gockelhahn
22.01.2011, 15:01

Eisenbahnsignale pf ...

früher (vor über 20 jahren ...gott) da gab es ja noch signale ...12v

Frage mich grad ob man das nicht nachbaun will mit PF:

dazu ein receiver, 2x die led-paare
dann kann man ein "doppelsignal" bauen ...2x rot, 2x grün parallel
an den roten kanal dann die led für rot, an den blauen die für grün. Das ganze dann über eine fb steuern. Leider wird dann ein ganzer kanal verbraten.

Schöner wäre: nur an einer seite des receivers und rot/grün dann über die polung zu steuern. Ärgerlicherweise kann man die pf dinger ja nicht "falsch" rum polen.
Lösung vielleicht durch 2 adapterkabel (von pf auf das alte 9v system) und dann damit die polung ändern ??
was meint ihr?


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
23.01.2011, 13:55

Re: remote controlled level crossing...

Moin Dennis,

» bei euch muss wohl alles von Lego sein?

nee, abär:
so ein kleiner Microgetriebemotor ist garnich so einfach zu finden

- falls Du einen weißt, würd ich anbieten ein brickable Gehäuse drum zu bauen
für den "kleinen roten" würden sich sicher einige Leute hier einen Nachfolger wünschen?!?!

Gruß Ralf


flocoto
23.01.2011, 14:24

ohne modding = ohne modifizieren

d.h. nur Original-Lego-Teile verwenden, ohne diese in Ihrer Bauart oder Beschaffenheit modifiziert zu haben...wenn Du also eine Weiche aufmachst, um die "Böbbels" (wie Du es nanntest) zu entfernen, ist das modding und somit bei den meisten unerwünscht.


flocoto
23.01.2011, 14:26

alles von LEGO?!?

» bei euch muss wohl alles von Lego sein?

Ja - bei einem Puristen schon...!


Matze2903
23.01.2011, 14:39

bei vielen


gockelhahn
23.01.2011, 15:00

Re: ohne modding = ohne modifizieren

prinzipiell wär das ja gar nich so schlimm.
Aber imn falle der weiche halt ich das für kontraproduktiv. SChliesslich haben sich die Entwickler was dabei gedacht.
Denn wenn der widerstand weg ist, kann die weiche sich schon mal durchs drüberfahren verstellen! Und man hat kein klick-geräusch mehr, das einem signalisiert das geschaltet wurde.
Schwache motoren scheinen das zu brauchen, wenn man davon noch welche rumliegen hat ok. Aber mit neuen teilen, also pf-motoren muss man da nix mehr modden


gockelhahn
23.01.2011, 15:02

Re: alles von LEGO?!?

ich würde das gar nicht so streng sehen.
Aber alles andere ist halt viel bastelei und so richtig passt es net.
Aber es gibt wohl schon einige die ganz gut basteln und modden können.
Aber mir wär das zu aufwendig.


Jojo
23.01.2011, 15:07

Re: ohne modding = ohne modifizieren

Hallo!


» d.h. nur Original-Lego-Teile verwenden, ohne diese in Ihrer Bauart oder
» Beschaffenheit modifiziert zu haben...wenn Du also eine Weiche aufmachst,
» um die "Böbbels" (wie Du es nanntest) zu entfernen, ist das modding und
» somit bei den meisten unerwünscht.

Das stimmt zwar, irgendwie, aber "unerwünscht" ist schlecht ausgedrückt. Denn selbstverständlich hat niemand Wünsche zu haben, wie andere mit ihrem Lego umgehen. Und natürlich sind Lego-Modifizierungen in diesem Forum weder verboten noch verdammt, auch wenn das bisweilen so dargestellt wird.

Aber ebenso selbstverständlich wird reinen Lego-Lösungen immer der Vorzug gegeben werden vor Lösungen, die auf irgendwas Nichtlegoisches zurückgreifen, da dies nun mal ein Lego-Forum ist und kein Elektroniker- oder Bastlerforum. Denn aus Legobauersicht ist eine reine Lego-Lösung natürlich höherwerthiger, selbst wenn die Nicht-Lego-Lösung handwerklich einwandfrei ist.

Trotzdem haben natürlich auch solche Bauten ihre Berechtigung, sind interessant oder hilfreich.


Tschüß
Jojo


flocoto
23.01.2011, 15:36

Re: ohne modding = ohne modifizieren

» Das stimmt zwar, irgendwie, aber "unerwünscht" ist schlecht ausgedrückt.

Sorry, meinte eigentlich mit "unerwünscht" nicht gegenüber anderen, sondern bei sich selbst... natürlich kann/darf jeder mit seinem Lego machen was er will

» Denn selbstverständlich hat niemand Wünsche zu haben, wie andere mit ihrem
» Lego umgehen. Und natürlich sind Lego-Modifizierungen in diesem Forum weder
» verboten noch verdammt, auch wenn das bisweilen so dargestellt wird.

Natürlich ist es auch nicht verboten oder verdammt, ich habe ja nur um eine Lösung "ohne modding" gebeten falls möglich...

» Aber ebenso selbstverständlich wird reinen Lego-Lösungen immer der Vorzug
» gegeben werden vor Lösungen, die auf irgendwas Nichtlegoisches
» zurückgreifen, da dies nun mal ein Lego-Forum ist und kein Elektroniker-
» oder Bastlerforum. Denn aus Legobauersicht ist eine reine Lego-Lösung
» natürlich höherwerthiger, selbst wenn die Nicht-Lego-Lösung handwerklich
» einwandfrei ist.

...genau das hab ich gemeint

» Trotzdem haben natürlich auch solche Bauten ihre Berechtigung, sind
» interessant oder hilfreich.

Jop, richtig... ich schau mir trotzdem auch die Lösungen mit modding an und hab sogar selbst schon sowas probiert (aber nur probiert) - aber ich bevorzuge nunmal eher eine Lösung ohne modding.
Aber wie gesagt können auch die modding-Bauten hilfreich und interessant sein, und manchmal ist diese Lösung vielleicht auch besser als eine reine Lego-Lösung, zumindest für den ein oder anderen. Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden was die bessere/einfachere Lösung ist.

»
» Tschüß
» Jojo

Gruß
Ramon


MTM
23.01.2011, 18:06

hm, ich hab noch drei davon rumliegen...

» wie gockelhahn schon sagte: die Teile, die Teile... Insbesondere der kleine
» Motor ist superselten und vergleichsweise teuer.
»
»
» » » fehlt dann nur noch ein remote bahnübergang
» »
» » Bitteschön:
» »
» »
» remote
» » controlled level crossing

» »
» » :blink:

...und diese Bauweise überzeugt. Hab das immer mit einer Zahnradkombi oder nur einem Motor, der beide Schranken antreibt, probiert. Aber das sah alles nicht so gut aus. Vielleicht probier ichs so mal aus....

Danke


legolandcity
25.01.2011, 20:35

Re: alles von LEGO?!?

» ich würde das gar nicht so streng sehen.
» Aber alles andere ist halt viel bastelei und so richtig passt es net.
» Aber es gibt wohl schon einige die ganz gut basteln und modden können.
» Aber mir wär das zu aufwendig.

Hallo,

ich hab mir n Lötkolben gekauft, n paar LEDs und meine Trains mit Wechselfahrlicht ausgestattet. Ich versuche auch so viel wie möglich Original zu belassen, aber manchmal gehts nur mit der modding-lösung.

Habe an der Weiche (9V) ein kleinen Zauberstar eingeklebt, die Weiche geöffnet, die "8" zu ner "0" gemacht", sie geschlossen, 12V umsteller drauf- > fertig, klappt.

Ich denke, das die "Legohülle" den Aufwand verdecken und den Effekt darstellt. Ich bin ein großer Fan des 12v systems und hab ne kombi aus 12v und 9v erreicht. geht leider nicht ohne modding, aber hey, ich will die beiden kombinieren um so alle vorteile des 12v und 9v systems nutzen zu können.

Man muss manchmal gegen den Strom schwimmen um sein Ziel zu erreichen, um seinen Weg gehen zu können!

LG
Thomas


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: