Paddi
17.01.2011, 21:01

Selbstständig mit Lego?

Hi LLL,

Mir kahm in den letzten Tagen die Idee, ob ich mich nach meiner Ausbildung in 3 Jahren nicht vielleicht als Lego Händler Selbstständig mache.
Nun meine Frage:
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob sich das lohnt und wie groß der Store (vielleicht bei BL) sein muss, damit man auch ordentlich Profit macht?
Ist sowas eigentlich anstrengend?
Ich weiß, das klingt jetzt irgendwie komisch "Ist sowas anstengend" aber Lego ist mein Leben und es zu meinem Beruf zu machen wäre einfach das größte.

Ich hatte außerdem die Idee, nicht nur einzelsteine und Sets an zu bieten, sondern auch MoCs zu verkaufen.

Was meint ihr?
(Das nebenkosten wie Händler Gebühr und son zeug dazu kommen kann ich mir natürlich schon denken)

Grüße
Paddi


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
17.01.2011, 22:03

Re: Selbstständig mit Lego?

Hallo Paddi,

meine Devise lautet eher: Hobby und Beruf werden fein säuberlich getrennt. Der Beruf bringt das Geld, das Hobby nimmt das Geld. Im besten Fall machen aber beide viel Spaß, jeder Bereich aber auf seine eigene Art und Weise. Vermischen würde ich beides in keinem Fall.

Vom MOC-Verkauf sollte man nicht zu viel erwarten. Was man selber cool findet, ist anderen vielleicht gerade mal der Teilepreis wert.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Nische in der LEGO-Landschaft entdecken würdest, die die LEGO-Produkt ergänzt. Hier gibt es ja mit BigBenBricks, BrickArms, ChromeBricks usw. genug Beispiele. Ob sich so was finanziell lohnt hängt sicherlich davon ab, wie groß die Nachfrage ist und wie man so was auf die Beine stellt. Wenn Du 9V Metallschienen mit langen Geraden, verschiedenen Kurvenradien oder Weichen herstellen und verkaufen würdest, wäre das sicherlich für den einen oder anderen von uns interessant, aber ob sich daraus ein langfristiges, gewinnbringendes Geschäftsmodell entwickeln lässt, bezweifle ich eher ...

1000grüße
HoMa


Thekla
17.01.2011, 22:22

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

man kann davon leben, wenn man sich _richtig_ reinhängt, sogar gut bis sehr gut.

Aber, und ohne "aber" gehts nicht , es hängt ein unglaublicher Rattenschwanz dran! Du musst dir über Sachen Gedanken machen, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass es sie überhaupt gibt!

Lass Dich nicht entmutigen, kauf dir 10-15 Sets im Ausverkauf, so immer 2-3 gleiche, schredder sie und fang klein bei BL an.
Gebrauchtes nur sauber verkaufen und nur in einem Zustand, den Du selber verbauen würdest und kaufen möchtest.

Seite basteln, Bedingungen festlegen, Ziptüten kaufen, Versandbedingungen der Post und Hermes besorgen, Kartons sammeln und Sortiersystem überlegen.

Von Anfang an! ehrlich bleiben, zuverlässig, ordentlich und schnell sein, keinen Schrott verkaufen und nicht geldgeil werden!

Machs einfach, man wächst mit seinen Aufgaben!

Viel Glück!

Gruß
Thekla


honk3215
17.01.2011, 22:28

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

ein wichtiger Tip von mir:

selbst wen du klein mit einem BL-Shop neben den normalen Beruf anfängst, melde es als Gewerbe an ! Ansonsten könnten einige Leute versuchen per Abmahnug ( sehr Teuer) etc. dir deinen Traum zu vermiesen.

Gruß Björn


pepessteinzeit
17.01.2011, 22:42

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi!

Wir sind vor drei Jahren in unsere "Geschäftsachterbahn" eingestiegen, und haben schon so manchen unerwarteten Looping hinter uns gelassen....

Sehr gut ist es am Anfang unterstützt zu werden.
So hatten wir die Hilfe einer Geschäftsinhaberin mit einem ähnlichen Konzept, diese hat auch den Kontakt zu LEGO hergestellt.

Trotzdem ist es immernoch ein unberechenbares Abenteuer, und wir sind froh, dass es noch ein zweites Stanbein gibt ;o)

Wichtig ist also nicht mit einem Traum zu starten, sondern eine sichere Basis zu haben und es wachsen zu lassen.
Rechtlich sollte alles geregelt sein, da gibt es viele "Neider" die nur nach Fehlern suchen um daraus Kapital zuschlagen.

Solltest du mal Interesse am Erfahrungsaustausch haben, melde dich einfach bei uns,

Petra und Torsten


legofreund
17.01.2011, 22:59

Selbstständig - Zahn gezogen?

Hallo Paddi
» Mir kam in den letzten Tagen die Idee, ob ich mich ..... nicht vielleicht als Lego Händler Selbstständig mache.
Diese Idee kam mir auch schon das eine oder andere Mal.

» Nun meine Frage:
» Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob sich das lohnt?
wie schon einige bemerkten, musst Du ´ne ganze Menge beachten, Versicherungen, Finanzamt, ...

» Ist sowas eigentlich anstrengend?
Ich glaube schon.

Meine Meinung: lass Lego Dein Hobby bleiben, evtl. nebengewerblich was machen, wie sicherlich einige hier (Teile, Sets verkaufen, die man nicht braucht; aus Kilokisten von der Bucht oder Flohmärkten, oder durch ausschlachten von neuen Sets) und mit dem Erlös neues, vielleicht auch gebrauchtes Lego dazu kaufen.

Denke mal darüber nach:
wenn Du gebrauchtes Lego kaufst, brauchst Du mehrere Muttis, Frauen, Männer,
die Dir das Zeug waschen, trocknen, sortieren ... Weil in der Regel sieht es nicht so aus, wie Du es weiterverwenden willst(das sollte ein wichtiges Kriterium sein - Lego nur so weiter zu verkaufen, wie Du es erwartest, wenn Du welches kaufst).
Oder willst Du das neben dem zusammenstellen von Sets, und "erfinden" von MOC´s, und den ganzen anderen Arbeiten auch noch machen? Dein Tag hat auch nur 24 Stunden, und etwas schlafen solltest Du zwischendurch auch.

Ich denke, dass Dir der Zahn gezogen wurde, Dich mit Lego selbstständig zu machen. Mir ging es zumindest so, spätestens seit ich Deine Frage und die Antworten darauf gelesen habe. Wenn nicht, wünsche ich Dir viel Glück, und alles Gute, Dein Vorhaben in die Tat umzusetzten.
Gruß, Peter


Olli
17.01.2011, 23:44

es funktioniert, aber....

Moin Paddi,

zu allererst: Man kann vom LEGO-Verkauf leben. Aber nicht von Anfang an, da man in der Regel kaum genug Kapital hat.

Ich habe vor 5 Jahren mit meinem Dispo von 1500 EUR angefangen. Aber wohlbemerkt neben meinem Vollzeitjob. Den habe ich dann im Laufe der letzten Jahre langsam auf 0 runtergefahren, könnte aber wieder in Vollzeit zurück. Inzwischen kann ich vom LEGO leben und habe mich damit abgefunden im Sommer Langeweile zu haben und vor Weihnachten 100 Stunden in der Woche zu arbeiten. :blink:

Denk auch dran, dass da Kosten auf dich zukommen, mit denen du vielleicht noch gar nicht rechnest. Fang am besten ganz klein an nebenberuflich von Zuhause. Da hast du deine Kosten noch am ehesten im Griff. Wenn du nur mit dem LEGO Verkauf deine Miete bezahlen müsstest und vielleicht noch eine Ladenmiete und natürlich noch die Krankenkasse, das Auto, Versicherungen, etc. hast du erstmal runde 2000 EUR Fixkosten und noch keinen Happen gegessen. Vom Kino mal ganz zu schweigen. Rechne dir mal aus, wie viel du verkaufen musst um erstmal plus/minus Null zu haben.

Gruß Olli


Matthias
18.01.2011, 10:59

Re: Selbst & Ständig = Was das alles heisst .............

Hallo Paddi,

der Bernd sieht es richtig.

Die laufenden Kosten sind das größte Problem an einem richtigen Laden.

Du kannst Dir auch einen preiswerten suchen, den Du nur zu bestimmten Zeiten offen hast oder als Lager nutzt.

Ansonsten wäre eher ein Onlineshop zu empfehlen. Ebay? massig Gebühren. Hood mit monatlichem Grundpreis, keine weiteren Kosten. Bricklink mit prozentualer Vergütung oder eigener Onlineshop, da gibts massig Angebote.

Einzelteile? Greif Dir 10 verschiedene Teile raus und setzt Dich mal hin und versuche die zu finden bei BL. Sowas geht nicht schnell. Wie auf dem Teil steht keine Nummer? Was könnte es sein? Ah gefunden, jetzt die Preisfrage. Wieviel sollte ich nehmen dafür? Dann mußt Du überlegen, wo lege ich das Teil ab. Am besten eine Notiz in den Artikel einfügen.

Weitere Fragen, woher Verpackungsmaterial beziehen? Entsorgungsvertrag für selbiges. Woher Ware? Neu oder Gebraucht? Finanzamt. Schönes Thema. In der Regel 19% Steuer. Bei Neuware kannst Du auch Differenbesteuerung anwenden oder bei Teilen/Artikel, wo Du den Einkaufspreis aufgeschrieben hast. Das kostet natürlich Zeit und Buchführung.

Und erwarte nicht, daß Dir die Bude eingerannt wird. Und bring viel viel Zeit und Nerven mit.

lg

Matthias


Navigation
18.01.2011, 13:34

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

was so geschrieben wurde ist im Grunde zwar nicht verkehrt. Allerdings würde ich nichts davon überbewerten, sonst wird das nie was mit erfolgreicher Selbständigkeit. Geh' zum Gewerbeamt, leg' 20,- Euro auf den Tisch und lass' erstmal nen Sektkorken knallen. Alles was danach kommt kannst Du peu à peu via Google & Co. in Erfahrung bringen, ich kenne Dich ja persönlich und halte Dich da für durchaus fähig genug.

Desweiteren: Neid ist ein Garant für Erfolglosigkeit. Man wird nicht neidisch wenn man weniger erfolgreich als andere ist, sondern man wird noch weniger erfolgreich als andere wenn man neidisch ist.

Und ebenfalls gültig: Hätten wir Enten gekauft, wären die Hühner nicht ersoffen!

Gruß,
Rene


Paddi
18.01.2011, 16:06

Re: Selbstständig mit Lego?

Danke erstmal für das Zahlreiche Feedback.
Ich glaube ich werde mir einen Gewerbeschein besorgen, einen BL Shop eröffnen und warten bis meine 8 Green Grocer auf 500€ das Stück gestiegen sind:blink:
Was das Finanzamt und Buchaltung und all den anderen sch... angeht, werde mir meine Eltern wohl sehr unter die Arme greifen können, wenns soweit ist.
Erstmal werde ich mir ein Finanzielles Polster ansparen und wie Rene schon sagte:
Dann leg ich einfach los

Aber ich werde auf dieses Posting oft zurückgreifen, die Tipps werden mir sehr weiterhelfen.

Danke,
Grüße
Paddi


honk3215
18.01.2011, 21:33

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

ich hab da noch einen ergänzenden Tip:

lass dich von deiner örtlichen Industrie- und Handelskammer (IHK) beraten, die können dir vor alllem im rechtlichen Bereich weiter helfen. Außerdem bieten die meisten selber, oder in zusammenarbeit mit dem Volkshochschulen, Existengründerkurse an, wo man z.B. die Grundlagen zur Buchführung lernt.

Gruß Björn


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: