Lobot
18.01.2011, 21:38

Fahrende Autos

Tag allerseits,

Ich kam auf die Idee, fahrende Autos. Eine weile habe ich überlegt wie das Auto ohne Spur usw. fahren könnte, meine Lösung: Magneten

1. http://imperiumdersteine....d=3058&pictureid=55540
2. http://imperiumdersteine....d=3058&pictureid=55539

(Kopiert von Imperiumdersteine)
Ich habe Getestet und es funktioniert, aber nur zum teil.
Man muss einiges beachten um sie fahren zu lassen:
- Nicht zu schnell fahren
- die Steine so anbauen das sie vertieft anstecken.
Außerdem ist es eine sehr unzuverlässige fahrt und die Räder bewegen sich nicht, da muss man noch einiges machen.


Körpi
18.01.2011, 21:53

Re: Fahrende Autos

Hallo,

ich denke, die Reibung der Gummireifen ist vor allem in den Kurven ein ernsthaftes Hindernis.
Für die Bahnen mit Aufzieh- oder Elektromotorautos von LEGO gab es Räder aus Plastik für die Vorderachse, weil die Dinger ansonsten nur geradeaus fahren.
Mit den Plastikrädern gab es keinen Grip, die werden sich wahrscheinlich auch nicht drehen, aber Kurven sollten einfacher zu fahren sein.
Die LEGO-Magnete glänzen auch nicht gerade durch eine enorme Haftkraft, hier könnten (Puristen bitte weghören) kleine Neodymmagnete eine deutliche Verbesserung bringen. Dann sollte auch ein Zugmagnet vorne am Auto reichen.

Oder gleich eine Modellbahn unter die normalen Straßenplatten stellen (wegen der geringeren Kurvenradien) und dann Minitrix + Co. die Arbeit machen lassen...

Gruß
Norman


McBricker
18.01.2011, 21:59

Re: Fahrende Autos

Hallo,

» Ich kam auf die Idee, fahrende Autos. Eine weile habe ich überlegt wie das
» Auto ohne Spur usw. fahren könnte, meine Lösung: Magneten

Die Idee ist nicht ganz so neu, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Meine Versuche, gebaute Steine als Straße zu benutzen, sind an der ersten Kurve gescheitert. Die Reibung ist, vor allem bei Gummibereifung, einfach zu groß, oder die Magneten zu schwach. Eine Bauplatte plus Fliese ist gerade nicht zu dick.
Sobald das Auto dann über zwei Bauplatten fahren muß, ergeben sich wieder ganz andere Probleme, denn den Spalt zwischen den Bauplatten kann ein angezogener Magnet auch nicht überbrücken. Und nebenbei... der Motor auch einfach zu schnell oder eben zu schwach, wenn er langsam fährt.
Darum werden meine Magneten durch eine Kette gezogen, die durch eine Zahnradkonstruktion verlangsamt wurde und gehen lediglich über eine Bauplatte.

Ich kann mich erinnern, daß jemand mal "laufende" Minifigs baute, ich kann allerdings beim besten Willen den Link nicht wiederfinden.

Viele Grüße
Barbara


Farnheim
18.01.2011, 22:46

Re: Fahrende Autos

Hallo Lobot,
auch die Schnelle fällt mir noch das Faller Car System ein. Inwiefern das für größere und schwerere Lego-Modelle geeignet ist und sich bautechnisch integrieren lässt weiß ich allerdings nicht.

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Faller_Car-System[/link]

oder bei [link]http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.109/ecm.p/Car-System.html[/link] direkt.

Gruß,
Maik

P.S: Zur Not kann man ja vllt. die Mädels und Jungs aus dem MiWuLa in Hamburg um ein paar Tipps bitten? Die haben das System mit Eigenentwicklungen (Beleuchtung etc.) noch ein wenig modifiziert.


MMR1988
18.01.2011, 23:36

Re: Fahrende Autos

Und sofort fällt mir ein: Miniland.
Lenkende Vorderachse - allerdings wird da wohl die biserige Baubreite dran glauben müssen.

Gruß Martin


RobbyRay
19.01.2011, 07:55

Das geht recht gut!

Hi
Sehr schöne Idee!
Aber es geht auch einfacher:

Falls dir das Faller Car-System ein Begriff sein sollte bitte zuhören, wenn nicht auch zuhören!

Die Autos mit besagtem System fahren mit einem Magneten und einem kleinen Metallblech unter der Straße.

Das ganze in Lego umzusetzen sähe folgender Maßen aus:

Nimm dir einen kleinen, runden Magneten und steck in in ein Technic-Loch. Das Technic-Teil baust du so an einen Lenkung (gutes Vorbild sind die Sets: 8065, 8066, 8067).
Unter den Lego-Straßenplatten verlegst du wie du willst einen magnetischen Metallstreifen so das er an einer Seite der Platte ca. 1-2cm überlappt. So gewärleistest du einen sauberen Übergang. Nun baust du noch einen Motor und eine Batteriebox (z.B. 9V-Block oder eine neue 6xAAA Box von den Zugsets) ein.

Falls du so einen kleinen runden Magneten brauchst, hab ich da. Einfach mal schnell ne Mail geschrieben.


Lego'ische Grüße
Henrik


friccius
19.01.2011, 18:07

Re: Fahrende Autos

Hi Barbara,

hier "laufen" auch ein paar Figuren. Gut, aus heutiger Sicht eher liefen.

[image]



Ein Video dazu habe ich glaube ich auch noch irgendwo in den Tiefen meines Speichers. Müßt ich mal raussuchen und hochladen.

Ich denke aber, daß dies nicht die von Dir gemeinten "laufenden" Minifigs sind.

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
19.01.2011, 19:04

Man, das war...

Hi Andreas,


»

[image]



...das TSL 2005, wie die Zeit vergeht!

[image]



Alte Grüße
Thekla


friccius
20.01.2011, 09:58

Re: Kleine Korrektur...

Hi Thekla,

entschuldige bitte, wenn ich da noch um zwei Jahre nach hinten korrigieren muß. Aber das war bereits in 2003 auf dem TSL.

[image]



Ja, hier sieht man Deinen und meinen Turm in trauter Eintracht nebeneinander an der Querwand des Saales im Mercure Airport Berlin-Tegel. Da dachte ich doch, ich hätte schon einen hohen Turm und dann steht da so ein sandgrünes Monster von Grunewaldturm. :blink:

[image]



2005 waren wir dann ja schon in den Tegeler Seeterrassen.

Spaß hatten wir damals aber eine Menge.

Vie leG rüße
Andreas


DavidK
21.01.2011, 12:35

Versuch doch mal...

Hey.

Das ist eine sehr gute Idee.
Ich habe mich auch daran versucht es aber wieder aufgegeben.
Wie die anderen kann ich auch das Faller Car System empfehlen.
Das dein Auto nur schlecht vorwärts Fährt weil der Magnet zu schwach ist kannst du ändern.

Bau doch den Motor und die Energiequelle, also z.b. einen 9V Block mit ins Auto.
Dann brauchst du eine Lenkbare Vorderachse an der du mit einer kleinen Deichsel vorne dran den Magneten anbringst.
Dieser Magnet muss dann von einem Draht oder einer Metallplatte unter der Strasse geführt werden.
Der dient dann nur noch zum Lenken und braucht dann auch nicht mehr soviel Kraft das er das Auto mitziehen muss.

Ich habe aber auch keine genaue Ahnung davon.

Grüße David


Juergen Bartosch
21.01.2011, 12:35

Re: Fahrende Autos

» Hallo Lobot,
» auch die Schnelle fällt mir noch das Faller Car System ein. Inwiefern das
» für größere und schwerere Lego-Modelle geeignet ist und sich bautechnisch
» integrieren lässt weiß ich allerdings nicht.
»
» [link]http://de.wikipedia.org/wiki/Faller_Car-System[/link]
»
» oder bei
» [link]http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.109/ecm.p/Car-System.html[/link]
» direkt.
»
» Gruß,
» Maik
»
» P.S: Zur Not kann man ja vllt. die Mädels und Jungs aus dem MiWuLa in
» Hamburg um ein paar Tipps bitten? Die haben das System mit
» Eigenentwicklungen (Beleuchtung etc.) noch ein wenig modifiziert.

Nicht nur die haben das System weiter entwickelt, das hat Steinbohrer auch getan.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: