fips
16.01.2011, 10:01

Diner 66

Hallo,

auch wenn man es bei dem Namen vermuten könnte, steht das Diner 66 nicht an der Route 66. Der Name hat eine andere Geschichte, und die möchte ich hier erzählen.

Die Besitzerin des Diners ist Martha Scott. Martha wurde 1929 als viertes von fünf Kindern auf einer Farm in der Nähe von La Junta (Colorado) geboren. Die Farm warf nie besonders viel Geld ab, aber es reichte um die Familie zu ernähren.

[image]



Während ihrer High School Zeit in La Junta jobbte Martha nebenbei als Kellnerin in einem Café, um sich eine Kleinigkeit dazuzuverdienen. Das Café lag direkt neben dem Depot der Santa Fe, und war deshalb bei den dortigen Eisenbahnern sehr beliebt. Einer von ihnen war John Scott, Jahrgang 1923, der aus einer Eisenbahnerfamilie stammte. Nachdem er während des Krieges in Europa gedient hatte, arbeitete er nun als Heizer bei der Santa Fe. Auch wenn er ein paar Jahre älter war als sie, mochte Martha ihn sofort.

[image]



Aus den Treffen im Café wurde mehr, und 1950 heirateten die beiden. Ihre Hochzeitsreise führte sie nach Los Angeles, natürlich mit der Santa Fe. Im Super Chief hatten sie ein Abteil im nagelneuen Schlafwagen mit der Nummer 66.

[image]



Im nächsten Jahr wurde Tim geboren, und nochmal drei Jahre darauf Lisa. John war inzwischen zum Lokführer aufgestiegen und sie zogen in ein kleines Haus am Rand von La Junta.

[image]



So hätte es nun glücklich weitergehen können, und viele Jahre tat es das auch. Aber dann erkrankte John und starb im Alter von nur 47 Jahren. Für Martha brach eine Welt zusammen. Tim arbeitete nun auch bei der Santa Fe, und Lisa würde bald ihr Studium in Boston beginnen. Dann wäre sie ganz alleine im Haus. Aber sie fühlte sich noch viel zu jung, um schon zum alten Eisen zu gehören.