Micha2
16.01.2011, 22:59

Forum elendslangsam?

Hallo,

ist das Forum bei Euch seit einiger Zeit auch so langsam?

Egal ob ich einen Beitrag aufrufe oder zurück zur Threadübersicht gehe - zäh, zäh, zäh....

Lt. DSL-Speedtest liegt's aber nicht an meiner Geschwindigkeit, angeblich hab ich volle 10Mbit, wie bezahlt...
Außerdem tritt der Effekt auch auf einem anderen Rechner an einem komplett anderen Anschluss auf.

Gruß
Micha


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
17.01.2011, 07:36

Re: Forum elendslangsam?

Hallo David,

» Ansonnsten mal das übliche Problemlöser Programm durchziehen.
» (Defragmentieren, dein Anti-Virus und CCleaner durchlaufen lassen, etc.).

Anderswo habe ich das Problem ja nicht (zumindest fällt es mir nicht auf). Nur hier. Insbesondere dann, wenn ich auf "Zurück zum Forum" klicke.

Gruß
Micha


jorge42
17.01.2011, 11:22

Re: Forum elendslangsam?

» Hallo David,
»
» » Ansonnsten mal das übliche Problemlöser Programm durchziehen.
» » (Defragmentieren, dein Anti-Virus und CCleaner durchlaufen lassen,
» etc.).
»
» Anderswo habe ich das Problem ja nicht (zumindest fällt es mir nicht auf).
» Nur hier. Insbesondere dann, wenn ich auf "Zurück zum Forum" klicke.
»
» Gruß
» Micha
ne ne für das Gebotene (damit meine ich nicht die Beiträge, sondern die Technik) ist dieses Forum recht träge. Andere Foren bieten deutlich mehr Komfort und reagieren deutlich flotter. Ne neue Forums-Software wär vielleicht mal angebracht. Ja ich weis, ist schneller gesagt als getan, ich bin ja froh, dass es dieses Forum überhaupt gibt, dazu noch kostenlos.


linus1994
17.01.2011, 16:31

Re: Forum elendslangsam?

» Hallo,
»
» ist das Forum bei Euch seit einiger Zeit auch so langsam?
»
» Egal ob ich einen Beitrag aufrufe oder zurück zur Threadübersicht gehe -
» zäh, zäh, zäh....
»
» Lt. DSL-Speedtest liegt's aber nicht an meiner Geschwindigkeit, angeblich
» hab ich volle 10Mbit, wie bezahlt...
» Außerdem tritt der Effekt auch auf einem anderen Rechner an einem komplett
» anderen Anschluss auf.
Es mag ja alles Stimmen, dass das Forum nicht eines der schnellsten ist aber mit 10 Mbit/s kann man sich eigentlich bei so was nicht beklagen. Da braucht alles sehr sehr lange (ist natürlich Gewöhnungsache) und normalerweise bin ich bei so was Leise, weil ich mit meiner Wlan-Verbindung auch nur um die 50 Mbit/s bekomme aber bei 10 Mbit/s kann man denke ich ruhig ein bisschen mehr investieren, damit es flüssiger läuft. Es gibt genug Flatrates die einen besseren Anschluss beinhalten und wenn du ein "Nur-so-Viel-Bezahlen-wie-im-Internet-Vertrag" hast, den man pro Minute bezahlt (oder so ;) ) dann würde sich das noch mehr lohnen, weil du einfach viel weniger Zeit brauchen würdest... Wenn du allerdings nur diese Seite hier brauchst und ab und an mal was anderes guckst, Videos so wie so nur guckst, wenn du weißt was drin ist, dann kannst du selbstverständlich die 10 Mbit/s Leitung behalten (kannst du natürlich auch einfach so ;))
»
» Gruß
» Micha


Ulli01
17.01.2011, 16:46

Re: Forum elendslangsam?

Tschuldigung, aber...
...ich habe hier ein 768erDSL, und ich kann im Forum keine nennenswerten Verzögerungen feststellen! Nutze übrigens auch IE8.

Wir unterhalten uns hier über Sekundenbruchteile!

Gruß
Ulli01


Micha2
17.01.2011, 18:51

Re: Forum elendslangsam?

» Wir unterhalten uns hier über Sekundenbruchteile!

Nö. Ich nicht. Wenn ich auf "zurück zum Forum" klicke, dann sind das 3-5 Sekunden.


Micha2
17.01.2011, 18:53

Re: Forum elendslangsam?

» aber mit 10 Mbit/s kann man sich eigentlich bei so was nicht beklagen.

Hä???

Ich hatte bis vor kurzem 1Mbit, das lief eigentlich (von Downloads abgesehen) nahezu genau so schnell. Zumindest auf so ziemlich allen anderen Seiten.

Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass 10Mbit im privaten Sektor für nahezu alles ausreichend schnell sein sollten.

Gruß
Micha


jorge42
17.01.2011, 19:25

Re: Forum elendslangsam?

» » Wir unterhalten uns hier über Sekundenbruchteile!
»
» Nö. Ich nicht. Wenn ich auf "zurück zum Forum" klicke, dann sind das 3-5
» Sekunden.
genau das Phänomen habe ich hier auch, und das ist auch, was das Forum so träge erscheinen lässt. Flüssiges lesen wird dadurch behindert.

Die Board- oder Mix Ansicht erleichtert das lesen deutlich, hat aber für mich einen erheblichen Nachteil; in diesen Modi werden die gelesenen Beiträge nicht als solches markiert.

Ich surfe privat und beruflich sicher mehrere Stunden am Tag und bin auch in vielen Foren aktiv unterwegs, von den regelmäßig besuchten Foren, ist es das einzige welches in dieser Form auffällt.

Wie ich schon vorher anmerkte, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, und möchte es nicht mehr missen. Aber Kritik muss auch erlaubt sein.

Des weiteren scheint es auch Tageszeit bedingt zu sein, Mittags ist es nicht so schlimm wie Abends. Ob die Server zu diesen Zeiten überlastet sind, kann wohl nur der Betreiber sagen.

P.S. ich habe eine 32 MBit Leitung, die das auch hergibt. Die Inhalte sind - bis auf ein paar Fotos - nun nicht wirklich Bandbreiten-hungrig...


jorge42
17.01.2011, 19:27

Re: Forum elendslangsam?

P.S. (da man leider nicht editieren kann) - der Begriff ELENDSLANGSAM ist sicherlich übertrieben, ich bezeichne es als "etwas träge"


Hümpfch™
17.01.2011, 20:34

Re: Forum elendslangsam?

» Hallo,
»
» ist das Forum bei Euch seit einiger Zeit auch so langsam?
»
» Egal ob ich einen Beitrag aufrufe oder zurück zur Threadübersicht gehe -
» zäh, zäh, zäh....
»
» Lt. DSL-Speedtest liegt's aber nicht an meiner Geschwindigkeit, angeblich
» hab ich volle 10Mbit, wie bezahlt...
» Außerdem tritt der Effekt auch auf einem anderen Rechner an einem komplett
» anderen Anschluss auf.
»
» Gruß
» Micha
Hi,
lt. René liegt das an dem Script, welches bei jedem Klick den jeweiligen Thread-Baum zusammenbasteln muss.
Je mehr Beiträge es gibt, desto mehr hat das Script zu tun.
In der Mix- bzw. Board-Ansicht geht es übrigens wesentlich flotter.

Vom Verkleinern der Datenbank durch das Abhängen von etlichen 10k Beiträgen erhoffte sich René eine gewisse Performance-Verbesserung, ich kann davon aber nichts merken.

Ein schlechter Browser wie z.B. IE (egal welche Version) verschlimmert die Situation nur noch (ich benutze hier gerade IE7).
Über Firefox kann ich zwar nichts sagen, aber unter Opera läuft das Forum in der Thread-Ansicht mindestens doppelt so schnell.

Dass hier keine "Standard"-Forumssoftware benutzt wird, hat wohl überwiegend Sicherheitsgründe.
Exotische Software ist nun mal wesentlich seltener irgend welchen Hacker-Angriffen ausgesetzt.

Getreu dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" und irgendein Tropfen wird das Fass wohl irgendwann überlaufen lassen, empfehle ich, das Thema zum Dauerthema zu erklären. Irgenwie müssten wir ja auch mal versuchen, mit einem Thread eine ganze Seite vollzuschreiben, oder hatten wir das schon mal?

Gruß
Ronald

P.S. Die Internetgeschwindigkeit hat mit einem lahm erscheinenden Forum übrigens überhaupt nichts zu tun.
Die Datenmenge, die über die Forumshauptseite geladen wird, ist so verschwindend gering (ist ja fast nur Text), das jede DSL-Geschwindingkeit dafür ausreicht.

P.P.S. Im Moment läuft es übrigens schneller als sonst, vielleicht wurde ja mal die Beitragsdatenbank reorganisiert...


Micha2
17.01.2011, 22:08

Re: Forum elendslangsam?

» P.S. (da man leider nicht editieren kann) - der Begriff ELENDSLANGSAM ist
» sicherlich übertrieben, ich bezeichne es als "etwas träge"

Also, von meinen häufig besuchten Seiten gibt es eigentlich nur eine, deren Seitenaufbaugeschwindigkeit mich ähnlich nervt - das ist Sport1.de.

Ansonsten fluppt und flutscht es eigentlich überall. Von daher bezeichne ich im Vergleich dieses Forum als "elendslangsam"

Gruß
Micha


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: