Polegon
27.01.2011, 13:10

Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo an alle, auch die stillen Mitleser.

Es scheint mir so, dass Bricklink für einige (viele) eine Seite ist, mit der sie nicht zurechtkommen.
Dabei ist es meiner Meinung nach eine der wichtigsten Seiten, für alle, die gerne mit Lego bauen. Es kann ja auch sein, dass mich mein Eindruck täuscht aber falls nicht, würde mich mal interessieren warum Bricklink so schwierig ist. Hier fände ich es schön, wenn sich möglichst viele zu Wort melden, die Bricklink noch nicht nutzen.

Ein paar Gründe, warum ich Bricklink für so wichtig halte möchte ich noch nennen:

-Der Katalog, den Bricklink bietet, ist einfach unverzichtbar. Das Inventar der meisten Sets kann abgerufen werden, man kann leicht heraus finde, in welchen Farben ein Stein existiert und vieles mehr.

- Wenn man auch der Suche nach bestimmten Steine ist, ist Bricklink der bequemste, vielleicht nicht der günstige Weg (aber der teuerste ist es auch nicht), diese Steine zu bekommen.

- Mit Hilfe des Priceguide kann man sich einen sehr guten Überblick über den Wert von Steinen und Sets verschaffen.

Leider ist die tolle Anleitung, die Jojo mal geschrieben hat, nicht mehr online. Ich erkläre mich gerne bereit an dieser Stelle einzelne Aspekte von Bricklink zu erklären (z.B Anmeldung, Wantedlist, Kaufabwicklung, Katalogsuche usw.). Dazu wäre es wichtig zu erfahren, wo die größten Probleme mit Bricklink liegen.

Gespannt auf die Antworten grüßt
Jan


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
27.01.2011, 15:13

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo,

wie ich so mitbekommen habe scheinen die meisten Probleme mit der englischen Sprache haben. Mir ist zwar ein Rätsel warum, denn jeder der ca. die letzten 60 Jahre eine Schule besucht hat, hat irgendwann Englischunterricht gehabt. Auch wenn es wie bei mir schon über 15 Jahre zurückliegt, einige Grundbegriffe (wie .B. buy, sell, part, white, red usw.) sollten doch bekannt sein. Vor allem bei der "jüngeren" Generation.
Und wenn nicht, einfach bei Google "red auf deutsch" eingeben, dann hat man ruckzuck die Übersetzung. Oder man schaut in ein Wörterbuch. Ja, man will es kaum glauben, aber Bücher gibt es noch.

Auch ist es mir unverständlich, wenn manche es scheuen, zu lernen wie man Bricklink "bedient".:confused:
Überlegt mal, wie war es bei der 1. Ebay-Bestellung, beim neuen Handy,Fernseher,Spielekonsole,Auto...... jeder hat es,jeder macht es, jeder hat es gelernt Wie es geht.
Aber bei so einem simplen System wie Bricklink geht es nicht ???? (Geht es überhaupt BrickLink noch einfacher zu gestalten, ich glaube nicht.

Wich mich allerdings den Zweiflern anschließen muß, ist die Such nach einem bestimmten Stein xy, der nicht gerade zu den Standardteilen gehört (wie z.B. Standardsteine,Boden,Dachstein, Gelenk..).
Da kann es mitunter schwieriger werden.
Aber es gibt für alles eine Lösung. Wenn man den betreffenden Stein bereits hat, kann man versuchen die Teilenummer zu entziffern oder wenn man weiß, wo er drin war über die Bauanleitung identifizieren. Oder man sucht ihn einfach.
Dauert zwar etwas, aber irgendwann findet man jeden Stein bei Bricklink. Denn jeden Stein kann man irgenwelchen Kategorien zuordnen. Einfach die wahrscheinlichsten durchprobieren.

Und wenn man den Stein trotzdem nicht findet. Hey, wir sind hier in einem Forum für Lego-Süchtige. Einfach ein Post schreiben und spätestens nach 2 Stunden (geschätzt, manchmal auch 2 Minuten) hat man den Link zu den Teil bei Bricklink.

Jetzt hör ich aber auf zu labern. Möchte aber zum Schluß noch einen Rat geben:
Hört auch zu jammern, schlagt ein paar englische Wörter nach und schaut euch einfach Bricklink mal genau an. Dann werden Ihr feststellen, dass alles viel einfacher ist, als es aussieht.
Und asserdem ist es die beste und einfachste Möglichkeit an die gesuchten Steine ranzukommen. Ich nutze es jetzt seit ca. 1 Jahr und habe schon öfter bestellt (in Deutschland,USA und Schweden) und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Markus
der über eine Karriere als Schriftsteller nachdenkt


emwe
27.01.2011, 15:28

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo Jan,

was mich an Bricklink stört ist nicht die lange Suche, wenn man ein Teil nicht kennt. Das Problem habe ich auch auf anderen Seiten. Nein das Problem liegt eher darin, dass ich 20 verschieden Steine benötige, die aber nicht von 20 verschiedenen Händlern beziehen will.
OK, dann gibt es da diese "Wanted List". Aber da bin ich noch nicht hintergestiegen, wie das geht. Wenn ich da was eintrage, stelle ich das als globale Anfrage ein, oder bekomme ich da bescheid, wenn alle Teile bei einem Händler verfügbar sind, oder oder oder. Für mich ein paar Zweifel zuviel.

Gruß
Michael


linus1994
27.01.2011, 15:36

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

» » Hallo
» » Ich habe zwar schon etwas bei Bricklink bestellt aber ich habe trotzdem
» so
» » meine Probleme damit. Ich komme zwar mit der "bedienung" zurecht aber
» ich
» » traue mich oft nicht etwas zu bestellen, weil ich angst habe, dass...
» » ...ich später ein besseres Angebot finde.
» das Problem hast Du doch auch bei anderen Bestellungen» ...die
» Wahre nicht geliefert wird.
» es gibt bestimmt auch hier "schwaze Schafe", obwohl ich selbst nur gute
» Erfahrungen gemacht habe
» ...ich den Stein im Endeffekt nicht mehr
» brauche bzw. viel zu viel Geld
» » für die Portogebühren bezahlt habe
» »
» » Ich würde gerne wissen ob man bei Bricklink irgendwie Abfragen stellen
» » kann (ähnlich wie bei Access), so dass man raus finden kann, welche
» Shop
» » Stein a in Farbe b, Stein c in Farbe d anbietet und alle Zahlungsarten
» in
» » Deutschland akzeptiert. Gibt es so was?
» » Wenn nicht gibt es einen Tipp, wie man möglichst gut Läden findet, die
» » möglichst viele Steine haben, die man braucht?
» » Schön, dass du hier ein paar Fragen beantwortest
» » Viele Grüße
» » Linus
» Gehe doch zuerst auf Peeron.com, hier kannst Du auch die Setnr.
» eingeben (immer -1 anhängen, z.B. 8000-1), danach erscheint dann die
» Teileliste, auf das gewünschte Teil klicken u. Du erfährst:
» wo überall das Teil verbaut ist
» in welchen Farben es gefertigt wird
» wer es im BicklinkShop hat.
» Bei BL kannst Du auch Abfragen erstellen, günstigster Preis, größte
» Stückzahl usw.
» Nun zu den Versandkosten: Bei BL sind diese, meines erachtens, relativ
» fair u. keine Fantasiekosten wie z.T. bei EBAY.
» Vielleicht hilft es ja einwenig
» Viele Grüße

Die Teile finde ich ja auch und ich finde auch die Verkäufer aber, ich würde gerne mit mehreren Teilen filtern, dass heißt ich würde gerne einen Verkäufer finden, der z.B. 2x2 Fliesen in rot und 1X1 Steine in blau hat um Versandkosten zu sparen. Trotzdem vielen Dank


der seb
27.01.2011, 15:42

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo Michael

» OK, dann gibt es da diese "Wanted List". Aber da bin ich noch nicht
» hintergestiegen, wie das geht. Wenn ich da was eintrage, stelle ich das
» als globale Anfrage ein, oder bekomme ich da bescheid, wenn alle Teile bei
» einem Händler verfügbar sind, oder oder oder. Für mich ein paar Zweifel
» zuviel.

du kannst dir in jedem Shop anzeigen lassen, welche Teile deiner Wanted List er hat. Dazu klickst du im jeweiligen Shop links oben auf "Show All Items this store has on my Wanted List".
Alternativ kannst du dir auch anzeigen lassen, welcher Shop denn am meisten deiner gesuchten Teile hat. Dazu auf den Reiter "Wanted" (links neben "myBricklink") und danach eine Reihe weiter unten auf den Reiter "by Shop" klicken.


der seb
27.01.2011, 15:44

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hi

» Die Teile finde ich ja auch und ich finde auch die Verkäufer aber, ich
» würde gerne mit mehreren Teilen filtern, dass heißt ich würde gerne einen
» Verkäufer finden, der z.B. 2x2 Fliesen in rot und 1X1 Steine in blau hat
» um Versandkosten zu sparen. Trotzdem vielen Dank

Auch das unterstützt BrickLink. Setze die beiden Teile auf eine Wanted-List.
Jetzt klick auf den Reiter "Wanted" (links neben "myBricklink") und danach eine Reihe weiter unten auf den Reiter "by Shop". Schon werden dir alle Shops angezeigt, die beide Teile vorrätig haben.


freakwave
27.01.2011, 16:17

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

» Die Teile finde ich ja auch und ich finde auch die Verkäufer aber, ich
» würde gerne mit mehreren Teilen filtern, dass heißt ich würde gerne einen
» Verkäufer finden, der z.B. 2x2 Fliesen in rot und 1X1 Steine in blau hat
» um Versandkosten zu sparen. Trotzdem vielen Dank

Wie der_seb schon geschrieben hat.

Nimm alle die Teile in eine "Wanted List" auf:
1.) Teil suchen im "Price Guide" in der richtigen Farbe ansehen
2.) Rechts ganz unten: "Add To My Wanted List"
3.) Du bekommst ein Formular wo Du noch aussuchen kannst:
Neu/Used, Wieviele davon, Email Notification etc.

Du kannst Dir auch mehrere Wanted Lists erstellen. Z.B. für jedes Projekt eines

Wenn Du dann die Shops Wissen willst dann:
1.) In den Reiter "Wanted"
2.) und dort in den Reiter "By Shop"
3.) Dort kanns Du dann deine Listen auswählen und
siehst wer am meisten davon hat.

Es heißt dann aber noch nicht dass der oberste der Billigste ist

Gerald


Polegon
27.01.2011, 16:17

Wer suchet der findet!

Hallo,

die Bricklink-suche ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht. Das aller aller aller wichtigste ist, dass man dazu nicht auf die Startseite geht, sondern auf die Katalogseite: http://www.bricklink.com/catalog.asp . Dann hat sich auch oben das Search-Drop-Down-Menü von "Item for Sale" hin zu "Catalog Item" geändet. Die Ergebnis der "Item for Sale" Suche sind m. M. nicht zu gebrauchen.

Wir sind jetzt also auf der Catalog-seite, der wichtigsten Seite bei BL überhaupt, im weitern wird sie als Startseite bezeichnet

Was meistens nicht funktioniert, ist, in der Suche oben einen englischen Begriff einzugeben. Erstens weiß man nicht, ob das Teil was man sucht, den Begriff überhaupt beinhaltet und zweitens ist die Textsuche bei BL nicht wirklich schlau. Merke! Nur in Ausnahmefällen nach einem Begriff suchen es sei denn, man weiß genau, das der Begriff in der Teilebeschreibung vorkommt. Mit Silver findet man z.B den Silver Champion, aber auch viel andere ungesuchte Sachen.

Nun gibt es drei Wege, wie man zu einem gesuchten Stein kommt.

Die einfachste ist es, nach einer Setnummer zu suchen, von der man weiß, dass in diesem Set der gesuchte Stein ist. Einfach oben die Setnummer eingeben und schon bekommt man eine recht kompakte Übersicht welche Sets und Teile alle auf die Nummer passen. Das gesuchte Set solle auch dabei sein. Ein klick auf das (Inv) neben der Setnumemr bei den Ergebnissen führt zum Inventar des Sets, und damit auch zum gesuchten Stein.

Jetzt werden einige sagen, ich habe doch nicht alle Setnummern im Kopf. Das ist richtig, ich auch nicht. Am Beispiel dieses Federungssteins:

[image]

(Bild = Link)
werde ich beschreiben wie man den findet, ohne die Setnummer zu kennen.

Aus meiner Kindheit weiß ich, dass der in einem Black-Tron Set vor kam. Auf der Startseite, klicke ich jetzt unter dem Punkt Browse Catalog Items auf Sets. Dort komme ich dann zu einer Übersicht der Sets nach ihren Themengebieten. Diese Übersicht darf man sich gerne mal etwas genauer anschauen und man enteckt Themengebiete die man zuvor noch nicht kannte. Wie z.B. Galidor.

Aber ich Schweife ab. Blacktron finde ich unter der Kategorie Space. Ein Klick auf Blacktron II für zu einer Übersicht aller Sets, die zu diesem Themengebiet gehören. Und dort finde ich auch das Set 6933 (Spectral Starguider) Wer jetzt sagt, den Namen hätte ich aber gewusst und direkt in die Suche eingeben können, der lügt. Die Suche hätte zwar funktioniert, aber das jemand den Namen weiß, bezweifele ich doch sehr. Auch hier führt ein Klick auf (inv) wieder zum gesuchten Stein.

Das war die erste Methode + eine halbe. Kommen wir zum zweiten Streich.
Über die Startseite kommt man mit einem Klick auf Parts unter dem Punkt Browse Catalog Items auf eine Übersicht aller Teile sortiert nach bestimmten Kategorien. Wie sinnvoll die ist, sollte man nicht hinterfragen, da manche Teile in mehrere Kategorien passen würden aber nur in einer zu finden sind.

In diese Übersicht darf man sich gerne mal ein Wochenende einarbeiten in dem man mal auf jede drauf klickt (so lernt man auch ein wenig Englisch). Dann weiß man ungefähr wo man die Steine zu suchen hat. Je öfter man so nach Steine sucht, desto schneller kommt man zu einem Ergebnis.

Die dritte und bestimmt nicht letzte Möglichkeit einen bestimmten Stein zu finden ist, über die Farbe zu gehen. Das ist nur sinnvoll wenn man weiß, dass ein Stein in einer selten Farbe existiert. Bei den Hauptfarben geht das nicht, weil es einfach zu viele verschiedene Stein gibt. Dazu klickt man auf den Color Guide der rechts unter dem Punkt Browse Catalog Items zu finden ist.

Es öffnet sich eine Tabelle auf dem alle Farben, die Lego jemals hergestellt hat angegeben sind. Mit einem Klick auf die Zahl in der Spalte Parts kommt man zu einer Übersicht aller Stein, die in dieser Farbe hergestellt wurden. Ich muß, damit ich Bilder sehe, noch auf den Link "List with Images" klicken. Warum auch immer.

Und wenn das alles nicht hilft, sucht man bei den Parts in der Kategorie Others oder Fabuland! Dort verstecken sich manche Steine,

Das war es schon.

Aber noch mal zurück zu dem Federstein: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2605c01 . In deiser Übersicht kann man sehr viel sehen. Rechts neben dem Bild gibt es einen Link zu allen Sets in dem dieser Stein vorkam.
In der Tabelle unten kann man sehen wie oft der Stein zur Zeit Angeboten wird (Lots For Sale), wie viel den Stein Suchen (On Wated List)(hier kann man auch den Stein auf sein Wanted List setzten, aber das ist ein anders Thema), wie oft er in den letzten Monaten verkauft wurde (Price Guide) und in welchen Farben es ihn gibt (Known Colors). Ein klick auf den jeweiligen Link führt noch zu weitern Infos. Will ich den Stein kaufen gehe ich immer über den Price Guide. Ich habe die einstellungen so Vorgenommen, dass mir durch eine kleine Flage angezeigt wird, in welchem Land der Verkäufer sitzt und ob er in mein Land verschickt (Das geht nur wenn man eingeloggt ist). Dann komme ich durch einen Klick auf den grünen Würfel direkt zum Shop!

Ich hoffe das hilft jetzt einigen beim Suchen und vor allem beim Finden.

Gruß Jan


stefauster
27.01.2011, 16:27

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Tach

ich finde Bricklink genial. Was Probleme bereiten kann ist neben der Sprache schlicht und ergreifend die Komplexität des ganzen Systems. Da kann man aber eigentlich keinen besseren Tipp geben als:

Nimm dir mal ne Nacht Zeit klick dich durch den ganzen Kram, probiere die Sachen aus (vielleicht ohne gleich zu bestellen )

ich finde den Wanted-Bereich am wichtigsten. In den Wanted-Lists kann man auf einen Blick sehen, welcher Händler wie viele von den gesuchten Teilen für wieviel Geld anbietet.

Man kann in der Wanted-List einstellen wie viele einer Sorte man mindestens angeboten bekommen haben will und wie teuer die sein dürfen.

In der "by Shop"-Liste siehst du, wer die meisten verschiedenen deiner gesuchten Teile hat.

In den Settings kannst du angeben, wenn die Angebote z.B. nur aus Deutschland kommen soll oder sogar festlegen, wenn du einen Händler besonders magst, oder rausschmeißen, wenn du einen blöd findest. Oder du nimmst alle raus, bei denen du festgestellt hast, dass er deine gewünschte Zahlungsmethode nicht anbietet.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Das alles einzustellen, bedeutet ein wenig Mühe, aber es lohnt, weil man durch diese Filterung sehr gut den jenigen Händler finden kann, der anbietet, was man sucht.

Der Catalogue ist viel bessr gestaltet als Peeron. Ich nutze die Teile-Kategorien gerne mal, wenn ich ne Idee suche, wie ich was bauen könnte. Auch die Color-Charts sind nützlich, wenn man sehen will, ob es benötigte Teile in der Farbe überhaupt gibt.

Wenn es auch noch die Möglichkeit gäbe, meine eigenen Steine zu inventarisieren, wäre das quasi nicht auszuhalten, oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?

Schöne Grüße

Stefan


linus1994
27.01.2011, 16:32

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

» Hi
»
» » Die Teile finde ich ja auch und ich finde auch die Verkäufer aber, ich
» » würde gerne mit mehreren Teilen filtern, dass heißt ich würde gerne
» einen
» » Verkäufer finden, der z.B. 2x2 Fliesen in rot und 1X1 Steine in blau
» hat
» » um Versandkosten zu sparen. Trotzdem vielen Dank
»
» Auch das unterstützt BrickLink.
Ich will ja auch gar nicht Bricklink schlecht reden, Bricklink ist toll aber ich habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt und das hier ist ein Frage Topic, ich habe nur gefragt ob das geht.
» Setze die beiden Teile auf eine
» Wanted-List.
» Jetzt klick auf den Reiter "Wanted" (links neben "myBricklink") und danach
» eine Reihe weiter unten auf den Reiter "by Shop". Schon werden dir alle
» Shops angezeigt, die beide Teile vorrätig haben.
Danke


Jojo
27.01.2011, 16:43

Re: Bricklink, ein Buch mit sieben Siegeln?

Hallo!


» Wenn es auch noch die Möglichkeit gäbe, meine eigenen Steine zu
» inventarisieren, wäre das quasi nicht auszuhalten, oder habe ich das nur
» noch nicht entdeckt?

Das geht, solange du keinen offenen BrickLink-Laden betreiben willst. Denn wenn nicht, kannst du einen Laden anlegen, ihn geschlossen halten und das Inventar darin als dein persönliches Inventar benutzen.

Da BrickLink aber nun mal vornehmlich eine Verkaufsplattform ist und der Katalog eigentlich nur diesem Zwecke dient, ist eine solche Funktion nicht offiziell zu erwarten. Dafür wiederum ist Peeron ganz gut. Dort kann man nämlich ebenfalls ein Profil anlegen und persönliche Set- und Steinelisten erstellen.


Tschüß
Jojo


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: