Images" klicken. Warum auch immer.

Und wenn das alles nicht hilft, sucht man bei den Parts in der Kategorie Others oder Fabuland! Dort verstecken sich manche Steine,

Das war es schon.

Aber noch mal zurück zu dem Federstein: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2605c01 . In deiser Übersicht kann man sehr viel sehen. Rechts neben dem Bild gibt es einen Link zu allen Sets in dem dieser Stein vorkam.
In der Tabelle unten kann man sehen wie oft der Stein zur Zeit Angeboten wird (Lots For Sale), wie viel den Stein Suchen (On Wated List)(hier kann man auch den Stein auf sein Wanted List setzten, aber das ist ein anders Thema), wie oft er in den letzten Monaten verkauft wurde (Price Guide) und in welchen Farben es ihn gibt (Known Colors). Ein klick auf den jeweiligen Link führt noch zu weitern Infos. Will ich den Stein kaufen gehe ich immer über den Price Guide. Ich habe die einstellungen so Vorgenommen, dass mir durch eine kleine Flage angezeigt wird, in welchem Land der Verkäufer sitzt und ob er in mein Land verschickt (Das geht nur wenn man eingeloggt ist). Dann komme ich durch einen Klick auf den grünen Würfel direkt zum Shop!

Ich hoffe das hilft jetzt einigen beim Suchen und vor allem beim Finden.

Gruß Jan


stefauster
27.01.2011, 16:27

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Tach

ich finde Bricklink genial. Was Probleme bereiten kann ist neben der Sprache schlicht und ergreifend die Komplexität des ganzen Systems. Da kann man aber eigentlich keinen besseren Tipp geben als:

Nimm dir mal ne Nacht Zeit klick dich durch den ganzen Kram, probiere die Sachen aus (vielleicht ohne gleich zu bestellen )

ich finde den Wanted-Bereich am wichtigsten. In den Wanted-Lists kann man auf einen Blick sehen, welcher Händler wie viele von den gesuchten Teilen für wieviel Geld anbietet.

Man kann in der Wanted-List einstellen wie viele einer Sorte man mindestens angeboten bekommen haben will und wie teuer die sein dürfen.

In der "by Shop"-Liste siehst du, wer die meisten verschiedenen deiner gesuchten Teile hat.

In den Settings kannst du angeben, wenn die Angebote z.B. nur aus Deutschland kommen soll oder sogar festlegen, wenn du einen Händler besonders magst, oder rausschmeißen, wenn du einen blöd findest. Oder du nimmst alle raus, bei denen du festgestellt hast, dass er deine gewünschte Zahlungsmethode nicht anbietet.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Das alles einzustellen, bedeutet ein wenig Mühe, aber es lohnt, weil man durch diese Filterung sehr gut den jenigen Händler finden kann, der anbietet, was man sucht.

Der Catalogue ist viel bessr gestaltet als Peeron. Ich nutze die Teile-Kategorien gerne mal, wenn ich ne Idee suche, wie ich was bauen könnte. Auch die Color-Charts sind nützlich, wenn man sehen will, ob es benötigte Teile in der Farbe überhaupt gibt.

Wenn es auch noch die Möglichkeit gäbe, meine eigenen Steine zu inventarisieren, wäre das quasi nicht auszuhalten, oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?

Schöne Grüße

Stefan


linus1994
27.01.2011, 16:32

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

» Hi
»
» » Die Teile finde ich ja auch und ich finde auch die Verkäufer aber, ich
» » würde gerne mit mehreren Teilen filtern, dass heißt ich würde gerne
» einen
» » Verkäufer finden, der z.B. 2x2 Fliesen in rot und 1X1 Steine in blau
» hat
» » um Versandkosten zu sparen. Trotzdem vielen Dank
»
» Auch das unterstützt BrickLink.
Ich will ja auch gar nicht Bricklink schlecht reden, Bricklink ist toll aber ich habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt und das hier ist ein Frage Topic, ich habe nur gefragt ob das geht.
» Setze die beiden Teile auf eine
» Wanted-List.
» Jetzt klick auf den Reiter "Wanted" (links neben "myBricklink") und danach
» eine Reihe weiter unten auf den Reiter "by Shop". Schon werden dir alle
» Shops angezeigt, die beide Teile vorrätig haben.
Danke


Jojo
27.01.2011, 16:43

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo!


» Wenn es auch noch die Möglichkeit gäbe, meine eigenen Steine zu
» inventarisieren, wäre das quasi nicht auszuhalten, oder habe ich das nur
» noch nicht entdeckt?

Das geht, solange du keinen offenen BrickLink-Laden betreiben willst. Denn wenn nicht, kannst du einen Laden anlegen, ihn geschlossen halten und das Inventar darin als dein persönliches Inventar benutzen.

Da BrickLink aber nun mal vornehmlich eine Verkaufsplattform ist und der Katalog eigentlich nur diesem Zwecke dient, ist eine solche Funktion nicht offiziell zu erwarten. Dafür wiederum ist Peeron ganz gut. Dort kann man nämlich ebenfalls ein Profil anlegen und persönliche Set- und Steinelisten erstellen.


Tschüß
Jojo


Steve
27.01.2011, 19:24

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

» Wenn nicht gibt es einen Tipp, wie man möglichst gut Läden findet, die
» möglichst viele Steine haben, die man braucht?

Dazu öffne ich mehrere Läden als Tabs im Browser.
Dann kann man prima vergleichen und entscheiden, wo sich eine Bestellung am besten lohnt. Thematische Wanted-Listen sind auch nützlich.

Portokosten, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit waren immer top. Als Neuling hat mir bricklink viel geholfen.

Einziger "Nachteil": man findet immer mehr, als man ursprünglich suchte...


ohyear
27.01.2011, 19:44

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo Stefan,

» Wenn es auch noch die Möglichkeit gäbe, meine eigenen Steine zu
» inventarisieren, wäre das quasi nicht auszuhalten, oder habe ich das nur
» noch nicht entdeckt?

Als Offline-Werkzeug für Bricklink benutze ich Brickstore. Für die Privatnutzung kostenlos. Vielleicht ist das auch was für Dich.
Link zu Brickstore

Gruß
Christina


stefauster
28.01.2011, 08:52

mein Peeron-Problem

Guten morgen,

ich mache das bis dato mit Peeron. Leider wird dort in den letzten Monten nur sehr wenig aktualisiert. Ich habe diverse Male Korekturen für Fehler und auch das ein oder andere Inventar eingeschickt. Es wurde nichts davon übernommen. Solche Erfahrungen wurden hier auch schon geäußert. Es konnte aber niemand einen Grund dafür nennen. Vor allem frage ich mich, ob es Peeron überhaupt auf Dauer geben wird.

Sollte Unterstützung bei der Pflege benötigt werden, würde ich mich gern zur Verfügung stellen. Ich weiß aber gar nicht, wenn ich das anbieten soll..

Darum bin ich eigentlich auf der Suche nach einer Alternative. Und das am liebsten online.

Grüße

Stefan


SmaragdPapa
03.03.2011, 14:41

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hi
Danke für die Einführung.

Was aber wohl nicht möglich zu sein scheint, ist, alle Parts eines Sets in eine Watchlist zu übernehmen, oder hab ich das übersehen?

Denn dann könnte ich all das rausschmeißen, was ich bereits habe und es würde nur das wirklich überig bleiben, was noch fehlt.
Kann praktischer sein, als den umgekehrten Weg zu beschreiten.

Gruß
Christian


mijasper
03.03.2011, 18:41

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo Christian!


» Was aber wohl nicht möglich zu sein scheint, ist, alle Parts eines Sets in
» eine Watchlist zu übernehmen, oder hab ich das übersehen?

Letzteres.


Lieben Gruß,
Michael


SmaragdPapa
03.03.2011, 20:27

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Recht herzlichen Dank für den Link/Hinweis.
GRuß
Christian


Gesamter Thread: