klauswerner
19.01.2011, 12:42

Lego education

Hallo zusammen!
Weiß einer, warum das Lego education zeugs so unverschämt teuer ist? (zumindest in der Bucht). Der Mechanik-Kasten, wo man Hebelgesetzte etc studieren kann würde mir für den Junior gefallen, ist aber viel zu teuer.
Da sind ja experimentierkästen von Kosmos günstiger ;)

Dabei sind nicht mal allzuviel Teile in den education Sets.

Grüße
klaus


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klauswerner
19.01.2011, 16:16

Re: Lego education

» Hallo,
»
» » Weiß einer, warum das Lego education zeugs so unverschämt teuer ist?
»
» Weil hinter diesen Sets eine ganze Reihe von Lernkonzepten stehen, die mit
» diesen Sets entwickelt wurden. Lego education richtet sich vor allem an
» Schulen und Kindergärten und bietet zu jedem Set Lern- bzw. Lehrmaterial
» für Lehrer und Schüler an, die noch dazu wirklich gut sind.
» Wenn man so will, bezahlt man hier nicht für das Set, sondern für das
» Gesamtkonzept.
» Der Ottonormallegofan muß sich dann eben mit den Sets aus dem regulären
» Handel begnügen oder eben bereit sein, ein bißchen mehr Geld auszugeben.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Ok, das mit den Schulen war mir klar, trotzdem glaube ich,m das die eher abgezockt werden. Kennt eigentlich einer ne Schule, die damit arbeitet (Ausserhalb der USA und Japan)?

So ne Art Kosmos-Baukasten Mechanik / el. Schaltung von/mit Leg0 wäre schon interessant, müsste sich aber preislich dann auch zumindest in der Nähe der Kosmos-Baukästen bewegen.


Jojo
19.01.2011, 16:34

Re: Lego education

Hallo!


» Weil hinter diesen Sets eine ganze Reihe von Lernkonzepten stehen, die mit
» diesen Sets entwickelt wurden.

Konzept, Schmonzept! Trotzdem sind diese Lernsets überteuert. Denn das lehrreiche Konzept kauft man ja mit dem didaktischen Begleitmaterial sowieso einzeln hinzu, während die eigentlichen Sets nur das Material liefern. Und da ist es nicht einzusehen, weshalb dieses Material verhältnismäßig teurer sein muß als vergleichbare reguläre Sets. Es ist ja nu auch nicht so, als würden die Schulen im Geld baden und könnten es ohne Ansehen jeglicher Preise mit beiden Händen ausgeben.


Tschüß
Jojo


McBricker
19.01.2011, 17:27

Re: Lego education

Hallo,

» Ok, das mit den Schulen war mir klar, trotzdem glaube ich,m das die eher
» abgezockt werden. Kennt eigentlich einer ne Schule, die damit arbeitet
» (Ausserhalb der USA und Japan)?

Ich kenne durch befreundete Lehrer einige Schulen, sowohl in Deutschland als in den Niederlanden, die mit diesen Konzepten arbeiten.

» So ne Art Kosmos-Baukasten Mechanik / el. Schaltung von/mit Leg0 wäre
» schon interessant, müsste sich aber preislich dann auch zumindest in der
» Nähe der Kosmos-Baukästen bewegen.

Kaufe dann halt Kosmos.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
19.01.2011, 17:37

Re: Lego education

Hallo,


» Denn das lehrreiche Konzept kauft man ja mit dem didaktischen Begleitmaterial
» sowieso einzeln hinzu, während die eigentlichen Sets nur das Material
» liefern.

Man kauft als Lehrer/Schule einmal einen Ordner/Heft/Mappe und kopiert das Material dann. Daran ist also kein Geld zu verdienen, um das Konzept weiterentwickeln zu können.
Vielen Sets liegen allerdings auch schon Aktivitätenkarten (inkl. Bauanleitungen bei). Nur eben für den didaktischen respektive wissenschaftlichen Hintergrund muß das Material noch besorgt werden, welches man sich als fachlich kompetenter Lehrer auch selbst erarbeiten kann.

Normale Sets werden in Massen produziert und verkauft. Es gibt mehr private Konsumenten als Schulen.
Angeob und Nachfrage.

Ich besitze viele dieser Sets und weiß, daß sie ihr Geld werth sind.

Viele Grüße
Barbara


gummibaer
20.01.2011, 09:49

Trotzdem Geldmacherei

Hi Barbara,

sucht man nach LegoEducatinal, dann wirst man in Deutschland quasi zu LPE Technik getrieben, als Hauptvertiebspartner. Und die rufen dann sogar Preise auf, die über den UVPs von Lego liegen. Zwar kann ich als private Person über die Suche im Netz andere Vertriebspartner finden, die dann auch unter UVP anbieten, jedoch tut dies eine Schule wohl kaum. Da alles über Kostenstellen und Formulare abgewickelt wird, gibt es keine Kostenoptimierung. Es muss einfach und "vertrauenswürdig" sein.

Dies ist also quasi eine Lizenz zum Geldnehmen. Und wenn ein Vetrieb das tut, warum sollte Lego dies nicht in seiner Kalkulation mit einbeziehen.

Und um mal wieder die USA aufzurufen...

Ich war auf der Suche nach den halbhohen blauen Boxen (in denen die EDU Sets aktuell verpackt sind). Nach Nachfragen bei Lego kostet die Kiste ca. 27 und der Deckel 9 Euro, also fast 40,- Euro mit Porto. Bei LegoEducational USA kostet eine komplette Kiste ganze 9,- Dollar. Und kommt mir nicht mit der Mehrwertsteuer...

Da soll sich jeder selbst seinen Reim draus machen

Nico


kleinerschelm
20.01.2011, 10:27

Re: Trotzdem Geldmacherei

» Ich war auf der Suche nach den halbhohen blauen Boxen (in denen die EDU
» Sets aktuell verpackt sind). Nach Nachfragen bei Lego kostet die Kiste ca.
» 27 und der Deckel 9 Euro, also fast 40,- Euro mit Porto. Bei
» LegoEducational USA kostet eine komplette Kiste ganze 9,- Dollar. Und
» kommt mir nicht mit der Mehrwertsteuer...
»
» Da soll sich jeder selbst seinen Reim draus machen
»
» Nico

Hallo Nico,

die sind nicht ganz so teuer

LEGO Education Box,blau,Medium mit Deckel
# 40309.230.249

€ 22.49

Gruß


kleinerschelm
20.01.2011, 10:30

Re: Trotzdem Geldmacherei

und im 6er Pack noch günstiger:

LEGO Education Box, Jumbo , blau, mit Deckel, 6er Pack
# 40309.230.247

€ 93.65


gummibaer
20.01.2011, 15:37

Re: Trotzdem Geldmacherei

Das ist die Jumbo Box. ich meine die Medium, ausserdem in grau. Und die gibt es nicht über den Handel, nur bei Lego....


kleinerschelm
20.01.2011, 15:54

Re: Trotzdem Geldmacherei

» Das ist die Jumbo Box. ich meine die Medium, ausserdem in grau. Und die
» gibt es nicht über den Handel, nur bei Lego....

Die Medium kostet ja 22,49 hatte ich doch auch geschrieben.

Und außer der Farbe gibt es doch keinen Unterschied oder sehe ich das falsch?


gummibaer
20.01.2011, 18:07

die Verfügbarkeit

Es würde mich freuen, wenn die Mediumbox inzwischen wieder lieferbar ist. Im letzten Jahr gab es nur die Jumbo, obwohl die Medium zu beginn der Umstellung auf die neuen Boxen die erste verfügbare war und alle Sets darin verkauft werden. Dann konnte man nur noch die Jumbo kaufen und in "Kindergartenmanier" seine Teile darin wühlen. Ich habe bisher immer die grünen Dactaboxen (damals zu 9,80 Euro) benutzt. Ein Blick in den US Katalog offenbart, es gibt/gab die neue Box Medium in blau und grau. In Deutschland waren zu dem Zeitpunkt gar nicht lieferbar. Ich also bei Lego nachgefragt und dort hätte man mir Kiste und Deckel einzeln als "Ersatzteil" für die genannten Preise verkauft (ich hab nach der grauen gefragt). Ergo hab ich sie aus USA importiert. Und selbst das war ein Krampf, da es für das Educational Zeug wohl Vertriebshoheiten gibt, die man nicht verletzen möchte.

Die Jumbo bekommt man in Online Kindergarten-"Zubehör" Shops auch recht einfach und "güstig".

Schön, wenn die Teile jetzt auch in Medium verfügbar sind, jedoch ist der Preis (eventuel noch plus Mehrwertsteuer) fast dreimal so hoch. Und soweit ich weiss, werden die Dinger in Billund gepresst.

Aber um nochmal das Ausgangsthema zu streifen, schau mal bei LPE in die Preisliste (alle ohne Mehrwertsteuer und Porto). Bei letzten mal als ich auf der Seite war, lagen die locker 10% über dem UVP.

Ich glaube, der Lehrmittelbereich ist (vielleicht noch aus der guten alten Zeit begründet) kein Markt mit Preisdruck und Konkurenz, obwohl die Schulen kein Geld mehr haben.

aber genug darüber gesülzt, ist halt teuer und jeder sieht wie er sparen kann....

Gruß, Nico


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: