fips
16.01.2011, 10:01

Diner 66

Hallo,

auch wenn man es bei dem Namen vermuten könnte, steht das Diner 66 nicht an der Route 66. Der Name hat eine andere Geschichte, und die möchte ich hier erzählen.

Die Besitzerin des Diners ist Martha Scott. Martha wurde 1929 als viertes von fünf Kindern auf einer Farm in der Nähe von La Junta (Colorado) geboren. Die Farm warf nie besonders viel Geld ab, aber es reichte um die Familie zu ernähren.

[image]



Während ihrer High School Zeit in La Junta jobbte Martha nebenbei als Kellnerin in einem Café, um sich eine Kleinigkeit dazuzuverdienen. Das Café lag direkt neben dem Depot der Santa Fe, und war deshalb bei den dortigen Eisenbahnern sehr beliebt. Einer von ihnen war John Scott, Jahrgang 1923, der aus einer Eisenbahnerfamilie stammte. Nachdem er während des Krieges in Europa gedient hatte, arbeitete er nun als Heizer bei der Santa Fe. Auch wenn er ein paar Jahre älter war als sie, mochte Martha ihn sofort.

[image]



Aus den Treffen im Café wurde mehr, und 1950 heirateten die beiden. Ihre Hochzeitsreise führte sie nach Los Angeles, natürlich mit der Santa Fe. Im Super Chief hatten sie ein Abteil im nagelneuen Schlafwagen mit der Nummer 66.

[image]



Im nächsten Jahr wurde Tim geboren, und nochmal drei Jahre darauf Lisa. John war inzwischen zum Lokführer aufgestiegen und sie zogen in ein kleines Haus am Rand von La Junta.

[image]



So hätte es nun glücklich weitergehen können, und viele Jahre tat es das auch. Aber dann erkrankte John und starb im Alter von nur 47 Jahren. Für Martha brach eine Welt zusammen. Tim arbeitete nun auch bei der Santa Fe, und Lisa würde bald ihr Studium in Boston beginnen. Dann wäre sie ganz alleine im Haus. Aber sie fühlte sich noch viel zu jung, um schon zum alten Eisen zu gehören.

Von Kollegen ihres Mannes erfuhr Martha, dass die Santa Fe den Super Chief einstellen wollte. Einige der Wagen sollten an die neue Amtrak verkauft werden, andere konnten noch für interne Zwecke verwendet werden. Der Rest sollte auf den Schrott wandern, darunter auch der Schlafwagen mit der Nummer 66, der Wagen ihrer Hochzeitsreise.

Und da hatte Martha eine Idee, die erst ganz klein war und dann in ihrem Kopf wuchs. Das Café, im dem sie damals gejobbt hatte, war schon seit einigen Jahren geschlossen. Könnte man dort nicht etwas neues eröffnen, damit die Eisenbahner wieder einen Treffpunkt hätten? Und was wäre besser für ein Lokal am Depot geeignet, als ein alter Eisenbahnwaggon? Sie hatte etwas Geld gespart, den Rest lieh sie sich von Freunden. Davon kaufte Martha zuerst ein Grundstück am Depot und dann den 66 zum Schrottpreis. Auf dem Grundstück wurde ein Fundament errichtet, und der Wagen ohne Drehgestelle darauf gestellt. Die Abteile und eine Seitenwand des Wagens wurden herausgerissen. Stattdessen wurde eine Küche angebaut und der Innenraum als Diner eingerichtet. Zum Schluss kam noch ein großes Schild auf's Dach, damit auch keiner das Diner 66 übersehen konnte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Diner wurde zu einem Erfolg, mit dem Martha nie gerechnet hätte. Nicht nur die Eisenbahner kamen in Scharen. Auch für Polizei und Feuerwehr war das Diner 66 schnell zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Am Abend kamen dann die Jugendlichen, um mit ihren Muscle Cars und Hot Rods anzugeben. Hier gab es eben noch richtiges Essen, und nicht so ein Pappzeug wie in den neumodischen Fast Food Läden. Und Marthas hausgemachter Blaubeerkuchen ist schon bald vom Geheimtip zu einer stadtbekannten Spezialität geworden.

Falls es Euch also mal nach La Junta verschlagen sollte, gehört ein Besuch im Diner 66 zum Pflichtprogramm. Die Leitung des Diners hat zwar inzwischen eine von Marthas Enkelinnen übernommen. Aber sie selbst hilft immer noch so gut es geht. Denn auch mit ihren inzwischen 82 Jahren möchte sie immer noch nicht zum alten Eisen gehören.


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

fips
16.01.2011, 20:15

Re: Diner 66

» Eine wunderbare Geschichte mit einem schönen Ende und einem tollen Diner.
»
» Wirklich klasse!

Danke

» P.S. auch der Hotrod gefällt mir

Das war nur eine kleine Bastelei nebenbei. Nichts im Vergleich zu Deinen großartigen 4W Autos, egal ob rot oder nicht


mijasper
16.01.2011, 20:36

Re: Diner 66

Hallo Thomas!


» Ich meinte eigentlich dieses Teil,
» und das scheint es in keiner der vier Varianten in Tan zu geben.

Obgleich es derzeit über Bricklink nicht angeboten wird, gibt es besagtes Teil sehr wohl:

[image]




Lieben Gruß,
Michael


fips
16.01.2011, 22:06

Re: Diner 66

Hallo Michael,

» Obgleich es derzeit über Bricklink nicht angeboten wird, gibt es besagtes
» Teil sehr wohl:
»
»

[image]



Du hast mich überzeugt Aber wenn das Teil so exotisch ist, dass es nicht angeboten wird, nützt es mir nichts. Egal, es ging nun ja auch ohne.

Dein Weihnachtsmann sieht ja genial aus. Ist das Gesicht selbstgemacht? Und was für Teile hast Du für die Schuhe genommen?

Viele Grüße
Thomas


mijasper
17.01.2011, 05:41

Re: Diner 66

Hallo Thomas!


» Egal, es ging nun ja auch ohne.

Lego® sei Dank!


» Dein Weihnachtsmann sieht ja genial aus. Ist das Gesicht selbstgemacht?
» Und was für Teile hast Du für die Schuhe genommen?

Der Kopf des Weihnachtsmännekens ist jener, während die Schuhe einer
Figur aus der Belville-Reihe entnommen sind.


Lieben Gruß,
Michael


Steinie
17.01.2011, 13:02

Sieht Traumhaft schön aus!

Also Dein Dinner 66 sieht einfach TRAUMHAFT SCHÖN aus.
So richtig gemütlich,da würde ich auch gerne mal ein Hamburger schlemmern.:waving:
Vielen,vielen Dank für die Wunderschönen Fotos!
Viele Grüße
Kalle


Seeteddy
17.01.2011, 18:48

Re: Diner 66 - ganz tolle Story! (ohne Text)


fips
17.01.2011, 19:47

Re: Das sieht echt super aus.

Hallo David,

» Das ist doch mal eine nette Idee.
» Das Dach mit dem Schrifftzug gefällt mir besonnders gut.

Danke

» Obwohl ich die Teile warscheinlich genommen hätte um meinen Santa Fe zu
» verlängern.

Die silbernen geriffelten 1x2 waren alles Reste aus meinen fünf Sante Fe Sets. Nur von den altgrauen 2x3 Dachsteinen hatte ich leider nur vier über. Und da diese Steine auf Bricklink entweder nur in kleinen Mengen oder zu Schweinepreisen zu haben sind (ich habe mich bisher auf deutsche Händler beschränkt), ist einer der Wagen z.Z. ein Cabrio bis ich die noch fehlenden 22 Steine wieder zusammenhabe

» Toll jetzt hab ich Hunger auf was Amerikanisches... .
» Werd mir Morgen wohl mal nen Cheeseburger mit großer Cola und Pommes zum
» Mittag holen.
» PS: Ich kann McDoof und Würg-Erbrecher-King auch nicht ab.
» Hier in Rostock gibts einen Laden wo alles frisch gemacht wird.

Guten Appetit

Viele Grüße
Thomas


fips
17.01.2011, 19:54

Re: Sieht Traumhaft schön aus!

Hallo Kalle,

» Also Dein Dinner 66 sieht einfach TRAUMHAFT SCHÖN aus.
» So richtig gemütlich,da würde ich auch gerne mal ein Hamburger
» schlemmern.:waving:

Du kannst gerne vorbeikommen und es Dir im Diner gemütlich machen. Allerdings solltest Du kleiner sein als 5cm, sonst passt Du nicht durch die Tür :blink:

» Vielen,vielen Dank für die Wunderschönen Fotos!

Da nich für

Viele Grüße
Thomas


DavidK
18.01.2011, 17:32

Das sieht echt super aus.

Hi.

Das ist doch mal eine nette Idee.
Das Dach mit dem Schrifftzug gefällt mir besonnders gut.
Obwohl ich die Teile warscheinlich genommen hätte um meinen Santa Fe zu verlängern.

Toll jetzt hab ich Hunger auf was Amerikanisches... .
Werd mir Morgen wohl mal nen Cheeseburger mit großer Cola und Pommes zum Mittag holen.
PS: Ich kann McDoof und Würg-Erbrecher-King auch nicht ab.
Hier in Rostock gibts einen Laden wo alles frisch gemacht wird.

Grüße David


BigBoy
18.01.2011, 17:32

Re: Diner 66

Hi Fips,

ich bin einfach nur begeistert von der Story und Deinem Moc.

Schöne Grüße
Dirk


Gesamter Thread: