Micha2
16.01.2011, 22:59

Forum elendslangsam?

Hallo,

ist das Forum bei Euch seit einiger Zeit auch so langsam?

Egal ob ich einen Beitrag aufrufe oder zurück zur Threadübersicht gehe - zäh, zäh, zäh....

Lt. DSL-Speedtest liegt's aber nicht an meiner Geschwindigkeit, angeblich hab ich volle 10Mbit, wie bezahlt...
Außerdem tritt der Effekt auch auf einem anderen Rechner an einem komplett anderen Anschluss auf.

Gruß
Micha


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
17.01.2011, 18:51

Re: Forum elendslangsam?

» Wir unterhalten uns hier über Sekundenbruchteile!

Nö. Ich nicht. Wenn ich auf "zurück zum Forum" klicke, dann sind das 3-5 Sekunden.


Micha2
17.01.2011, 18:53

Re: Forum elendslangsam?

» aber mit 10 Mbit/s kann man sich eigentlich bei so was nicht beklagen.

Hä???

Ich hatte bis vor kurzem 1Mbit, das lief eigentlich (von Downloads abgesehen) nahezu genau so schnell. Zumindest auf so ziemlich allen anderen Seiten.

Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass 10Mbit im privaten Sektor für nahezu alles ausreichend schnell sein sollten.

Gruß
Micha


jorge42
17.01.2011, 19:25

Re: Forum elendslangsam?

» » Wir unterhalten uns hier über Sekundenbruchteile!
»
» Nö. Ich nicht. Wenn ich auf "zurück zum Forum" klicke, dann sind das 3-5
» Sekunden.
genau das Phänomen habe ich hier auch, und das ist auch, was das Forum so träge erscheinen lässt. Flüssiges lesen wird dadurch behindert.

Die Board- oder Mix Ansicht erleichtert das lesen deutlich, hat aber für mich einen erheblichen Nachteil; in diesen Modi werden die gelesenen Beiträge nicht als solches markiert.

Ich surfe privat und beruflich sicher mehrere Stunden am Tag und bin auch in vielen Foren aktiv unterwegs, von den regelmäßig besuchten Foren, ist es das einzige welches in dieser Form auffällt.

Wie ich schon vorher anmerkte, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, und möchte es nicht mehr missen. Aber Kritik muss auch erlaubt sein.

Des weiteren scheint es auch Tageszeit bedingt zu sein, Mittags ist es nicht so schlimm wie Abends. Ob die Server zu diesen Zeiten überlastet sind, kann wohl nur der Betreiber sagen.

P.S. ich habe eine 32 MBit Leitung, die das auch hergibt. Die Inhalte sind - bis auf ein paar Fotos - nun nicht wirklich Bandbreiten-hungrig...


jorge42
17.01.2011, 19:27

Re: Forum elendslangsam?

P.S. (da man leider nicht editieren kann) - der Begriff ELENDSLANGSAM ist sicherlich übertrieben, ich bezeichne es als "etwas träge"


Hümpfch™
17.01.2011, 20:34

Re: Forum elendslangsam?

» Hallo,
»
» ist das Forum bei Euch seit einiger Zeit auch so langsam?
»
» Egal ob ich einen Beitrag aufrufe oder zurück zur Threadübersicht gehe -
» zäh, zäh, zäh....
»
» Lt. DSL-Speedtest liegt's aber nicht an meiner Geschwindigkeit, angeblich
» hab ich volle 10Mbit, wie bezahlt...
» Außerdem tritt der Effekt auch auf einem anderen Rechner an einem komplett
» anderen Anschluss auf.
»
» Gruß
» Micha
Hi,
lt. René liegt das an dem Script, welches bei jedem Klick den jeweiligen Thread-Baum zusammenbasteln muss.
Je mehr Beiträge es gibt, desto mehr hat das Script zu tun.
In der Mix- bzw. Board-Ansicht geht es übrigens wesentlich flotter.

Vom Verkleinern der Datenbank durch das Abhängen von etlichen 10k Beiträgen erhoffte sich René eine gewisse Performance-Verbesserung, ich kann davon aber nichts merken.

Ein schlechter Browser wie z.B. IE (egal welche Version) verschlimmert die Situation nur noch (ich benutze hier gerade IE7).
Über Firefox kann ich zwar nichts sagen, aber unter Opera läuft das Forum in der Thread-Ansicht mindestens doppelt so schnell.

Dass hier keine "Standard"-Forumssoftware benutzt wird, hat wohl überwiegend Sicherheitsgründe.
Exotische Software ist nun mal wesentlich seltener irgend welchen Hacker-Angriffen ausgesetzt.

Getreu dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" und irgendein Tropfen wird das Fass wohl irgendwann überlaufen lassen, empfehle ich, das Thema zum Dauerthema zu erklären. Irgenwie müssten wir ja auch mal versuchen, mit einem Thread eine ganze Seite vollzuschreiben, oder hatten wir das schon mal?

Gruß
Ronald

P.S. Die Internetgeschwindigkeit hat mit einem lahm erscheinenden Forum übrigens überhaupt nichts zu tun.
Die Datenmenge, die über die Forumshauptseite geladen wird, ist so verschwindend gering (ist ja fast nur Text), das jede DSL-Geschwindingkeit dafür ausreicht.

P.P.S. Im Moment läuft es übrigens schneller als sonst, vielleicht wurde ja mal die Beitragsdatenbank reorganisiert...


Micha2
17.01.2011, 22:08

Re: Forum elendslangsam?

» P.S. (da man leider nicht editieren kann) - der Begriff ELENDSLANGSAM ist
» sicherlich übertrieben, ich bezeichne es als "etwas träge"

Also, von meinen häufig besuchten Seiten gibt es eigentlich nur eine, deren Seitenaufbaugeschwindigkeit mich ähnlich nervt - das ist Sport1.de.

Ansonsten fluppt und flutscht es eigentlich überall. Von daher bezeichne ich im Vergleich dieses Forum als "elendslangsam"

Gruß
Micha


Micha2
17.01.2011, 22:12

Re: Forum elendslangsam?

Hi,

» lt. René liegt das an dem Script, welches bei jedem Klick den jeweiligen
» Thread-Baum zusammenbasteln muss.

hmm, naja.
Ich bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs, das ähnlich aufgebaut ist (und auch dort schimpfen die Neulinge immer mal wieder über eine "veraltete Software" , dort geht das Ganze aber deutlich fixer.

» Ein schlechter Browser wie z.B. IE (egal welche Version) verschlimmert die
» Situation nur noch (ich benutze hier gerade IE7).

OK, ich nutze IE8.

» zum Dauerthema zu erklären. Irgenwie müssten wir ja auch mal versuchen,
» mit einem Thread eine ganze Seite vollzuschreiben, oder hatten wir das
» schon mal?

War da nicht irgendein Thread in 2010?

» P.S. Die Internetgeschwindigkeit hat mit einem lahm erscheinenden Forum
» übrigens überhaupt nichts zu tun.

Pah, was weißt Du denn!
Unter 50Mbit brauchste im Web gar nix zu erwarten...

Gruß
Micha


canadachris
18.01.2011, 03:25

Re: Forum elendslangsam?

auch wenn ich mit dem Forumsaufbau nachwievor nixt wirklich anfreunden kann (suboptimal heisst das in Schlaumeierdeutsch) , und ich es seltsam finde das verlinkte Seiten nicht extern geoeffnet werden, laeuft die seite bei mir immer fluessig und zack zack zack.... Firefox und 7MB down, hier im Provinzkaff in Canada.


absolut coole Gruesse aus -22°C, Χρις


εδιτ.... αθψη σο ειν........ ? :|


Navigation
18.01.2011, 13:17

Re: Forum elendslangsam?

» [...]
» Gruß
» Ronald

Alles korrekt und findet alles meine Zustimmung.

PS: Den auch nur einigermaßen frequentierten Server möchte ich sehen, der Daten via WWW zügiger liefern als sie der Client verarbeiten kann - Eure Leitungen sind samt und sonders ausreichend.

Gruß,
Rene


DavidK
07.02.2011, 08:52

Re: Forum elendslangsam?

Hey Micha.

Ich hatte auf dem PC genau das selbe Problem.
Zusätzlich dazu konnte ich keine Bilder und Smilies mehr einfügen.
Hab dann vom Windows-Igitt-Explorer:blink: auf Firefox als Browser gewechselt und seit dem geht es wieder.
Kannst das ja auch mal versuchen.
Mozilla Firefox is Freeware.
das kannst du überall kostenlos runterladen musst nur mal googeln.
Auf meinem Arbeits-Laptop hatte ich Firefox schon und keine solchen Probleme.

Ob es jetzt wirklich an Windows lag
weiß ich aber auch nicht mit Garantie.:confused:
Is mir auch wurscht weils jetzt wieda funzt.:rotfl:
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ansonnsten mal das übliche Problemlöser Programm durchziehen.
(Defragmentieren, dein Anti-Virus und CCleaner durchlaufen lassen, etc.).

Grüße David


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: