kunzi
25.01.2011, 10:52

Lego Eisenbahn

Hallo!
Ich lasse mein Lego Hobby wieder aufleben - auch wegen meines Sohnes. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Lego-Eisenbahn: Ich habe noch ein Schienennetz aus den 60/70ern. Das sind die blauen, die man noch einzeln zusammen bauen muss. Kann ich auf einem solchen Schienennetz auch die neue Lego Eisenbahn RE 7939 fahren lassen? Kann man auch die neuen Schienen mit den alten verbinden, gbit es da einen Adapter? Oder muss ich mir was selbst zusammen bauen? Vieln Dank


operator
25.01.2011, 10:56

Re: Lego Eisenbahn

moin,

ja und nein.

die spurweite ist geblieben, d.h. die neuen züge können auf den alten schienen fahren, aber eine verbindung zw. den alten und neuen schienen gibt es nicht.


legopapi
25.01.2011, 11:13

Re: Lego Eisenbahn

Hallo,

ohne es probiert zu haben: Das sollte gehen.
Die Spurweite ist gleich, die Struktur der alten Gleise sollte nicht stören. Bei den für die damals deutlich breiteren Räder ausgelegten alten Weichen könnte das Risiko des Entgleisens bestehen - da hilft nur ausprobieren.
Und einen Übergang von den alten auf die neuen Schienen kann man sicher ganz leicht bauen.
Mein Rat: Die alten Schienen mit zumindest einer zusätzlichen mittigen 2x8-Platte verstärken (das verhindert Unfälle bei zu schneller Kurvenfahrt), noch besser setzt man sie der Optik wegen so eng wie bei den neuen Schienen.
Auf www.bricklink.com habe ich mal nachgesehen, da bekommt man diese Platten für 4 bis ca. 20 Cent pro Stück, je nach Menge und Farbe.

Gruß Michael


legopapi
25.01.2011, 11:36

Nachtrag

Hallo,

als ich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre wieder begann, waren blaue Schienen leicht und billig zu haben, bei den 2x8er Platten (die wir in meiner Kindheit Stäbchen nannten), sah das anders aus.

Noch vor dem Umzug aus Schleswig-Holstein nach München kaufte ich direkt bei LEGO einen entsprechenden Posten dieser Platten. Ich konnte die Schienen dann wie auf diesen Bildern zu sehen aufbauen:

[image]



[image]



Damals setzte ich noch auf 4,5 V - und die lassen sich während der Fahrt bekanntlich nicht regeln. Also ging es immer volle Pulle in die Kurven. Die federnden Schienen sorgten da schon mal für Unfälle, die ausbleiben, wenn die Gleise zumindest in den Kurven mittig eine Zusatzschwelle bekommen.

Gruß Michael


gockelhahn
25.01.2011, 19:59

Re: Lego Eisenbahn

kein problem
gleise lassen sich auch problemlos verbinden, allerdings muss man da eine verbindung bauen, geht aber alles mit standard teilen. sieht dann bisserl komisch aus, aber für den zug kein problem ..auch weichen kein prob


leoVI
26.01.2011, 16:50

Re: Lego Eisenbahn

Hallo,

hier eine Lösung von der anderen Seite des großen Teichs ...

http://news.lugnet.com/trains/?n=28979&t=i&v=a

Gruß
Leo


Gesamter Thread: