Picard
24.01.2011, 11:39

Ende der MINIFIGUREN - Serie

Liebe Fans,
jahrelang war ich auf PLAYMOBIL neidisch, dass man dort einzeln so schöne Figuren zu den unterschiedlichsten Themenwelten kaufen konnte. Der Preis pro Figur, die auch immer gut mit Zubehör ausgestattet sind, war o.k.
Dann endlich die gute Nachricht: LEGO bringt auch Sammelfiguren heraus! Die Art und Weise war und ist für mich aber nicht akzeptabel: Die Figuren sind nur quasi als „Wundertüten“ zu bekommen, Überraschungsei ohne Schokolade! Für Menschen, die Lust am Sammeln in dieser Art haben, verbunden mit Jagen / Tauschen / Sammlerbörsen etc. und auch die Zeit dafür haben, macht das Sinn. Wer wie ich aber weder Wert auf vollständige Sammlungen legt, auch nicht LEGO als Spekulationsobjekt sieht, sondern nur sich gerne an schönen Minifiguren erfreuen möchte oder scharf auf einen LEGO Legolas (der Elb aus Serie 3) oder einen wirklich schönen Vampir ist, oder seine Spielthemen um Figuren außerhalb der normalen Packungen erweitern möchte, ist die Verkaufspolitik von LEGO hier nur ärgerlich.
Serie 1 und 2 habe ich mir noch per Barcodes zusammengesucht, was auch schon nervig war, auch wenn die Verkäuferinnen in einer großen Spielwarenkette mich sehr freundlich unterstützt haben. Aber wenn Lego mit den Sammelfiguren so weitermacht, habe ich keine Zeit und Lust, alle paar Monate hinter einer neuen Serien nachzujagen.
Die Verkaufsstrategie dahinter ist mir klar, aber wenn Playmobil auch erfolgreich in der Lage ist, ohne diese Tricks einzelne Figuren offen in Blisterverpackungen zu vermarkten, warum nicht auch unser Lieblingslieferant? Ich bin mir sicher, wenn ich z.B. im Bild der Serie 5 einen brittischen königlichen Offizier mit der klassischen Bärenfellmütze sehe, die würde sich mancher bei entsprechender eindeutiger Verfügbarkeit auch 10 oder 20 mal kaufen und über die Tower Bridge marschieren lassen. Da die Figuren billig aus China kommen, sollte es auch logistisch kein Problem sein, die Produktionsmengen auf evtl. "Renner" anzupassen.
Ich verkauf nun meine Serien 1 und 2 komplett, dürfte für eine kleine bis mittlere Star Wars oder Fluch der Karibik Packung reichen, und ärgere mich über hübsche Minifiguren, die ich nicht einfach für 1,99 € erwerben kann (und ärgere mich über die Geschäftemacher, die aus dem bisschen Plastik Gelddruckmaschinen machen).
Den echten, ehrlichen und begeisterten Sammlernaturen wünsche ich natürlich weiterhin viel Spaß bei ihrem Hobby!!!
Gruß
Picard


Legobuffel
24.01.2011, 16:30

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Hallo Picard!

Kleiner Tipp: Wenn Du bestimmte Figuren einzeln kaufen möchtest, dann geht das doch ganz einfach über ebay!! Such Dir die Figuren aus die Dir gefallen und kauf sie doch einfach. Ich finde die Sache mit der "Überraschungtüte" garnicht so schlecht, auch wenn keine Schokolade dabei ist, wenigstes ist es dafür spannend. Ich finde es richtig, dass Lego den Barcode von den Verpackungen verbannt hat, so sind hoffentlich in Zukunft die Displays in den Geschäften nicht so "ausgesucht" wie bisher.

Grüßle Stefan


Farnheim
24.01.2011, 16:54

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Hallo zusammen!

Ich glaube, hier gibt es keine einhellige Meinung zu dem Thema, ob die Tütenpolitik bei den Sammelfiguren, und das erschwerte Indentifizierungssystem nun gut oder schlecht ist. Wie er mit den Sammelfiguren verfährt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Zielgruppe bei diesem Spielzeug ganz klar Kinder sind, die, und so wird es sich die Marketingabteilung bei LEGO wohl gedacht haben, die Tüten kaufen und ihre doppelten Figuren auf dem Schulhof untereinander tauschen. Man kann in Panini-Klebebildertütchen ja schließlich auch nicht reinschauen...

Ich selbst sammle mit, aber nur bestimmte Figuren jeder Serie. Insofern ist es auch für mich persönlich ein mühsames, weil zeitintesives Unterfangen, die richtige Figur zu erwischen - was bislang nicht immer geklappt hat. Jeder "umsonst" ausgegebene Dollar für einen selbst ist natürlich ärgerlich.

Aber dies wäre für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, die Sammelei einzustellen. Denn es gibt es ja mittlerweile verschiedene Mittel und Wege an seine Wunschfigur zu gelangen, ohne bei der Tasterei ständig daneben zu liegen. Die Bucht, Bricklink, Börsen oder ab dem Frühjahr wieder die Flohmärkte, sollten hier Abhilfe schaffen.

Gruß,
Maik


Martin
24.01.2011, 18:03

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Hallo Picard
ich kaufe gleich min. eine 60-iger Box und dann habe ich und mein Kollege mal sicher die 16 Figuren beieinander. Einzelne Figuren oder ganze 16-er sets bekommst Du ohne Probleme und allzu grosse Mehrkosten bei Bricklink.
Ich finde nur Lego hätte auch ganze Sets rausgeben können wo von allen eine drin ist. Auf welche Art Lego mehr Umsatz generiert, weiss ich nicht, vermutlich je schwerer herauszufinden dest mehr Umsatz.
Gruss
Martin


TigarC
24.01.2011, 19:03

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

... ähm kleine Anmerkung
Wenn ich eine spezielle Figur will, dann stell ich die mir in unserem Legostore (Berlin) zusammen. Da kriegste anhand der vorhandenen Teile nämlich auch die Figuren der aktuellen Sammelserie - im Moment also Serie 3.
Nagut man muß immer gleich 3 kaufen und bezahlt 5,95 €uro also nicht wirklich billiger, aber ich weiß so was ich bekomme

Ist nur ein lieb gemeinter Hinweis

[image]


Martin
24.01.2011, 20:11

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

wenn Du daraus 3 Fischer generieren kannst, dann ist der Preis ok, aber ich nehme an es gibt weder den Fisch noch die Anlgerrute.
Der nächste Legostore ist leider von mir ca. 5 Autostunden entfernt.
Aber danke für den Tip, im Mai bin ich mal ausnahmsweise in Berlin, da werde ich bestimmt vorbeischauen.
Gruss
Martin


schaeng
24.01.2011, 21:03

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

» ... ähm kleine Anmerkung
» Wenn ich eine spezielle Figur will, dann stell ich die mir in unserem Legostore (Berlin) zusammen.
» Da kriegste anhand der vorhandenen Teile nämlich auch die Figuren der aktuellen Sammelserie - im Moment also Serie 3.
» Nagut man muß immer gleich 3 kaufen und bezahlt 5,95 €uro also nicht wirklich billiger, aber ich weiß so was ich bekomme
Gilt das auch für die anderen LEGO Stores, z.B. Köln?
Und welche Teile bzw. Zubehör sind z.Zt. vorhanden?
Preislich fände ich das durchaus eine Alternative.
Kann ich mir aber schwer vorstellen, da sich LEGO damit selber das Wasser abgraben würde.


Gruß
Hans


langed
24.01.2011, 22:36

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

» » ... ähm kleine Anmerkung
» » Wenn ich eine spezielle Figur will, dann stell ich die mir in unserem
» Legostore (Berlin) zusammen.
» » Da kriegste anhand der vorhandenen Teile nämlich auch die Figuren der
» aktuellen Sammelserie - im Moment also Serie 3.
» » Nagut man muß immer gleich 3 kaufen und bezahlt 5,95 €uro also nicht
» wirklich billiger, aber ich weiß so was ich bekomme
» Gilt das auch für die anderen LEGO Stores, z.B. Köln?
» Und welche Teile bzw. Zubehör sind z.Zt. vorhanden?
» Preislich fände ich das durchaus eine Alternative.
» Kann ich mir aber schwer vorstellen, da sich LEGO damit selber das Wasser
» abgraben würde.
»
»
» Gruß
» Hans

... außerdem kann man sich zu einer Figur immer nur EIN Zubehörteil nehmen. Selbst wenn also Angel UND Fisch da wären (was ich persönlich bezweifle), müsste man sich für EINES entscheiden. Drei komplette Angler würde man auf diese Weise also sicher nicht zusammen bekommen.

Grüße
Detlef


TigarC
25.01.2011, 06:28

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Morgen,
also direkt den Fischer hab ich jetzt nicht versucht da ich den so greifen konnte per Glück.
Ich hab es bei den anderen ausprobiert die ich haben wollte (zB den Surfer)

Gerne werd ich die Tage nochmal in den Store tigarn und es checken :blink:


Schönen Tag wünsch ich euch


McBricker
25.01.2011, 08:33

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Hallo,

» Ist nur ein lieb gemeinter Hinweis
»

[image]



Dieser Hinweis gilt dann vielleicht gerade zufällig für Berlin. In Oberhausen gab es bei den Minifigs zum Selbstzusammenbauen nichts, was nicht schon seit einem Jahr dort angeboten würde. Wenn man Glück hat, landen ab und zu Minifigs aus den aktuellen Sets dort, wenn solch ein Set nach dem Aufstellen im Laden wieder abgerissen wurde.

Viele Grüße
Barbara


etiausholland
27.01.2011, 01:24

Re: Ende der MINIFIGUREN - Serie

Ich finde es schon schlau von Lego, die Figuren so als Sammelzeug zu verkaufen. Die hätten aber jede Serie länger verkaufen müssen, besonders die erste Serie war sofort ausverkauft. AFOLs haben natürlich alle die Serien zusammengekriegt, Kinder haben aber nicht mal 16 Wochen gehabt um 16 Figuren zu sammeln.

Eigentlich hätte Lego dabei auch noch einen Kisten verkaufen bzw. verschenken müssen, wo genau die 16 Figuren reinpassen. Dann will man es eben auch komplett haben.

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass manche Figuren viel seltener wären als andere, so wie es bei den Panini-Alben auch immer war, aber das geht noch.

Wenn man als AFOL einfach nur die ganze Serie haben will, dann ist es einfach: Bei Bricklink gibts die alle, und an vielen anderen Stellen auch... oder man kauft einfach eine ganze Schachtel und teilt es sich mit ein Paar Leuten untereinander.

Ich wusste nicht, dass Playmobil auch einzelne Figuren verkauft (habe nie Playmobil gehabt), aber das wäre für Lego auch noch eine Idee. Oder vielleicht auch nicht: Jetzt kaufen viele Leute diesen oder den Set weil es die tolle Figuren drin gibt. Es könnte schon sein, dass Lego weniger verkaufen würde wenn es die Figuren auch einzeln zu kaufen gäbe...


Gesamter Thread: