sbm
23.01.2011, 15:02

Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Wer kann mir im Raum W bei der Bewertung des Zustands von Modellen der 70ér Tips und Hilfestellung geben?


Kriegshammer
23.01.2011, 15:19

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Wenn du Wirklich Sammeln möchtest... vielleicht sogar als Geldanlage gibt es eigentlich nur ein Bewertungskriterium.

MISB

Alles Andere kannst du vergessen. Nur so hast du zumindest eine Chance auf eine Wertsteigerung. Wobei das wie bei jedem Sammelgebiet - welches sich der normale Sterbliche leisten kann - nur ein Glücksspeil ist.

Das ist aber nur meine Meinung. :blink:

Gruß Olli


sbm
23.01.2011, 16:26

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Danke,
Habe jedoch einige Modelle in aufgebautem Zustand und wollte wissen ob überhaupt ein gewisser wert besteht wenn ja welcher und wo ich es in Erfahrung bringen kann?


Jan.K
23.01.2011, 16:35

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hallo Olli,

» Wenn du Wirklich Sammeln möchtest... vielleicht sogar als Geldanlage gibt
» es eigentlich nur ein Bewertungskriterium.
»
» MISB

Ich bin mir nicht sicher, ob Du den Fragesteller hier richtig verstanden hast - es geht hier wohl um Bewertung (von konkreten Sets), nicht um Einschätzung der Geldanlage beim zukünftigen Einkauf.

» Alles Andere kannst du vergessen. Nur so hast du zumindest eine Chance auf
» eine Wertsteigerung. Wobei das wie bei jedem Sammelgebiet - welches sich
» der normale Sterbliche leisten kann - nur ein Glücksspeil ist.

Darüber hinaus ist Deine Aussage auch so nicht haltbar - man muss hat wissen, wie man sein Geld anlegt. Mit gut erhaltenen Gebrauchtsets entsprechender Seltenheit kann man auch sehr viel richtig machen - wenn man nicht gierig zu jedem Preis, sondern mit Bedacht und Marktübersicht einkauft.

Genauso kann man aber auch mit (ungeöffneten) großen Star Wars Sets oder modularen Häusern sicher sein, sein Geld gut anzulegen - Marktbeobachtung ist auch hier der Schlüssel. Das kostet alles nicht unerheblich viel Zeit, aber da geht es Aktienspezialisten ja auch nicht anders.

» Das ist aber nur meine Meinung. :blink:

Ach sooo... [Augenrollsmilie]

Gruß,
Jan


westzipfler
23.01.2011, 18:08

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Olli,

das ist nicht korrekt, was du da schreibst.

Als Sammler ausgefallener Raritäten, vorallem der 50iger und 60iger Jahre, weiß ich, wovon ich spreche.

MISB hat sicherlich in einem mittelfristigen Zeitraum von 10-20 Jahren einen höheren Wert als geöffnete Sets.
Aber irgendwann ist das egal, hauptsache komplett und gut erhalten sollten die Sets dann sein.

Als Geldanlage werden viele Sets der heutigen Zeit nicht mehr dienen können. Ausgenommen sind natürlich die STAR WARS Sets und die Modular Sets.

Es ist immer die Fage, welche Generation an Eltern LEGO neu entdeckt. Meist ist das ja so, wenn eigene Kinder da sind und man seine eigene Kindheit beim Spielen zurückholt.

Ich bin ein Kind der 60iger Jahre LEGO Sets und ich stelle fest, dass die 60iger und 70iger Jahre Sets nicht mehr den Preis erzielen, den sie mal hatten. Schwer im Kommen dagegen sind die 80iger Sets. Logisch, da die Kinder von damals sind die (jungen) Väter von heute sind.

So wechseln die Begehrlichkeiten und auch der Marktwert - egal ob MISB oder Gebraucht!

LEGO als Geldanlage?

Also ich baue drauf - mit Holzspielzeug und den Sets der 50iger und 60iger! Aber nicht mehr die Standart-Sets von heute! Sie sind zu häufig aufgelegt.

Ausnahmen - siehe oben genannt!

Viele Grüße
Sven


westzipfler
23.01.2011, 18:09

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hi,

Ich biete dir an, die sets mit Set Nr zu mailen und dann eine Einschätzung zu geben.


Viele Grüße
Sven


Kriegshammer
23.01.2011, 18:28

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hi Sven!

Mein Lieblingsthema... Sammeln.

Ich gebe Dir bei deinen Ausführungen recht. Sammeln hat auch viel mit Emontionen zu tun. Man möchte halt bekannte Sachen aus seiner Jugend wie damals in den händen halten können. :blink:
Daher sind deien Ausführen hier wirklich zu 100% richtig.

Wo ich bedenken habe. Schau dir mal die Preisspanne zu einem gebrauchten Stück in Top-Zustand gegen ein MISB Objekt an.

Z.B. ein 928er Set. Da Liegt gut der Faktor 5 dazwischen. Auch bei anderem Spielzeug ist das ähnlich. Ein gut erhaltener Dicast Adler aus Moon 1999 bringt um die 100 Euro. MISB kaum unter 500.

Extrem ist das z.B. auch bei Vintage "Actionfiguren" von Star Wars. Dort ist der Faktor teilweise 50. :blink:

Gruß Olli

PS: Wenn man sich die Star Wars Sets so anschaut gibt es da aber wirklich nur ein Paar die extrem an Wert gewonnen haben.... die sind zumeist aus der Anfangszeit der Sets. Wieviel von denen wohl im Vergleich zu denen heute hergestellt worden sind?


westzipfler
23.01.2011, 20:41

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hi Olli,

da bin ich völlig bei dir..
aber Faktor 5 ist für mich noch keine Gewinnspanne,
um zu sagen: super Rendite!

1/87 Autos haben z.B. 1958 - 1965 im Laden 1,00 DM (für die jüngeren 0,50 € )
gekostet.

Heute:

Jaguar E-Type schwarz 750,00 €, in Box mit Bandrole ca. 1.500,00 €
normale PKW oder LKW zwischen 10,00 € und 200,00 €.

Ausnahmen sogar noch viel mehr!

Sets (Preise 1969):

306 7,25 DM , heute mindestens 250,00 - 350,00 €
307 8,75 DM , heute mindestens 250,00 - 350,00 €
308 11,25 DM , heute mindestens 250,00 - 350,00 €
309 11,25 DM , heute mindestens 250,00 - 350,00 €
310 13,50 DM , heute mindestens 300,00 - 400,00 €

(je nach Zustand und ob alte, mittelalte oder jüngere Box)

Das nenne ich Wertsteigerung!

Aber, ich muss auch sagen, dass vor Internet und ebucht noch viele höhere Preise gezahlt wurden!

Viele Grüße
Sven


Kriegshammer
23.01.2011, 23:41

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hi!
Jupp das sind Preissteigerungen die sich wirklich lohnen. Tja eine Zeitmaschine bräuchte man. :blink:

Die Faktoren die ich angegeben habe sind aber auch nicht auf den ehemaligen Neupreis bezogen Sondern auf den heutigen Split Preis=super gebraucht gegen Preis=MSIB.

Was hat in den 70ern so ein Adler gekostet? 10-15 DM?
Beim 928er Set bin ich da nicht ganz sicher... war jedenfals auch weit jenseits von meinem damaligem Jahrestaschengeld. :blink:

Gruß Olli


westzipfler
24.01.2011, 17:05

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Ollie,

» Was hat in den 70ern so ein Adler gekostet? 10-15 DM?
» Beim 928er Set bin ich da nicht ganz sicher... war jedenfals auch weit
» jenseits von meinem damaligem Jahrestaschengeld. :blink:
»
Set Nr. mitteilen und ich schaue nach )

Grüße
Sven


sbm
24.01.2011, 21:33

Re: Hilfe bei Bewertung von alten Modellen

Hallo,
Danke ersteinmal für das Hilfeangebot!!!!!
Ich habe die Modelle
330
332
344
353
362
365
381
600
604
612
615
656
691
801
889
910
sowie einige unvollständige modelle alte Bäume und Büsche

DANKE DANKE

Gruß Stefan


Gesamter Thread: