RobbyRay
16.01.2011, 16:54

Pc to Brick

Hi
Ich wollte mal fragen, wie ich dieses Bild so in Lego-Steine umsetzen muss, dass die Lämpchen je ca. 1x1 (oder 2x2) groß sind und es immer noch im Größenverhältnis (Maßstab) passt?

[image]



Da ich mit solchen Bildern (Mosaiken keine Ahnung) habe, brauch ich eure Hilfe!


Ich möchte bis auf die Lampen keine runden Steine verwenden und als Hintergrundfarbe etwas, was die Lämpchen hervorstechen lässt. Welche Farben sollte ich verwenden, bitte wenn Vorschläge mit Bild!


Leg'ische Grüße
Henrik


RobbyRay
16.01.2011, 16:55

Es soll natürlich "Pic to Brick" heißen! (ohne Text)


MTM
16.01.2011, 19:30

Re: Pc to Brick

Hallo Henrik,

1. ich würde es an deiner Stelle (vergrößern und) auf kariertes Papier drucken. So kannst du dann jedes Kästchen als einen 1x1 Stein sehen und dementsprechend bestellen. Ist nur eine Schweine-Arbeit mit Kästchen auszählen, aber so kannst du auch mit der Größe gut und schnell probieren.

2. es gibt wohl ein Programm zu LEGO-Mosaik-Erstellung. Nur was es kann, was es taugt und so, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat hier wer einen Link und eine Erklärung dazu.

3. Es gibt im Netz auch Freeware für Strickmustervorlagen. Sowas kann man sich auch downloaden und das Bild da rein bringen. Dann zeigt es dir an, welche Masche mann / frau mit welcher Farbe / in welcher Form stricken muss. Das hab ich mal vor Jahren so gemacht, als ich das LEOG-Mosaik-Programm (2.) noch nicht kannte. Geht auch, zur Not.

Micha


markmuel
16.01.2011, 21:06

Re: Pc to Brick

Hallo Henrik,

vielleicht hilft Dir die Homepage von Tobias Reichling (Taster) - einer der Profis hier - weiter:

[link]http://www.t-reichling.de/de/index.shtml[/link]

Bzw. das von ihm entwickelte Programm für Mosaike. Hab allerdings keine Erfahrung damit.

Hier der Link zu PicToBrick:
[link]http://www.pictobrick.de/de/pictobrick.shtml[/link]

Am Besten, Du fragst Ihn selbst mal.

Gruß
Markus


JuL
16.01.2011, 22:55

Re: Pc to Brick

Saluton!

» 2. es gibt wohl ein Programm zu LEGO-Mosaik-Erstellung. Nur was es kann,
» was es taugt und so, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat
» hier wer einen Link und eine Erklärung dazu.

MLCad hat auch einen Mosaikgenerator.

Ad LEGO!
JuL


der seb
17.01.2011, 14:56

Re: Pc to Brick

Hi Henrik

schau mal hier:
http://www.lugnet.com/cad/mosaic/

1) Speicher dein Bild irgendwo online als JPG (das Programm kann keine PNG verarbeiten)
2) Klicke auf "Make a Mosaic"
3) Gib den Link zum Bild an
4) Wähle die Farben aus, die dir zur Verfügung stehen (z.B. Rot, Beige, Dunkel- und Hellgrau, ...)
5) Bei "Mosaic Type" wählst du "1x1 Tiles (view from top)", also eine Ansicht von oben auf die Platten.
6) wähle bei "Mosaik Width" die Breite in Noppen, die du haben willst, aus

Ich habe auf die Schnelle folgendes geschafft:

[image]



Da fehlt jetzt noch ein manuelles Farbkorrigieren um das Gesamtbild nicht so pixlig wirken zu lassen, aber du hast schonmal die Grundrisse.


Gesamter Thread: