Paddi
17.01.2011, 21:01

Selbstständig mit Lego?

Hi LLL,

Mir kahm in den letzten Tagen die Idee, ob ich mich nach meiner Ausbildung in 3 Jahren nicht vielleicht als Lego Händler Selbstständig mache.
Nun meine Frage:
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob sich das lohnt und wie groß der Store (vielleicht bei BL) sein muss, damit man auch ordentlich Profit macht?
Ist sowas eigentlich anstrengend?
Ich weiß, das klingt jetzt irgendwie komisch "Ist sowas anstengend" aber Lego ist mein Leben und es zu meinem Beruf zu machen wäre einfach das größte.

Ich hatte außerdem die Idee, nicht nur einzelsteine und Sets an zu bieten, sondern auch MoCs zu verkaufen.

Was meint ihr?
(Das nebenkosten wie Händler Gebühr und son zeug dazu kommen kann ich mir natürlich schon denken)

Grüße
Paddi


MTM
17.01.2011, 21:21

wollen wir uns zusammentun?

Hi Paddi,

es wird nicht einfach werden sowas. Vor allem musst du, glaube ich, eine Gegend finden, in der LEGO noch nicht so sehr verbreitet ist. Ich kenne einen, der macht das und handelt mit alten Sets und ggf. auch mit Einzelteilen, der kauft das in Menge auf - woher auch immer - baut die Sets zusammen und verkauft sie wieder.

Aber er hat auch anderes Spielzeug, Kinderwagen, Playmobil etc. mit dabei, weil er sagt, dass sein Laden sonst nicht laufen würde - und viel würde er nicht verdienen.

Aber auf der anderen Seite. Deine Gedanken hatte ich auch schon - und hab sie immer wieder. Die Frage, ob ein BL-Shop oder ein Einzelteile-Shop mit realem Ladengeschäft laufen würde...

Micha


der20zollmann
17.01.2011, 21:26

Re: Selbstständig mit Lego?

Hallo !

Was Du brauchst, ist eine anständige betriebswirtschaftliche Kalkulation (Beratung !) für das Gebiet (Kaufkraft pro Einwohner, Bevölkerungsdichte, andere Lego/Spielzeug Läden usw.).Dann brauchst Du einen anständigen Laden, am besten noch nebenbei einen Onine-Shop (profesionell gestaltet, rechtlich abgesichert). Beliefert Lego Dich überhaupt, oder zumindest ein Einkaufs-Verband (Mitgliedsbeitrag/Einlage ?) ? Nimm Lego mit ins Boot, wenns geht (es darf kein Lego Store weit und breit sein)! Wenn ja, welche Konditionen bekommst Du ? Welchen Grund sollten Lego-Fans und Eltern haben, bei Dir zu kaufen (Preise/Auswahl/Attraktivität des Ladens !!!) ? Wie willst Du mit mytoys & co. konkurrieren ? Hast Du genug Kapital für eine komplette Ladenausstattung und Ware (EDV, Regale, Aussenwerbung, Werbung, Mitarbeiter-Klamotten, sonstige Kosten) ? Der Auftritt des Ladens ist extrem wichtig, ein Lego Schild an der Tür reicht bei weitem nicht ! Wenn es schon kein Lego-Store ist, dann soll er zumindest so aussehen (Innenarchitekt) ! Verbrauche Deine Ware nicht selbst ! Bist Du ein Verkäufer-Typ ? Wenn nicht, brauchst Du einen ! Kümmere Dich um Lieferanten für B-Ware/Rückläufer/Insolvenzware usw. ! Da ich selber selbstständig bin, rate ich Dir alles zu bedenken, einen Business-Plan aufzustellen und unter € 50.000 Kapital (min.10.000 Ladenausstattung, min. 5.000 für Werbung/Aussenwerbung, min. 25.000 Ware, Rest Anlaufreserve) gleich mit dem Träumen aufzuhören !

Grüsse, Peter


LegoDealer76
17.01.2011, 21:28

Re: Selbstständig mit Lego?

Hallo Patrick.Also Punkt eins was ich so denke was wichtig ist.Ein Shop?Wie ist die Lage,dein Konzept(Modelle Verkaufen oder Einzeilteile)?Punkt 2:So viel ich weiss gibt die Lego Group dir vor wieviel du an Ware abnehmen musst(das heisst musst auch viel verkaufen).Punkt 3 undder wichtigsteu musst alle Sozialleistungen von dem was du hast selber tragen,Versicherungen,Krankenkasse u.s.w.
Mach erst mal was in denem erlernten Beruf und nebenher ein Kleingewerb auf 17500 Euro im jahr.Das heisst wenn du unter dem Satz bleibst,hast du keine Steuern abzuführen(darfst natürlich auch keine 19% Märchensteuern erheben).
Die jährlichen Steuern musst du abgeben nur zur Kontrolle.Du hast natürlch auch Vorteile:Ein neuer PC für die Arbeit,eventuel ein Auto für nutzung des Gewerbes(Versicherungen,kilometer),Verpackungsmaterialien,Büro Artikel und vieles mehr kannst du absetzen.Diese Variante Fahre ich zur Ziet und damit lässt sich auch mein Hobby finanzieren.Durch meinen festen jop bin ich Krankenversichert und das ist auch gut so.Bitte berichtige mich jemand wenn ich etwas ausgelassen habe.Ich ziehe das jetzt schon über 1 Jahr durch und es passt.

Erklärende Grüsse


LegoDealer76
17.01.2011, 21:29

Re: Selbstständig mit Lego?

Ok das ist glaube ich besser erklärt.Danke


skubs_de
17.01.2011, 22:02

Selbst & Ständig = Was das alles heisst .............

Hi Paddi,

also ich versuch´ es kurz zu machen. Der eine Bericht ist gut und sagt auch schon vieles aus; möchte aber auch noch was dazu sagen:

1/3 Deiner Marge geht mindestens mal weg, wenn Du überhaupt mal den kleinen Zehen in der Tür haben willst.
1/3 wird Dir zu 50% runtergehandelt weil es in Deiner Ecke sicherlich andere Läden gibt, die ebenfalls Lego verkaufen.

Der Rest .............. Deins

Bsp: 3222 am Ersterscheinungstag .... Wenn 3 verkauft, dann kann ich mir ´ne Brezel kaufen - also rein ins Lager und warten - wie lang - ist noch fast alles bei mir eingelagert (13 oder 14x).

So geht es mit vielen Sets.

Das soll heissen, das Du gut auf der Brust (Kapital) sein musst.

Tag und Nacht arbeiten; Sa / So / Feiertag .... wer macht Deine Buchhaltung & den Steuerabschluss ?

Ach ja Finanzamt .......... hält 4-5 x im Jahr kräftig die Hände auf - wenn Du nicht zahlen kannst bist Du gleich TOT.

KRANKSEIN = Fremdwort ...... Urlaub die ersten 6 Jahre FEHLANZEIGE.

Ach ja ..... Laden, Strom, Nebenkosten, Sozialversicherung alles Dein Problem. Vergiss´ Angestellte ......... kostet nur Geld, das muss alleine klappen, sonst wird´s eh´ nix - nach Jahren kann man darüber nachdenken - ich bin heute der festen Meinung, das es für mich alleine reicht, mehr nicht.

Und der BL Shop ........... Deine reingesetzten Sets .... 10 - 25 % kommt Geld und wenn Du dann das Set noch nicht bezahlt hast - Pech, das kann dann bis 2 Jahre dauern oder bleibt ewig drin.

Also wenn Du immer noch frohen Mutes bist, (m)ein Tipp .......... arbeite erstmal richtig im normalen Berufsleben, halte die Augen auf, verdien´ Geld, lerne lerne und nochmals lerne für Deinen Traum und wenn Du 2020 noch immer fest daran glaubst (Und dann in Deinem Beruf 9 Jahre Geld angespart hast und noch einen Kredit bekommst), dann melde Dich bei mir ..... dann werde ich Dir dabei helfen, denn ich werde mich dann auf dem Tagesgeschäft des Ladens zurückziehen und Du hast dann die Chance, alles was zählt, mitzubekommen, mit Know how usw. also eigentlich alles, um anzufangen und keine Anfängerfehler zu machen (Die 50% schon in den ersten 6 Monaten das Genick brechen.

Ich arbeitete 25 Jahre und bin aktuell im 8. Jahr selbstständig.

Kannst mich auch mal gerne besuchen.

Grüsse

Bernd


HoMa
17.01.2011, 22:03

Re: Selbstständig mit Lego?

Hallo Paddi,

meine Devise lautet eher: Hobby und Beruf werden fein säuberlich getrennt. Der Beruf bringt das Geld, das Hobby nimmt das Geld. Im besten Fall machen aber beide viel Spaß, jeder Bereich aber auf seine eigene Art und Weise. Vermischen würde ich beides in keinem Fall.

Vom MOC-Verkauf sollte man nicht zu viel erwarten. Was man selber cool findet, ist anderen vielleicht gerade mal der Teilepreis wert.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Nische in der LEGO-Landschaft entdecken würdest, die die LEGO-Produkt ergänzt. Hier gibt es ja mit BigBenBricks, BrickArms, ChromeBricks usw. genug Beispiele. Ob sich so was finanziell lohnt hängt sicherlich davon ab, wie groß die Nachfrage ist und wie man so was auf die Beine stellt. Wenn Du 9V Metallschienen mit langen Geraden, verschiedenen Kurvenradien oder Weichen herstellen und verkaufen würdest, wäre das sicherlich für den einen oder anderen von uns interessant, aber ob sich daraus ein langfristiges, gewinnbringendes Geschäftsmodell entwickeln lässt, bezweifle ich eher ...

1000grüße
HoMa


Thekla
17.01.2011, 22:22

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

man kann davon leben, wenn man sich _richtig_ reinhängt, sogar gut bis sehr gut.

Aber, und ohne "aber" gehts nicht , es hängt ein unglaublicher Rattenschwanz dran! Du musst dir über Sachen Gedanken machen, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass es sie überhaupt gibt!

Lass Dich nicht entmutigen, kauf dir 10-15 Sets im Ausverkauf, so immer 2-3 gleiche, schredder sie und fang klein bei BL an.
Gebrauchtes nur sauber verkaufen und nur in einem Zustand, den Du selber verbauen würdest und kaufen möchtest.

Seite basteln, Bedingungen festlegen, Ziptüten kaufen, Versandbedingungen der Post und Hermes besorgen, Kartons sammeln und Sortiersystem überlegen.

Von Anfang an! ehrlich bleiben, zuverlässig, ordentlich und schnell sein, keinen Schrott verkaufen und nicht geldgeil werden!

Machs einfach, man wächst mit seinen Aufgaben!

Viel Glück!

Gruß
Thekla


honk3215
17.01.2011, 22:28

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi,

ein wichtiger Tip von mir:

selbst wen du klein mit einem BL-Shop neben den normalen Beruf anfängst, melde es als Gewerbe an ! Ansonsten könnten einige Leute versuchen per Abmahnug ( sehr Teuer) etc. dir deinen Traum zu vermiesen.

Gruß Björn


pepessteinzeit
17.01.2011, 22:42

Re: Selbstständig mit Lego?

Hi Paddi!

Wir sind vor drei Jahren in unsere "Geschäftsachterbahn" eingestiegen, und haben schon so manchen unerwarteten Looping hinter uns gelassen....

Sehr gut ist es am Anfang unterstützt zu werden.
So hatten wir die Hilfe einer Geschäftsinhaberin mit einem ähnlichen Konzept, diese hat auch den Kontakt zu LEGO hergestellt.

Trotzdem ist es immernoch ein unberechenbares Abenteuer, und wir sind froh, dass es noch ein zweites Stanbein gibt ;o)

Wichtig ist also nicht mit einem Traum zu starten, sondern eine sichere Basis zu haben und es wachsen zu lassen.
Rechtlich sollte alles geregelt sein, da gibt es viele "Neider" die nur nach Fehlern suchen um daraus Kapital zuschlagen.

Solltest du mal Interesse am Erfahrungsaustausch haben, melde dich einfach bei uns,

Petra und Torsten


legofreund
17.01.2011, 22:59

Selbstständig - Zahn gezogen?

Hallo Paddi
» Mir kam in den letzten Tagen die Idee, ob ich mich ..... nicht vielleicht als Lego Händler Selbstständig mache.
Diese Idee kam mir auch schon das eine oder andere Mal.

» Nun meine Frage:
» Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob sich das lohnt?
wie schon einige bemerkten, musst Du ´ne ganze Menge beachten, Versicherungen, Finanzamt, ...

» Ist sowas eigentlich anstrengend?
Ich glaube schon.

Meine Meinung: lass Lego Dein Hobby bleiben, evtl. nebengewerblich was machen, wie sicherlich einige hier (Teile, Sets verkaufen, die man nicht braucht; aus Kilokisten von der Bucht oder Flohmärkten, oder durch ausschlachten von neuen Sets) und mit dem Erlös neues, vielleicht auch gebrauchtes Lego dazu kaufen.

Denke mal darüber nach:
wenn Du gebrauchtes Lego kaufst, brauchst Du mehrere Muttis, Frauen, Männer,
die Dir das Zeug waschen, trocknen, sortieren ... Weil in der Regel sieht es nicht so aus, wie Du es weiterverwenden willst(das sollte ein wichtiges Kriterium sein - Lego nur so weiter zu verkaufen, wie Du es erwartest, wenn Du welches kaufst).
Oder willst Du das neben dem zusammenstellen von Sets, und "erfinden" von MOC´s, und den ganzen anderen Arbeiten auch noch machen? Dein Tag hat auch nur 24 Stunden, und etwas schlafen solltest Du zwischendurch auch.

Ich denke, dass Dir der Zahn gezogen wurde, Dich mit Lego selbstständig zu machen. Mir ging es zumindest so, spätestens seit ich Deine Frage und die Antworten darauf gelesen habe. Wenn nicht, wünsche ich Dir viel Glück, und alles Gute, Dein Vorhaben in die Tat umzusetzten.
Gruß, Peter


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: