Farnheim
23.01.2011, 18:58

Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Ein wunderhübschen sonntäglichen Abend,
zum Wochenendausklang dachte ich mir, könnte es vielleicht ganz hilfreich sein, sich rechtzeitig, mittels einer nachfolgenden Fotoauflistung, wieder den ganz normalen Wochentagswahnsinn auf unseren Straßen in Erinnerung zu rufen. Als mentale Vorbereitung sozusagen...

Zu diesem Zwecke habe ich drei Fahrzeuge mitgebracht, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: ein Elektroauto, einen Abschleppwagen und einen Linienbus.

Nachfolgend nun eine kleine Motivauswahl. Mehr in kommenden Tag bei mir im Blog.

[image]


Ein E-Auto braucht natürlich keine kühlende Luftzufuhr zwischen den Scheinwerfern

[image]


Auch EV's können ein flotte Karrosserieform haben

[image]


[image]


Und so sind dem lautlosen Automobil staundene Blicke sicher

Natürlich folgt in den nächsten Zeit der Ausbau der Ladestationsnetztes durch den größten Stromanbieter in Farnheim mit einer weitere Zapfsäule auch in der Straße An der Ufertraverse.

[image]


Das Abschleppfahrzeug ist mit einer etwas auffälligeren Lackierung unterwegs

[image]


Heckwärts gibt's natürlich auch die obligate (hier angedeutete) "Hubbrille"

[image]


Zwar nicht ganz so wie beim Original, aber so funzt es hier

[image]


Und in einer 580.000-Seelen-Gemeinde gibt es daher immer etwas zu tun

[image]


Mechaniker Otto auf dem Weg durch das Verkehrsdickicht

[image]


Der Bus, der sich optisch an den aktuellen 6w-City-Corner-Bus orientiert

[image]


Ausgestattet ist auch er natürlich für einem entsprechendem Innenzugriff

[image]


Selbstverständlich dürfen aber auch die Minifigs selbst einsteigen

[image]


Das Heck des Großstadtmonsters - wie er wohl als Gelenkbus aussähe? Hmm...

[image]


Und so rauscht er erneut pünktlichst heran an die Haltestelle "An der Ufertraverse"

Ich hoffe, Euch gefällt der Blick in die automobile Welt meiner Stadt ein wenig.

Also dann, allzeit Gute Fahrt und auf einen stressfreien Wocheneneinstieg,
Maik


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
24.01.2011, 08:16

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Moin Maurice,

» Das ist aber ein schöner Bus!

Danke Dir sehr.

» Bloß am Ende 'n büschen unscharf. Wie kommt denn das. Deine Fotos sind
» doch sonst so scharf! Wieder zu nah rangegangen, gell?

A) So isses und B) liegt u.a. an der Blende, insofern liegt die Schärfe im Bereich der Busfront. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme aus der täglichen Straßenaction. :blink:

» » Das Heck des Großstadtmonsters - wie er wohl als Gelenkbus aussähe?
» » Hmm...
» Lang!!!

Oh, ja! Ich befürchte auch, obwohl ich schon große Lust hätte, einen solchen zu bauen.

» P.S. Du wirst es nicht glauben, ich habe 'n LEGO-Wochenende hinter mir.
» Komplett verbraten für ein MOC! Uaaah! Vorstellung erfolgt am Donnerstag!

Juchuuu! Sehr schön. Da ich freue ich mich schon darauf, in Kürze wieder etwas neues von Dir zu sehen.

Bis dahin,
Maik


Farnheim
24.01.2011, 08:18

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Hallo zusammen,
herzlichen Dank, und schon, dass Euch die Modelle gefallen.

Ihr dürft den Bus sehr gerne für Eure tolle Stadt nachbauen. Nur zu...

Gruß,
Maik


Cran
24.01.2011, 11:24

@Maurice

Hallo Maurice,

» P.S. Du wirst es nicht glauben, ich habe 'n LEGO-Wochenende hinter mir.
» Komplett verbraten für ein MOC! Uaaah! Vorstellung erfolgt am Donnerstag!

Jawoll!

Gruß, Ralf


Cran
24.01.2011, 11:43

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Hi Maik,

»

[image]



Den Gesamteindruck des E-Autos finde ich ganz cool, auch die überkopf gesnottete Partie vorne. Aber das Heck mag ich irgendwie nicht. Und gut, dass die Karre ein Sonnendach hat, oder?

» Natürlich folgt in den nächsten Zeit der Ausbau der Ladestationsnetztes
» durch den größten Stromanbieter in Farnheim mit einer weitere Zapfsäule
» auch in der Straße An der Ufertraverse.

Auf die Ladestation bin ich schon gespannt - macht dann inkl. des E-Autos ein tolles Set!

»

[image]



Den finde ich spitze, das Farbschema passt super, die neue Front mit Käseecken, die seitlichen Blinker und der kippbare Haken sind allesamt schöne Details - rundum gelugen!

»

[image]



Und noch ein schönes Modell, das Farbschema finde ich sehr passend und die Bespielbarkeit durch die Klappe wie bei der 6399 MR ist auch sehr gut gelöst. Die einfachen Autotüren als Bustüren zu verwenden finde ich absolut angemessen für einen 80er. Ein weiters erwähneswertes Detail finde ich den neuen Slope-Stein als den Dachabschluss des Hecks. Hast Du die Rückspiegel also wegoptimiert... Schön!

Irgendwie erinnert der mich ein bischen an meinen, auch wenn meiner (anders als Deiner) eher ein sehr langes 80er-Auto mit Standard-Klappdach ist:

[image]



Die Dachluken hast Du doch sicher beim Wohnwagengespann "geliehen",oder? :blink:

Gruß, Ralf


Steinie
24.01.2011, 12:01

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Also,Dein Linienbus,finde ich einfach Super!
Der sieht wirklich Toll aus,eine Gute Idee!
Vielen Dank für die schönen Bilder!:waving:
Viele Grüße
Kalle


Juergen Bartosch
24.01.2011, 14:09

Re: .... also wenn .... Junge dann kannste einpacken....

» Hello Ralf,
»
» » .... also wenn diesen Herbst in München eine BB-Ausstellung
» » im Rahmen der "Spaß und Freizeit Messe im MOC" zusammengeht
» »
» » .... tja dann kannste echt einpacken
» » .... und det alles mal mitbringen
» » wäre ein Traum, Deine Landschaft mal im Rahmen einer
» » Ausstellung zu sehen, bzw. in unsere Eisenbahnlandschaft zu
» integrieren.
» »
» » ????
»
» Vielen Dank! Obwohl es ein büschen weit bis nach München ist. Nun, ich
» schau mal, wie es denn passt bei mir, und halte das mal im Hinterkopf.
»
» Allerdings besteht die Straßenszene bislang nur aus drei bebauten
» Straßenplatten. Wäre für eine Ausstellung wohl noch etwas dünn... :blink:
»
»
» » einen guten Start in die neue Woche
»
» Danke Dir auch.
»
» Gruß,
» Maik

Hallo Maik,

So viele schöne 4w Fahrzeuge wie Du bisher gebaut hast, das muß aber schon längst mehr als drei Straßenplatten ergeben.

Wenn ich von München aus nach Berlin, Skaerbaek, Köln, Rosheim ... fahre, dann komme ich auch nicht immer mit dem Argument, daß das alles zuweit ist.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
24.01.2011, 16:07

Re: .... also wenn .... Junge dann kannste einpacken....

Hi Jürgen,

» Hallo Maik,
»
» So viele schöne 4w Fahrzeuge wie Du bisher gebaut hast, das muß aber schon
» längst mehr als drei Straßenplatten ergeben.

Danke Dir. Also, alleine bei den Autos Autos sind es grob (aber wirklich nur grob) geschätzt etwa 250+ Modelle. Wobei etwa 150 Feuerwehrmodelle den Löwenanteil ausmachen. Dazu kommen die alten 80er Jahre Sets und die zivilen Modelle zu meiner Stadtstraße.
Die Straßenzeile besteht derzeit tatsächlich nur aus drei bebauten Straßenplatten. Okay, ein paar alte Originalsets mit Häusern (wie das Parkhaus, Krankenhaus, Feuerwache, Tankstellen, etc.) kommen noch hinzu - und nicht zu vergessen die kleine Feuerwache der Jungs von Wache Süd (von denen aus den Comics). Tjoa, that's it...

» Wenn ich von München aus nach Berlin, Skaerbaek, Köln, Rosheim ... fahre,
» dann komme ich auch nicht immer mit dem Argument, daß das alles zuweit
» ist.

Nun, Entfernungen liegen ja im Auge des Betrachers. Für mich sind solche Touren jedenfalls weit. Und ein Wochenende ist da schnell rum, wenn man die meiste Zeit davon auf dem Bock sitzt - mal überspitzt ausgedrückt. Dazu kommt, dass ich beruflich durch viele Termingeschichten sehr eingebunden bin, sprich das WE nicht kurzfristig um ein, zwei Tage verlängern kann. Aber dennoch halte ich das mal im Hinterkopf.

Gruß,
Maik


Farnheim
24.01.2011, 16:17

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Hallo Kalle,
danke Dir für Lob und gern geschehen für die Bilder... :blink:

Gruß,
Maik


Farnheim
24.01.2011, 16:31

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Hi Ralf,

» Den Gesamteindruck des E-Autos finde ich ganz cool, auch die überkopf
» gesnottete Partie vorne. Aber das Heck mag ich irgendwie nicht. Und gut,
» dass die Karre ein Sonnendach hat, oder?

Das kann ich Dir sagen... Och joa, das Heck passt zugegebenermaßen nicht ganz so zu der Front, aber hatte das gestern auch mal, probiert es optisch weiter runterführen, wurde mir aber zu massiv. Daher die Entscheidung es so zu belassen, vorerst.

» » Natürlich folgt in den nächsten Zeit der Ausbau der Ladestationsnetztes
» » durch den größten Stromanbieter in Farnheim mit einer weitere Zapfsäule
» » auch in der Straße An der Ufertraverse.
»
» Auf die Ladestation bin ich schon gespannt - macht dann inkl. des E-Autos
» ein tolles Set!

Ich reiche dann noch mal ein Foto nach - im Blog.

» Den finde ich spitze, das Farbschema passt super, die neue Front
» mit Käseecken, die seitlichen Blinker und der kippbare Haken sind allesamt
» schöne Details - rundum gelugen!

Merci vielmals!

» Und noch ein schönes Modell, das Farbschema finde ich sehr passend und die
» Bespielbarkeit durch die Klappe wie bei der 6399 MR ist auch sehr gut
» gelöst. Die einfachen Autotüren als Bustüren zu verwenden finde ich
» absolut angemessen für einen 80er. Ein weiters erwähneswertes Detail finde
» ich den neuen Slope-Stein als den Dachabschluss des Hecks. Hast Du die
» Rückspiegel also wegoptimiert... Schön!

Schönen Schrank! Den Bus habe ich nochmal komplett in Revision geschickt. Die große Klappe kam auch erst kürzlich neu hinzu so wie die Außenspiegel wegfielen. Das abfallende Dach hebt ein wenig das kastenförmige Äußere auf, wie ich finde.

» Irgendwie erinnert der mich ein bischen an meinen, auch wenn meiner
» (anders als Deiner) eher ein sehr langes 80er-Auto mit Standard-Klappdach
» ist:

Aber Du hast immerhin schon einen Gelenkbus umgesetzt. Vielleicht könnte mir der als Inspirationsquelle dienlich sein, falls ich auch noch mal einen bastle?

» Die Dachluken hast Du doch sicher beim Wohnwagengespann "geliehen",oder?
» :blink:

Nicht geliehen, die Luken sind nach wie vor auf dem WW-Gespann drauf. Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein transparentes Fliesenpärchen bei BL gekäuft.

Bis später,
Maik


Cran
24.01.2011, 17:19

Re: Ein paar Stadtfahrzeuglichkeiten

Hi Maik,

» Aber Du hast immerhin schon einen Gelenkbus umgesetzt. Vielleicht könnte
» mir der als Inspirationsquelle dienlich sein, falls ich auch noch mal
» einen bastle?

Der Bus war eins meiner allerersten gemoccten 4er - mit der Lösung des Gelenks bin ich schon lange nicht mehr zufrieden. Ein Reengineering steht aus...
(und die Aufkleber mit der Liniennr. fehlen auch immer noch)

» » Die Dachluken hast Du doch sicher beim Wohnwagengespann
» "geliehen",oder?
» » :blink:
»
» Nicht geliehen, die Luken sind nach wie vor auf dem WW-Gespann drauf. Ich
» hatte mir in der Vergangenheit mal ein transparentes Fliesenpärchen bei BL
» gekäuft.

Och, nicht? Gut, es ist immer ärgerlich wenn man sowas tun muss. Mir fehlen im Moment bestimmt 7/8 Frontscheiben 1 1/3 hoch in trans-clear .

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: