Aexxl
25.01.2013, 09:38

+43erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz mit meinem Projekt vorstellen.
Eigentlich komme ich aus der RC-Modellhelicopter Ecke. Habe aber auch etliche Lego-Technic Modelle.
Als ich dann letzte Weihnachten den Rescue Helikopter bekam und so meine RC-Hubschrauber betrachtete, kam mir die Idee das Lego Modell auch zum fliegen zu bringen. ;)

Nun ist es geschafft und er fliegt!

Es scheint sogar so, das es der erste flugfähige Lego-Heli der Welt ist?!?
Das da noch niemand vor mir diese Idee hatte...?

Alle Teile sind aus dem Originalbaukasten. Bis auf die Flugmechanik, Motor und Akku natürlich.

Die Originaloptik blieb erhalten, nur den Heckausleger musste ich verlängern.

Aber schaut selbst. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderem.

Gruß, Axel


[image]



Und hier noch ein kleines Video:



felix_the_swiss , Aexxl , Lukutus , daniel19677 , , Dirk1313 , UglyPriest , freakwave , Legoben4559 , legodesinger , renrew , MTM , , Haniwa , LEGObaumeister , ThomaS , shadow020498 , SuklaaTalvella , Luggi , LegoChristian , joro , Titus , sachsi , katerjur , MiBra , asper , Sylvius , Pete378 , Luigi , tnickolaus , legofreak96 , emwe , , robin hood , stmuthig , TigarC , Legolars67 , Zerberus , Kirk , anoobys , JuL , mcjw-s , DrTod gefällt das (43 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
25.01.2013, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Brixe
25.01.2013, 10:53

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Hi Dirk,

Ich habe bei YouTube übrigens noch diesen lustigen Gesellen gefunden - wenns kein Fake ist dann fliegt der sogar mit echten Lego-Rotoren. Aber selbstverständlich nicht so elegant wie Deiner.

Das ist ein Fake. Bei min. 0:05 sieht man ganz deutlich die Nylonfäden und so wie er gebaut ist, könnte er nie fliegen.

Liebe Grüße,
Marion



Aexxl gefällt das


freakwave
25.01.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Aexxl

Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Danke für die Details!

Wie schwer ist den die LEGO-Hülle? bzw. was kann der Heli normalerweise tragen? Die Rotoren sind ja nicht länger geworden, oder?

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Aexxl
25.01.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Danke für die Details!

Wie schwer ist den die LEGO-Hülle? bzw. was kann der Heli normalerweise tragen? Die Rotoren sind ja nicht länger geworden, oder?

Gerald


Der Rumpf alleine wiegt jetzt etwa 580g.

Das hier ist übrig geblieben (abzüglich einiger weniger Teile die die Belastungstests nicht überstanden haben )

[image]



Der Rotorkreis wurde auf 710mm vergrößert. Daher auch das verlängerte Heck.
Das Modell komplett wiegt jetzt knapp 1,4Kg. Das muss getragen werden. Außerdem ergab sich der Rotordurchmesser auch durch die Rotorblätter.
In dem Modell steckt ein richtiger RC-Heli und ich musste viel experimentieren und optimieren damit das Projekt schlussendlich ein Erfolg wird.
Ein Spielzeug RC-Modell aus dem Laden wird da leider wohl keinen Erfolg bringen.
Vielleicht ist mein Modell ja auch daher der erste der wirklich fliegt!? ;)

Wie schon erwähnt: Das ist jetzt kein Spielzeug mehr und schlägt dir einen Finger ab.

Gruß Axel



Aexxl gefällt das


tobigraef
25.01.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Definitiv ein Fake, der Heli hat weder Kontrollmöglichkeiten (Taumelscheibe...) noch einen Drehmomentausgleich (Heckrotor...).
Und Lego Rotorblätter können aus vielerlei Gründen sicher nicht genug Auftrieb liefern, bitte Keine Versuche damit.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Aexxl gefällt das


LEGObaumeister
25.01.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Hi,

der gleichen Meinung bin ich auch, denn ein Helikopter braucht zum fliegen einen Heckrotor. Ohne ihn dreht er sich nämlich nur rasendschnell im Kreis.

Gruß

Christian



Aexxl , Rico gefällt das


LouisB
25.01.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Aexxl

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Der ultimative Beweis für die Berechtigung von MischMOCs!
Ob Lego sich das zu Herzen nimmt und demnächst den RC Markt aufmischt?



Aexxl gefällt das


AdmiralStein
25.01.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Aexxl

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Hallo Aexxl,

als Kind hatte ich die Lego-Technic-Baukästen 8034 und 8062, aus denen man nach Anleitung Helis bauen konnte. Und mein Bruder hatte den 8856. Ich habe alle diese Helis mit Lego-Motoren ausgestattet, sie umgebaut um Gewicht zu sparen, die Rotoren vergrößert, einfach verzweifelt alles getan um sie zum Fliegen zu bringen. Es war natürlich total vergebens...

Meine Helis sollten damals so schön fliegen können wie deiner in dem Video. Der ist einfach genial!

Grüße

Matthias



Aexxl gefällt das


BigFm
25.01.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Aexxl

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Unglaublich! Ich hätte nicht gedacht, dass das jemals klappen würde! Hut ab vor dieser Leistung!

Echt grandios!


Wenn Lego quadratisch wäre, könnte man einfacher damit bauen...

...es würde aber nicht so viel Spaß machen!


Aexxl gefällt das


MiBra
25.01.2013, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Aexxl

+1Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Salut LLL

Also das Teil ist wirklich genial geworden.

Es steckt schon sehr viel Arbeit darin alles so anzupassen dass der Antrieb reinpasst und trotzdem die Gesamtoptik gewahrt bleibt.
Bin mal gespannt wie lange das Teil fliegt bis die einzelnen Teile dann doch den Geist aufgeben. Pins und Noppen leiden ganz schön unter den Vibrationen und insbesondere der Schwanz muss mit grosser Länge das Drehmoment dess Heckrotors aushalten (Oder ist die Antribskonstruktion selbsttragend?).

Aber wie gesagt ich hätte nicht gedacht dass es heute schon so kleine RC Technik und Antrieb gibt die ein solches Gewicht stemmen kann ( Gewicht dess Legomodells inklusive Antriebseinheit, Steuereungselektronik und Akku.), und auch noch klein genug ist zum Einbau in ein solches Modell.

Meine Hochachtung, ich ziehe meinen Hut (Basecap) vor einer solchen Leistung

Da gibt es aber noch etwas




MfG
MiBra



Aexxl gefällt das


Sylvius
25.01.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Editiert von
Sylvius
25.01.2013, 15:54

Re: erster flugfähiger Rescue Helikopter #9396

Hi,

nur das an diesem Heli nicht ein einziges Teil Lego mehr dran ist. Hier wurde lediglich das Aussehen übernommen:

http://s397751857.website...images/Lego/leg011.jpg

Gruß Sylvius



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: