radmax
18.01.2011, 16:33

+1Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

Hallo Leute!

Nachdem ich mich hier vor knapp 4 Monaten als rückfällig und zudem als absoluter Fan des Architecture Themas geoutet hab', kommt hier mein nächstes MOC zu dieser Themenreihe:

One Penn Plaza in NY City

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Da ich mir nicht sicher bin, wie sich das mit Bildrechten von Fotos aus dem Web verhält, hab' ich das mit dem Upload von fremdem Bildmaterial des Originals mal gelassen ...

Wer also vergleichen will, muss entweder selbst kurz googeln oder eben mal über den Teich jetten :blink:

Wie immer freu ich mich über eure geschätzte Meinung und Kritik!

Jens


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

Yogibaer93
18.01.2011, 17:41

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

Einfach aber genial!
Die Riffelsteine eignen sich wirklich hervorragend für die Architecturebauten.
Mir gefällt dein MOC äußerst gut.


TigarC
18.01.2011, 19:38

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

Hey !
Super k: Echt schick umgesetzt
Weiter so

Grüße

[image]


Seeteddy
18.01.2011, 20:23

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» Hallo Leute!

Hallo Jens!

» Nachdem ich mich hier vor knapp 4 Monaten als rückfällig und zudem als
» absoluter Fan des Architecture Themas geoutet hab', kommt hier mein
» nächstes MOC zu dieser Themenreihe:
»
» One Penn Plaza in NY City

Aber hallo! Da wird es mir, als Hobby-New-Yorker, ganz warm ums Herz. Du hast das Gebäude ja ganz ausgezeichnet umgesetzt!

Ich wäre ja auch so gerne ein Fan der Architecture-Serie - und die Sets gefallen mir auch außerordentlich gut - aber der Pferdefuß ist immer wieder der Maßstab.
Das ist für mich ein Deja vu, genauso wie ich vor 20 Jahren aufgehört habe, Revell-Plastikmodelle von Schiffen zu bauen: "Jeder Pött kommt in einem eigenen Maßstab (1:144, 1:200, 1:253, 1:288, 1:350, 1:400, 1:450, 1:570, 1:600, 1:700, 1:720, 1:800, 1:1000, 1:1200, 1:1250, 1:2000) da passt nix zusammen!
Wie schön wäre doch eine einheitliche Serie "Landmarks of NY" in 1:1000 geworden, mit einem "Flatiron" von 10 Steinen Höhe, und dem "Empire State Building" mit über 40 Steinen Höhe...
... aber all das Hoffen muss vergeblich bleiben ...
... genauso wie wir vor 4 Jahren das Projekt "mockt Manhattan" begraben haben, weil kaum jemand Lust hat, ca. 5000 nahezu identische, vierstöckige Häuser mit Feuertreppen zu bauen, von den insgesamt etwa 17.200 Gebäuden auf der Insel ...

» Da ich mir nicht sicher bin, wie sich das mit Bildrechten von Fotos aus
» dem Web verhält, hab' ich das mit dem Upload von fremdem Bildmaterial des
» Originals mal gelassen ...
»
» Wer also vergleichen will, muss entweder selbst kurz googeln oder eben mal
» über den Teich jetten :blink:

Also da brauchst du gar keine Angst zu haben, wenn du die Bilder nicht kopierst und neu hochlädst, sondern bestehende Bilder einfach nur verlinkst.
Am liebsten verlinke ich hier immer den entsprechenden Wikipedia-Eintrag, passend zum Thema, da sind alle Inhalte frei lizensiert, so dass da nix schiefläuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/One_Penn_Plaza

» Wie immer freu ich mich über eure geschätzte Meinung und Kritik!

So Bürscherl, und jetz gfrei di, sonst fangst ä poar! :blink:


radmax
18.01.2011, 22:03

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» Einfach aber genial!
» Die Riffelsteine eignen sich wirklich hervorragend für die
» Architecturebauten.

Absolut, ja!!

» Mir gefällt dein MOC äußerst gut.

Das freut mich, danke


radmax
18.01.2011, 22:04

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» Hey !
» Super k: Echt schick umgesetzt

Dank dir!!

» Weiter so

Davon kannst du ausgehen :blink:

»
» Grüße
»

[image]


radmax
18.01.2011, 22:20

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» Hallo Jens!

Hi Klaus!

» Aber hallo! Da wird es mir, als Hobby-New-Yorker, ganz warm ums Herz. Du
» hast das Gebäude ja ganz ausgezeichnet umgesetzt!

Freut mich, wenn's gefällt

» Ich wäre ja auch so gerne ein Fan der Architecture-Serie - und die Sets
» gefallen mir auch außerordentlich gut - aber der Pferdefuß ist immer
» wieder der Maßstab.

Da muss ich dir (leider) recht geben, der Maßstab ist wirklich ein Problem! Hab' das Modell jetzt neben dem Original Lego-Set des Empire State Building auf dem Regal stehen und mehr muss dir dazu vermutlich nicht sagen - das passt natürlich null :|

Trotzdem lass ich mir durch das "MST.-Problem" dieses Thema nicht vermiesen und konstruiere jedes Modell für sich, als "stand alone MOC" sozusagen.

» Wie schön wäre doch eine einheitliche Serie "Landmarks of NY" in 1:1000
» geworden, mit einem "Flatiron" von 10 Steinen Höhe, und dem "Empire State
» Building" mit über 40 Steinen Höhe...

Das wär was, japp! Aber bau mal das Flatiron mit 10 Steinen Höhe, das dann auch noch annähernd so aussieht wie das Flatiron :| Unabhängig des Maßstabs ist es schon 'ne echte Herausfoderung, das Flatiron aus Lego zu moccen, wie ich finde.

» ... aber all das Hoffen muss vergeblich bleiben ...
» ... genauso wie wir vor 4 Jahren das Projekt "mockt Manhattan" begraben
» haben, weil kaum jemand Lust hat, ca. 5000 nahezu identische, vierstöckige
» Häuser mit Feuertreppen zu bauen, von den insgesamt etwa 17.200 Gebäuden
» auf der Insel ...

Das klingt spannend! Gibt's von den Anfängen Bilder? Oder wurde nie damit angefangen?

» Also da brauchst du gar keine Angst zu haben, wenn du die Bilder nicht
» kopierst und neu hochlädst, sondern bestehende Bilder einfach nur
» verlinkst.
» Am liebsten verlinke ich hier immer den entsprechenden Wikipedia-Eintrag,
» passend zum Thema, da sind alle Inhalte frei lizensiert, so dass da nix
» schiefläuft:
» http://de.wikipedia.org/wiki/One_Penn_Plaza

Das macht Sinn - danke für den Tipp

Jens


Seeteddy
18.01.2011, 23:53

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» » Hallo Jens!
»
» » Wie schön wäre doch eine einheitliche Serie "Landmarks of NY" in 1:1000
» » geworden, mit einem "Flatiron" von 10 Steinen Höhe, und dem "Empire
» State
» » Building" mit über 40 Steinen Höhe...
»
» Das wär was, japp! Aber bau mal das Flatiron mit 10 Steinen Höhe, das dann
» auch noch annähernd so aussieht wie das Flatiron :| Unabhängig des Maßstabs
» ist es schon 'ne echte Herausfoderung, das Flatiron aus Lego zu moccen, wie
» ich finde.
»
OK, du hast es so gewollt! Herausforderung angenommen. Sorry, dass es in LDD keine Gitterfliesen in tan gibt und auch einige andere Teile nicht in der Farbe, wie ich sie gerne hätte; aber ich hab' mal einen Bausatz in LDD gebastelt; man muss das Ganze blos noch vorne am Scharnier zusammenklappen und aufstellen (das geht nun in LDD garnicht!). Und die unterste Galerie, auf der das Ganze steht, hab ich jetzt aus Zeitgründen mal weggelassen...

[image]



(zu "mockt Manhattan")
» Das klingt spannend! Gibt's von den Anfängen Bilder? Oder wurde nie damit
» angefangen?

Nein, das haben wir nur mal im alten Forum angerissen und gottlob gleich wieder verworfen!


jpsonics
19.01.2011, 00:12

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» OK, du hast es so gewollt! Herausforderung angenommen. Sorry, dass es in
» LDD keine Gitterfliesen in tan gibt und auch einige andere Teile nicht in
» der Farbe, wie ich sie gerne hätte;

Doch gibt es, aber nur über einen "Umweg" suche einfach mal hier im Forum nach ""Universe LDD" dann stolperst du u.A. über diesen Thread. Über den "Universe-Modus" kommst du in LDD an annähernd jeden Stein in jeder gewünschten Farbe. :blink:

» man muss das Ganze blos noch vorne am Scharnier zusammenklappen
» und aufstellen (das geht nun in LDD garnicht!).

Hab es nun noch nicht probiert, aber normalerweise (sollten keine Verständnissprobleme meinerseits bestehen) sollte das schon funktionieren. Hast du schon versucht eine "4L-Stange"* durch die "Augen"* zu stecken und dann zu drehen?

*) Bin leider noch nicht ganz so versiert mit den global verständlichen Ausdrücken für bestimmte Teile. Hoffe es ist dennoch verständlich und gelobe Besserung ... :blink:


radmax
19.01.2011, 00:35

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

»

[image]



Ich seh' schon, da versteht jemand was von dem was er tut! 1:0 für dich :blink:

Ok, nächste Herausforderung: Der "Madison Square Garden" steht direkt neben dem One Penn Plaza - ich bräuchte noch 'ne maßstabsgetreue Vorlage, also passend zum OPP :blink:

Jens


Seeteddy
19.01.2011, 00:35

Re: Neues Architecture MOC - One Penn Plaza

» » man muss das Ganze blos noch vorne am Scharnier zusammenklappen
» » und aufstellen (das geht nun in LDD garnicht!).
»
» Hab es nun noch nicht probiert, aber normalerweise (sollten keine
» Verständnissprobleme meinerseits bestehen) sollte das schon funktionieren.
» Hast du schon versucht eine "4L-Stange"* durch die "Augen"* zu stecken und
» dann zu drehen?

Ja nun, die Laserschwerter (Bar 4l) lassen sich nur mit irrsinniger Kraft durch die Augen der Scharniere schieben, das gilt auch für's Drehen. In real würde ich an der Stelle lieber eine "Rigid hose" (also ein Flexröhrchen) verwenden. In LDD habe ich einfach zwei Laserschwerter genommen; die flutschen virtuell nur so hinein...
... aber drehen lassen sie sich ums Verecken nicht, aber jetzt weiß ich auch warum:
In LDD fehlt der Modus "Grobe Gewaltanwendung"! :blink:


Seeteddy
19.01.2011, 00:37

Re: Och nee, heute nich mehr! (ohne Text)


radmax
19.01.2011, 00:39

War auch nur Spaß, aber dann vielleicht morgen ;-) (ohne Text)


Gesamter Thread: