legolaura
23.01.2011, 18:04

Brückenstellwerk

Ein abenbliches Hallo in die Runde

Wir wollen euch heute ein paar Fotos aus
Gleisdorf zeigen.Die Brückenstellwerke sind
im vergangenen Winter entstanden.
Von dort aus wird der Zugverkehr am Bahnhof
geregelt.
Die Led-Beleuchtung fehlt allerdings noch
Hier die Fotos

Fröhliches Gucken Heiner und Bärbel

[image]

[image]

[image]


Brickmiller
23.01.2011, 18:45

Re: Brückenstellwerk

Hallo zurück,

gratuliere, fein sieht´s aus in Gleisdorf
Bild 1 mit "bewegung" gefällt mir

bringt Ihr "davon" auch was mit auf ein Legoausstellung ???
... und wenn ja, wohin ???

Grüße Ralf (aus dem Allgäu)


Farnheim
23.01.2011, 19:04

Re: Brückenstellwerk

Hallo Bärbel, hallo Heiner.

Das schaut, besonders in Bild 1, doch mal sehr dynamisch aus. Das gefällt mir gut. Ich frage mich zudem gerade, ob es diese großen Halbbögen (die Ihr in hellgrau verbaut habt) nicht in sandfarben gibt?

Gerne würde ich einen Blick auf die gesamte Anlage werfen dürfen. Wie groß ist sie eigentlich? Bekommt Ihr die überhaupt noch auf ein (mögliches) Foto?

Gruß,
Maik


legolaura
23.01.2011, 19:36

Re: Brückenstellwerk

@Brickmiller : iST momentan nichts geplant, wen sich daran etwas ändert wirds hier bestimmt noch genannt

@astrabyte : Hmm dein Vorhaben hört sich sehr intressant an

@Farnheim : Können dir leider nicht sagen ob es die bögen auch in sandfqarben gibt die grauen waren bei uns gerade vorhanden
Ca 4,5m Gesamtlänge 3 kleinere Schienenkreise 3 große aussen rum
Hmm das mit dem auf ein Bild bekomen gestaltet sich inzwischen schwie[img|left]img/uploaded/image10342.jpg[/img]riger
Stand 2007


[image]


Stand Ende 2010


Ben®
23.01.2011, 19:48

Re: Brückenstellwerk

»

[image]



Hallo liebe Gleisbauer!

Das obige Bild ist aber wirklich dynamisch mit den Wischspuren wegen langer Belichtung.

Und dann gleich 6 Gleise fast parallel. Da kann es je beinahe eng werden, wenn mal etwas überstehende Teile aus dem Zug ragen. Ein Gleisplan oder Übersichtsbild für die Anlage würde mich auch interessieren. Sehe ich da Teppichboden - so daß das alles nur eine z.B. übers Wochenende aufgestellte Anlage ist? Oder bleibt ihr dauerhaft am Boden?

Beim Reiterstellwerk gefallen mir auch die 4 grauen Bögen nicht so - aber die Teile sind wohl seltener in beige. Da würde ich ggf. sogar den rechten Winkel der "bunten" Lösung vorziehen. Und blaue Fenster sind auch nicht so mein Favorit. Aber die Beschwerde sollte ich nicht an Euch, sondern an Billund richten.

Dafür "rockt" der Bahnhof aus dieser Perspektive. Auch der Blick auf das beige haus in der Ferne kommt hier richtig gut rüber. Ich freu mich auf weitere Bauwerke und Beiträge von Euch! Sowas ist der Grund, warum ich (fast) täglich das Forum besuche!

Leg Godt!


legolaura
23.01.2011, 21:23

Re: Brückenstellwerk

Hallo Ben und natürlich auch die anderen Steinebauer

Die inneren drei Kreise fahren links herum, die äußeren
drei rechts herum.
Deshalb bleiben wir auch bei 6-Noppen Breite.

Vor dem Bahnhof, dort wo sich die Gleise trennen,
da rappelts ab und an mal. Du hast recht mit den
überstehenden Teilen, da wirds eng.

Einen Gleißplan gibt es nicht. Wir wissen nicht
wie man so etwas am Rechner erstellt.

Die Eisenbahn ist dauerhaft aufgebaut. Das Zimmer
ist ca. 5,30m mal 3,00m.
Eine gemütliche Sitzecke gibt es auch.
Ein Tischaufbau ist geplant.

Grüße Heiner und Bärbel


Cran
24.01.2011, 11:21

Re: Brückenstellwerk

Hallo,

das Stellwerk ist schon mal ganz chic und das In-Action-Foto finde ich klasse!

[image]

[image]



Zu dem Stellwerk hätte ich zwei (kleinere) Tips:

Die beigen Halbbögen sind wirklich Mangelware und die Verwendung der grauen finde ich vollkommen i.O. Wenn mann allerdings die Ecken des Gebäudes mit (unregelmäßigen) grauen Steinen (wie etwa die sandroten von Bens Kirche) versieht und noch vereinzelte graue Steine z.B. um die Fenster einstreut, sehen die grauen Bögen nach Absicht aus (und nicht nach "beige gab's nicht"). Und das zweite: je eine schwarze Plattenreihe über und unter den Fenstern lässt die nicht so geglückte Farbkombi beige/trans-mid-blue verschwinden.

Eure Anlage gefällt.

Gruß, Ralf


DavidK
24.01.2011, 12:09

Re: Brückenstellwerk

Hallo.

Was ich dort sehe gefällt mir gut.
Das sieht bestimmt toll aus wenn es dann noch Beleuchtet ist.


Ich versuche mich derzeit auch an einem Hebelstellwerk von dem man mittels Seilzügen 2-3 Flügelsignale stellen kann.
Dazu habe ich den passenden Dorfbahnhof gebaut.
Wie bei der richtigen Bahn eben.
Das ist aber noch nicht ausgereift und wird hier erst gezeigt wenns fertig ist.:blink:

Grüße David


mribl
24.01.2011, 12:09

Re: Brückenstellwerk

Hallo , gefällt mir alles sehr gut !!!! Macht weiter so , bin auch ein Eisenbahnfreak !!!
Viele Grüße
Mario


Gesamter Thread: